Neuer Gaming-PC für 5000 €

Mir ist besucht das die Ram, Board, Lüfter und GPU teuer sind. Aber hier liegt auch der Fokus auf das zusammenspiel der Komponenten. So kann ich z.B. die RBG-Beleuchtung etc. über iCue einstellen und brauche nicht x Software dafür
 
Smartin schrieb:
Würde vermutlichen zur Samsung 980 greifen.
Bitte nicht. Die 980 hat eigentlich keine Existenzberechtigung, sowieso nicht in einem System für 5k! Wenn schon zur 980 Pro greifen, die hat nämlich PCI-e 4.0 und Cache.
 
Schön, das du auf die anderen Beiträge kein bisschen eingehst, wurden doch vernünftige Vorschläge gemacht.

Du kannst auch 10k ausgeben und es ändert sich nix daran, das der PC kein 4k mit ultra 144 Hz packt. Wqhd ultra 144hz bezweifel ich ebenfalls.

Die Grafikkarte für 2k ist ein Witz, der Rest ebenso..


In Anbetracht der bekannten angespannten Lage im Hardware Bereich kommt mir ein solcher thread einfach nur als provokant und nicht ernst gemeint vor..

Du kannst für 2k eine gleichwertige Kiste zusammenschrauben.

Oder schau mal bei mad-gaming vorbei, die bieten vernünftige PCs an, die du auch individuell konfigurieren lassen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen, Aljonator, wrglsgrft und 4 andere
blubberbirne schrieb:
5000€ ausgeben wollen, aber nur in WQHD spielen. Genau mein Humor
Sehe ich garnicht so schlimm: WQHD ist auf 27" noch ausreichend scharf und in 4K geht selbst eine RTX 3090 regelmäßig unter 100fps. Wenn ich primär schnelle Spiele zocke wären mir möglichst dauerhafte 144fps wichtiger als 4K mit deutlich weniger fps.

Generell sieht die Konfiguration aber eher mies aus:
1. Seltsame Speicherkonfigutarion. Nimm eine schnelle 2TB Nvme und gut ist. Man will doch nicht bei so einem teuren PC anfangen sich mit ständig vollen kleinen SSDs, oder langsamen Sata Speicher herumzuschlagen.
2. Bei dem Budget raus mit der "lahmen" Intel CPU und mindestens ein schnellerer Ryzen 9 5900X (oder gleich 5950X) rein. Mehr als 8 Kerne dürfen es bei den Budget wirklich sein.
3. Der RAM ist flott aber unglaublich teuer. Kann man bei 5000€ Budget machen, muss man aber nicht. Ich würde vermutlich zum gleichen Preis eher 64GB mit minimalst langsameren Timings nehmen.
4. Board wird beim Wechsel auf eine bessere AMD CPU eh ein anderes fällig aber auch da muss es ohne extrem OC Ambitionen auch kein 500€ Modell sein. Im Bereich 200-300€ sollte man da schon absolut sehr gut ausgestattest sein.
5. Gehäuse, AiO, Lüfter und RGB-Beleuchtung -Geschmackssache, kann man lassen.
6. Grafikkarte: Eine RTX 2080Ti für 2000€ ist Unsinn. Selbst wenn man bereit ist soviel Geld rauszuwerfen bekommt man dafür auch schon eine RTX 3090 die in allen Belangen besser ist. (Oder man schraubt die Ansprüche ein klein wenig herunter und kauft sich eine 1000€ günstigere RX 6900XT im AMD Drop für "nur" 1000€.)
7. Ein 1200W Netzteil muss es eigentlich auch nicht sein. Ein gutes 850W Modell sollte hier eigentlich auch schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, JollyRoger2408 und Krisge
@Hunter1990tm
Ich denke das ist eine vernünftige Entscheidung.
Wie sieht denn der Rest ausen herum aus:
Ist ein guter Schreibtischstuhl (ein guter Stuhl, nicht diese billigen Gaming-Teile) vorhanden? Gute Boxen/Headset/Kopfhörer? Eine ordentliche mechanische Tastatur? Schonmal über ein VR-Setup nachgedacht?
Was für ein Bildschirm ist vorhanden oder soll angeschafft werden? Eventuell ein höhenverstellbarer Schreibtisch?
Wie lange soll der Rechner stehen bis das nächste Upgrade fällig wird und kann und will man dann nochmal eine ähnliche Summe ausgeben? (Oft macht es wesentlich mehr Sinn alle 3 Jahre einen Rechner für 2500€ zu kaufen als einmal einen für 5000€ und den dann viele Jahre lang nicht mehr aufzurüsten.)
Diese Fragen würde ich vorher klären.

Bei einem PC über 3000€ (zu "normalen" Zeiten 1500-2000€) sinkt das Preis-Leistungsverhältnis relativ schnell rapide ab.
Da bezahlt man schnell für 2% mehr Werkstakt oder ein paar billige LEDs hunderte Euro mehr.
Die sind ggf. an anderer Stelle wesentlich besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und wolve666
Xes schrieb:
Mit dem Schreibtisch bin ich aktuell sehr zufrieden. Wenn mein neues Büro fertig ist, kommt ein neuer Schreibtisch (Eigenbau).
Den Stuhl habe ich mir letztes Jahr von noblechairs gekauft. Das war die beste Entscheidung.
Maus und Tastatur sind beide von Corsair. Sind beide top.
Headset ist von Sennheiser und bin damit auch sehr zufrieden.
Bildschirme: 2x https://www.alternate.de/AORUS/FI27Q-P-Gaming-Monitor/html/product/1586685
Wenn ich irgendwann mal auf 4k Gaming wechsel, kommt da was neues und ich nutze diese Bildschirme für meine Arbeit.
Würde den PC dann so gut 5 Jahre nutzen wollen. Mein jetziger PC ist auch knapp 4-5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Warum ein 11900K und nicht ein Ryzen 5900X/5950X, weitaus sparsamer und auch besser von der Leistung!
 
Lecker. 5000 Steine.

In drei Wochen also. Dann würde ich das aktuelle Momentum ausnutzen und die Zeit für mich arbeiten lassen. Das Momentum steht eindeutig auf Preisverfall. Vielleicht sparst Du so noch ein paar Hundert Euro. Das weiß aber keiner.

Storage: da würde ich gleich auf eine 980 Pro setzen und die avisierte 970 als zweite nvme SSD.

RAM: Du willst es wirklich wissen. Also man bekommt DDR4-4000 in 32GB für unter 200€

Board: viel, viel zu teuer. 90A Mosfets sind schon ne Ansage, rechtfertigen aber niemals den Preis.

Netzteil: okay

Der Rest ist Geschmackssache. Wenn Du es klüger angehst, ist vielleicht sogar ne 3090 drin.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Für das Geld kannst du dir den PC von 2 Bezahlfrauen nakich zusammen bauen lassen. Schneller und besser wird er dadurch allerdings nicht.
:lol:
Echt? Das geht? Sprich.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HessenAyatollah schrieb:
Warum ein 11900K und nicht ein Ryzen 5900X/
Das wurde schon mehrfach angesprochen und muss nicht ständig wiederholt werden. Ich glaube der TE hat schon begriffen und gelesen ;)

"Ich muss leider gestehen, ich bin ein Intel-Anhänge ".... Ähm ja aber das disqualifiziert dich leider noch mehr...Intel ist momentan (und auf absehbare Zeit) total hinter AMD...und schafft es nur, mit der Brechstange einigermaßen auf Augenhöhe zu sein...

Was findest du so " toll" an Intel?
 
@Hunter1990tm
Das sieht schonmal gut aus, dann stimmt zumindest das drumherum.
Ich frage da lieber vorher denn man sieht online immer wieder Bilder von Leuten mit brandneuem, teurem Gaming-PC die auf einem klapprigen Discounter-Schreibtischstuhl sitzen und irgendwelche billigen 15€ Gaming-Headsets + 10€ OEM Tastatur uws. nutzen.

Ich persönlich halte Fanboytum im Technikbereich für unangebracht. Die CPU beispielsweise, nimmst du einmal aus der Packung heraus, baust sie ein und siehst sie dann ggf. jahrelang bis zum Austausch nie wieder. Ob auf dem Karton nun Intel oder AMD stand ist später vollkommen egal, da würde ich rein danach gehen was die Tests an Leistung versprechen.
Bei Grafikkarten kann ich das noch halbwegs verstehen, wenn jemand herstellerspezifische Features nutzen will. Bei CPUs gibt es da aber eigentlich keine nennenswerten Unterschiede.
Aber das ist deine Entscheidung, da möchte ich dir nicht weiter reinreden.

Tipp am Rande: Lass dich von den Kommentaren hier nicht abschrecken. Oft reagieren die Leute hier seltsam gereizt oder pampig, wenn teure PCs nicht ihren persönlichen Idealvorstellungen entsprechen. Keine Ahnung warum das so ist.

Am besten liest du dich selbst nocheinmal in die Tests ein, beschließt grob welche Rahmenbedingungen deine Konfiguration etwa haben sollte und was du (möglichst genau) bereit bist auszugeben und frägst dann einige Tage vor dem Kauf nocheinmal nach konkreten Empfehlungen, bzw. lässt deine Konfig absegnen. Heute etwas für in drei Wochen zu empfehlen halte ich für schwierig, da insbesondere die Grafikkartenpreise gerade (zum Glück) deutlich im Preis fallen.

edit.
Um Intels Finanzen musst du dir übrigens keine Sorgen machen. Die sind nach wie vor deutlich größer aufgestellt als AMD und fahren insbesondere im Unternehmensbereich nach wie vor massive Gewinne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hunter1990tm
wolve666 schrieb:
Wofür sollte mich diese Aussage denn disqualifizieren?

Ich habe schon seit Jahren Intel-CPUs und bin immer top zufrieden damit.
Kumpels von mir haben auf AMD gesetzt und hatten doch schon zwischendurch Probleme mit der CPU.
Klar das kann auch bei Intel passieren wenn man eine "Montags-CPU" bekommt.

Genauso gab es vor ein paar Jahren die Diskussion, wieso die Leute eine AMD-CPU kaufen wollen wenn Intel besser ist. Jetzt ist es wieder umgekehrt :D

Wenn jetzt keiner mehr Intel-CPUs kauft, geht Intel irgendwann pleite und wir haben kein Konkurrenz-Kampf mehr. Einer muss ja dafür sorgen das Intel Geld hat um es zu investieren.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Da hast du Recht. Auch mit der CPU. Aber wenn ich eine AMD-CPU in den Warenkorb schiebe, fühlt sich das einfach falsch an :D

Wenn ich sehe, dass die 3080 TI Strix mal 3K gekostet hat, sind 2,1 K schon deutlich besser. Aber vllt sinkt es ja noch weiter. :)

Ich werde mir, wie du vorgeschlagen hast, noch mal ein paar Tests und Benchmarks anschauen und mich dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolve666 schrieb:
Was findest du so " toll" an Intel?

Das frage ich einen Spezl, seines Zeichens Anhänger des TSV 1860 München, auch regelmäßig ;)
Mache Menschen sind halt Fans. Ist doch auch ok.

Aber @Hunter1990tm : Nimm wenn dann den 11700K. Genau so viele Kerne und Threads, nur minimal geringerer Takt, dafür deutlich besserer Stromverbrauch, Leuchter zu kühlen und eine ganze Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hunter1990tm schrieb:
Ich habe schon seit Jahren Intel-CPUs und bin immer top zufrieden damit.
Und andere sind mit ihren Hersteller zufrieden. Wenn man nie etwas anderes probiert kann man ja zu keiner anderen Meinung kommen. Vielleicht bist du mit AMD ja nochmals zufriedener.

Hunter1990tm schrieb:
Kumpels von mir haben auf AMD gesetzt und hatten doch schon zwischendurch Probleme mit der CPU.
Welche sollen das sein?
 
Wenn er Intel möchte dann soll er Intel nehmen.
Aber ich würde dann auch den 11700K nehmen wie oben schon geschrieben.
Und auch die 3090 wurde schon mehrmals genannt, die würde ich bei dem Budget auch der 3080ti vorziehen.
 
Zurück
Oben