Intel Xeon E3-1230v2 203€ vs. Intel Core i5-3570K 203€
- der xeon bietet im auslieferungszustand in vielen fällen mehr leistung als der i5, dafür lässt er sich aber nicht übertakten.
- bei dem i5 hast du die möglichkeit die leistung durch übertakten ein gutes stück zu steigern so das er deutlich schneller ist als der xeon. (achtung garantieverlust beim übertakten.)
MSI H77MA-G43 64€ vs. ASRock Z77 Extreme4-M 96€
- das msi mainboard sollte ausreichend sein wenn du nicht übertakten willst und hat im vergleich mit dem asrock board die bessere lüfterregelung duch die der cpu lüfter tendenziell leiser ist.
- wenn du übertakten willst kommst du an einem mainboard mit z77 chipsatz kaum vorbei, ich würde dir aber dann eher zum MSI Z77MA-G45 raten da es 10€ günstiger ist.
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 48€ vs. G.Skill RipJaws-X F3-14900CL9D-8GBXL 61€
leistungsunterschied in spielen:
ddr3 1333 -> ddr3 1600 ▒ ca. 0,5% mehr leistung
ddr3 1600 -> ddr3 1866 ▒ ca. 1% mehr leistung
dementsprechend kannst du davon ausgehen das du durch den schnelleren speicher im durchschnitt so zwischen 1 und 2% mehr leistung bekommst, du zahlst aber auch 13€ aufpreis dafür. dazu sollte ich dann allerdings noch sagen das der leistungsunterschied größer wird je mehr die cpu gefordert wird, wenn die cpu in einem spiel voll ausgelastet wird dann ist der unterschied auch oft bei mehr als 10%.
(warum ich nicht mit den g.skill ares verglichen habe? weil die ripjaws momentan wieder günstiger sind

)
be quiet! Straight Power E9 480W 83€ vs. Antec High Current Gamer HCG-620W 68€
- das bequiet netzteil ist leiser, arbeitet effizienter und hat ausreichend leistung selbst wenn du etwas übertakten willst.
- das antec netzteil kostet weniger aber hat unnötig viel leistung, soweit ich weis kein kabelmanagement und ist (zumindest mit deiner zusammenstellung) sehr ineffizient. wenn du beim netzteil etwas sparen willst dann würde ich dir zum be quiet! System Power 7 500W raten das dann nochmals 18€ günstiger ist als das antec netzteil und (ebenfalls ohne kabelmanagement) effizienter arbeitet.
- wie ich in #3 ganz unten bereits angedeutet habe solltest du bei hardwareversand nicht den konfigurator nutzen sondern die teile einzeln in den warenkorb legen, dann kannst du auch alle netzteile auswählen.
ASUS BC-12B1ST 65€ vs. LG DH18NS 13€
- das lg laufwerk kenne ich nicht, wenn dir ein einfaches dvd laufwerk reicht ist es aber vermutlich ok und eine gute möglichkeit zum sparen.
- das asus laufwerk ist vermutlich leiser und bietet dir zusätzlich die möglichkeit dvd's zu brennen und blu-rays zu lesen / abzuspielen.
Fractal Design Define Mini 83€ vs. Aerocool CyborgX 65€
das define mini ist wesentlich kleiner und besser geeignet für ein leises system, da es aber beim gehäuse wohl hauptsächlich darum geht das es dir gefällt sollte das cyborg x ok sein.
Scythe Katana 4 20€ vs. Boxed Kühler 0€
- wenn du nicht übertakten willst dann ist der einzige praktische nutzen des katana 4 das dein system dadurch etwas leiser wird.
- wenn du übertakten willst dann solltest du auf jeden fall einen leistungsfähigen kühler nehmen und sogar überlegen ob du nicht noch etwas mehr ausgeben willst zb. für einen Thermalright HR-02 Macho 120.
auch wenn ich jetzt nicht auf jedes kleine detail eingegangen bin hoffe ich das dir das weiterhilft deine zusammenstellung entsprechend deiner anforderungen anzupassen.
ps: die angegebenen preise sind übrigens von hardwareversand.