Neuer Gaming-PC für 5000 €

Hunter1990tm

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
354
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: WoC Warzone, Rocket League, AC Valhalla und andere neue Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) evntl. 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein aber auch schick aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://www.alternate.de/AORUS/FI27Q-P-Gaming-Monitor/html/product/1586685

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1965222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich würde davon absehen jetzt 2000,-€ für eine 3080 Ti auszugeben.

Wenn du den Kauf über die nächsten 3 Wochen planst würde ich mich als erstes daran machen eine AMD Grafikkarte über deren Online-Shop zur UVP zu erwerben.

PS: In einem 5.000,-€ Computer wär mir ein i9-11900K zu mickrig. Den RyZen 5900X halte ich für eine bessere Wahl und ein 500,-€ Mainboard benötigt es normalerweise auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, downunder4two, Ned Flanders und 15 andere
Moin,

ganz ehrlich gesagt kann man sein geld auch zum Fenster rauswerfen. Viel zu tuerer RAM. Warum den i9? Der i7 reicht da auch völlig aus wie ich finde. Warum so ein teures Board? Die GraKa ist völlig überzogen zu teuer! Wozu ein 1200W Netzteil? Zum leise und schick aussehen sage Ich mal gar nichts. Geschmackssache da so extrem viel Bling Bling rein zu hauen. Weniger ist manchmal mehr. Ich würde daher noch ein wenig warten. Am Ende kannst du sicher für 2000€ weniger einen fast gleichwertigen PC zusammenbauen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, calippo, acidarchangel und 13 andere
Bei dem Budget keine 3090 und keinen AMD 5900X bzw. gar 5950X?

Die SSD-Zusammenstellung halte ich auch für Käse, nimm doch gleich eine 2TB als NVME.

Beim Netzteil reicht auch was "unter" 1000 Watt und das Gehäuse ist natürlich teuer, aber wenn du's dir so ausgesucht hast, muss das bleiben.

Persönlich würde ich 200 Euro beim BlingBling sparen und das lieber in Performance und Speicherkapazität stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Mulciber, wüstenigel und 3 andere
@Hunter1990tm
die i9 CPU ist unnötig; eine i7 reicht völlig. Alternative AMD.
RAM & Board sind unnötig teuer.
Mit der 1200W PSU kannst du zusätzlich auch noch Waschmaschine & Geschirrspüler betreiben.
Ich würde keine RTX 3080 Ti um 2000,- kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ohje...musst du auf die 5000€ kommen oder geht's auch darunter?

  • statt 2x 1TB lieber eine 2tb nvme oder auch 4tb wenn's geld weg muss
  • statt dem i9 lieber den i7 oder von amd den 5900 oder 5950
  • beim ram lieber 2 statt 4 module bei 32GB
  • die 6900XT statt der 3080Ti nehmen spart ~1000€ bei gleicher leistung
  • bei den gehäuse lüftern würde ich auf noctua setzen...außer man möchte unbedingt RGB
  • Mainboard muss man sich auch überlegen ob man tatsächlich die features eines 500€ boards braucht
  • das 1200W netzteil ist zu groß...800W sollten locker genügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, Lowcas, H3llF15H und 8 andere
Für ultr4, 4k und 144 FPS in "neuen Games" ist die Kiste zu schwach. Das schafft momentan kein PC.

Hast du das Geld für die Kiste wenigstens auf der hohen Kante, oder soll finanziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, fremder1970 und Asghan
bei der GPU würde ich bei so einem Preis direkt zu einer EVGA greifen. Support und Garantie sprechen da für sich.
Netzteil ist Overkill Ein Corsair HX850i oder dergleichen von Seasonic sind günstiger und die bessere Wahl.
Willst du unbedingt eine AiO haben? Ein guter Luftkühler tut es hier mindestens genau so gut, kostet dann aber nicht lang x breit.
 
5000€ und dann dann selber schrauben? :D
Das is ein Witz oder?
Bei dem Budget würde ich aufjedenfall den all-in-rundrum-sorglos-service für min. 3Jahre buchen(und erwarten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Für einen Out of the Box Betrieb solltest du wirklich keinen 11900K mit nem Hero Board nehmen.
Ich hatte einen solchen da und sage dir nimm lieber den 5900X.

Wie die Vorredner schon sagten.
2x16GB 3200 CL14. Ist besser und günstiger OotB.

auch ein 850W Netzteil ist mehr als ausreichend und spart Geld.

Auch den Vorschlag für M.2 aufnehmen!
Dann brauchst du keine SATA Daten und Stromkabel. Ist ordentlicher.

Ob 3080Ti/3090/6900XT würd ich daran festmachen wie geil du auf Raytracing bist.
Wenn du RT nicht brauchst dann ne 6900XT.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
5000€ ausgeben wollen, aber nur in WQHD spielen. Genau mein Humor :daumen:

Nimm einen AMD 5900X, da hast Du deutlich mehr von. Es reicht auch ein Mainboard für 200€. 1200W sind überdimensioniert. Die Grafikkarten ebenfalls wenn man nur in WQHD spielen will.
Das ganze Bling bling würde ich auch weglassen. Warum? Weil es einfach nur nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
pumuck| schrieb:
5000€ und dann dann selber schrauben?
Warum nicht? Es soll Leute geben, denen das Spaß macht und die das auch können. ;)
Mir würde nie im Leben einfallen, einen PC, egal in welcher Preislage, zusammengebaut zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, PCTüftler und Meleager
seyfhor schrieb:
Da bleibt nur zu sagen: kaufen kaufen KAUFEN bevor dir einer etwas wegschnappt!!! Sinn und Unsinn ist dir sicherlich sowieso egal so lange bei jeder Komponente der höchste Preis dran steht.
Blödsinniger Kommentar. Schreibe lieber, was Du anders machen würdest, als sowas. Was soll man damit anfangen. Dafür ist das Forum doch da, dass man sich austauscht.

@Hunter1990tm
Ich würde eine größere SSD nehmen. Nicht unter 2 TB, bei dem Budget. Ich persönlich würde auch nur eine SSD nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Würde vermutlichen zur Samsung 980 greifen.

CPU ist wahrscheinlich ein 5900X oder 5950X die bessere Wahl, zumal er im gleichen Preissegment angekommen ist, oder willst Du unbedingt Intel?
Grafikkarte würde ich eher zur 3090 greifen, bei dem Budget.

Der Ram erscheint mir sehr teuer. Würde eher auf 64 GB gehen, gerade, wenn Du 4 Module hast, und würde zum Crystal Ballistrix greifen.

NT würde ich eine Straight Power 850 Platinum nehmen.

Board müsste dann noch angepasst werden. Wenn Du AMD 5900X CPU nimmst, würde ich zu einem Gigabyte Elite greifen (570er Chipsatz)

Gehäuse und Co sind Geschmackssache, das muss ich nicht kommentieren.

Edit: Die Listung von @Zwirbelkatz unter #7 finde ich auch gut (deckt sich mit einigen meiner Vorschläge), kenne allerdings die AIO nicht und persönlich würde ich das obengenannte NT nehmen. Habe selbst das "alte" Straight Power (ohne Platinum) und bin happy damit. Aber mit dem Focus machst Du auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und nowel
Ich weiss nicht was du unter leise verstehst, aber bei einem Rechner der 400W und mehr verballert, ist imo flüsterleise nicht so einfach machbar.

Ausserdem wirst du mit 2 Monitoren und dem Rechner aus deinem Zimmer einen Backofen machen.

Kauf dir lieber einen billigern Rechner und dazu ne Klimaanlage. :D
 
Hunter1990tm schrieb:

Die Monitore können btw kein 4k. Und alt sind die auch noch nicht. Ist hier trotzdem schon kurzfristig ein Wechsel geplant?

Wenn ja, wann? In spätestens einem Jahr gibt es deutlich stärkere und für maximale Ansprüche besser geeignete Hardware.

Wenn nein, tut es auch ein PC für ein Fünftel. Oder du bleibst bei deinem bisherigen, der ja gar nicht mal so alt ist.
 
Maninblack86 schrieb:
und so nebenher: 4K mit Ultra auf 144Hz schafft kein PC.
Das weiß ich, aber WQHD geht auf 144Hz. :)
Ergänzung ()

Mir ist besucht das die Ram, Board, Lüfter und GPU teuer sind. Aber hier liegt auch der Fokus auf das zusammenspiel der Komponenten. So kann ich z.B. die RBG-Beleuchtung etc. über iCue einstellen und brauche nicht x Software dafür.
 
Zurück
Oben