Neuer Gaming PC so ok?

amd77

Ensign
Hallo zusammen,
muss für nen Kumpel einen neuen PC zusammenbauen in erster Linie zum Zocken. Hab mir auch das FAQ für PC-Zusammenstellungen angeschaut und das is dabei rausgekommen was sagt ihr dazu:

CPU: Phenom II X965 4x3,4GHZ
MB: GigaByte GA-890FXA-UD5
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: XFX HD5850 XXX
Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB Caviar Blue
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
Gehäuse: Antec 300
CPU-Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000
Laufwerk: LG GH-24LS

Alles in allem wird es so 1300 Euro kosten.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung kann man das so lassen oder ist da was inkompatibel oder passt nicht zusammen?

Hab jetzt bewusst nur eine Festplatte mit SATA2 genommen da die ersten mit SATA3 keine großen Geschwindikeitszuwachs haben was meint ihr dazu?

Das Mainboard hab ich genommen weil es keine Grafik an Board hat aber es hat 4 PCI-E Schnittstellen ich weis nicht ob man die mal brauchen kann aber im moment kommt nur eine Grafik rein.

Danke schon mal für die Antworten und Tipps! :)

So von der Zusammenstellung her ist das schon OK,

allerdings würde ich nur 4GB RAM nehmen, die reichen absolut und man spart 100€.

Als Netzteil würde ich auch ein anderes nehmen, 600W oder gar 530W dürften absolut reichen, und man spart noch einmal ca. 50€.

Darüber hinaus lohnt sich der CPU- Kühler nur, wenn dein PC den Prozi übertakten will, oder einfach nur unglaublich niedrige Temps haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Von den gesparten 150€ kannst du deinem Kumpel gut und gerne noch eine <80GB SSD einbauen.

Die Zusammenstellung ist ganz gut, aber das NT oversized, die 500W- Version des Enermax hingegen würde super passen und hätte auch noch Reserven ;)

Das Netzteil und die Speicher hab ich für die Zunkunft eingebaut da der PC mindestens 5 Jahre so laufen soll ohne was zu ändern bzw. aufzurüsten.

Von der Kompatiblität würden die Speicher passen oder??

Ich hab selbst auch einen Phenom 940er und eine 5850 da hatte ich mit der Konfig schon Probleme mit einem Corsair 650W Netzteil daher hab ich jetzt ein 700W Enermax eingebaut.

Also auf 5 Jahre zu planen ist schon etwas gewagt, wer weiß, was sich in der Zeit noch tut...

Der Boxed Kühler von AMD ist die hölle.
Auf jedem Fall nen anderen nehmen.
Ja NT zu groß,
vlt 4gb Ram nehmen, wobei man weiß ja nie, wie es mit den Speicherpreisen aussieht...

Wenn es "für die ewigkeit" ist, dann reicht auch ein kleineres NT, wenn du eh nichts ändern willst:p

sapphire rev.2 oder powercolor pcs+ mit eigenem Kühlerdesign der HD 5850

weiß nicht ob du dringend ein teures 890FX Board brauchst ... hast du CF oder extreme OC vor? also in naher Zukunft? weil wenn nicht, würde ich erstmal zu dem 870 von Gigabyte greifen und das nochmal gesparte in die SSD investieren ... oder nen X6 ... da streitet man sich wie sinnvoll es ist ;-) ich finds gut

Achte beim Ram auf CL7 ... CL9 wird häufig vom Speichercontroller der AMD-CPUs nicht korrekt angenommen.

Viel spaß mit dem Rechenknecht!

Ja das mit den 5 Jahren lässt er sich net ausreden sein jetztiger PC ist auch scho 7 Jahre alt.
Ich weis auch net was er noch alles damit vor hat daher hab ich etz mal ein 890FX eingebaut, da ich von den Onboard-Grafikkernen schlechte Erfahrungen hab. Was wäre ein würde Vergleich ohne Grafik bzw. mit Onboardgrafik?

Die XFX hab ich genommen weil ich selbst schon mal eine Powercolor PSC+ hatte und die dann kaputt war. Jetzt hab ich eine XFX 5850 BlackEdition und die funktioniert jetzt!

Da er ja in nächste Zeit nix Aufrüsten will hab ich 8 GB genommen, wär es besser gleich nen 8GB Kit zu nehmen oder 2x4GB?

Der Scythe Yasya müsste ja ins Antec 300 und auf das Mainboard passen oder?

Den X6 will er nicht haben also wirds nur ein X4.

Will nur fragen was ihr davon hält nicht nur dagegenreden wenn sich so anhört dann ist es net so gemeint.

"Da er ja in nächste Zeit nix Aufrüsten will hab ich 8 GB genommen, wär es besser gleich nen 8GB Kit zu nehmen oder 2x4GB?"
Er wird es doch wohl schaffen, in 3 Jahren mal 2 Riegel ins Board zu stecken oder?
Board tuts wie gesagt auch ein günstigeres und das NT ist auch für die Zukunft hoffnungslos oversized und VIEL zu teuer. Ein anständiges Bequiet für 70€ tuts letztlich genauso, die paar % Effizienz rechnen sich in den nächsten 500 Jahren nicht bei den Preisen von Enermax.

Da er ja in nächste Zeit nix Aufrüsten will hab ich 8 GB genommen, wär es besser gleich nen 8GB Kit zu nehmen oder 2x4GB?
Ich nutze in meinem Gamingrechner kein Programm/Spiel, welches mehr als 2,8GB RAM nutzt. Zocke übrigens in 2560x1440...da ich aber deine geplanten Settings nicht kenne, kann ich dir nicht von 8GB abraten.

Keine SSD bei dem Budget? Albern. Mein Standardbeispiel; ich bekomme immer die Krise, wenn ich das 1366-er System eines Kumpels warten muß. 8 Threads über 4Ghz, aber das System verhält sich wie ein alter P4 von 10 Jahren, wenn es um Programmzugriff geht.

700W sind enorm übertrieben. Mein Watt-Calculator zeigt 350W unter absoluter Volllast an...

OK das mit den 8GB werd ich mir nochmal überlegen, wären die Geil zu empfehlen?

Das Netzteil da bin ich ziemlich verwirrt mittlerweile hab bei mir die Hardware verbaut:

Phenom 940
8GB Corsair Dominator
XFX5850 Black Editon
3 Festplatten
5 Lüfter

Ich hatte ein 650W Corsair drin und da hat das System nicht richtig funktioniert das hat zuwenig Strom geliefert hab jetzt ein Enermax Modul87+ mit 800W drin und jetzt gibts absolut keine Probleme mehr.

Corsair sind doch keine schlechten Netzteile hab aber trozdem nicht geklappt erst mit dem Enermax das zwar nicht billig ist aber genug Strom liefert.

Beim Corsair hatte ich immer Abstürze und ein grausames Fiepen das jetzt weg ist.

Was für ein Mainboard wär dann zu empfehlen? Das hier vielleicht?

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Am liebsten wär mir ein Vergleichbarer zum 790X Chipsatz aber so einen gibts ja glaube ich noch net.

SSD hab ich noch nicht nachgedacht was wäre denn da zum empfehlen? Da fangen die Preise ja erst bei 200 Euro an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da war bei dir definitiv der Wurm drin. Tippe auf Defekt oder Alterserscheinung des Netzteils.

Ich habe meinen X4@4,1Ghz mit 1,52V + GTX260 Voltmod betrieben; und das Modu 425W hat die 440W (Furmark + Prime) problemlos weggesteckt. Die (unmodifizierte) HD 5870 zieht bedeutend weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil funktioniert in meinem anderen PC ohne Probleme dort ist ein 940er mit ner 9800GT da hab ich keine Probleme.

Das Gigabyte das ich angehängt hab ist nicht zu empfehlen oder eher schon? Hat ja fast die selben Daten...

Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch gut , müsstest du dann entscheiden , welches dir lieber ist das ASUS oder das von Gigabyte

Ja das Gigabyte wäre mir lieber hab ich schon gute Erfahrungen damit. :)

Der 890FX Chipsatz wäre eher nicht zu empfehlen oder wenn ich nur eine Grafik betreiben will oder?

Gibts Probleme mit der Onboardgrafik bzw. kann man die Auschalten?? Ist der Chipsatz zum Gamen geeignet?

Gibts Probleme mit der Onboardgrafik bzw. kann man die Auschalten?? Ist der Chipsatz zum Gamen geeignet?
Nö. Im BIOS kannst du problemlos einstellen, welche Grafik bevorzugt wird. Wähle PEG...

Zum Gamen ist kein Onboardchipsatz geeignet.

Da bist du echt ein Opfer der Netzteilhersteller geworden. Mit 800W eines Modu 87 kannst du drei HD5870 versorgen.

Ja gut aber Enermax is ja etz auch kein schlechtes Netzteil des kann ich ja länger Nutzen.

Und vielleicht kommt ja auch mal noch ne größere Grafik rein bei mir.

Ich meinte jetzt ob der Chipsatz 890GX zum Gamen geeignet ist für die Grafik hab ich ja die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben