Neuer Gaming PC Ryzen oder Intel?

Juli9696

Newbie
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit einen neuen Gaming Rechner zu bauen.
Ich bin am überlegen, welcher Prozessor es werden soll. Zur Wahl stehen der Intel i5 8600k oder der Ryzen 5 2600x.
Bei der Grafikkarte ist eine MSI GTX 1060 Gaming X gedacht, empfehlenswerte Karte?

Die andere Frage ist, ob es ein Ryzen 5 1600x auch tun würde?

Mainboard bin ich noch nicht weiter auf die Suche gegangen, da ich mich erstmal für einen Prozessor entscheiden sollte.
Ram sind geplant 16GB im Dual-Kit.
Netzteil wäre ein Be quiet Pure Power 10 400Watt, müsste aber erst geschaut werden ob das ausreicht für das System.
Eine SSD Samsung Evo mit 250 GB habe ich auch schon.
Ein CPU- Lüfter wäre eventuell eine Wasserkühlung mit LED geplant.

Geplant ist ein Gehäuse mit Fenster, Glas möglich. Das System soll eigentlich im Schwarz/Rot Stil gebaut werden mit ein bisschen LED.

Ich habe vor Spiele wie GTA V, Battlefield 1, Assassins Creed Teile, Overwatch, ect. zu spielen.

Budget ist so eine Sache, geplant sind mal 1000€, muss aber auch nicht so teuer sein, gebe aber auch gerne ein paar mehr € aus falls es mich überzeugt es zu kaufen.

Habt ihr auch eine Empfehlung für einen Monitor? Habe mal einen rausgesucht der ganz ansprechend klingt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KSPM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Bin gespannt auf eure Meinung.

Grüße Juli

Zuletzt bearbeitet:
Tun würden es alle deinen genannten CPUs.

Was die Grafikkarte angeht, da kommt es natürlich auch darauf an, welcher Monitor befeuert werden soll.

Aber dir ist schon klar, dass du hier eine DER aktuellen Glaubensfragen schlechthin gestellt hast, oder? ;) Und nun warte kurz ab und sieh, was du angerichtet hast :D

Mal davon ab, dass ich keine Ahnung habe, wie deine Ansprüche sind und auf welcher Auflösung du spielen willst...
Ja, der Ryzen 5 1600 plus die GTX 1060 sind derzeit Preis-Leistungs-mäßig gut dabei. Deine Spiele werden natürlich laufen, frage ist, in welchen Details und auf welcher Auflösung. Full-HD bezeichne ich jetzt einfach mal als "kein Problem".

In Spielen liegt der i5-8400 für ~160 EUR auf Platz 2. Muss man sich überlegen, ob einem die geringe Spielemehrleistung überhaupt Aufpreis wert ist. In Spielen begrenzt meist die Grafikkarte, somit wäre auch ein Ryzen 5 1600 für ~140 EUR i.O.

Ich habe vor in Full HD in hohen bis höchsten Einstellungen zu spielen (Monitor-Link dabei eventuell).
Das System sollte "morgen" nicht gleich wieder Schwierigkeiten mit aktuellen Titeln bekommen.
Der Unterschied vom Ryzen 5 1600 und dem 1600x ist ja hauptsächlich die Single-Kern Leistung von 3,2 GHz gegen 3,6 GHz, was ist da empfehlenswerter? Ist der Aufpreis spürbar?

@ TE:
leitfaden:rolleyes:

von höchsten settings kannst du dich direkt verabschieden. soll übertaktet werden?

Übertaktest du? In dem Fall ließe sich der 1600er "ziemlich einfach" auf 1600x-Niveau hiefen. Ansonsten ist das 1% Mehrleistung... Ich persönlich würde die nicht mitnehmen.

Mit keiner der CPUs kannst du viel falsch machen. Die AMD CPU bietet die bessere Basis mit dem Sockel AM4 der generell langlebiger ist. Nachdem du viele AAA Spiele anführst würde ich fast zum 2600X greifen. In Spielen wie Assassins Creeds Origins sind die AMD CPUs sehr gut aufgestellt. Die alte 1000er Ryzen Serie würde ich aber nicht mehr nehmen. Dafür funktioniert der Turboboost bei der neuen Serie einfach zu gut.

Der 8600K rentiert sich nur dann, wenn man sehr hohe Framezahlen E-Sports Titeln haben möchte oder wenn man Spiele spielt die schlecht auf mehrere Kerne optimiert sind. Was z.B. bei mir der Fall war.

Bei fast allen Spielen wird aber die GTX 1060 limitieren wenn man die Grafik hochstellt. Alle genannten CPUs werden sich vorher langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Der X übertaktet selber, der non-X halt nicht, da muss man selber Hand anlegen.
Der 1600 performt aber auch schlechter als sein Nachfolger.
Btw mit dem 60Hz Monitor ist es eigentlich wumpe welche CPU du nimmst.
Solang du nicht 144Hz anpeilst packen das alle.

Wenn ich den 2600x nehmen sollte, ist mit etwa 15€ mehr ein i58600k drinne. Was mich am 8600k einfach stört sind die 6-Kerne ohne Hyperthreading, da ist der 2600x ja besser.
Bei einem 1600x könnte man das gesparte Geld und ein "bisschen" mehr in eine 1070 Ti stecken die dann eben 8GB hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Von den genannten Optionen würde dir die Variante mit der 1070Ti sicherlich die meisten FPS bei höheren Details bringen.

Der 8600K bringt die meiste Power auf den Monitor, wovon du wohl eh nur mit 144Hz Monitor profitieren würdest.
Der 2600X hat natürlich ordentlich Rechenpower für Streaming, umcodieren von Videos etc.
Auch ist der 2600(X) auch spürbar besser auf Spiele optimiert als noch sein kleiner Bruder 1600.
Mit ner 1060 kommste in der Tat nicht annähend so weit wie mit ne 1070ti.
Egal welche vonden CPUs du wählst, die 1060 wäre verhältnismäßig schwächer.

Huch, der erste Post hat sich mehr zum Guten gewandt :) :P
In den 1000€ ist der Monitor aber nicht mit drin, oder?

Danke euch schon mal. Und nein, der Monitor ist da nicht eingerechnet.
Danke für die Vorschläge.

In Spielen liegt der i5-8400 für ~160 EUR auf Platz 2. Muss man sich überlegen, ob einem die geringe Spielemehrleistung überhaupt Aufpreis wert ist. Der i7-8700K ist immerhin fast doppelt so teuer.
Steini1990 schrieb:
Von den genannten Optionen würde dir die Variante mit der 1070Ti sicherlich die meisten FPS bei höheren Details bringen.
Genau das kann man unterstreichen. Das an der CPU gesparte Geld steckt man für Spiele besser in eine größere Grafikkarte.

@surfinghorse Danke dafür, und ein schönes schwarz/weiß System. Allerdings dann ein Gehäuse mit Fenster:D
Klar ist der i7 8700K sehr geil, aber auch etwas teuer.

Zurück
Oben