neuer "gaming" PC < 500,-

a.liedauer schrieb:
ja, genau der ist das. Naja, meinem Sohn ist das RGB wichtig.... wa ssoll ich sagen...
Ein RGB Strip kostet nur ein paar Euro, soll er sich den halt nachrüsten. Oder auf Leistung verzichten.
 
a.liedauer schrieb:
Naja, meinem Sohn ist das RGB wichtig
sollte man bei dem budget mMn hinten anstellen. bzw ist dann eh mit kompromissen behaftet. hier z.b. mit nem mATX-MB mit braunem PCB in nem ATX-gehäuse, was mMn nicht gut aussieht.
 
naja, aber die RGB stripes kosten eh "nix". und geht mir eh weniger um das Budget an sich. Ein PC um 5.000 EUR wäre auch kein Thema. Aber mein Sohn wird den PC kaum wirklich nutzen. Daher sind die 500,- (derzeit NUR für Minecraft) eh schon genau; denke ich... Ob er den PC jemals richtig ausnutzen wird ist fraglich...
Aber wenn ihm das RGB-Gehäuse gefällt, wieso nicht. Hat ja auf die performance des Rechners keinen Einfluss, oder????
 
Langsamer wird er nicht, aber auch nicht schneller ;)
 
naja, das ist klar. Aber für meinen Sohnemann sicher viiiiiel cooler ;)
und das ist IHM momentan eigentlich das wichtigste. Von Bits und Bytes hat er keine Ahnung.... (fast wie ich :cheerlead:)
 
Ist halt schade, dass man an vielen wichtigen Dingen, die tatschlich was bringen, wie RAM, Board, CPU, SSD, Kühler Netzteil spart, aber für ein Gehäuse, das auf dem "freien Markt" 35 € mehr kostet sind 60 € da, nur damit es etwas bunt blinkt.
https://geizhals.de/?cmp=2205889&cmp=2095819
Klar wenns dem Sohn gefällt, warum nicht. Aber ich würde meinen Schwerpunkt anders setzen, wer weiß ob es die nächsten Jahre bei Vanilla-Minecraft bleibt. Er muss ja nur ein paar Mods indtallieren und schon kann es eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und PhenomIIenal
Jetzt wirds lustig :jumpin:

Was darf der PC kosten und wie lange soll er genutzt werden?
Die ganze Zeit hieß es 500€, jetzt darf unnötiges Led Bling Bling auf einmal mehr kosten, wobei für das 500€ Ziel an allen Ecken und Enden gespart werden muss um zu diesen Zeiten nen brauchbaren fertig PC zu schaffen...

Bei dem Preis sollte man auf bestmögliche Leistung achten, das Bling Bling verschönern ist unnötig. das kann man machen, sobald man Leistungsmäßig so weit sinnvoll dabei ist.

Flammen seitlich auf nem Auto sind auch viel wichtiger als 4 ordentliche Reifen...
Reifen sind nicht cool, aber doch n wenig wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, korrekt. der PC darf jetzt sogar 508 EUR kosten.
Aber mal ehrlich, die 50,- mehr für einen COOLEN PC sind meinem Sohn viel wichtiger als mehr RAM oder so.

Aber abschließend DANKE an alle hilfreiche Kommentare.
Wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2022!
 
Na dann viel spaß damit
Zumindest ist es was aktelles und keine Abzocke, somit ist ja schon mal was gewonnen.

Alles andere spar ich mir
 
Alex.L schrieb:
naja, das ist klar. Aber für meinen Sohnemann sicher viiiiiel cooler ;)
und das ist IHM momentan eigentlich das wichtigste. Von Bits und Bytes hat er keine Ahnung.... (fast wie ich :cheerlead:)

Salopp formuliert: Was nützt deinem Sprössling irgendwelches RGB pling, pling, wenn im Gegenzug die Grenze zwischen Spielbarkeit und nicht spielbar unterschritten wird? Evtl. hilft die dieser Artikel zum besseren Verständnis.

Interessant, dass der Ryzen 5600G (8 CUs) und 5700G (7 CUs) von der Grafik her stärker beschnitten sind, während der Ryzen 5 3400G mit 11 CUs aufwartet, dafür aber beim Takt Federn lassen muss. Wäre mal interessant, wie sich der Ryzen 5 3400G sowie der AMD Ryzen™ 5 PRO 3350G (10 CUs) übertaktet verhalten, da der Grundtakt ja nur "magere" 1,4 bzw. 1,3 GHz beträgt, während beim 5600/5700 bis zu 1,9/2,0 GHz anliegen.

Vernünftige Kühler kosten ja nun auch nicht die Welt. NB hatte ja erst vor kurzem den Alpenföhn Brocken 3 incl. Versand für schmale 28,89€ im Programm. Dummerweise bekomme ich den nicht ins Gehäuse meiner Tochter reingequetscht, sonst hätte ich mir den doch glatt gezogen, zumal hier noch ein MSI B450 Tomahawk Max II sein Dasein fristet.

Was man/n nicht alles für 10 FPS tut, bzw. welche Gedankengänge sich angesichts des derzeitigen Mangels daraus ergeben.:cool_alt::D

beim RAM geht dann auch nur max. 3200, wahrscheinlich wird da eh die Resteverwertung "Aegis" zu finden sein, aber mehr ist bei dem Budget auch nicht drin.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, da ist was anderes verbaut. Ich kann mich aber auch irren. Als wir den dazumal geordert haben, sollte 3000er verbaut werden, aber weil der derzeit nicht verfügbar war, wurde kurzerhand 3200er verbaut, zum selbigen Preis. Das Ganze gestaltete sich relativ unkompliziert. Ich schau morgen mal nach, was konkret verbaut wurde.

Nun zu dir Deathangel008:

ein 8GB-riegel -> singlechannel -> massiver leistungsverlust bei der iGPU.

außerdem proprietäre OEM-hardware vom feinsten.

RAM ist ja auch so teuer. Was spricht dagegen, sich nen zweiten Riegel zu ziehen? Der Kram wird dir doch derzeit quasi hinterhergeworfen.

Natürlich sind die HP Kisten verbesserungswürdig, nur solltest du bei den jeweiligen Angeboten die Kirche im Dorf lassen. Oder hast du was Besseres zur Hand? Nur zu, ich bin ganz Ohr.

HP M01 Desktop PC | Ryzen 3 4300G | 8GB RAM | 256GB NVMe SSD | WLAN ac + BT | Tastatur + Maus 319€

HP Desktop TP01-2001ng AMD Ryzen 5 5600G 3.7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon, FreeDOS 399€

HP Pavilion Gaming TG01, GTX 1660 Super, Ryzen 5 5600G, 16 GB RAM, 512 GB SSD + 1 TB HDD, Win 10 Home 728,19€

Die Kapazität der SSD ist dir zu gering, ziehst dir halt eine 1 TB für 50/60 Glocken, meinetwegen auch nur 500Gb für knapp 25,- Euro. Der RAM (singlechannel) sagt dir nicht zu, nimmst die Ceconomy beim Wort und lässt die 32GB RAM (2*16GB) für 52,- Euro frei Haus liefern. Netzteil zu unsicher, nimmst halt nen Power Zone 650 Watt von be Quiet für 39,- Euro.

Natürlich musste dich ein bissel drehen, aber du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du für kleines Geld das Zeugs quasi auf dem Silbertablett serviert bekommst. Jetzt kannst du ja mal deine Empfehlung aussprechen und mit konkreten Zahlen untermauern. Also welch Mehrleistung darf ich zu welchem Preisaufschlag erwarten?

Also warum sollte ich einer Schülerin ne Kiste für 1300,- Euro spendieren, wenn auch ein System für nen Bruchteil dem Genüge tut? Es geht gar nicht mal so sehr darum, ob das Geld vorhanden ist, sondern darum dem Kinde zu vermitteln, dass Geld eben nicht auf Bäumen wächst. Deinem Profilbild nach zu urteilen, mutmaße ich mal, dass du selbst noch nicht den Kinderschuhen entwachsen bist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schickt die Kiste zurück.
Da Ihr leider nicht selbst bauen wollt, habe ich diese zwei Vorschläge für euch.

ES sind beides PCs zum Aufrüsten, mit APUs (Prozessoren mit integrierter Grafik)
Diese bilden eine gute aktuelle Grundlage, mit der man spielen kann. Einfache Spiele, die dein Sohn zzt. spielt.
Später, wenn die Ansprüche steigen, kann man eine beliebige Grafikkarte dazu kaufen und dazu stecken.
Zurzeit sollte man sowieso keine Grafikkarte kaufen, da man, wenn man überhaupt eine bekommt, horrende Preise bezahlt.
Dein Sohn kann dann auf eine Grafikkarte sparen und kaufen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben
Beide PCs haben 16 GB RAM (Arbeitsspeicher) und 240 GB m.2 SSDs (Speicher)
Der Arbeitsspeicher ist ausreichend, aber die SSDs sind etwas knapp bemessen, was dem Budget geschuldet ist. Ihr könnt aber größere gegen Aufpreis dazu konfigurieren, oder später dazukaufen.

Die PCs liegen beide etwas über dem Budget, sind ihr Geld aber wert und sind aktuell.

Lege bitte ein LAN Kabel das ist besser als eine Störungsanfällige W-LAN Verbindung.

1. CSL Aufrüst-PC 955 - AMD Ryzen 5 PRO 5650GE

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pc-955-amd-ryzen-5-pro-5650ge.html

Aufrüst-PC 955 - AMD Ryzen 5 PRO 5650G
E
Grundpreis: 469,00
Betriebssystem Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. DVD und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
89,90
SSD / m.2 SSD 240 GB SSD Kingston A400 (Lesen/Schreiben: 500 MB/s | 350 MB/s) 49,90
Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 5650GE, 6x 3400 MHz 0,00
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast 0,00

Gehäuse CSL Matrexx Window 0,00
Netzteile 500 Watt CSL, 82 % Effizienz 0,00
WLAN kein WLAN 0,00
Garantieerweiterung 24 Monate Herstellergarantie 0,00
Netzwerkkarten onBoard LAN 0,00
Soundkarten onBoard HD Sound 0,00

Preis wie konfiguriert:

inkl. MwSt. - Versandkostenfrei 608,80 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------

2. AGANDO agua 5700r7 rift

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p101958

• AMD Ryzen 7 PRO 5750G 8x 4.6GHz
• 16GB DDR4-RAM • AMD Radeon Grafik
• 240GB M.2 SSD Festplatte
• Windows 10 Professional
• 7.1 Sound / Gb-LAN

Gehäuse Aerocool RGB Gaming-Tower
RIFT 2x 3,5", 5x 2,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x 120mm Lüfter rückseitig, Seitenfenster, RGB-Streifen im Frontpanel mit 13 einzigartigen Beleuchtungsmodi, 1x USB3.0, 2x USB2.0, 2x Audio, SD-Cardreader, 195x461x411mm (BxHxT)
Netzteil XILENCE Performance C XP600 600 Watt 600 Watt Leistung, aktive PFX, 120mm Lüfter
Mainboard MSI A520M-A PRO,
AMD A520 AMD A520 Chipset, Sockel AM4, mATX, 2x DDR4 (bis 64GB max. 4600MHz),
RAM Speicher Unterstützt 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) overclocking DDR4-RAM Corsair / G.Skill / Kingston, XMP-2.0-Support
Grafikkarte AMD Radeon Grafik im Prozessor integrierter AMD Radeon Grafikchip
M.2 / Optane M.2 SSD 240GB Kingston A400
Betriebssystem Windows 10 Pro 64-Bit

Garantie 36 Monate Garantie & Support
36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle
Hardwarekomponenten,


Das 600W Netzteil habe ich dazu konfiguriert, damit Ihr später genug Leistung für eine zusätzliche Grafikkarte habt.

Preis: 562,80 €

Die Versandkosten für Deutschland liegen bei 9,90 Euro.


Die Versandkosten für alle anderen verfügbaren EU Länder liegen bei 19,90 Euro.
 

Anhänge

  • agando 562,80 EUR .pdf
    6 MB · Aufrufe: 188
  • 2022-01-03.jpg
    2022-01-03.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben