Neuer Gaming-PC bis 1600 Euro.

Browntasy

Newbie
Guten Abend euch allen ,

ich wollte mir einen neuen Gaming-PC anschaffen/zusammenstellen, bis zur Preislichen Spanne von 1000 - 1600 Euro, kann auch gerne ein paar Euro billiger sein, ohne Monitor.
Da ich leider nicht so die Ahnung von Pc's habe wollte ich einfach mal hier nach ein paar Empfehlungen Anfragen.

3. Verwendungszweck?
Und zwar würde ich damit sehr gerne Spiele wie die neusten Shooter z.b Crysis 3 und Strategie Spiele wie Starcraft 2 etc. auf der höchsten Grafik ohne Ruckler spielen. Meine Auflösung beträgt 1980 x1024.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Übernehmen werde ich nichts.
4.2 Maus, Tastatur etc. sind bereits vorhanden, jedoch ggf. würde ich eine neue Soundkarte nehmen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen würde ich diesen PC gerne 3-5 Jahre, aufrüsten kann man ihn immer.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Pc sollte nicht zuviel Strom verbrauchen maximal 550 Watt, am besten 450 Watt, der Rest ist jedoch nicht Priorität. Als Betriebssystem würde ich gerne Windows 8 nutzen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue es mir leider nicht zu den PC selber zusammenzubauen. Kaufen könnte ich ihn mir direkt, jedoch habe ich auch Geduld noch ein wenig zu warten.

Ich danke euch schon einmal recht herzlich für eure Antworten.
MfG ~Browntasy

Hier im Forum gibts extra ne FAQ...
Lesen, Budget aussuchen, bestellen und beim Händler zusammenbauen lassen, freuen.

ich würde dir das etwa so vorschlagen:

Intel Xenon E2-1230v2 Boxed
MSI H77MA-G43
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 250GB
HGST Travelstar 5K1000 1000GB
ASUS BC-12B1ST
Fractal Design Define Mini
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Scythe Katana 4

- das system ist nicht geeignet zum übertakten der cpu, dafür müsstest du dann ein mainboard mit z77 chipsatz und einen prozessor mit "k" am ende der bezeichnung nehmen.
- der lüfter am cpu-kühler lässt sich mit dem msi board recht gut runterregeln und ist dadurch recht leise.
- das netzteil ist leise, hat kabelmanagement und arbeitet recht effizient.
- auf die ssd kannst du das os und andere programme packen die schnell starten sollen.
- die festplatte ist relativ langsam aber dafür sehr leise und sparsam, als datenspeicher sollte sie ausreichend schnell sein.
- das gehäuse hat zwei lüfter bereits verbaut, wenn du die auf 7v laufen lässt dann sind diese kaum zu hören. den zusätzlichen lüfter kannst du mit an das mainboard anschließen.
- beim ram könntest du noch etwas leistung rausholen wenn du da schnelleren nimmst (G.Skill Ares F3-1866C9D-8GAB) der kostet dann aber auch etwas mehr und der geschwindigkeitsvorteil ist in der praxis oft relativ gering.
- die hardware die ich aufgezählt habe müsste bei hardwareversand recht günstig zu bekommen sein und dort kannst du dir den pc auch zusammenbauen lassen indem du einfach den artikel "zusammenbau" suchst und ihn mit in den warenkorb packst. am besten du gehst auf geizhals.at/de, suchst dir da die artikel raus und gehst von dort aus über den link auf die händlerseite, auf die art bekommst du manchmal sachen etwas günstiger als wenn du sie direkt auf der händlerseite aufrufst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer der versucht jemanden beim PC Kauf Xenon-Lampen anzudrehen :evillol:
Jetzt feht nur noch die Empfehlung von Nvidea.:freak:

Und nur so am Rande, bei Ivy-Prozzies sollte schon 1600er Ram verbaut werden. Nur Sandy begrenzte bei 1333. Auch wenn es trotzdem nur wenig bringt.

Wieder einer der versucht jemanden beim PC Kauf Xenon-Lampen anzudrehen
gibt es denn einen grund warum man das bei dem budget nicht machen sollte oder bringt dich der rechtschreibfehler so sehr aus den konzept das du so nicht weist worum es geht?
Und nur so am Rande, bei Ivy-Prozzies sollte schon 1600er Ram verbaut werden. Nur Sandy begrenzte bei 1333. Auch wenn es trotzdem nur wenig bringt.
hättest du dir die mühe gemacht dir auch die anmerkungen die ich zu der zusammenstellung gemacht habe durchzulesen dann hättest du sicher auch den hinweis auf schnelleren arbeitsspeicher mit seinen vor- und nachteilen entdeckt.

Ich sag ja nichts gegen nen Xeon.:D Guter Prozessor für wenig Geld.

Und ja ich hab mir die Mühe gemacht, nur würde ich bei einem Ivy 1600er min. verbauen.
Wie gesagt der Speichercontroller von Ivy läuft auch im Gegensatz zu Sandy mit 1600.
Die alte Regel "1333 reicht", gilt bei Ivy einfach nicht mehr und preislich macht es doch eigentlich auch keinen Unterschied. Erst ab 1833 und aufwärts wirds doch erst wieder teuer und lohnt dann gar nicht, wie du schon geschrieben hattest.

Und nichts gegen kleine Rechtschreibfehler, aber du achtest ja in keinster Weise darauf. Satzbau, Groß/Kleinschreibung, und Satzzeichen scheinst du nicht zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherkontroller vom Sandy läuft locker mit 2133 MHz -Speicher. Das G.SKILL Kit 8GB für 45 € -Nur für den Fall das man alles ausreizen will....:evillol: Nur die Xeons streiken über 1600 MHz.

also ich muss dir sagen das ich dir den
Intel Xenon E2-1230v2 Boxed nicht empfehlen kann. denn diese cpu gibt es nicht!!! :)

wenn schon den hier Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX für ca 206€

aber eigentlich würde ich zu dem hier raten Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX für 203 €

ist billliger(nur drei euro aber drei euro sind drei euro), übertaktbar und sollte mal dein grafikkarte hops gehen hast du immer noch eine ersatz "karte" da in der CPU ja ein verbaut ist.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC <-- da wird dir geholfen!

Kleine Anmerkung:

Für's Gaming brauchste keinen XEON ein Core i5 3570K oder ein Core i7 3770K reichen schon (das K am Ende bezeichnet das sie zusammen mit einem Mainboard mit Z77 Chipsatz übertaktbar sind).
Einfach bei Hardwareversand bestellen, die bauen dir den Rechner auch für einen 20,- € er zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung:

Für's Gaming brauchste keinen XEON (nicht XENON, das sind Glühbirnen)

Und nun noch von mir ne Anmerkung.... Ich wusste gar nicht das es Leuchtobst gibt, denn 1. hängen Glühbirnen in meinem Garten am Birnenbaum, und 2. sind Xenon-Lampen keine Glühlampen sondern Gasentlandungslampen!!!! Soviel zur Fachlichkeit.....

Guten Morgen

Bei mir ist Xenon etwas anderes aber gut^^

Die Empfehlung mit dem i5 teile ich übrigens auch, solange du Übertakten willst. Ein hochgezüchteter i5 sollte schneller sein als ein Xeon mit HT.

Darklord272 schrieb:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC <-- da wird dir geholfen!

Kleine Anmerkung:

Für's Gaming brauchste keinen XEON (nicht XENON, das sind Glühbirnen) ein Core i5 3570K oder ein Core i7 3770K reichen schon (das K am Ende bezeichnet das sie zusammen mit einem Mainboard mit Z77 Chipsatz übertaktbar sind).
Einfach bei Hardwareversand bestellen, die bauen dir den Rechner auch für einen 20,- € er zusammen!

wenn hier schon so viel "geklugscheißt" wird und sich an so banalen Sachen wie Rechtschreibung und falsche Begriffe aufgegeilt wird habe ich ich auch noch was...

ich als Elektroniker sage: das heißt nicht Glühbirnen sondern Glühlampen! Es gibt kein elektrisch leuchtendes Obst! :evillol:

... alter. Kommt mal klar um 8Uhr morgens. Hier (inkl. mir) schreiben viele oft mal ausversehen was falsch oder haben sich vertippt. Krass wie hier gesteinigt wird. Wenn hier jeder sein Hochschulwissen auspackt würde man gar keinen zielführenden Thread mehr haben. Wenn ich mich jedes mal über "Energieverbrauch" und sonstige Umgangssprache aufregen würde... dann wär ich nicht mehr hier :D

Z77 Board deiner Wahl ohne Blimm Blimm zB von ASROCK unter 80€
i5-3570K oder der kleinere
7970GHz ist top
8GB 1600MHz DDR3 RAM deiner Wahl, auch gerne günstiger
max. 480Watt Netzteil wenn Du nicht aufrüsten willst später (2. 7970 zB)

Im Idle wird dein PC nicht mehr als 80Watt ziehen, eher weniger. Unter Volllast wahrscheinlich nicht mal 400W. =) Die 840er SSD ist top. Als HDD vllt noch ne 2TB Seagate oder WD - aber das ist meine persönliche Erfahrung.

Die 7970 und den i5 hab ich schon bei zwei Kumpels verbaut und die Laufen wie sau :) Reicht dicke. Zum Gamen braucht man keinen i7.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp am Rande : Nimm lieber ein 2011 System, da es hierfür immer wieder neuere Cpu- Updates gibt, was beim ( fast toten ) 1155 Sockel nicht der Fall ist.
Falls Ich mich Irren sollte, bitte Korrigieren.

zur lichtgeschichte: leuchtmittel - ganz neutral und fertig, dann kann man auch nicht in die falle mit glühen und strahlen (denn gasentladungslampen "strahlen" das licht ab, soweit ich mich nicht irre ;)) tappen

@pc: die verlinkte faq, ssd dazu, wenn man meint, dass die empfohlene gpu nicht langt (müsste ne 7950/7970 sein) nimmt man ne titan obendrauf, wenn sie noch ins budget passt
von der P/L her gesehen, bleibt man aber eher bei der (größten) amd karte oder alternativ gtx670/680 ... wobei ich persönlich die 670 (der P/L wegen) der 680 vorziehen würde

2011 macht aber nur für nen i7 Sinn der aber in Spielen kaum Mehrleistung bringt. Das Board kostet aber direkt mal das Doppelte und wenn er jetzt einen PC haben will braucht man nicht drüber nachzudenken was irgendwann mal ist. Nen 1366 würde ich jetzt nicht mehr kaufen ;) Aber beim 1155 finde ich steht ein "ist eh bald tot" noch nicht an.

Zusammenbau übernehmen die Namenhaften Versandhändler wie Alternate oder Hardwareversand auch für ein gewisses Entgeld.

Zuletzt bearbeitet:
@wector: es ist noch gar nicht garantiert (oder doch?), dass der Ivy-E auf der 2011 plattform kommt (in relation SB/IB @ 1155 ist es aber wahrscheinlich)
unabhängig davon, ist die ganze plattform teurer (MB und CPU) und damit rechnet sich meiner meinung nach der "enorme" aufpreis gegenüber der ersparnis eines neuen mainboards (rund 100 euro, je nach ausstattung natürlich mehr oder weniger) nicht
vor allem wird der leistungssprung ohne neue architektur nicht so immens ausfallen

und intel hat, so meine ich, generell schon gesagt, man wolle keine neue 775er plattform (über X tik/tok's der cpus) ins leben rufen
war ja auch vor der 775er eher die regel, dass neue cpu generation einen neuen sockel bekamen (SB und IB sind btw tick/tock = eine architektur + verkleinerung der fertigung)

Ich weis , bezweifle aber das Intel die 2011 Plattform Dermassen Vernachlässigen wird.
Hier was Ich ihm für die nächsten 5 Jahre empfehlen Würde: http://geizhals.at/de/?cat=WL-312055
Ist Edel,Schnell,Fast Unhörbar( zumindest im Idle ) und hat genug Platz für Erweiterungen ( inkl. Hotswap ) und er kann sich Während er sich ne Blue Ray Reinhaut auch noch auf einem anderen Monitor Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben