neuer Gaming PC bis 2000€

lady_tami

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dead by Daylight, CSGO, Ark; Battlefield V; hohe Qualität;

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop - aber nur Hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC und soll bei hoher Raumtemperatur nicht schlapp machen (im Sommer in ner Dachgeschosswohnung ^^)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
wird alles zum Aufrüsten eines anderen PC's verwendet.
lediglich eine 2 TB Festplatte wird weiter verwendet.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000€ exkl. Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
morgen soll bestellt werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Würd mir meinen PC gerne bei Alternate.at zusammenbauen lassen, da geht das immer recht fix. Will nicht allzu lange warten, bin derzeit PC-los ;)

Mainboard
MSI B350 GAMING PLUS, Mainboard € 91,90

Prozessor/Kühler
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor € 324,-
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler € 64,90

RAM
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 159,90

GRAKA
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, Grafikkarte € 599,-

Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse € 79,90

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil € 89,90

Festplatte
Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive € 169,90
zahlt sich eine SSD überhaupt aus? Oder soll ich das sein lassen und bei ner normalen Festplatte bleiben?

Soundkarte
ASUS Xonar Essence STX II, Soundkarte € 199,90

Könnt ihr mir auch einen Monitor empfehlen? Habe derzeit einen Acer H234H mit 58,4 cm (23 Zoll), etwas größer darf er ruhig sein. Möchte ich kein Vermögen dafür ausgeben, auf Monitor hab ich bisher nie viel Wert gelegt.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Was soll womit ausgetauscht werden und wovon die Finger lassen?

Danke schon mal :)

LG lady_tami

Dein rausgesuchtes MB läuft nicht mit dem 2700x.
Entweder anderes Brett nehmen oder gucken ob der Shop das neuste BIOS drauf machen kann,

Keinen Dark Rock 3, der lässt sich auf AM4 nicht horizontal montieren.
Ram am besten G.Skill Trident Z mit CL-14 und als Mainboard den X-470 Chipsatz.
Dafür die (sinnlos) teure Soundkarte weglassen.

/Edit

Auf jeden Fall eine SSD!

Eine SSD ist quasi Pflicht, aber nicht unbedingt solch eine PCIe (M.2) SSD. Die bringt dir beim Gaming keinen Vorteil gegenüber einer Standard SATA SSD. Nimm also eine Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)

Das Board benötigt das aktuellste BIOS, um eine "Ryzen 2" CPU damit betreiben zu können.

Die gewählte PSU hat eien Nachfolger, die "BQT Straight Power11".

Der BQT Dark Rock 3" ist zu teuer für das, was er bietet.

Bist du sicher, solch eine teure Sound-Karte zu brauchen?

BTW, Alternate ist eher teuer, Mindfactory wäre günstiger.
Ergänzung ()

Deine Zusammenstellung kostet bei Alternate ohne die mMn unnötige Sound-Karte 1580,-

Hier hast du diese Zusammenstellung bei Mindfactory mit geeigneterer SSD, besserem Board, für AMD optimalen RAM (mit 8 GB Samsung B-Die Chips), geeigneterem CPU Kühler und zumindest gleichwertiger PSU um 1572,-
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe3f5e95af992395b95467ba2c2983545cdf603662

Für den Zusammenbau verlangt MF 100,- (AFAIK gleich wie Alternate).

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet genau was? auflösung? anspruch an die fps?

das meiste ja schon angesprochen. beim NT reichen auch 500W locker. für nen 2700X sollte es ein dickeres MB sein. das MSI X470 Gaming Plus wäre ne option.

was hast du für audiohardware für die du eine 200€ teure SK zu brauchen meinst?

@proud2b: mWn gibt es für den Dark Rock 3 mittlerweile ein angepasstes mountingkit.

edit @JollyRoger2408: das Prime X470-Pro soll wohl ziemlich miese kühler auf den VRMs haben.

das Prime X470-Pro soll wohl ziemlich miese kühler auf den VRMs haben.
Davon habe ich jetzt nichts gehört oder gelesen.

MF verlangt für den Versand nach Österreich 22,-, man muss allerdings die SSD in einem anderen Shop oder hier in Ö kaufen, da MF auf Grund der österr. Urheberrechtsabgabe auf Datenträger keine Datenträger nach Ö verkauft.

Ich auch nicht, habe aber jetzt ein wenig im Internet gestöbert und eigentlich nichts dazu gefunden.

werde jetzt tatsächlich bei MF bestellen. Lieferung nach Österreich ist ja kein Problem.
Aber der Preisunterschied ist bei ein paar Artikeln schon krass...
Wir sind bis 29.07. in Deutschland, denkt ihr das geht sich zeitlich aus mit der Lieferung... wenn ich die SSD direkt hierher liefern lasse?

Zwecks der Soundkarte. Dazu hat mir ein Kumpel geraten... hab ich allerdings auch stark angezweifelt. Hatte ich bisher noch nie gebraucht, hab ein ganz normales Steelseries Arctis 5 Headset.

Ich würde die Liste von @JollyRoger2408 Mindfactory Warenkorb direkt so nehmen. An dieser Stelle ein großes Danke :)

Wie lange denkt ihr denn, dass die Zusammenstellung/Lieferung dauert? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht mit Lieferung nach Österreich?

Danke für eure Hilfe! Ohne euch hätt ich den ultimativen Katastrophen-Rechner bestellt :D

lady_tami schrieb:
hab ein ganz normales Steelseries Arctis 5 Headset.
Da ist der onboard Sound völlig ausreichend.

Bis 29.7. könnte (!!) es sich ausgehen.

Für Spiele wie Ark macht eher nen Build mit 8700K Sinn, da solche Early Access Spiele meist kaum Kerne nutzen und schlecht optimiert sind. In Spielen ist der 8700K aber auch so schneller, der einzige Grund zum Ryzen zu greifen ist das er mit den 2 Kernen vielleicht, möglicherweise mal in ein paar Jahren etwas besser sein könnte. Aber das steht in den Sternen. Arbeiten tust Du ja nicht mit dem Gerät. In PS jedenfalls liegt der 8700K auch vorn.
Deswegen würde ich diesen auch empfehlen, da Du einfach keinen Anwendungszweck hast, wo der Ryzen besser ist.

Zurück
Oben