le phil
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
lange her, dass ich hier mal was gepostet habe, bin dann doch eher der Mitleser. =)
Kurz und knapp, die Spiele ruckeln und sehen nicht mehr toll aus. Ich denke es wird Zeit für was neues. Ich habe mir den Gaming-PC Thread angeschaut und tendiere zur einer Intel/Nvidia Lösung, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte einmal eine AMD Karte und die ist mir abgeraucht.
Meine Vermutung ist, dass ich aus meiner aktuellen Konfiguration nichts mitnehmen kann außer vielleicht das Netzteil. Das würde ich aber gerne nochmal durch die Community verifizieren.
Danke euch allen im voraus.
Hier natürlich die Checklist:
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office Kram
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit im Fokus steht Division 2. Zuletzt habe ich B5 angespielt und da war der Spaß (wegen der Performance vorbei.)
Spiele aber auch gerne mal eine Runde City Skylines oder Destiny 2. Ab und an überkommt mich auch mal eine Runde WoW, aber die Zeiten sind einfach vorbei. Division 1 hatte sehr viel Playtime, deswegen gehe ich davon aus, dass es bei Division2 nicht andres aussehen wird.
Auflösung soll WQHD (1440p) auf einem DELL 27 Ultra Sharp 60Hz via Displayport werden.
Grafikeinstellungen müssen nicht ULTRA oder ELITE sein, aber HOCH wäre schon nett.
Konstante 60FPS wären wünschenswert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dafür habe ich meinen Mac. Also kein Bedarf.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein. Mein aktueller ist quasi nicht hörbar.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2713HM 27 Zoll TFT Monitor, 2560x1440 IPS-Panel
60Hz via Displayport,
Keinerlei Sync Unterstützung.
und
LG IPS234V-PN
HD, 1920x1080 über DVI bei 60Hz
Gezockt wurde bisher am LG
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max: 1500,-€ (Soll aber auf 100,-€ nicht ankommen, wenn es Sinn macht!)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Natürlich ist so lang wie möglich der Wunsch. Realistisch in guten 3 Jahren?
5. Wann soll gekauft werden?
Ende/Mitte Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann =)
lange her, dass ich hier mal was gepostet habe, bin dann doch eher der Mitleser. =)
Kurz und knapp, die Spiele ruckeln und sehen nicht mehr toll aus. Ich denke es wird Zeit für was neues. Ich habe mir den Gaming-PC Thread angeschaut und tendiere zur einer Intel/Nvidia Lösung, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte einmal eine AMD Karte und die ist mir abgeraucht.
Meine Vermutung ist, dass ich aus meiner aktuellen Konfiguration nichts mitnehmen kann außer vielleicht das Netzteil. Das würde ich aber gerne nochmal durch die Community verifizieren.
Danke euch allen im voraus.
Hier natürlich die Checklist:
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office Kram
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit im Fokus steht Division 2. Zuletzt habe ich B5 angespielt und da war der Spaß (wegen der Performance vorbei.)
Spiele aber auch gerne mal eine Runde City Skylines oder Destiny 2. Ab und an überkommt mich auch mal eine Runde WoW, aber die Zeiten sind einfach vorbei. Division 1 hatte sehr viel Playtime, deswegen gehe ich davon aus, dass es bei Division2 nicht andres aussehen wird.
Auflösung soll WQHD (1440p) auf einem DELL 27 Ultra Sharp 60Hz via Displayport werden.
Grafikeinstellungen müssen nicht ULTRA oder ELITE sein, aber HOCH wäre schon nett.
Konstante 60FPS wären wünschenswert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dafür habe ich meinen Mac. Also kein Bedarf.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein. Mein aktueller ist quasi nicht hörbar.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2713HM 27 Zoll TFT Monitor, 2560x1440 IPS-Panel
60Hz via Displayport,
Keinerlei Sync Unterstützung.
und
LG IPS234V-PN
HD, 1920x1080 über DVI bei 60Hz
Gezockt wurde bisher am LG
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
mit Enermax ETS-T40-BK Twister CPU-Kühler - Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit, (2x8)
- Mainboard: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX)
- Netzteil: TN5O50 OCZ Fatal1ty 550W ATX22
- Gehäuse: Chieftec ATX Big-Tower gedämmt.
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2, Grafikkarte
- HDD / SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB gute 3 Jahre alt; Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) 3,5 Jahre alt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max: 1500,-€ (Soll aber auf 100,-€ nicht ankommen, wenn es Sinn macht!)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Natürlich ist so lang wie möglich der Wunsch. Realistisch in guten 3 Jahren?
5. Wann soll gekauft werden?
Ende/Mitte Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann =)
Zuletzt bearbeitet: