neuer Gaming-PC nach 8 Jahren

rkt_123

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (80%); Internet (10%); Office (10%)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Höhe Qualität; FPS; Sportsimulationen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: ASUS M5A97 2.0
  • Netzteil: Antec 520W HCG
  • Gehäuse: Antec ThreeHundrer
  • Grafikkarte: GTX770
  • HDD / SSD: HDD-->Daten SSD --> OS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Q4/2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
...lassen...

Liebes Forum,

nach meheren Jahren wird es m.M.n. Zeit ein neues System zu beschaffen. Was ich bis dato recherchiert habe lässt folgendes System zu. Hoffe die Komponenten passen zueinander und meine Vorstellungen können erfüllt werden. Wie ist eure Meinung?

• Prozessor (CPU): Core™ i7-6700K (Brocken Eco als CPU-Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: MSI STRIX Z270H GAMING
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
  • SSD: Samsung 860 EVO 1 TB-->Daten; Samsung 970 EVO 250 GB --> OS
Mfg
rkt

Das ist aber alles recht alt, CPU, Board, Case, Grafik, alles EOL, also bitte nochmal von vorne, Tipps dazu gibt es hier im Forum genug!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Heinrich Harrer
Also bei dem Budget darf es schon eine neuere CPU sein denke ich. Ryzen 2700X z.B.

Hi,

also ich finde den Grundansatz Deines System schon ganz gut und man merkt, dass du dich intensiver mit dem Thema Technik und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Ich muss aber auch annehmen, dass du die meisten Komponenten dann wohl gebraucht beziehen möchtest. Das eröffnet "uns" dann auch etwas andere Wege bei der Beratung.

vom PL liegen wir bei nem aktuellen AMD R5/7x + Vega 56/64 (gebrauchte Miningxxxxx)
wohl ziemlich am Optimum, aber sind nicht wirklich extrem beeindruckt.

Ein gutes System auf Basis Z100-300 geht auch und ist etwas günstiger, da mehr gebrauchte Komponenten verfügbar sind. Meine Empfehlung:

6700K/7700k mit HS Lot @ 4.7GHZ
ASUS Maximus Gene VIII
gtx 980TI/1070/1080/TI
  • Beim Speicher würde ich zu 3200er CL14 raten (180-220€), oder zu den 2 billigsten DDR4 Riegeln die Rocksolid 2400/15 laufen greifen(100€).
  • Einen guten Luftkühler (40-70)€ oder eine gute Wasserkühlung (80-120€) egal welches System

Zuletzt bearbeitet:
Den 6700k würde ich mir nicht mehr holen wenn es den besseren und günstigeren 2600 gibt. Den 6700k bekommst du nicht für unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die CPU und das Brett sind veraltet.
Entweder du schießt sowas gebraucht auf der Bucht oder kaufst nen 2600(X)/2700(X)
Neu würd ich den Kram nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also für 1500€ kriegt man eine massiv bessere Kiste. Und selbst wenn du den Rechner zusammenbauen lässt, dann tauscht man die RTX2080 halt z.B. gegen eine 1080 und ist wieder auf einem ähnlichen Preis.
Oder man lässt sich beim Zusammenbau helfen und spart das Geld somit komplett.

Wovon du dich aber so oder so verabschieden solltest ist das Thermaltake Netzteil. Mit so was würd ich nedmal ein ferngesteuertes Auto laden wollen.

Da Intel momentan bei den Preisen übertreibt würde ich auch zu einem Ryzen 2600/2700X System greifen. Da hast du was aktuelles zu vernünftigen Preisen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
...lassen...

da schließe ich aber gebraucht teile aus, daher ist deine Zusammenstellung murks

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Höhe Qualität; FPS; Sportsimulationen

da beantwortest du die frage lieblos, Wie viele FPS?<<< Welche Auflösung?<<<Welche Spiele genau?<<<

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

???

nimm dir mal etwas mehr zeit beim Ausfüllen des Bogens, das sieht aus nach dem motto " hauptsache es steht was drinn"
da ist Sinn und Sachlichkeit dahinter, wir lassen dich das nicht zum spaß ausfüllen

rkt_123 schrieb:
Thermaltake Berlin 630W
Bevor ichs vergess, die Thermaltakte Städte-Serie ist minderwertig.
Ich empfehle stattdessen ein Seasonic oder Be Quiet 400-550W.
Das Be quiet stellt hier die günstige Variante da, verfügt aber +ber das Zertifikat 80+ Silber.
Das Seasonic hat 80+ Gold, ordentlich Reserven und 10 Jahre Garantie.
Ausreichend sind aber beide, selbst für nen 6-8-Kerner und ne 1080/2070.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Vielen Dank für eure subtantielle Kritik. Ich werde die Dinge aufgreifen und mich dieses Wochenende nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigen (Familie muss mitspielen :))!

Werde mich dann mit einer neuen Zusammenstellung melden. Ich traue mir schon zu die Bauteile selbst einzubauen und auch ggfs. grundlegende Einstellungen (wenn nötig) durchzuführen. Das macht auch ein wenig den Reiz aus, auch wenn es an mancher Stelle kniffelig werden kann. Dennoch halte ich mir die Option auf "professionelle" Hilfe zurückzugreifen offen.

Und bitte nicht übel nehmen, dass ich mancher Stelle den "Bogen" wohl möglich lieblos ausgefüllt haben soll. Da ich nicht weiß, was ich demnächst zusätzlich spielen werde, zu dem was auf meinem aktuellen System so gerade noch akzeptabel läuft, kann ich nicht einschätzen.

@rkt_123 könntest du evt. die Liste zur Auflösung 24Zoll 27Zoll FullHD oder WQHD 4K, und welche Spiele du spielst, ergäbzen? Danke

CS:GO; FIFA19; PUBG; RF4; CotW.....Auflösung am Limit; FPS nicht immer abschätzbar; CS:GO z.B. 160-200FPS

2 Monitore a 24 Zoll 144Hz

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Schau mal da rein, da gibt es immer aktuelle Empfehlungen fürs jeweilige Budget.
Nicht wundern, aufgrund der derzeitigen Verfügbarkeit und dadurch bedingten Preiserhöhungen wird momentan keine Intel-Konfiguration unter 1200€ empfohlen.
Einige Händler bauen auch zusammen, das kostet meist um die 100€.

Gibt hier auch ne Liste mit Helfern, falls du darauf zurückgreifen möchtest.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat sich heute morgen an meiner Planung geändert:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x + Brocken Eco
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16
  • SSD: Samsung 860 EVO 1 TB-->Daten; Samsung 970 EVO 250 GB --> OS
Absolutkosten verringert und Preis/Leistung optimiert :)

Die Sapphite Nitro+ Vega 64 gibts zum identischen Preis und ist bis zu 20% schneller und failt nicht in DirectX 12 Games.
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
Wieso unbedingt so sehr an nVidia festhalten, wenn bis GTX 1080 und alles drunter AMD derzeit bessere Preis/Leistung/Vorteile bietet und man bis zum 3. November auch noch 3 Spiele gratis dazubekommt.

RAM vielleicht auch etwas schneller, wenn nicht den FlareX:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Die NVME wirste nicht spüren.
Das lohnt sich imo nur bei professioneller 4K Videobearbeitung (z.B. lädst du jede Woche 2 monetarisierte 4k60FPS YouTube Videos hoch...)
Ladezeiten für Windows spürt man nicht, zum gleichen Preis kriegt man eine 500GB SSD von Crucial oder EVO.

Den 2700X gibts derzeit reduziert (299€) über Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Den zusätzlichen Kühler würde ich vorerst mal weglassen und den Boxed verwenden, der ist sehr gut.
Später kannst du einen nachkaufen, solltest du damit nicht zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Den 2700x habe ich auch bereits via MindStar im Warenkorb. Ggfs. wird bis heute Abend bestellt :)

Warum ich an nVidia festhalte: Keinerlei Erfahrung in der Vergangenheit mit Radeon-Grafikkarten.

Arbeitsspeicher habe ich auch ausgetauscht.....

Vielleicht die Chance wahrnehmen und AMD mal ausprobieren?
Spiele in DX 12 laufen damit besser.
FreeSync macht zukünftigen Monitorkauf gleich um 200 - 300€ günstiger.
AMD Grafikkarten altern in der Regel viel besser dank der konstanten Treiberupdates, in 5 Jahren wirste damit dann wahrscheinlich immer noch zufrieden sein. (vorallem in DX12 Games)

Preis/Leistung allein gewinnt AMD derzeit einfach. (seit die Mining-Preise sich endlich wieder normalisiert haben)
Statt 1050 Ti 4GB nimmt man die 20€ teurere RX 570 4GB für weit aus mehr (+60%) Leistung.
Statt 1060 6GB nimmt man RX 580 8GB.
Statt 1070 (Ti) nimmt man Vega 56.
Statt 1070 Ti / 1080 die Vega 64.

Und als Bonus gibts bis zum 3.November (Kaufdatum) noch 3 Gratisspiele dazu:
https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle
(Assassins Creed Origins~60€, Strange Brigade~50€, Star Control Origins ~40€)

Ich rate ja nicht dazu, damit du was schlechtes kaufst, sondern damit du was gutes für dein Geld bekommst.
Ich kann es nur herzlichst empfehlen!

Bleib bitte nicht stur auf nVidia es sei denn du hast einen wichtigen Grund wie z.B. dass du unbedingt CUDA zum rendern benötigst oder bereits einen G-Sync Monitor besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben