Neuer Gaming PC

fUXX77

Lieutenant
Hallo Community,

ich versuche mir derzeit ein halbwegs potentes System zum spielen zu basteln. Anhand der wirklich zahlreichen Forenbeiträge hier und den FAQ hab ich mich an einer Zusammenstellung versucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Es fehlt noch ein passendes Netzteil. Auch bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unsicher, ob da nicht vielleicht einer Nummer größer angesagt wäre (R9 290). Gespielt werden sollen die aktuellen Sachen wie BF4 oder Arma 3 und was da noch so kommen mag. Budget liegt bei ca. 1.000 € , muss aber nicht gnadenlos ausgereizt werden. Das ganze soll im Wohnzimmer an meinem TV betrieben werden. Ach so: Ganz vergessen: Wo bestelle ich am besten? Die Geizhals Preise weichen doch teilweise immens von den auf der jeweiligen Händlerseite angebotenen Preise ab. HWV z.B. ist immer teurer wenn ich die Sachen da zusammenstelle. Ausserdem würde ich am liebsten alles bei einem Händler beziehen.

Schön über Geizhals auf die Händlerseiten gehen, würde Mindfactory empfehlen, aber jedem das Seine ;)
Die Zusammenstellung sieht gut aus --> Netzteil?

Hab ja geschrieben - es fehlt noch. Hoffe da auf eine Empfehlung ;-) Kann ich mir bei Geizhals irgendwie alles über einen bestimmten Händler zusammensuchen oder muss ich für jeden Artikel separat über Geizhals gehen?

Nimm nicht das Gigabyte GA-H97-HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines dieser Boards: klick

Mögliche PSUs: klick

Hardwareversand und Mindfacotry sind gut, Netzteil würde ich das Bequiet (Klick) empfehlen.

Du Zusammenstellung finde ich gut, höchstens wie bereits von anderen gesagt, ein anderes Board wählen.

Weil auf dem Corsair nicht BQT drauf steht, vermute ich mal. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Schonmal vielen Dank soweit. Das mit dem Mainboard klingt plausibel, wird angepasst. Und mit der GraKa muss ich mal überlegen. Die ist immerhin schon gute 100 € teurer. Noch eine Frage: Da ich ja vorhab das ganze nicht an einem normalen Monitor zu betreiben sondern am TV -> lässt sich der Rechner auch am TV einrichten oder brauch ich dafür den Monitor? Sprich wird das Bild auf dem TV ausgegeben auch ohne Windows oder brauchts die Treiber damit das klappt?

Das müsste gehen: Dem HDMI-Anschluss deiner GPU ist es egal, ob da am anderen Ende ein TV oder Monitor hängt.

Allerdings sind die wenigstens TVs für Zocken geeignet ... gerade für Shooter und Actionspiele dürfte der Input-Lag eines TVs viel zu groß sein ... hängt natürlich auch ein wenig vom TV ab ...

Meinst Du also mein Unterfangen ist eh nicht realisierbar? Hab einen älteren Phillips Fernseher. FullHD. Worauf sollte ich den mal "checken" um zu erfahren obs Sinn macht?

Mit Fernseher kan es halt manchmal Probleme geben aber probieren geht über Studieren

Ganz einfach einmal den TV am PC anschließen und versuchen.

Zurück
Oben