Neuer Gaming-PC bis 1600 Euro.

2011 ist völliger Schwachsinn. Zu teuer für das was das System können soll.

1155 mit nem Quadcore (3570K) dazu ein Z77 Board (ASRock) Dann kannst auch noch Übertakten wenn die CPU mal in ein paar jahren nicht mehr reichen sollte.

Ne 7970 Graka

max 500 Watt NT

RAM 8 GB 1600er bei den derzeitigen Preisen zum 1333er

SSD Samsung 840 256 GB

Asrock z77 Board, i5 3570k, Gigabyte 7970 GHz. Netzteil Ca. 500-550 w, 1600 MHz ram, CPU kühler corsair h80i, SSD 128g reicht meines Erachtens. Restlichen komponenten nimm was Du für richtig hälst.

Auf den ganzen andern misst geht ich jetzt mal nicht ein!

Mfg

Achso der Verbrauch liegt denn Ca bei 320w

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
Ich weis , bezweifle aber das Intel die 2011 Plattform Dermassen Vernachlässigen wird.
Hier was Ich ihm für die nächsten 5 Jahre empfehlen Würde: http://geizhals.at/de/?cat=WL-312055
Ist Edel,Schnell,Fast Unhörbar( zumindest im Idle ) und hat genug Platz für Erweiterungen ( inkl. Hotswap ) und er kann sich Während er sich ne Blue Ray Reinhaut auch noch auf einem anderen Monitor Zocken.

das sind mal schnell 250 Euro zum Fenster rausgeschmissen nur für RAM, CPU, Board und NT

für nicht mal 2 % Mehrleistung
weist du überhaupt was du da empfielst?

dazu noch ne WD RED, die sind eher für den Server- / NAS-bereich gedacht

Als Datengrab nimmt man eher eine Green

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
@Wector: Sockel 1155 CPU aber 2011er Board?

Er hat gerade seine 5 Jahresempfehlung geändert von 2011 auf Sockel 1155 :lol::

aber noch das Große NT und die 16 GB RAM drin und noch die WDE RED als Datengrab zzztztztzztzt

Wie gesagt der Speichercontroller von Ivy läuft auch im Gegensatz zu Sandy mit 1600.
beide laufen meist auch schneller als von dir angegeben, das was du meinst ist nur der takt den die speichercontroller auf jeden fall schaffen sollten.
Die alte Regel "1333 reicht", gilt bei Ivy einfach nicht mehr
warum sollte es nichtmehr ausreichend sein? schnellerer speicher bringt nach wie vor nur sehr geringe vorteile.
...und sollte mal dein grafikkarte hops gehen hast du immer noch eine ersatz "karte" da in der CPU ja ein verbaut ist.
vielleicht wollt ihr auch noch vorschlagen zur sicherheit ein zweites netzteil und ein zweites mainboard zu kaufen, "nur für den fall das mal was kaputt geht"?
Ich weis , bezweifle aber das Intel die 2011 Plattform Dermassen Vernachlässigen wird.
Hier was Ich ihm für die nächsten 5 Jahre empfehlen Würde: http://geizhals.at/de/?cat=WL-312055
du schreibst das der te besser ein sockel 2011 system nehmen soll (was ich aus sicht der preis/leistung für totalen quatsch halte wenn es um spiele geht), machst dann aber eine zusammenstellung auf basis vom sockel 1155?
hier noch ein paar anmerkungen dazu:
- 16gb speicher bringen derzeit in spielen keine vorteile gegenüber 8gb.
- ich sehe keinen grund für ein so teures mainboard.
- das 660 watt netzteil ist überdimensioniert und arbeitet mit dem system ineffizient, dazu mit einem preis ab 145€ unnötig teuer.
Asrock z77 Board, i5 3570k, Gigabyte 7970 GHz. Netzteil Ca. 500-550 w, 1600 MHz ram, CPU kühler corsair h80i
wenn es die fragenden nicht immer so viel geld kosten würde dann wäre es ja schon fast lustig wie hier fast jedem der einen pc zum spielen sucht vorgeschlagen wird teilweise erhebliche aufpreise in kauf zu nehmen nur um mal übertakten zu können. mal als info an alle die es noch nicht verstanden haben: nicht jeder will übertakten und wenn man das nicht macht dann lohnt sich nur selten ein teures z77 board, ein prozessor mit "k" am ende oder ein kühler der über 80€ kostet.
- ssd unnötig teuer, in der größenordnung sind momentan die plextor m5s und die samsung 840 wesentlich besser.
- warum du vorschlägst maus und tastatur neu zu kaufen wo doch beides schon vorhanden ist verstehe ich auch nicht.
- auch in dieser zusammenstellung wieder gut 40€ aufpreis hauptsächlich damit gut übertaktet werden kann und es hat sich noch nicht mal jemand die mühe gemacht den te überhaupt zu fragen ob er das möchte.

Guten Morgen alle miteinander,

danke erstmal für die vielen Antworten, und zwar habe ich mir jetzt einen PC zusammengestellt mit den Informationen von euch und würde gerne eure Meinung hören:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z77 Extreme4-M, Sockel 1155, mATX
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
Aerocool CyborgX Schwarz, ATX, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
LG DH18NS schwarz bare SATA II
Antec High Current Gamer HCG-620W, wieso möchte Hardwareversand mir eigentlich umbedingt ein 600W Netzteil andrehen?

Was haltet ihr davon, habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?
Preis inkl. Zusammenbau und Windows 8 bei hardwareversand = 1.198,33
MfG ~Browntasy

sieht meiner meinung nach schon ziemlich jut aus.

wie du schon richtig erkannt hast ist ein 620w netzteil zu groß, ca 500 W (480W) reichen vollkommen aus. ist es gewollt das du ein matx board nimmst (frage nur aus neugier)

auf grund der lautstärke würde ich dir noch einen anderen CPU lüfter empfehlen... welche z.B. können bitte nachfolgende antworten beantworten da ich nicht so fit bin in diesem thema.

Hallo,
nein das ist nicht gewollt, ich habe irgendein Preiswertes mit guten Reviews genommen.
Bei dem Netzteil zeigt mir Hardwareversand komischerweise keines unter 600 W an, inverbindung mit der Radeon Graka.
MfG

Ram 1600mhz!weiß nicht welche idio... so ein quatsch immer empfehlen:o.
mainboard kein mATX...kann das asorck extrem4 empfehelen

oder übernimm mein sys aus meine signi da kannst du nichts falsch machen..nur NT ein etwas kleineres ;)

Intel Xeon E3-1230v2 203€ vs. Intel Core i5-3570K 203€
- der xeon bietet im auslieferungszustand in vielen fällen mehr leistung als der i5, dafür lässt er sich aber nicht übertakten.
- bei dem i5 hast du die möglichkeit die leistung durch übertakten ein gutes stück zu steigern so das er deutlich schneller ist als der xeon. (achtung garantieverlust beim übertakten.)
MSI H77MA-G43 64€ vs. ASRock Z77 Extreme4-M 96€
- das msi mainboard sollte ausreichend sein wenn du nicht übertakten willst und hat im vergleich mit dem asrock board die bessere lüfterregelung duch die der cpu lüfter tendenziell leiser ist.
- wenn du übertakten willst kommst du an einem mainboard mit z77 chipsatz kaum vorbei, ich würde dir aber dann eher zum MSI Z77MA-G45 raten da es 10€ günstiger ist.
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 48€ vs. G.Skill RipJaws-X F3-14900CL9D-8GBXL 61€
leistungsunterschied in spielen:
ddr3 1333 -> ddr3 1600 ▒ ca. 0,5% mehr leistung
ddr3 1600 -> ddr3 1866 ▒ ca. 1% mehr leistung
dementsprechend kannst du davon ausgehen das du durch den schnelleren speicher im durchschnitt so zwischen 1 und 2% mehr leistung bekommst, du zahlst aber auch 13€ aufpreis dafür. dazu sollte ich dann allerdings noch sagen das der leistungsunterschied größer wird je mehr die cpu gefordert wird, wenn die cpu in einem spiel voll ausgelastet wird dann ist der unterschied auch oft bei mehr als 10%.
(warum ich nicht mit den g.skill ares verglichen habe? weil die ripjaws momentan wieder günstiger sind ;))
be quiet! Straight Power E9 480W 83€ vs. Antec High Current Gamer HCG-620W 68€
- das bequiet netzteil ist leiser, arbeitet effizienter und hat ausreichend leistung selbst wenn du etwas übertakten willst.
- das antec netzteil kostet weniger aber hat unnötig viel leistung, soweit ich weis kein kabelmanagement und ist (zumindest mit deiner zusammenstellung) sehr ineffizient. wenn du beim netzteil etwas sparen willst dann würde ich dir zum be quiet! System Power 7 500W raten das dann nochmals 18€ günstiger ist als das antec netzteil und (ebenfalls ohne kabelmanagement) effizienter arbeitet.
- wie ich in #3 ganz unten bereits angedeutet habe solltest du bei hardwareversand nicht den konfigurator nutzen sondern die teile einzeln in den warenkorb legen, dann kannst du auch alle netzteile auswählen.
ASUS BC-12B1ST 65€ vs. LG DH18NS 13€
- das lg laufwerk kenne ich nicht, wenn dir ein einfaches dvd laufwerk reicht ist es aber vermutlich ok und eine gute möglichkeit zum sparen.
- das asus laufwerk ist vermutlich leiser und bietet dir zusätzlich die möglichkeit dvd's zu brennen und blu-rays zu lesen / abzuspielen.
Fractal Design Define Mini 83€ vs. Aerocool CyborgX 65€
das define mini ist wesentlich kleiner und besser geeignet für ein leises system, da es aber beim gehäuse wohl hauptsächlich darum geht das es dir gefällt sollte das cyborg x ok sein.
Scythe Katana 4 20€ vs. Boxed Kühler 0€
- wenn du nicht übertakten willst dann ist der einzige praktische nutzen des katana 4 das dein system dadurch etwas leiser wird.
- wenn du übertakten willst dann solltest du auf jeden fall einen leistungsfähigen kühler nehmen und sogar überlegen ob du nicht noch etwas mehr ausgeben willst zb. für einen Thermalright HR-02 Macho 120.

auch wenn ich jetzt nicht auf jedes kleine detail eingegangen bin hoffe ich das dir das weiterhilft deine zusammenstellung entsprechend deiner anforderungen anzupassen.
ps: die angegebenen preise sind übrigens von hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
also bevor man ~65 euro für ein laufwerk rauswirft, dass dvds brennen kann und BDs nur lesen ... würd ich gleich die 10-20 euro drauflegen und einen BD brenner kaufen - der LG BH16NS40 wäre wohl mein favorit derzeit
Ergänzung ()

bezüglich ram: die 0,x bis 1,x% geschwindigkeitsvorteil verlieren sich durch messungenauigkeit und fallen mMn im alltag sowieso nicht auf
wirklich profitieren würde eh nur die igpu, wenn man sie denn nutzen wollte/müsste
unterm strich ist es eine frage von: 10 euro mehr fürs letzte quäntchen oder halt nen ticken sparen

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Absolut kein Plan, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich klink mich hier an der Stelle auch aus, weil was einige hier der Meinung sind als Games pc zu empfehlen ist voll kommen daneben.

Mfg und viel Erfolg bei deiner Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben