Fireplace Motiv 1 Neu

Neuer Gaming PC

clooni1

Newbie
Hey,

ich würde gerne einmal von euch Profis mein neues System checken lassen, denn ich bin mir unsicher, ob alles zusammen passt und stabil läuft. Desweiteren sollten natürlich die Anschlüsse auch passen (Netzteil, Grafikkartengröße etc.) :)

Prozessor:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz

Prozessor-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Grafikkarte:
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Motherboard:
MSI B85M-E45 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher:
2x 4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single

Netzteil:
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+

Gehäuse:
BitFenix Comrade mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
link: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_966437.html

Meiner Meinung nach sollte alles passen, aber ist eine Menge Geld und wie gesagt bin ich unsicher.
Danke schonmal im vorraus :P

MfG clooni1

Entweder Z Board oder Prozessor ohne k.
Anderen Ram einfach Crucial Ballistix Sport ein 8gb kit
Dir fehlt ne Festplatte
Und würde über ein andere NT nachdenken.

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Paar Verbesserungsvorschläge:
- Günstigerer i5, die "K" Cpus sind zum übertakten. Und da brauchts dann auch ein Z97 Board.
- Günstigerer Kühler, so einen großen brauchts nur zum übertakten
- Schnellere Grafikkarte, R9 290. Die meisten Spiele sind durch die Grafikkarte limitiert, hier merkst du wirklich wenn du bissl mehr ausgibst.
- Bissl besseres Netzteil wie z.B. das http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
Generell: was willst du zocken? Wie viel willst du ausgeben? Was hast du aktuell an Hardware?

Für 20 € mehr würde ich zum Intel Xeon E3-1231 v3 anstatt dem i5 greifen (Vorteil Hyperthreading).

Aufpassen beim Ram! "SO-DIMM" ist Notebookarbeitsspeicher und passt nicht auf herkömmliche Mainboards.

lieber die neue 960 gtx :)

SgtIcetea schrieb:
Begründung? Von der Leistung her wäre die ja nicht besser^^

Seine Begründung wird die grüne Brille sein. Ok laut seiner Signatur eher weniger, aber dann würde mich die wahre Begründung auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
der BitFenix Comrade hat nur ein lüfter, anderes gehäuse oder ein nach kaufen, da aber nur 3 möglich sind würd i sagen ein anderes.

und: beachten! Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkarten bis max. 300mm (in dem gehäuse)

xeon 1231
h97 board !
kühler jo dann wird etwas leiser
8gb ddr 1600 (nicht so-dimm)
amd 290
240-480gb ssd
(1-3tb hdd)
480-530W Netzteil

Würde auch die GTX 960 nehmen.

@GTMarkuz

Da ist ein Fehler in Deiner Signatur:

Asrock Z77 Fatality Champion > Asrock Fatal1ty X79 Champion

Woow ich hätte nicht mit so vielen tollen schnellen Antworten gerechnet. :eek:
Ich werde mich morgen um eine neue Zusammenstellung kümmern, da ich jetzt noch kaum Zeit habe.
Ich danke euch aber erstmal herzlich. :)

MfG clooni

P.S.: Festplatte habe ich schon :)
Budget liegt so bei 700 euro

Hallo zusammen,

@ clooni1

Also bei der CPU würde ich bei dem Preis den du sowieso für die aufgelistete CPU shon zahlst eher zu einem Xeon 1231 v3 Raten, für einen Aufpreis von 20-25 € kriegst du Hyperthreading dazu. Und da in Zukunft nicht wenige Spiele von Konsoleros rüber gezogen werden, ist es nicht unwahrscheinlich daß HT erhebliche Vorteile bringen kann. Bei Watch Dogs macht Hyperthreading z. B. knapp über 20 % aus. Das merkt man dann schon.

Was die Grafikkarte angeht, wäre erst einmal zu Klären, ob du einach Normal auf HD, also 1900er Auflösung spielst und nicht beabsichtigst, in absehbarer Zeit einen 4K Monitor zu Erstehen. Wenn du nur auf HD Auflösung spielst, reicht eine GTX 960, der Stromverbrauch ist auch Positiv, na ja, ehrlich gesagt einer der wenigen Positiven Aspekte. Die Karte ist halt derzeit noch etwas überteuert. Aber keine schlechte Wahl an sich. Kannst es aber auch bei der augeführten 280 X belassen, Vorteil ist halt sowieso im Großen und Ganzen der Stromverbrauch der GTX 960. Mußt du halt selbst Entscheiden.

Ansonsten ist alles okay aus meiner Sicht. Die MSI Boards sind Gut, werden allgemein Unterschätzt.

So long...

das problem bei der 960 ist aber der 2gb vram. das ist doch bissel wenig.
lieber eine mit 3 gb. r9 280

Heute sind endlich alle Teile angekommen. Ich wollte mich hier nochmal für die tolle Beratung bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Habe jetzt auch schon alles zusammengeschlossen und die Updates sind am laufen. Soweit hat alles reibungslos geklappt. :lol:

Falls doch noch etwas auftaucht, sage ich nochmal bescheid, aber wie gesagt sieht alles gut aus bisher.

MfG Clooni1

Hier ist die Liste:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Prozessor-Kühler:
CoolerMaster Hyper 103 Tower Kühler
Motherboard:
Grafikkarte:
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0
Arbeitsspeicher:
2x 4GB Corsair XMS3 Xtreme Performance DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Netzteil:
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Gehäuse:
Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Festplatte und Laufwerke wurden vom Vorgänger übernommen.

MfG Clooni1

das ist hinten und vorn nicht stimmig

clooni1 schrieb:
Prozessor-Kühler:
CoolerMaster Hyper 103 Tower Kühler
Motherboard:
Arbeitsspeicher:
2x 4GB Corsair XMS3 Xtreme Performance DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Netzteil:
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Gehäuse:
Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

kühler, da kannst gleich den boxed nehmen
MB kein mATX
der ram ist singel statt dual, dann CL11; wenn dann doch diesen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

NT 550W sind zu viel: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

gehäuse: da hast man echt probleme beim cpu kühler, da dort NUR welche rein passen die bis 157mm sind.
deswegen finde ich das nicht stimmig.

Zurück
Oben