Neuer Gaming PC so ok?

Ach so, du meinst den Board-Chipsatz. Natürlich ist der geeignet.

Zwischen einem 70€- und 300€-Board liegen ca. 1-5% Spieleperformence. Achte lieber auf notwendige Ausstattung!

Was meinst du mit notwendiger Ausstattung?

Ja ich hab nur die Sorge das die Onboard-Grafik sich nicht ausschalten lässt und dann immer mitläuft ohne benutzt zu werden und die Southbridge aufheizt das hatte ich schon mal, und dadurch sind enorme Hitzeprobleme entstanden!

Z.B. USB 3.0 (wenn man es braucht), Firewire, zwei LAN-Ports, Debug-LED...usw., wie gesagt, was man es braucht. Meist reicht die "billige" Ausstattung.

Hmm das Problem der überhitzten Southbridge kenne ich nicht. Mein altes P965 hat zwar auch über 80°C gehabt (per Infrarotthermometer ausgelesen), aber ein Problem gabt es nicht.

Also wenn ich das so sehe fällt mir nur ein das ich dir den Rat geben kann nicht bei alternate zu bestellen da bezahlst du dich dumm und dämlich nimm lieber einen billigeren Händler da sparst du bei der jetzigen Konfiguration schon mal 300 € über den Daumen gepeilt . ich kaufe zwar auch da aber nur wenn es schnell sein muss weil ich hinfahren kann (sind nur zwei käffer) also wie gesagt bestelle woanders .

Ich finde bis jetzt auch nix im Net ob die Onboardgrafik ausgeschaltet werden kann.

Hat von euch jemand evtl. einen 890GX Chipsatz?

Ansonsten wird dann evtl. doch der 890FX.

Ja hab auch andere Shops verglichen mit Alternate und das gleicht sich ziemlich aus.

Guten Morgen: Wenn du weder eine Onboardgrafik brauchst und keine 2 Grafikkarten betreiben willst reicht der 870er Chipsatz genauso- damit erreichst du auch leicht 3,6 GHz, mehr bringt so gut wie nicht,s-haben tests´s hier auf CB schon öfter gezeigt! Echt lieber eine SSD, bringt viel mehr spürbare Leistung.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Und wenn es ein Gamer PC werden soll lieber die- gut 100€ - gleich in eine HD 5870 Investieren!
Da hat dein Kumpel viel mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis net hätte den PC jetzt scho so geplant das er ihn irgendwann bis 4Ghz übertakten kann ob der 870 des dann schafft?

Daher hätte ich den 890 Chipsatz genommen..

Lies dir mal die Bewertungen durch-vor allem die letzte glaube ich- da ist deine Frage schon mit beantwortet!
Das mit dem Netzteil wurde ja auch schon angesprochen-viel zu groß gewählt!
Bei den 8 Gig würde ich dann schon bleiben-dann sind sie wenigstens alle gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich des richtig sehe in Wiki dann hat der 870 genau so wie der 880 -> 22 Lanes
nur der 890 hat 42 Lanes des wär der einzige Unterschied oder?

Die Soutbridge is die selbe des wär die 850.

Glaube mir ich lese auch die Printausgaben von PCGH und befasse mich viel mit Hardware-selbt die Redakteure halten HighEnd Boards für unnötig! die 4 GHz erreichst du mit dem Board auch- lieber eine 5870 rein, bringt deutlich mehr!
Diese ist auch schön leise: http://geizhals.at/eu/a501984.html
Beim RAM solltest du nur drauf achten das es keine CL9 sind- da gab es in jüngster Vergangenheit vermehrt Probleme bei AMD Systemen- und wenn alle 4 Bänke voll sind auf Kühlerkonflikte achten von der Höhe her!

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 5870 passt nicht ins Antec 300 Gehäuse das is das nächste Problem daher fällt eine 5870 auch wieder aus.

Da müsst es aber normal keine Probleme geben oder mit den Geil Ram´s,

der Kühlkörper von den Ram´s ist ja nicht recht hoch.

Der Scyhte müsste auch hoch genug sein hoffe ich..

Zuletzt bearbeitet:
2cm??

Das 870er Board hat ja auch keine Kühlung für die Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
habe nachgeschaut die Toxic ist 2cm länger als die xxx
beim Gehäuse finde ich jetzt nicht´s von maximal Länge- woher weißt du das?
Im gegenteil bei Caseking steht was von überlangen Grafikkarten!

Ich habe auch ein Antec 300 und habe eine 5850 verbaut es wird scho bei der ziemlich knapp und die 5870 ist ja noch etwas länger.

Sie passt rein glaube ich aber sie steht am Festplattengehäuse dann an..

Da steht dann alles auf Spannung

Und wenn die Toxic dann noch 2 cm länger ist

Da wär minimum ein Antec 900

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt gemessen, also die PCB der Grafik darf maximal 26,8cm lang sein sonst geht die Platine am Festplattengehäuse an also fällt die 5870 bei dem Gehäuse aus..

So hab jetzt die Zusammenstellung nochmal korrigiert was haltet ihr jetzt davon?

Phenom 955 4x3,2Ghz
GA-890GPA-UD3H
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
Grafik: XFX HD5850 XXX
Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB Caviar Blue
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
Gehäuse: Antec 300
CPU-Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000
Laufwerk: LG GH-24LS

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
keine ahnung was dir das GA-890GPA-UD3H bringt ... aber nunja ... jeder so verschwenderisch wie er will :D

wenn du ein gehäuse mit mehr platz haben willst, was zusätzlich noch top ausstattung hat: Lancool K58 ... hier ist auch der Platz für die Graka großzugig! SIEHE HIER

Netzteil finde ich immernoch zu groß und zu teuer dafür dass du es nicht brauchst. ein CM Silent Pro M500 tut es auch sehr gut. hau lieber eine SSD rein ... ich kann dir sagen, dass das bei mir ein riesen bottleneck ist und sehr bald nachgerüstet wird.

MfG Schlummi

Also ein bisschen mehr Ausstattung als das 870 hat würde mein Kumpel schon gerne haben.

Von der Marke solls ein Gigabyte oder Asus sein eher ein Gigabyte. Wenn er ja auch übertakten will sollte vielleicht auch ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern draufsitzen und des hat ja des 870 auch wieder nicht.

Ja wenns mein PC wär dann wär mir des Gehäuse ja egal aber meim Kumpel is des net egal also mal schauen des schaut ja fast genauso aus.

In den PC und auf des Mainboard kann man ja später auch mal eine andere Grafik oder eine zweite einbauen dafür müssen doch 600W net zuviel sein oder?

SSD will mein Kumpel nicht da ihm die im Moment noch zu teuer sind. Die liegen ja gleich bei 200-300 Euro...

Oh je, "eingefleischter Kunde"...
Also ein bisschen mehr Ausstattung als das 870 hat würde mein Kumpel schon gerne haben.
Was konkret?
Von der Marke solls ein Gigabyte oder Asus sein eher ein Gigabyte.
Fanboy?
Wenn er ja auch übertakten will sollte vielleicht auch ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern draufsitzen und des hat ja des 870 auch wieder nicht.
Warum die Spawas kühlen? Ich habe meinem X4 mehr als 1,55V angetan, und die Spawas hatten Null Kühlung. Muß es symbolisch eine fette Heatpipe sein, damit das Gewissen beruhigt ist?
In den PC und auf des Mainboard kann man ja später auch mal eine andere Grafik oder eine zweite einbauen dafür müssen doch 600W net zuviel sein oder?
Nachrüst-Crossfire- oder SLI ist absoluter Quatsch. In zwei Jahren ist eine neue Graka die deutlich bessere Alternative gegenüber einer zweiten veralteten Karte.
SSD will mein Kumpel nicht da ihm die im Moment noch zu teuer sind. Die liegen ja gleich bei 200-300 Euro...
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Flaschenhals in einem aktuellen PC IST die HDD; da sollte man nicht sparen.

Zurück
Oben