Neuer Gaming-PC für 5000 €

Ohweh, also die Beratung läuft hier ja gut ins Leere. Nichts für ungut aber warum fragst du dann nach, wenn du dann sowieso nimmst was du denkst? Bzw. irgendwelche Marken für die du "Fanboyest"

Hunter1990tm schrieb:
Ich werde auf ein i7 zurückgreifen:
60€ für 100 Mhz mehr Boostclock und OC (im Vergleich zum 11700 / 11700F) auf einem Chip der ab Werk bis zur Kotzgrenze ausgereizt ist. Ganze 2€ günstiger als der Ryzen 7 5800X. Stark.
Hunter1990tm schrieb:
Wozu brauchst du ein 333€ Mainboard?
Hunter1990tm schrieb:
Maßlos überteuert.
Hunter1990tm schrieb:
Schlechte Timings und keine Garantie bezüglich Dies oder Single / Dualrank Riegeln.
Hunter1990tm schrieb:
Dann werde ich auf eine 2 TB M.2-Festplatte wechseln:
Zu PCIe 4.0 SSDs wurde ja schon alles gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DJMadMax und wolve666
Mein ganzer Pc hat vlt. knapp über 2000€ gekostet und hier wird sinniert ob man eine Gpu für den gleichen Preis kauft die minimal besser ist, kranke Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver4Monsters schrieb:
Ohweh, also die Beratung läuft hier ja gut ins Leere. Nichts für ungut aber warum fragst du dann nach, wenn du dann sowieso nimmst was du denkst? Bzw. irgendwelche Marken für die du "Fanboyest"


60€ für 100 Mhz mehr Boostclock und OC (im Vergleich zum 11700 / 11700F) auf einem Chip der ab Werk bis zur Kotzgrenze ausgereizt ist. Ganze 2€ günstiger als der Ryzen 7 5800X. Stark.

Wozu brauchst du ein 333€ Mainboard?

Maßlos überteuert.

Schlechte Timings und keine Garantie bezüglich Dies oder Single / Dualrank Riegeln.

Zu PCIe 4.0 SSDs wurde ja schon alles gesagt

Warum denn so negativ?

Wo ist denn dein Problem wenn ich Produkte von einer Firma wie Corsair nehme? Es soll halt kein 0815 PC werden. Der soll halt auch ansehnlich sein. Dazu halt Asus und Corsair Produkte, da diese über deine Software gesteuert und syncronisiert werden kann.

Die Samsung 980 Pro wurde doch irgendwo im Thread empfohlen...
 
Hunter1990tm schrieb:
Wo ist denn dein Problem wenn ich Produkte von einer Firma wie Corsair nehme?
Ich habe kein Problem mit Corsair und auch nicht damit, dass du dir Corsair Kram holst. Bei 90 Euro für ein 3er Pack 120er Gehäuselüfter und den Preisen für die AiOs muss man aber als objektiver Kaufberatender auch mal den 'Reality Check' auspacken.

Das iCue System ist ohne Frage gut, vermutlich das beste was es RGB technisch aktuell gibt.
Hunter1990tm schrieb:
Es soll halt kein 0815 PC werden.
Also wenn ich mich so im Pcmasterrace Subreddit umschauen, geht es gar nicht mehr 0815 als mit Corsair Lüftern, O11 Dynamic und irgendeiner Blinke AiO. :D

Ich habe häufiger miterlebt, dass die RGBs nach einigen Wochen wahlweise komplett ausgeschaltet oder einfarbig einstellt werden. Kein Mensch braucht die 'Unicorn-vomit' Discokugel neben sich auf dem Schreibtisch.
Hunter1990tm schrieb:
Die Samsung 980 Pro wurde doch irgendwo im Thread empfohlen...
Da wurde nicht gezielt zur 980 Pro geraten, sondern von der 980 (zurecht) abgeraten. Die 980 Pro ist definitiv mit das Nonplusultra was SSDs angeht. Nur braucht man das in einem reinen Gaming PC eben nicht. Falls DirectStorage mit PCIe 4.0 SSDs wirklich deutlich besser läuft, kannst du dich später immer noch eindecken.

Der größte Konfigurationsfehler ist mMn aber der CL18 Arbeitsspeicher, der von Highend zumindest aus technischer Sicht weit weg ist und der im Gegensatz zu einer langsamen SSD tatsächlich Fps im CPU Limit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DJMadMax, wrglsgrft und eine weitere Person
Hunter1990tm schrieb:
Die Samsung 980 Pro wurde doch irgendwo im Thread empfohlen...
Ja, ich war das.

Also beim Board könnte man auch darüber nachdenken:
Link

RAM würde ich so machen:
Link
(schnelle Timings kosten unverhältnismäßig viel Geld)

Bei der CPU würde ich bei dem Budget zur Sockelspeerspitze greifen, also zum 11900K.
Netzteil ist auch okay und die 980Pro ist teuer aber gut. Muss jeder selbst wissen, wieviel Speicher er braucht. Theoretisch sind die Leistungsdaten der 980Pro hervorragend, praktisch bietet so ein schnelles Kärtchen aber keinen spürbaren Mehrwert. Eine 970 Evo Plus 2TB ginge sicher auch, aber auch hier limitiert das Budget ja nicht und tendenziell gehört somit eine 980Pro in so ein System. Die GPU passt auch hinein. Bleibt noch das Gehäuse. Geschmackssache. Da wirst Du soviel Meinungen hören, wie es Gehäuse gibt. Ich mag Fractal Design und die schlichte und sachliche Define Serie sehr gern.

Von dem ganzen RGB Tant und/oder AiO habe ich keine Ahnung bzw. Meinung. Also die habe ich schon, nur interessiert die niemanden. Nur soviel, völlig funktionsloser und somit überflüssiger Kiddyschmonz. Jetzt hab ich es doch gesagt.
 
T.N. schrieb:
Bei der CPU würde ich bei dem Budget zur Sockelspeerspitz greifen, also zum 11900K.

Davon hatte ich ihm abgeraten. Die Mehrleistung zum 11700K steht in keiner auch nur ansatzweise vertretbaren Relation zum Mehrpreis, dem höheren Stromverbrauch oder der stärkeren Temperaturentwicklung.

Wenn es mehr Leistung sein soll, (irrationale) Firmenpräferenzen ablegen und zu wirklich stärkeren/besseren Produkten greifen.
 
Ich lass das einfach mal hier:


T.N. schrieb:
(schnelle Timings kosten unverhältnismäßig viel Geld)
Würde es doch einen Arbeitsspeicher geben, der garantierte Micron Dies hat und nachgewiesen zuverlässig den Takt im Xmp erreicht. Wahlweise sogar als Version mit RGB. Ah warte den gibt es ja. (Crucial Ballistix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N. und wrglsgrft
Meiner bescheidenden Meinung dazu:

Mainboard: Kannst auch eine Nummer kleiner nehmen. Du brauchst bestimmt kein ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI Mainboard für über 300€. Ich behaupte einfach mal ganz frech ein MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI langt dicke.

Wenn es unbedingt ein Asus Mainboard sein soll: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI spart dich noch einmal 40€

Falls du ein wenig mehr sparen willst dann schau hier vorbei:
Asus Cashback in Kombination mit dem i7 sparst weitere 85€

Netzteil: Ein Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX bzw. das Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 langt dicke für dein Vorhaben. Mit dem Seasonic sparst 110€

AiO: Arctic Liquid Freezer II 420 130€ gespart und auf Lager

RAM: Wenn es RGB haben muss ... Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

GPU: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G wobei ich persönlich keine 2000€ für eine GPU ausgeben würde. Spart dich 200€ und ist auf Lager bei Mindfactory.

SSD: Zu PCIe 4.0 SSDs wurde ja schon alles gesagt. Nice to have mehr nicht. Wenn dir das egal ist okay ist ja dein Geld. Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB spart dich weitere 100€

Du bist ja schon froh 700€ zu sparen. Aber wie du sehen kannst kann man selbst da noch Hand anlegen und Geld sparen.

Ohne Asus Cashback Aktion könntest du weitere 580€ sparen und mit der Cashback Aktion 665€. Und das ganze ohne großartigen Leistungsverlust.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, T.N. und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wenn es mehr Leistung sein soll, (irrationale) Firmenpräferenzen ablegen
Warum eigentlich?

Noch ist ja Intel die stärkste CPU auf dem Sockel 1200 in Konkurrenz zum Sockel AM4.
Link

Die ganzen anderen Parameter stehen ja auf einem anderen Stück Papier. Ich will den Spieler sehen, der einen Prozessor nach Stromverbrauch und seine schadhafte Wirkung auf Mutter Erde kauft. Wenn hier einer ist, möge er sich bitte melden. Das machen vielleicht Ann-Marie oder Malte-Thorben von der grünen Jugend.
Normale Menschen haben da andere Präferenzen, wenn man der guten, alten Ehrlichkeit mal eine kleine Bühne bieten will.


@Hunter1990tm:
viel Glück und Spaß mit der neuen Kiste und vor allem zeitnahen Erfolg bei der Komponentensuche.
 
Ich weiß, dass es eine Menge Geld ist für einen PC.
Nach erfolgreicher Chemo- und Strahlentherapie gegen mein Krebs möchte ich mich einfach selbst belohnen das ich den Kampf gewonnen habe und mir einen Traum-PC zu kaufen und ihn zusammen zu bauen.

viele können es vllt nicht nachvollziehen oder hätten mit dem Geld Lieder was anderes gemacht.

ich bin auf jeden Fall Dankbar für all eure Tipps und werde auch vieles berücksichtigen und einiges überdenken.
 
T.N. schrieb:
Noch ist ja Intel die stärkste CPU auf dem Sockel 1200 in Konkurrenz zum Sockel AM4.
Link

Aber auch nur im UHD-Ranking, dass so extrem GPU-limitiert ist, dass selbst der 11600K fast gleich schnell ist. In allen anderen Rankings sind die Ryzen schneller.

T.N. schrieb:
Ich will den Spieler sehen, der einen Prozessor nach Stromverbrauch und seine schadhafte Wirkung auf Mutter Erde kauft. Wenn hier einer ist, möge er sich bitte melden. Das machen vielleicht Ann-Marie oder Malte-Thorben von der grünen Jugend.

Sicher gibt es die. Natürlich ist ein Gaming-PC nie etwas, was wirklich wenig Strom braucht. Aber sowas wie einen 11900K lehnen durchaus einige ab. Genau so wie es Menschen gibt, die sich einen V8 leisten könnten und trotzdem 4-Zylinder fahren.
 
wrglsgrft schrieb:
Sicher gibt es die. Natürlich ist ein Gaming-PC nie etwas, was wirklich wenig Strom braucht. Aber sowas wie einen 11900K lehnen durchaus einige ab. Genau so wie es Menschen gibt, die sich einen V8 leisten könnten und trotzdem 4-Zylinder fahren.
Bei meinen neuen Auto habe ich mich auch gegen ein 3.0L Motor entschieden und lieber ein 2.0L genommen, weil ich die Leistung nicht brauche 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JollyRoger2408 schrieb:
Ich kenne derzeit nur einen Shop (MAD-Gaming), bei dem ich zusammenbauen lassen würde.

HP Inc. | Umsatz 56,64 Milliarden USD
Dell Technologies | Umsatz 94 Milliarden USD
MAD Gaming & Office GbR | keine Pflicht zur Publizierung

Was ich damit sagen will ist nicht, dass MAD Gaming schlecht ist. In Ihrer Nische mögen Sie sogar besonders gut sein (keine Ahnung). Sobald der PC jedoch (auch) beruflich genutzt wird - und ich ging da wohl fälschlicherweise bei dem Budget einfach davon aus - ist der Austausch eines defekten Gerätes, spätestens am nächsten Werktag (ohne wenn und aber) einen Aufpreis wert. Nicht zuletzt aufgrund Ihrer kundenfreundlichen Retourenpolitik verkauft Amazon mehr als anderen, selbst wenn die nicht immer den besten Preis haben.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich habe kein Problem mit Corsair ...
Ich schon, würde niemals RAM von der Firma kaufen da die kein einziges vernünftig bestücktes Kit im Sortiment haben, aber vielversprechende Namen wie "Pro" und "Platinum" etc.
Bis auf die Netzteile von Corsair ist in meinem Augen alles nur Ramsch mit Lichtern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wolve666
pumuck| schrieb:
HP Inc. | Umsatz 56,64 Milliarden USD
Dell Technologies | Umsatz 94 Milliarden USD
Wir reden hier von privat genutzten Gaming PCs.

Für beruflich verwendete Rechner empfehle ich auch ein Systemhaus mit Service-Vertrag.
 
wrglsgrft schrieb:
Sicher gibt es die. Natürlich ist ein Gaming-PC nie etwas, was wirklich wenig Strom braucht. Aber sowas wie einen 11900K lehnen durchaus einige ab. Genau so wie es Menschen gibt, die sich einen V8 leisten könnten und trotzdem 4-Zylinder fahren.
Oh, was hinkt denn da durchs Unterholz? Ah, ein Vergleich.:D
 
Aber warum hinkt er und schreitet nicht majestätisch? :p

Aber wenn du es gerne konkreter hast: Ich würde mir keinen 11900K zulegen. Aus eben diesen Gründen.
 
Hunter1990tm schrieb:
Ich weiß, dass es eine Menge Geld ist für einen PC.
Nach erfolgreicher Chemo- und Strahlentherapie gegen mein Krebs möchte ich mich einfach selbst belohnen das ich den Kampf gewonnen habe und mir einen Traum-PC zu kaufen und ihn zusammen zu bauen.
Erstmal Glückwunsch und alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ich geh mal davon aus, daß du nicht in Rente bist und weiter arbeitest.

Dann würde ich mir die Kohle lieber sparen und weniger arbeiten, um mehr Zeit zum leben/zocken haben.

My2Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben