Sturmflut92 schrieb:
Jeder Ryzen schafft locker 60fps. Da gibt es absolut keine Probleme
Du musst nur die richtigen Spiele und Einstellungen finden und ein Ryzen 2600(x), sowie 2700(x) knickt im CPU-Limit unter 60FPS, von den kleineren Ryzens mal komplett abgesehen. Da wäre z.B.
Cities Skylines und ups, das spielt der TE sogar ab und zu

- Es kommen natürlich auch andere Spiele eher aus dem Strategie und Simulations-Genre. Klar schafft dann oft auch kein intel die 60FPS mehr, wenn die benötigte CPU-Power dafür gefragt ist, aber bei Cities Skyline immerhin ein Stück mehr. Du könntest mir jetzt Cherry-Picking vorwerfen, aber du weißt ja selber, dass es bei vielen Spielen keinen Unterschied macht. Bei denen, wo ich dann aber im CPU-Limit hänge eben schon und daher sollte ich auch an denen entscheiden, welche CPU ich nehme. (Edit: und warum z.B. einen 2700x nehmen, wenn in den paar Fällen, wo es einen Unterschied macht, weil ich im CPU-Limit hänge der günstigere i5 die bessere Leistung bietet - mehr ist hier garnicht meine Argumentation)
Sturmflut92 schrieb:
Die AMD Prozessoren haben ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Pauschal gesagt naja... das hängt einfach vom Anwendungsfall ab, welche CPU das bessere P/L-Verhältnis hat. Denn wie bereits gesagt: Spiele ich z.B. nur mit dem PC, hat der 2700x ein eher schlechtes P/L-Verhältnis gegenüber einem 9600k, der weniger kostet und im Schnitt bei Spielen mehr leistet. Werden dann Videos gerendert, oder was sonst alle Kerne und Threads nutzen kann, wendet sich das Blatt natürlich.
OC der aktuellen CPU ist aber wirklich auch keine schlechte Idee, wenn ihm das ausreicht. Für BFV und The Division wird der Unterschied zu einer neuen Plattform mäßig ausfallen. Falls mal gestreamed werden soll, kann man über nen 2600x oder gar 2700x nachdenken, ansonsten würde ich beim Neukauf einer neuen Plattform aktuell komplett bei intel bleiben (außer bei Budget-PCs, wo die CPU nur so ~100€ ausmachen darf).
Masi5192 schrieb:
Wenn du noch etwas mehr warten kannst, dann könnte man auch auf die Vega 7 warten.
Teuer, nicht gerade ne Consumer-Karte, und es wird vermutlich keine Custom-Designs geben. (meine Prognose) - den Release kann man als Gamer mMn getrost ignorieren...