• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC

Thomeek

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab mir mal nen Pc zusammengestellt und mich an die Vorlage gehalten.
Ein paar kleine Dinge habe ich geändert wie z.B. Festplatte

Ich würde gerne wissen was ich noch abändern kann um an 1000€ zu kommen? Mit dieser Zusammenstellung sinds 1072€. Habe hier nur Windows Vista rumliegen. Deswegen hab ich Windows 7 noch dazugenommen.
Ich benutze den PC eig nur zum Spielen. Hauptsächlich für Battlefield

1 x Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Wenn Du nicht übertakten willst, gleichzeitig aber etwas länger Freude an Deinem System haben willst, dann nimm einen Xeon:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
durch das HT / SMT ist die CPU deutlich zukunftssicherer da auch die neuen Konsolen über mehr als nur 4 Threads verfügen!

Ach ja, Du wolltest Geld einsparen, da gibt es deutlich günstigere 7970
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7970-royalqueen-cgax-7977f2-a841184.html

und weitere 50 € durch die SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

RAM:
nimm welchen mit 1600 MHz - kostet das gleiche, wenn es auch nur 1-2% Leistung sind, warum etwas verschenken!
http://geizhals.de/kingston-hyperx-blu-red-dimm-kit-8gb-khx13c9b1rk2-8-a824333.html
nur mal als Beispiel.....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum gibts denn ne radeon 7970 die fast 100 euro biliger ist?

Oder einfach bei Vista bleiben, und in 2 Jahren wechseln? Auf der Desktopebene sind 7/8 schon besser, aber bei einem Spielerechner ist das doch Wurscht.

Meinst du die Asus und die Cub3D?

Die Asus ist eine Ghz Edition, die hat einen anderen Chip drin und ist höher getaktet.

Die GPU ist die gleiche, sie hat einfach nur deutlich mehr Spannung und höhere Taktraten.

Je nach Spielevorlieben bietet sich auch eine GTX670 an, die braucht erheblich weniger Strom, lässt sich gut übertakten und kostet in der Asus Mini Variante nur noch knapp über 200 Euro.

Ich habe die Karte und bin insgesamt sehr zufrieden.

Die Pro hat MLC Chips, welche bisschen schneller schreiben und länger halten sollen. Vor paar Monaten wurde hier oft die Plextor M5S vorgeschlagen. Aber die Evo ist wunderbar.

Außerdem würde ich 7€ mehr für den doppelten Speicherplatz bei der HDD ausgeben^^

Außerdem die Asus ROG 7970 Ghz nehmen.

Da du von Dutyfield geschrieben hast, würde ich dir einen Xeon123-V3 ans Herz legen, da dieser in Zukunft deutlich von Mulltithreaded profitiert.

HisN hat bei seinem Ivy-E unter HT deutlich geringere Auslastungen als ohne durch mehr Threads, was dann auch in mehr Gesamtleistung mündet.
Von 4-5% bei "schlechter Software" würde ich mich nicht abschrecken lassen, da dies einfach nicht relevant ist - wenn es das wird, muss eh was neues her ;)

Der Rat sieht soweit gut aus - wenn du eine schnellere HDD möchtest, würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.", da die Green schon langsam ist.
Kostet mit 2TB 70€, mit 1TB 60€ und ist im normalen Desktop Bereich in puncto Geschwindigkeit das schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein CPU Kühler?....wenn ja ein Thermalright Macho.

Hallo,

puffisworld Vorschlag mit der 7970 sieht doch schon mal gut aus.

Du kannst noch ein paar € beim NT und CPU kühler sparen.
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Ich würde keine WD green kaufen, die verrecken doch am laufenden Band, hatte auch schon mal eine. Vom P/L mindestens eine 1TB Platte holen.

Von der Samsung SSD 840 Evo mit dem TLC Speicherzellen halte ich nix!

Falls du es dir traust kannst du auch eine 7950 Kaufen, diese erreicht mit OC die Leistung einer 7970 oder fast einer 7970GHz, je nach GPU Takt. Das ganze für ca. 190€ und bedenke in wenigen Wochen kommen neue AMD Grafikkarten auf den Markt, dann werden "die Karten neu gemischt".
Wenn es eilt dann hier mein Vorschlag:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)

Wegen dem besseren Soundchip würde ich das MB kaufen:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
und es unterstützt offiziell die Xeons-CPU, welche sehr empfehlenswert ist!

Wie sieht es mit dem Rest der Peripheriegeräte aus? Maus, Monitor, Tastatur, usw.? Ist da schon was vorhanden?

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen CPU-Kühler? Habe die boxed version gewählt.
Eigentlich wollte ich mir glei ne "große" graka Kaufen und die dann so lassen als eine günstigere und dann übertakten.

Maus usw. ist alles vorhanden.

Was ist gegen die SSD 840 evo einzuwenden?

Der Xeon E3-1230 v3 kostet halt wieder 40 euro mehr? Ist der Unterschied der beiden 40 euro wert?

Wenn du den boxed Lüfter verwendest weißt du warum^^

Und das mit dem Xeon kann dir keiner sagen. Die Battlefield Gurus hier im Forum sind alle der Meinung, dass Multithreading jetzt auf einen Schlag mit der BF4 Beta ganz wichtig sei und in keinem Rechner mehr fehlen dürfe. ICH würde mich für den Xeon entscheiden. Lieber auf Nummer sicher gehen als später mit nem Dinosaurier dazustehen. Aber auf lange Sicht kann man Kerne nur mit mehr Kernen ersetzen, mit HT gewinnst du da keinen Blumentopf.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik angepasst)
Thomeek schrieb:
...Eigentlich wollte ich mir glei ne "große" graka Kaufen und die dann so lassen als eine günstigere und dann übertakten...

Bei deinem Budget ist locker eine 7970(GHz) durchaus drin. Kannst du ruhig nehmen. Wie gesagt, bietet die 7950 mit wenig Aufwand ähnliche Leistung.

Die EVO hat TLC Speicherzellen, die nicht so lange Lebensdauer haben wie MLC, deshalb würde ich diese SSD nicht kaufen. Es gibt aber bestimmt genug Gegenstimmen.

Natürlich kannst du den Boxed-Kühler nehmen, falls du mit der Lautstärke später nicht zufrieden bist, einfach nachrüsten.

Je nach Spiel, bringt das SMT/HT mehr oder weniger Leistungsplus (0 bis30%).

Gruß
Sebi

Zurück
Oben