Neuer Gaming PC ~1.500,- €

@DubZ du verstehst es immer noch nicht, was ich meine.
Warum soll er jetzt Geld für eine neue CPU ausgeben, die er nicht mal brauch, obwohl seine jetzige für seine Bedürfnisse immer noch reicht (siehe Benchmarks zum i3-8100 vergleichsweise dazu im Post #16)
Einfach neue Grafikkarte und Netzteil rein und fertig (solange im GPU Limit, siehe Tests dazu im Post #16)

sry @Masi5192 aber langsam denke ich du willst dich nur noch raus reden und du verstehst mich nicht. Der TE hat nen Haswell 4 Kern Prozessor mit 3,8Ghz. Da geht nichts bei aktuellen Spielen wie PUBG, COD, BF5 und co. Da hilft keine RTX 2080TI wenn du Multiplayer Gaming betreibst und die CPU einfach mal rechnen muss.

@DubZ ich sage es nochmals.
Guck dir die Benchmarks in meinem Post #16 dazu an.
Der i3-8100 kommt da auf 96-136FPS und ist quasi identisch zum i5-4670k (ohne OC des letzteren)
https://geizhals.de/?cmp=930960&cmp=1699931

Der TE hat die Wünsche von 60FPS, die schafft seine CPU daher locker.
Wenn er übertaktet auf seinem Z-Board dann schafft seine CPU sicherlich noch mehr FPS als der i3.
Daher muss er aktuell noch keinen neuen Unterbau kaufen.
Natürlich kann er das, aber ich würde ihm aktuell dazu nicht raten.
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
Der TE hat nen Haswell 4 Kern Prozessor mit 3,8Ghz. Da geht nichts bei aktuellen Spielen wie PUBG, COD, BF5 und co. Da hilft keine RTX 2080TI wenn du Multiplayer Gaming betreibst und die CPU einfach mal rechnen muss.
Solche Behauptungen sind immer super.
Aber wo sind denn die Belege dazu bitte?
Ich habe (unabhängige) Benchmarks von Computerbase geliefert und du deine Meinung.
Außerdem geht es hier nicht um PUBG oder COD, zumindest hat der TE nichts dazu geschrieben.

@le phil entscheide dich einfach, ob du jetzt schon alles neu kaufst (auch wenn meiner Meinung nach nicht notwendig, Verweis auf die Tests in Full HD bzw. Afterburner, siehe dazu Post #16) oder ob du erstmal nur GPU und Netzteil neu holst.

Alles andere sind nur unsere jeweiligen Meinungen (ob mit "Beweisen" oder ohne) und die Diskussion darüber ist Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Sturmflut92
Nochmals Danke für die vielen Antworten.

Also konstante 60 FPS weil ich eigentlich nicht vor hatte den Monitor zu tauschen und mehr FPS bei nur 60Hz sind ja nicht ratsam, nach allem was ich so gelesen habe.

Wenn ich im März Division 2 bei meinem aktuellen Setup spielen kann (Konstante 60fps WQHD), indem ich nur die GPU und das Netzteil tausche (dachte eigentlich mens wäre gut, aber so kann man sich irren =) ), dann würde/könnte ich auch bis Sommer oder Herbst mit den anderen Komponenten warten.
Ergänzung ()

Ich probiere nachher mal den Afterburnertest mit B5. Muss nur eben noch einen Kunden verarzten =)

le phil schrieb:
Nochmals Danke für die vielen Antworten.

Also konstante 60 FPS weil ich eigentlich nicht vor hatte den Monitor zu tauschen und mehr FPS bei nur 60Hz sind ja nicht ratsam, nach allem was ich so gelesen habe.

Wenn ich im März Division 2 bei meinem aktuellen Setup spielen kann (Konstante 60fps WQHD), indem ich nur die GPU und das Netzteil tausche (dachte eigentlich mens wäre gut, aber so kann man sich irren =) ), dann würde/könnte ich auch bis Sommer oder Herbst mit den anderen Komponenten warten.
Ergänzung ()

Ich probiere nachher mal den Afterburnertest mit B5. Muss nur eben noch einen Kunden verarzten =)

So weit ich weiß, kriegt man so The Division 2 beim Ryzen dazu (nur so als Tipp am Rande) falls du es noch nicht vorbestellt haben solltest.

Ich dachte schon ich wäre der einzige der die Diskussion Intel vs. AMD bei 60fps schwachsinnig findet^^
Jeder Ryzen schafft locker 60fps. Da gibt es absolut keine Probleme :D
Die AMD Prozessoren haben ein deutlich besseres P/L-Verhältnis. Da lohnt es sich tatsächlich mehr sein Geld in eine sündhaft teure Grafikkarte zu investieren ;)
Optimal wäre m.M.n. die Vega 64, da spart man schnell mal 200-300€. In ~3 Jahren kann man die Vega 64 verkloppen und sich mit dem gesparten Geld ne brandneue Karte zulegen. So hat man langfristig gesehen am Meisten von seinem Geld.

Unabhängig davon unterstütze ich die Idee auf Ryzen 3xxx zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Dann ist das 11 Jahre alte Technik
Da würde ich keine neue GPU ran hängen

Da hast du auch wieder Recht.

MoEhRe777 schrieb:
So weit ich weiß, kriegt man so The Division 2 beim Ryzen dazu (nur so als Tipp am Rande) falls du es noch nicht vorbestellt haben solltest.

Schon lange vorbestellt. Aber will auch die Ultimate Edition haben.

Sturmflut92 schrieb:
Jeder Ryzen schafft locker 60fps. Da gibt es absolut keine Probleme
Du musst nur die richtigen Spiele und Einstellungen finden und ein Ryzen 2600(x), sowie 2700(x) knickt im CPU-Limit unter 60FPS, von den kleineren Ryzens mal komplett abgesehen. Da wäre z.B. Cities Skylines und ups, das spielt der TE sogar ab und zu ;) - Es kommen natürlich auch andere Spiele eher aus dem Strategie und Simulations-Genre. Klar schafft dann oft auch kein intel die 60FPS mehr, wenn die benötigte CPU-Power dafür gefragt ist, aber bei Cities Skyline immerhin ein Stück mehr. Du könntest mir jetzt Cherry-Picking vorwerfen, aber du weißt ja selber, dass es bei vielen Spielen keinen Unterschied macht. Bei denen, wo ich dann aber im CPU-Limit hänge eben schon und daher sollte ich auch an denen entscheiden, welche CPU ich nehme. (Edit: und warum z.B. einen 2700x nehmen, wenn in den paar Fällen, wo es einen Unterschied macht, weil ich im CPU-Limit hänge der günstigere i5 die bessere Leistung bietet - mehr ist hier garnicht meine Argumentation)

Sturmflut92 schrieb:
Die AMD Prozessoren haben ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Pauschal gesagt naja... das hängt einfach vom Anwendungsfall ab, welche CPU das bessere P/L-Verhältnis hat. Denn wie bereits gesagt: Spiele ich z.B. nur mit dem PC, hat der 2700x ein eher schlechtes P/L-Verhältnis gegenüber einem 9600k, der weniger kostet und im Schnitt bei Spielen mehr leistet. Werden dann Videos gerendert, oder was sonst alle Kerne und Threads nutzen kann, wendet sich das Blatt natürlich.

OC der aktuellen CPU ist aber wirklich auch keine schlechte Idee, wenn ihm das ausreicht. Für BFV und The Division wird der Unterschied zu einer neuen Plattform mäßig ausfallen. Falls mal gestreamed werden soll, kann man über nen 2600x oder gar 2700x nachdenken, ansonsten würde ich beim Neukauf einer neuen Plattform aktuell komplett bei intel bleiben (außer bei Budget-PCs, wo die CPU nur so ~100€ ausmachen darf).

Masi5192 schrieb:
Wenn du noch etwas mehr warten kannst, dann könnte man auch auf die Vega 7 warten.
Teuer, nicht gerade ne Consumer-Karte, und es wird vermutlich keine Custom-Designs geben. (meine Prognose) - den Release kann man als Gamer mMn getrost ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Konntest du das schon testen?

Also es war schon sehr spät gestern, aber ich habe BV (inklusive Patchen) nochmal angeschmissen. Auch City Skylines.

Alles bei WQHD:

City Skylines: Bei einer mittleren Stadt stößt die CPU ans Limit, aber das ist ja auch zu erwarten. Afterburner hat hier auch komplett 100% bei allen 4 Kernen gezeigt. GPU hingegen lief zwischen 75 und 100. Je nachdem wieviel Bewegung bei welcher Zoomstufe zu bearbeiten war. Leider leider keine Ahnung wie man sich bei Slylines die FPS anzeigen lassen kann.

BV: Bei komplett niedrigen Einstellungen lief die GPU kostant auf 100% während sich die CPU Kerne auf einem 65% bis 80% Auslastung bewegt haben, dabei waren auch 4 Kerne sehr ausgeglichen. Bei Ladevorgängen war die CPU auf 100%
Bekommen habe ich dafür ~40/45 FPS

le phil schrieb:
GPU hingegen lief zwischen 75 und 100
Sobald die GPU unter 95-100% Last fällt, kannst du von einem CPU-Limit ausgehen, auch wenn nicht alle Kerne der CPU 100% ausgelastet sind (ggf. nicht mal einer). Das ist ein bisschen komplexer. So offensichtlich wie bei dir in Cities Skylines ist das CPU-Limit selten.

le phil schrieb:
Leider leider keine Ahnung wie man sich bei Slylines die FPS anzeigen lassen kann.
Die kannst du dir ja auch über den Afterburner anzeigen lassen. (bei allen Spielen)

le phil schrieb:
Bei komplett niedrigen Einstellungen lief die GPU kostant auf 100%
Du solltest mal nur Antialiasing, und Texturen runter drehen und dann die geringst mögliche Auflösung einstellen. Alles anderen Regler kannst du oben lassen. Wenn du dann nicht mehr im GPU-Limit hängst (also GPU Last nicht mehr bei 100%), weißt du, wie viel FPS deine CPU mit der besten GPU der Welt auch bei höheren Einstellungen noch schaffen kann. Sind das noch immer keine 60FPS, bringt auch eine neue GPU nicht die gewünschten werte. Sollte aber mit der CPU eigentlich machbar sein.

Bei Cities wirst du, wenn du im CPU-Limit bist, durch das Übertakten noch ein bisschen raus holen. Eine stärkere GPU langweilt sich nur, weil deine aktuelle sich schon langweilt und auf die CPU warten muss. Für möglichst flüssige 60FPS wirst du allerdings trotzdem eine neue CPU samt Unterbau brauchen. Musst du wissen, wie oft du dieses Spiel spielst und ob es das wert ist.

Aphelon schrieb:
Du solltest mal nur Antialiasing, und Texturen runter drehen und dann die geringst mögliche Auflösung einstellen. Alles anderen Regler kannst du oben lassen.

Okay das probiere ich mal, wenn ich wieder zu Hause.

OC kann ich wahrscheinlich im BIOS einstellen, da habe ich mal was gesehen. Allerdings noch nie angewendet. Vielleicht lese ich da auch noch vorher mal was =)
Von den Temperaturen her sollte das auch gehen. DIe CPU war gestern bei Skylines bei 68 Grad.

le phil schrieb:
Vielleicht lese ich da auch noch vorher mal was =)
Solltest du. Gibt genügend Anleitungen im Netz, aber auch viel müll. Halt dich nur von denen fern, die dir erzählen, dass du bei VCore und Multiplikator Wert XY eintragen sollst. Die Werte müssen bei jeder CPU (nicht bloß Modell, sondern können auch von 4570k zu 4570k variieren) selbst ermittelt werden. Das erfordert Geduld, Zeit und viel herumtesten. Und wenn dann Leute syntetische Benchmarks wie Cinebench als Stresstest benutzen, um die Stabilität zu testen, dann sollte man sich von denen auch fern halten. Such dir Hilfe hier im Forum, wenn du nicht selbst weiter kommst, oder Probleme hast. Ich würde generell, wenn du z.B. auf YouTube selbst recherchierst alles meiden, was nicht gerade von einer bekannte Hardware-Redaktion, oder von bekannten Typen (wie derBauer) in dem Bereich kommt. Ich sage nicht, dass die Kleinen alle keine Ahnung haben, aber da sind halt viele dabei, die mit gutem Willen ein miserables Tutorial ins Netz stellen.

le phil schrieb:
Von den Temperaturen her sollte das auch gehen. Die CPU war gestern bei Skylines bei 68 Grad
Das heißt nichts. Gerde ist es Winter - da ist auch deine Raumtemperatur ggf. 5 Grad kühler als an manchem Sommertag. 100% Auslastung auf allen Kernen/Threads bedeutet auch nicht, dass ein anderes Programm bei 100% Auslastung nicht mehr Hitze erzeugen kann. Lade dir einen Stresstest z.B. Prime95 herunter, nimm das Max Heat Preset und du wirst sehen, was ich meine. Wenn es da nicht überhitzt, bis du auch beim zocken im Sommer sicher.
Dein Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn es ums übertakten geht. Erwarte dir also keine Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
le phil schrieb:
Genau das solltest du ja für die CPU eigentlich nicht machen. ;)
Um jegliches Grafikkartenlimit auszuschließen am besten so wenig Grafik wie möglich und die niedrigste Auflösung.
Dann noch sichergehen, dass keine FPS Begrenzung drin ist und den Afterburner im Hintergrund laufen lassen.

Dann noch einstellen, dass er dir die Werte auf OSD (während des Spielens) anzeigt

le phil schrieb:
Afterburner hat hier auch komplett 100% bei allen 4 Kernen gezeigt. GPU hingegen lief zwischen 75 und 100.
Trotzdem CPU Limit, krasses Spiel

Masi5192 schrieb:
Genau das solltest du ja für die CPU eigentlich nicht machen. ;)
Um jegliches Grafikkartenlimit auszuschließen am besten so wenig Grafik wie möglich und die niedrigste Auflösung.
Dann noch sichergehen, dass keine FPS Begrenzung drin ist und den Afterburner im Hintergrund laufen lassen.

Dann noch einstellen, dass er dir die Werte auf OSD (während des Spielens) anzeigt

uff, ok.
Ich weiß schon warum ich bei meinen Arbeitsgeräten keine Kompromisse eingehe und Fallobst kaufe.
Ich werde das heute Abend mal testen und dann Rückmeldung geben.

Grundsätzlich tendiere ich zur Zeit aber einfach eine 2080 reinzuballern + Netzteil und warten mit dem Unterbau.

Aphelon schrieb:
Bei Cities wirst du, wenn du im CPU-Limit bist, durch das Übertakten noch ein bisschen raus holen. Eine stärkere GPU langweilt sich nur, weil deine aktuelle sich schon langweilt und auf die CPU warten muss. Für möglichst flüssige 60FPS wirst du allerdings trotzdem eine neue CPU samt Unterbau brauchen. Musst du wissen, wie oft du dieses Spiel spielst und ob es das wert ist.
Bei city skylines sind mir FPS nicht ganz so wichtig und ich spiele es eigentlich nur, wenn ich keine Lust auf Hektik habe. =)

Zuletzt bearbeitet:
@Masi5192

Okay, ich hab es mal ausprobiert. Gott sieht das Spiel dann mal grottig aus. =)
Also die GPU hat sich bei ca. 50% gelangweilt. Die CPU lag bei ca. 65 bis 80%.
FPS lagen so bei maximal 80/85. Im Durchschnitt um die 75 würde ich sagen.

Das ist dann auch das Maximum, was du mit einer neuen GPU haben wirst bei höherer Auflösung. Die CPU wird bei den durchschnittlich 75 limitieren.

Zurück
Oben