Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Neuer Gaming PC

YohAsakura

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hätte mir den folgenden PC überlegt:
Xeon
https://www.mindfactory.de/shopping...2205dabd94a72950d0163d563d01451bc7ebcfd3fc486

Alternativ i7:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200cfdcd0b4fa60ec5cf839fe78b1194c85b2aa032e0

Warum empfehlt ihr den Intel Core i5 4690 und nicht den Intel Core i5 4690K? Preislich machts keinen wirklichen Unterschied und die K sind ja fürs Übertakten...

Preislich kann ich bis 1500€ gehen, würde aber lieber bei 1300€ bleiben. (excl. Zusammenbau und Lieferung)

Verwendung, Gaming und Heimrechner.

Es soll nichts vom alten PC übernommen werden und der PC sollte für min. 3 Jahre reichen.

Zusammenbauen würde ich den von Mindfactory lassen

Zuletzt bearbeitet: (i7 angepasst)
i5 raus, xeon rein !

Das über mir, und 400 Watt langen auch ;)

Weil es oftmals doch 15 € ausmacht. Und ne FAQ ist als erstes mal was für Anfänger.
Und die sollten besser nicht übertakten...
Wer sich auskennt, weiß meistens ja auch, das es ne K-Version gibt.

Xeon kostet 30 € mehr, 15 % Aufpreis wären mir die 2% Mehrleistung nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

Auf welche 2% beziehst du dich? Außerdem ist eine Investition, lieber jetzt 30€ mehr als danach ärgern :)

Nimm den Xeon - nicht wegen der derzeitigen Leistung sondern wegen dem HT das er einem i7 gleich hat.

denke auch das bei diesem Budget ein Prozessor mit HT ins System gehört.
Der Xeon oder halt ein i7 4790.
Zusammenbau 100€ finde ich eine Frechheit, nur am Rande!!

Wenns nach mir geht, könnte es auch ein i7 sein, nur habe ich bis jetzt keinen gefunden bei dem Preis/Leistung passt.

Rodjkal schrieb:

Eigentlich ein normalerpreis geht man von der Zeit aus.. normal in der IT sind ca 60€ die Stunde.. zusammen bauen und testen dauert schon mal 1 1/2h :)

Würde aber dann HWVersand bestellen, da kostet es 20€ ;)

http://www.hardwareversand.de/Intel...or.catid=2&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=
http://www.hardwareversand.de/Intel...or.catid=2&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

Kann mir einer den Unterschied erklären bzw. welchen würdet ihr wählen.

@Xanta
Die haben das Gehäuse nicht und der Konfigurator lässt mich kein 500W Netztei auswählen.

@Kaulin
Gaming PC, den ich für leichte Office Anwendungen und maybe als Media Center verwenden werde.

bzw. kennt jemand einen österreichischen Shop bei dem man den PC sich zusammen stellen kann? Die PCs werden nicht nach Ö versandt wegen den HDDs und nachträgliches einbauen ist ein Frage der Garantie und LogoiX nach Ö bin ich bei der Größe/Gewicht etwas vorsichtig >_>

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
.

20 € von HWV sind eher eine Frechheit, weil man die nur anbieten kann, wenn man Studenten ausbeutet!
Aber Hauptsache billig.

Mit Funktionstest und evtl noch geordnetem Kabelverlegen ist der Preis ok.

Xanta schrieb:
Auf welche 2% beziehst du dich? Außerdem ist eine Investition, lieber jetzt 30€ mehr als danach ärgern :)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2
--> Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)

Bei Gamer-PCs kommt es nicht auf 30 € an für ein paar meist sinnlose Threads und bei Office-PC-Empfehlungen in diesem Forum ist komischerweise alles was nicht auf den Namen Celeron hört und mehr als 40 € kostet zu teuer...
Dabei werden Gamer-PCs meist deutlich schneller ausgetauscht als Office-PCs.

Ansonsten stimme ich dir zwar zu, dass man lieber gleich etwas mehr ausgeben sollte.
Bei dem Budget wäre ich dann wenn aber gleich für den Intel Core i7-4790K.
Wenn schon, denn schon.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
20 € von HWV sind eher eine Frechheit, weil man die nur anbieten kann, wenn man Studenten ausbeutet!
Aber Hauptsache billig.

Ausbeuten?
20€ für 15-30min Arbeit finde ich nun schon sehr gut :)

Weil du einen PC in 30 Minuten zusammen baust und testest?

Aber egal, nimm nen Xeon oder i7 :)

Gaming PC beschreibt deine Anforderungen immer noch sehr allgemein, jedes Spiel (Programm) kann ganz unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben. den i5 k würde ich nehmen (und übertakten), wenn ich eine hohe single thread performance brauche und gleichzeit nur wenig kerne nutze (z.b WoT)

Naja, ich will in den nächsten Jahren die PC Spiele in min. 1920x1080er Auflösung zocken und das flüssig. Sonst brauche ich die CPU beruflich fürs Coden, da ich beruflich SW entwickle und maybe mal für die Entwicklung eines kleinen Games mit dem UNITY Framework oä. hinein schauen will, deswegen die übertaktete GraKa.

bzw. hab mir gerade ausgerechnet was ich an Leistung benötigen würde und das wären lt. be quiet Seite 345Watt, jetzt ist die Frage was nehmen? das STRAIGHT POWER 10 | 500W CM oder STRAIGHT POWER 10 | 400W.

Xanta schrieb:
Weil du einen PC in 30 Minuten zusammen baust und testest?

HWV testet nur gegen Aufpreis.
29,99€ kostet nur der Zusammenbau.

Und das geht locker innerhalb 30min.

39,99€ kostet der Belastungstest zusätzlich.
39,99€ kostet die Windows- und Treiberinstallation noch zusätzlich.

Shio schrieb:
Ausbeuten?
20€ für 15-30min Arbeit finde ich nun schon sehr gut :)

Und da geht immer alles gut bei dir, dass du das immer in 15 Minuten schaffst?
Da gibt es nie einen PC, der Probleme macht oder du nen Fehler beim Zusammenbau machst, so dass du mal 2 Stunden benötigst?

Sorry, aber 20 € sind gar nichts, wenn du Garantie auf das Komplettsystem leisten musst. Evtl noch BIOS-Anpassungen zur Installation usw.
Aber gut, dass wird vermutlich nicht gemacht, damit muss sich dann bei dem Preis vermutlich der Kunde rumärgern.

Wenn was nicht passt, wird es der Kunde zurückschicken und du trägst die Versandkosten, musst alles nochmals testen (da geht schnell ne Stunde rum).

Zurück
Oben