Neuer Gaming PC

Biveprojekt

Cadet 2nd Year
Hi CB,

ich möchte mir zu weihnachten einen neuen PC kaufen.

Aktuelles System:

CPU: AMD PhenomII 940 x4
GPU: Gigabyte GF GTX560TI (1GB)
RAM: 8GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-1066
Board: ASRock A780GXH/128M
NT: Cougar SE 400W

Ich habe an ein i5 3570k oder einen i7 3770k gedacht und das
auf ein ASRock H77 Pro4/MVP wie im FAQ empholen.
Auch würde ich wieder 8Gb Arbeitspeicher verbauen wollen, wobei
ich nicht weiß ob ich wie im FAQ beschrieben zu 1333 oder 1600er
greifen soll, bzw welcher wäre zu emphelen?
Grafikkarte und NT werde ich weiterhin verwenden.

Budget: 400-550€

bei einer 560ti reicht dein phenom noch locker. wenn du mehr gaming power brauchst kauf eine gtx 670oc oder eine 7970;)

Warum upgraden? Die Mehrleistung wirst du nicht wirklich spüren. Kauf lieber eine SSD das ergibt mehr SInn.

eins sei gesagt
nicht den i7 3770k für' nen Gaming Pc

Behalte dein System und rüste eine SSD nach - falls dir die Spieleperformace nicht reicht, eine neue GPU.

Alles andere ist Geldverschwendung.

Den Unterschied zu einem i5 merkt man sehr wohl.
Du kannst mit im Schnitt ~25% mehr Leistung bei aktuellen Spielen rechnen.

Bin auch gerade am überlegen ob ich meinen 1100T verkloppe und der ist nochmal ein Stückchen schneller als der 940.

1. Wenn du eine K-CPU kaufst dann auch bitte mit einem Z77 Board - willst du nicht übertakten langt eine NON-K-CPU mit einem H77 Board.
2. Ich bin von einem X4 955 auf einen i7 3770K umgestiegen und habe in einigen Anwendungen eine beachtliche Leistung gespürt - also so pauschal sagen, dass es gar nichts bringt ist nicht richtig.
Das mit der SSD unterschreibe ich mal hier, lieber CPU übertakten, neue GPU und eine SSD dazu, damit kommst du billiger weg und hast imho mehr davon.
Speicher: Nimm den 1600er mit CL9 der ist kaum teurer als der 1333er.

Der Unterschied zu nem neuen i5 wird schon spürbar sein, aber kaum in Spielen. Vor allem andere Anwendungen profitieren davon. Wo hats denn bisher gehapert, warum überhaupt ein neuer PC? Wenn manche Spiele nicht mehr flüssig gelaufen sind eher mal ne neue Graka, da rettet dir der i5 die Framerates auch nicht. i7 ist für Gaming Mist, nicht weil er schlecht ist, sondern viel zu teuer, das kann der i5 (fast) genauso gut zum halben Preis.
WENNS dabei bleibt, reicht bei RAM der 1333.

Ne SSD macht natürlich Spaß, alles geht schneller. Mehr Frames kriegst du damit aber auch nicht. Wäre aber IMHO eine sinnvolle Aufrüstung.

Cashney schrieb:
Der Unterschied zu nem neuen i5 wird schon spürbar sein, aber kaum in Spielen.

Die Aussage ist zu Pauschal. Es kommt aufs Spiel und die Verwendete Auflösung an.

Es gibt Spiele die sind rein GPU-Limitiert und es gibt welche die selbst in Full HD noch von mehr CPU-Power Profitieren.

Ein gutes Beispiel ist die Anno Reihe, in welchen die Intels die AMDs gnadenlos abziehen.

Ich selbst hatte vor meinem derzeitigen 2500k einen X6 1090T und davor einen X4 955.

Den Umstieg von AMD habe ich nicht bereut, der Intel ist im Mittel einfach deutlich schneller.

na ja aus meiner sicht ist der phenomII schon in die jahre gekommen ! wenn mach ein komplettes upgrade

hmm also ich würde folgendes machen 3470 i5 dazu ein b75 mainboard und 8 gb 1600erter ram das sind ca 250 euro dann noch eine 7870 dazu sind nochmal 200 euro und du hast ein super geiles system womit du gas geben kannst dein nt kannste behalten und den rest verticken... dann könntest du noch ne ssd kaufen für ca 90 euro. mehr brauchst zum zocken ned selbst bf3 läuft bei mir in full hd alles auf ultra ohne ruckler oder nachlader :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...220a35fabf1f2292735d68157e9bdd81554fd44c722bd

hier mehr geht für dein geld nicht ist echt der hammer für den preis :)

johnieboy schrieb:
Die Aussage ist zu Pauschal. Es kommt aufs Spiel und die Verwendete Auflösung an.

Ich habe versucht anklingen zu lassen dass es natürlich Spiele gibt die davon mehr oder weniger profitieren, die breite Masse aber mit einem Phenom II (fast) genauso gut läuft wie mit einem i5. Wenn die Spielleistung allgemein nicht mehr reicht ist es daher meinesachtens ratsamer die GPU zu tauschen als sich für die 3 Spiele die ne flottere CPU nutzen können ein auch wesentlich teureres Upgrade zu holen.

Es geht ja auch nicht darum dass ein Umstieg nicht was schönes ist, keiner würde es bereuen von Phenom II auf i5 umzusteigen. Die Frage ist ob der Umstieg 400€ wert ist, ich finde dass ein Phenom II (hab den 955), auch noch für alles reicht was man machen will. Vor allem Spieletechnisch ist der Unterschied nicht sehr gravierend, bei Photoshop o.Ä. ärgerts mich manchmal dass es so lange dauert, aber bis ich für die 3-5 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil 400€ investiere dauerts noch ein bisschen ;)

Wenn du trotz allem dann richtig aufrüsten willst mach am besten nochmal einen Thread und lies die FAQ, Netzteil/Gehäuse solltest du übernehmen können, vielleicht den CPU-Kühler je nachdem was du jetzt hast. CPU + MB + RAM ist eine Einheit die zusammen gewechselt werden müsste, die GPU unabhängig davon.

Hi,

sorry das ich mich längere zeit nicht gemeldet habe.

Habe mich doch für i5+board und ram entschieden, aufgrund der games die ich momentan spiele und
es hat sich wirklich in einigen fällen gelohnt.Der Stromverbrauch ist ja auch geringer als vorher :)

1. World of Tanks
Altes System: 20-40Fps (Hoch)
Neues System 60-90 Fps (Maximum)

2. Plannetside2
Altes System 18-30 Fps (Niedrig)
Neues System 40-60 Fps (Hoch)

3. Diablo3
Ok da gabs keine änderung :)

Die Grafikkarte die mir emholen wurde werde ich auch zu nen späteren zeitpunkt nachrüsten.
Bei einer SSD bin ich eher skeptisch 80-120€ damit das system 10s schneller hochfährt?
oder das spiel in 5 statts 10s geladen ist, ich weiß nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben