Neuer Gaming PC

Stuffi171

Newbie
Hallo Zusammen,

da es nach einigen Jahren mal wieder Zeit wird für was neues habe ich mir schonmal vorab ein paar Gedanken gemacht.
Folgende Zusammenstellung hab ich mir vorsgestellt. Jetzt wollte ich wissen ob das alles so zusammen passt oder irgendwelche no-gos verbaut sind. Der Preis liegt schon an der Schmerzgrenze. Wenn Ihr noch Einsparpotenzial seht lasst es mich gerne wissen. :-)
Allerdings sollte das System die nächsten 4 -5 Jahre mithalten sollen, bzw mit kleinen Upgrades wieder einigermaßen auf Stand gebracht werden können.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983-KR)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15

Verwenden von meinem alten System wollte ich Gehäuse und Netzteil.
Hierbei handelt es sich um ein Corsair HX750 und das Gehäuse ist ein Silencio 550 von Cooler Master.

Hauptsächlich wird der PC zum Zocken genutzt. ;-)

Vielen Dank vorab

Grüße Stuffi

So ein teures Board ?
So eine teure CPU ?
So eine alte gpu ?

Da ließe sich 150 Euro sparen, mit denen du jetzt eine 1070 kaufen könntest. Dann hättest Du doppelte Fps in allen Spielen.

Eine 980 noch vor dem 29.06.2016 zu kaufen halte ich für wenig klug. Sie wird entweder weiter im Preis fallen oder vollständig obsolet werden.

@Darkblade08
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 1000 und 1200 Euronen.

@nebulus

Board und CPU habe ich mir ausgesucht aufgrund ein bisschen Recherche im Internet.
Wenn Ihr bessere Vorschläge habt lasse ich mich gerne belehren. Dafür bin ich hier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen und vorallem auflisten was noch vorhanden ist. (z.B. kann ein i5 von 2011 noch absolut ausreichen für neue Spiele.)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Cashback ist das Board eine schlechte Wahl ausser man hat gute technische Gründe dafür. Der TE hat keinen Grund genannt.
Der TE sollte also bitte schreiben welche Gründe ihn zu diesem Board bringen.

Mainboard, Kühler und Grafikkarte würde ich hier auf keinen Fall kaufen. Entweder das Geld in eine teurere Grafikkarte stecken oder in LGA2011-3.

Warum ist das Ranger eine schlechte Wahl?

Wie ich einen neuen PC kaufen würde:

Eine i5k cpu kaufen, auf 4,5Ghz übertakten. Kostet 230 Euro !
Ein z170 Mainboard, 130 Euro
Ein CPU Kühler, 50 Euro, z.B. Dark Rock 3
RAM Riegel mit geringer Spannung, das sind bei DDr4, 1.2V und dann im 2600 Bereich.
Ein semi passives Netzteil mit Kabelmanagement, z.b. Corsair RM550x
Vom Gehäuse die Lüfter ersetzen durch NB-eLoop Lüfter
Eine SSD mit 256GB, Samsung 850Evo für das System
Eine zweite SSD, 512/1TB für Daten, oder eine 2TB HD, green von WD

Bei der Grafikkarte das schnellste was es für das Geld was noch übrig bleibt gibt.
160 Euro -> GTX 960
260 Euro -> GTX 970
350 Euro-> nichts ! 100Euro drauflegen
450 Euro -> GTX1070
>450 Euro -> NICHTS

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Nvidia Fanboy?

Freezehead schrieb:
Warum ist das Ranger eine schlechte Wahl?

Was bekommst du für den Aufpreis? Ausser "GAAMMIIIIIIIING!!!!" und den ROG Schriftzug? Deswegen die Frage aus welchen technischen Gründen sich der TE für dieses Mainboard entschlossen hat. Die "Vorteile" gegenüber anderen Boards sind eben in den meisten Fällen minimal bis nicht vorhanden. Der Aufpreis hingegen ist vorhanden.

Bist du ein Nvidia Fanboy?
Da ist nicht nur die nvidia Fixierung problematisch, auch wenn sie am meisten heraussticht.

die 4gb vram 980 gefällt mir nicht.

warte knapp 2 wochen was die rx 480 gb kann, ansonsten eine 1070.. oder du erwischt ne 980ti günstig im abverkauf.

3000-er ram ist günstiger, board geht günstiger

Bei dem Geld dass du ausgibst, könntest auch direkt nen x99 board nehmen (deins ist kaum teurer^^) + nen 5820k (kostet grad mal 40€ mehr als der 6700k, aber 2kerne 4threads mehr)
ram dann 4*8gb ddr4 2400 (durch quad-channel besser + 2400er ram ist günstiger, somit wird auch nicht soviel mehr gezahlt)

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Wie ich einen neuen PC kaufen würde:

Eine i5k cpu kaufen, auf 4,5Ghz übertakten. Kostet 230 Euro !
K-CPU nur wenn das Budget vorhanden ist und überhaupt übertaktet werden soll. Übertakten bedeutet immer einden deutlichen Aufpreis der oft in einer besseren Grafikkarte besser angelegt ist.
nebulus schrieb:
Ein semi passives Netzteil mit Kabelmanagement, z.b. Corsair RM550x
Semi passiv halte ich für unnötig. Ein Netzteil mit gutem Lüfter (z.B. die besseren bequit!) hört man nicht, im Gegenzug hört man die startenden Lüfter bei semi-passiven Netzteilen und die Komponenten im Netzteil heizen sich ohne aktive Kühlung mehr auf.
nebulus schrieb:
Vom Gehäuse die Lüfter ersetzen durch NB-eLoop Lüfter
Oder man kauft gleich ein Gehäuse mit ordentlichen Lüftern...
nebulus schrieb:
Bei der Grafikkarte das schnellste was es für das Geld was noch übrig bleibt gibt.
160 Euro -> GTX 960
260 Euro -> GTX 970
350 Euro-> nichts ! 100Euro drauflegen
450 Euro -> GTX1070
>450 Euro -> NICHTS
960 nur wenn deutlich günstiger als R9 380, falls möglich: Zwei Wochen auf RX 460/470 warten!
970 nicht. Wenn unbedingt jetzt dann die Nitro R9 390 oder (deutlich besser) auch zwei Wochen auf die RX 480 warten.
Bei 450€ die GTX 1070 oder gegebenfalls GTX 980Ti (OC) Karten die etwas flotter als die GTX 1070 sind aber mehr Strom verbrauchen.

HominiLupus schrieb:
Da ist nicht nur die nvidia Fixierung problematisch, auch wenn sie am meisten heraussticht.

JEDER hat andere Vorlieben... Wenn dir meine nicht passen, mich juckts nicht!

Es geht nicht um Vorlieben, sondern um eine Beratung. 390/380X, die deutlich besser als 960/970 sind, die von @nebulus empfohlen worden sind... Wobei man diese GPUs nicht mehr kaufen sollte, weil die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Man sollte windeutig auf die RX480/RX470/GTX1070 warten.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
JEDER hat andere Vorlieben... Wenn dir meine nicht passen, mich juckts nicht!
Vorlieben kannst du woanders haben, hier geht es um Beratung.

@TE Fragebogen ausfüllen und hier Posten und dann noch 2 Wochen warten, bis die neuen GK's von AMD kommen. Dann kann man bewerten und empfehlen ansonsten wie Freezehead schon schrieb die 390/380X kaufen.

Xes schrieb:
...im Gegenzug hört man die startenden Lüfter bei semi-passiven Netzteilen und die Komponenten im Netzteil heizen sich ohne aktive Kühlung mehr auf.

Komisch, bei meinem Corsair RM550x dreht der Lüfter sich NICHT , nie ! Weder beim Einschalten, noch beim spielen mit der 970! Woher hast Du dieses Falschwissen?

Das Netzteil heizt sich auch nicht auf!!! Das hat einen Wirkungsgrad von 93% Das bedeutet das bei 200W ganze 14W in wärme umgesetzt werden. Das ist nichts !

Klar kann man das für unnötig halten! Ist jedem frei gestellt, das zu kaufen was er gut findet!

Xes schrieb:
Oder man kauft gleich ein Gehäuse mit ordentlichen Lüftern...
Und wenn es das Gehäuse was man haben will, weil es so toll und gut aussieht, nicht mit hochwertigen Lüftern gibt?

Auch kann man nicht erwarten, einen Lüfter der 30 Euro kostet, in einem 40 Euro Gehäuse zu finden...

Xes schrieb:
Übertakten bedeutet immer einden deutlichen Aufpreis

30 Euro mehr, für 4x1GHz , WOW, das nenne ich einen deutlichen Aufpreis !

OC kostet bei Skylake mindestens 60 Euro mehr. (Gigabyte B150-GA-HD3P vs. Asrock Z170 Extreme4, i5 6600 vs 6600K) Außerdem sind es 600/900 Mhz. (bei OC auf @4,5Ghz) Immer dieser Kindergarten....
@te Es tut mir Leid das hier eine Diskussion "provoziert" wurde.

Dann kauft man ein ordentliches Gehäuse und kein billiges....

http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm550x-power-supply,4484-5.html 92 Prozent bei ca. 50 Prozent Auslastung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben