Neuer Gaming PC

kiff

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Habe mich für FullHD entschieden und möchte für die Auflösung auch eine gute Qualität haben.
Bei Kingdom Come Deliverance musste ich die Texturen schon auf niedrig stellen, selbst dann ruckelt es noch hin und wieder.
Witcher 3 - Heroes of the Storm - Fallout 4 - Die Nachfolger natürlich ebenfalls (TES6)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur am Rande.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe mir den bestellt:
Acer 27 L XF270HB 144Hz, in Full HD möchte ich somit die 144hz auch "füttern" können.
Aktuell übertakte ich, der neue sollte das nach Möglichkeit auch bieten, auf diese Weise hält mein alter ja auch schon ewig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k - übertaktet auf 4,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengenance 2 * 8GB
  • Mainboard: ASRock Z75 pro
  • Netzteil:bequiet 650W
  • Gehäuse:midi tower
  • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: Samsung 840 pro und 256GB / 850 EVO 500GB - 1 2TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Was Sinn macht!
Rechne mit 600-700€ ohne Grafikkarte.
- Core i7 8700k - ca. 350
- ASRock Z370 Pro4 - ca. 115
- RAM (keine Ahnung welcher) - 130
- ggf. neue SSD wenn die neueren spürbar schneller sein sollten.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange es halt geht, der alte wurde auch regelmäßig geupgraded, Graka 2 mal..
Daher auch ein K Modell zum übertakten. Beim alten hat das auch herrvoragend funktioniert.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In nächster Zeit, habe keinen besonderen Druck, will aber auch nicht ewig warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe bisher alle meine PCs selbst montiert.

Bei Kingom Come habe ich ohne das viel los ist, über 90% CPU Last und teilweise 90-100% GPU Auslastung.
Derzeit nur 60 Hz Monitor und auch bei mittleren Texturen.
Wenn ich die hoch setze ruckelt es deutlich stärker..
Bei den großen "Massenschlachten" habe ich gefühlt 1FPS.

Witcher läuft besser, aber auch nicht so super flüssig.

Habe mir einen 144hz Monitor bestellt, möchte also diese auch entsprechend füttern.

Danke!

Also eigentlich sollten die Spiele auch auf deinem Rechner noch relativ gut laufen .
Am sinnvollsten und vor allem günstigsten wäre es einfach auf einen I 7 2600 k aufzurüsten
und mal schauen wie es dann läuft .
Zumindest Witcher und Fallout laufen auf meine I 7 2600 ohne probleme . ;)
kiff schrieb:
Bei Kingdom Come Deliverance musste ich die Texturen schon auf niedrig stellen, selbst dann ruckelt es noch hin und wieder.
Die Texturen reduzieren eigentlich nur den VRAM bedarf der Grafikkarte nicht den leistungsbedarf .
Dazu müstest du die Kantenglätung runterdrehen oder die Detailstufe / Auflösung .

ich habe bei kingdom come, gerade mal 30 fps wenn nichts los ist...
Ich möchte aber auf 144hz spielen und die Qualitätseinstellungen dafür nicht noch weiter herunter setzen.
Fallout ist ja auch kein Problem. Witcher geht noch, schätze bei 144hz wird das aber auch nichts mehr werden...
Ein i7 2600k wäre für den Preis sicherlich ok, aber ich bezweile das ich die 144hz damit erreiche.

sind board und CPU ok?
was für eine Graka würdest du nehmen?
der monitor hat zwar freesync, aber hatte eigentlich mit ner nvidia geliebäugelt..
Bei gsync scheiden sich ja auch die Geister, daher wollte ich da nicht extra mehr investieren

Board und CPU sind okay. Um bei den geannnten Spielen möglichst oft >100fps zu erreichen und trotzdem noch eine schöne Bildqualität zu haben, musst du imho schon ziemlich weit oben ins Regal greifen. Bei einem Freesync Monitor würde sich natürlich Vega anbieten, da sind die richtig hohen fps nicht mehr ganz so relevant, die Karten sind aber immer noch ziemlich teuer, alternativ halt eine schnelle 1080 oder direkt eine 1080 ti. Gsync hat halt auch seinen Preis, hat dafür aber oft die größere Range.

hm, ne 1080 ist schon etwas happig, die wollte ich mir nicht holen..
Dachte mit Full hd anstelle von 2 oder 4k müsste das doch recht flüssig laufen.
Hatte preislich eher an eine 1070 gedacht. Oder eine vergleichbare von AMD.

gsync und co. sollen doch aber 60fps aufwärts nicht mehr allzu viel bringen, daher wollte ich darauf verzichten und lieber eine etwas bessere Graka holen.

Macht ein Ryzen ggf. mehr Sinn? rein von der Leistung her.
die kann man ja scheinbar auch ganz gut übertakten.

Du hast eine R9 390. Da ist die Frage inwieweit es Sinn macht "nur" eine Gtx 1070 zu kaufen. Klar, die ist locker 50%+ besser, aber dann werden halt aus 30 FPS 45 FPS.

Da hast du wohl recht!
Was macht aus deiner Sicht am meisten Sinn?
1080 ? Oder eine von AMD? Freesync / Gsync?

Ist ne neue CPU jetzt schon sinnvoll? Oder erstmal ne neue Graka und die CPU ein ander mal?

Der Launch von Nvidia Turing soll ja angeblich noch diesen Herbst (September/Oktober) stattfinden, wenn du solange warten kannst, hat das zwei Vorteile: du kannst entweder eine der neuen Karten mit richtig Dampf kaufen oder du kannst dann eine 1080ti für deutlich weniger Geld als heute bekommen. Ich persönlich warte auch noch ab, die Preise für Mittelklasse bis Highend sind mir immer noch zu hoch.
Kannst du nicht warten, musst du in den sauren Apfel beißen und mehr Kohle investieren.

Ich kann auch noch etwas warten..
Wie sieht das denn mit gsync und freesync aus?
lohnt das? Hatte mich jetzt dagegen entschieden sprich für freesync da die meisten das eh dabei haben.

Ob sich das für dich lohnt kannst du nur selber herausfinden, vllt. gibt es bei dir in der Nähe einen Shop, der dich das mal testen lässt. Mit Gsync habe ich keine Erfahrung, Freesync habe ich mit einer Vega 64 testen können, das fühlte sich schon gut an, das war allerdings kein 144HZ Monitor. Mein eigener Monitor hat keine Synctechnologie an Bord.

wenn ich jetzt im September/ Oktober die 1080 nehme,
benötige ich dann dennoch eine neue CPU? Bringt die neue genug Vorteile?
Der Grundtakt vom 8700k ist schon deutlich geringer als mein jetziger übertaktet,

Witcher 3 mit I 7 2600 :

Im schnitt auf 150 Fps fällt aber auch hin und wieder teilweise auf 130 Fps .
Full HD niedrig ( sonst bremst meine 980 GTX TI ! ) :D

Anhänge

• Witcher 3 in Full HD  niedrig  mit 980 GTX TI  .PNG 2.PNG 144 fps.PNG
    Witcher 3 in Full HD niedrig mit 980 GTX TI .PNG 2.PNG 144 fps.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 183
Auch auf dem Markt, wo viel los ist? Schnelles RAM hilft da auch.

Mit Fps laufen lassen .
Full HD jetzt mit Details auf hoch , aber alles andere aus . ;)

Anhänge

• bild zu fps benchmark.PNG
    bild zu fps benchmark.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 204
  • Fps i 7 2600 980 GTX ti full HD details hoch alles aus.PNG
    Fps i 7 2600 980 GTX ti full HD details hoch alles aus.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 191
Bei Kingdom come ist die cpu bei 90% und die Graka ebenfalls, allerdings ist da gerade absolut nichts los...
GPU - Z meldet mir das die Graka die PCIe 16 3.0 @ 16.v2.0 verwendet aber 16.v3.0 unterstützt.
Schätze das liegt am ASRock das die neuere Version noch nicht unterstützt.

Wird die Graka mit dem neuen Standard schneller sein, oder spielt das eh keine Rolle, da sie eh stark ausgelastet ist?

Zurück
Oben