1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Habe mich für FullHD entschieden und möchte für die Auflösung auch eine gute Qualität haben.
Bei Kingdom Come Deliverance musste ich die Texturen schon auf niedrig stellen, selbst dann ruckelt es noch hin und wieder.
Witcher 3 - Heroes of the Storm - Fallout 4 - Die Nachfolger natürlich ebenfalls (TES6)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur am Rande.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe mir den bestellt:
Acer 27 L XF270HB 144Hz, in Full HD möchte ich somit die 144hz auch "füttern" können.
Aktuell übertakte ich, der neue sollte das nach Möglichkeit auch bieten, auf diese Weise hält mein alter ja auch schon ewig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Was Sinn macht!
Rechne mit 600-700€ ohne Grafikkarte.
- Core i7 8700k - ca. 350
- ASRock Z370 Pro4 - ca. 115
- RAM (keine Ahnung welcher) - 130
- ggf. neue SSD wenn die neueren spürbar schneller sein sollten.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange es halt geht, der alte wurde auch regelmäßig geupgraded, Graka 2 mal..
Daher auch ein K Modell zum übertakten. Beim alten hat das auch herrvoragend funktioniert.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In nächster Zeit, habe keinen besonderen Druck, will aber auch nicht ewig warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe bisher alle meine PCs selbst montiert.
Bei Kingom Come habe ich ohne das viel los ist, über 90% CPU Last und teilweise 90-100% GPU Auslastung.
Derzeit nur 60 Hz Monitor und auch bei mittleren Texturen.
Wenn ich die hoch setze ruckelt es deutlich stärker..
Bei den großen "Massenschlachten" habe ich gefühlt 1FPS.
Witcher läuft besser, aber auch nicht so super flüssig.
Habe mir einen 144hz Monitor bestellt, möchte also diese auch entsprechend füttern.
Danke!
Hauptsächlich zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Habe mich für FullHD entschieden und möchte für die Auflösung auch eine gute Qualität haben.
Bei Kingdom Come Deliverance musste ich die Texturen schon auf niedrig stellen, selbst dann ruckelt es noch hin und wieder.
Witcher 3 - Heroes of the Storm - Fallout 4 - Die Nachfolger natürlich ebenfalls (TES6)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur am Rande.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe mir den bestellt:
Acer 27 L XF270HB 144Hz, in Full HD möchte ich somit die 144hz auch "füttern" können.
Aktuell übertakte ich, der neue sollte das nach Möglichkeit auch bieten, auf diese Weise hält mein alter ja auch schon ewig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k - übertaktet auf 4,2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengenance 2 * 8GB
- Mainboard: ASRock Z75 pro
- Netzteil:bequiet 650W
- Gehäuse:midi tower
- Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
- HDD / SSD: Samsung 840 pro und 256GB / 850 EVO 500GB - 1 2TB HDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Was Sinn macht!
Rechne mit 600-700€ ohne Grafikkarte.
- Core i7 8700k - ca. 350
- ASRock Z370 Pro4 - ca. 115
- RAM (keine Ahnung welcher) - 130
- ggf. neue SSD wenn die neueren spürbar schneller sein sollten.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange es halt geht, der alte wurde auch regelmäßig geupgraded, Graka 2 mal..
Daher auch ein K Modell zum übertakten. Beim alten hat das auch herrvoragend funktioniert.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In nächster Zeit, habe keinen besonderen Druck, will aber auch nicht ewig warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe bisher alle meine PCs selbst montiert.
Bei Kingom Come habe ich ohne das viel los ist, über 90% CPU Last und teilweise 90-100% GPU Auslastung.
Derzeit nur 60 Hz Monitor und auch bei mittleren Texturen.
Wenn ich die hoch setze ruckelt es deutlich stärker..
Bei den großen "Massenschlachten" habe ich gefühlt 1FPS.
Witcher läuft besser, aber auch nicht so super flüssig.
Habe mir einen 144hz Monitor bestellt, möchte also diese auch entsprechend füttern.
Danke!