Neuer Gaming-PC

Cohiba Kanzler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, CS:GO, Cyberpunk 2077, Dota 2, Death Stranding, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? momentan WQHD mit Option auf 4K in der Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne alles auf Anschlag
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein RGB-Overkill

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-2 Monitore
- aktuell LG 27GL850-B (27" 144Hz WQHD) + 24" LG 60hz als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- keine Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 € +

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-PC wird selbst zusammengebaut
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

da mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat, suche ich schnellstmöglich nach einem Ersatz.

Ich würde so um die 3000€ in die Hand nehmen, um mir ein schönes System zusammenzustellen.

Mein aktueller Stand ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216948ff65c564fa021698a2f9c4ed5bbb3eefd282cc

Passt das ungefähr?

Zusätzlich noch die Frage, ob extra Gehäuselüfter für das System in der Konfiguration notwendig sind (Wasserkühlung will ich vermeiden).

Vielen Dank!
 
Cohiba Kanzler schrieb:
WQHD mit Option auf 4K in der Zukunft
Cohiba Kanzler schrieb:
Gerne alles auf Anschlag
Cohiba Kanzler schrieb:
Du bist dir dessen bewusst, dass das nichts wird?

Davon ab: hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht und Komponenten rausgesucht? Ganz schöne stumpf von Dir noch nicht mal eine Einleitung o.ä. zu schreiben und nur den Fragebogen auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Asghan
Hast du dir die diversen anderen Threads zu dem Thema mal angeschaut und dir Gedanken gemacht?
 
Willkommen

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Sowas hier mit einer RX6900xt oder einer RTX3090.

Noch dieses Jahr soll Alder Lake erscheinen. Da ist eine Stange Geld sicherlich gut investiert.
Tests werden es zeigen.

Cohiba Kanzler schrieb:
da mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat
Welcher? Was ist kaputt? In der Regel geht nicht einfach alles kaputt.

Cohiba Kanzler schrieb:
Mein aktueller Stand ist:
  • Ein 5900x "reicht".
  • Ram: Crucial Ballistix 2x16 oder 2x32GB DDR4 3200/3600.
  • SSD: Falls du für die Zukunft kaufen möchtest, eine WD850. Stand heute bringt diese aber noch keine großen Vorteile.
 
Danke für die Antworten, habe oben noch meine aktuelle Konfiguration eingefügt.

Fand das übersichtlicher, als das direkt unter den Fragebogen zu schreiben.

@H3llF15H um das etwas zu differenzieren:
in WQHD gerne alles auf Anschlag
4K als Option in der Zukunft (natürlich nicht mit 144FPS+)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast noch RGB-RAM drin, aber ein geschlossenes Gehäuse, ohne RGB ist es meist billiger
 
Es gibt einige Spiele die auf 12 Kerne skalieren. Es werden mehr werden.
Das wäre schon ok.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Sowas hier mit einer RX6900xt oder einer RTX3090.

Noch dieses Jahr soll Alder Lake erscheinen. Da ist eine Stange Geld sicherlich gut investiert.
Tests werden es zeigen.


Welcher? Was ist kaputt? In der Regel geht nicht einfach alles kaputt.


  • Ein 5900x "reicht".
  • Ram: Crucial Ballistix 2x16 oder 2x32GB DDR4 3200/3600.
  • SSD: Falls du für die Zukunft kaufen möchtest, eine WD850. Stand heute bringt diese aber noch keine großen Vorteile.
Beim alten PC sind wahrscheinlich Netzteil und eventuell Mainboard hin, die Komponenten gehen aber an meinen Bruder und wir reparieren den "alten" PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Auch in WQHD kannst du bei AAA Titeln mit allem auf Anschlag 144FPS vergessen.

Beim Ram gibt es gerade den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 für 150€ im Angebot, RGB Ram bei geschlossenem Gehäuse ist Geldverschwendung.


MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Danke für den Input und auch die anderen Hinweise bezüglich des RGB-RAMs. Stimmt natürlich, hat man bei geschlossenem Gehäuse nichts von und lege ich eh keinen Wert drauf.

Habe nur geschaut was es auf mindfactory da gab, hole mir dann den RAM extern.

Neue Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...2210f45e1a858897e8b6a23f2f4005cb83c7d89767f73

-> Mainboard gegen das MSI B550 ausgetauscht (WIFI wäre tatsächlich ein nützliches Feature)

Gibt es wenn man ne 3080ti möchte noch andere Custom-Modelle die in Frage kämen oder fahre ich mit der GIGABYTE-Version gut? Habe mich etwas eingelesen, hier hört man oft STRIX oder SUPRIM.

Wie ist es mit zusätzlichen Gehäuselüftern? ja/nein?
 
AMD ist bei der Grafikkarte keine Option?

https://www.otto.de/p/asus-tuf-rx68...6-gb-gddr6-1469650712/#variationId=1469650713

Mehr RAM, dafür schlechter bei Raytracing, kein DLSS

RAM würde ich auch Crucial empfehlen. Ein 5800X ist aktuell für Spiele mehr oder weniger das Optimum, wenn du perspektivisch kaufen willst schadet der 12 Kerner sicherlich nicht, aber wahrscheinlich unnötig.

Bei dem Budget ist aber durchaus etwas Verschwendung drin.

Und auf jeden Fall wirst du mehr Lüfter brauchen. Da kommt ja einiges an Abwärme bei der Grafikkarte und CPU raus. Mit den drei vorinstallierten Lüftern hast du sonst einen Backofen.
 
netbuster21 schrieb:
AMD ist bei der Grafikkarte keine Option?

https://www.otto.de/p/asus-tuf-rx68...6-gb-gddr6-1469650712/#variationId=1469650713

Mehr RAM, dafür schlechter bei Raytracing, kein DLSS

RAM würde ich auch Crucial empfehlen. Ein 5800X ist aktuell für Spiele mehr oder weniger das Optimum, wenn du perspektivisch kaufen willst schadet der 12 Kerner sicherlich nicht, aber wahrscheinlich unnötig.

Bei dem Budget ist aber durchaus etwas Verschwendung drin.
Hatte bisher eine 5700XT Red Dragon und bei vielen Spielen eher gemischte Gefühle, was die Performance angeht. Kann bei Titeln wie Escape from Tarkov oder auch CoD Warzone natürlich immer auch an der Optimierung liegen, war aber persönlich nicht so ganz zufrieden.

Zudem gefühlt bei CS:GO auf manchen Maps framedrops...

Tendiere deswegen für das System wieder zu NVIDIA
Ergänzung ()

Gibt es für die Lüfter Empfehlungen (140mm und 120mm)?

z.B. 2x140mm vs 3x120mm (vorne)

Welches Lüfterkonzept macht Sinn und mit wievielen Lüftern insgesamt muss ich kalkulieren?

Ich meine ich hätte in einem anderen Thread einen Post dazu gelesen, finde es aber gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiner Meinung nach sinnvollste und vom Preis-/Leistungsverhältnis her beste CPU, ist aktuell
der Intel Core i5-10400F (um die 140,00 Euro).
amazon verkauft möglicherweise das Nachfolgemodell, den Intel Core i5-11400F ab September für 168,00 Euro, jedenfalls war er heute kurze Zeit für diesen Preis gelistet, ist aber erst ab September lieferbar.
Wer günstig mit hohen FPS zocken will und keine 6 Kerne braucht, nimmt die 4-Kern CPU Intel Core i3-10105F (ca. 80 Euro).
Hier ein Gaming FPS-Vergleich mit dem Ryzen 5 3600 , die AMD CPU ist trotz 6 Kernen, je nach Spiel gerade mal 5-10 Prozent schneller, kostet aber mehr das Doppelte.
Ryzen wäre mir den Aufpreis für die paar FPS mehr nicht wert.
Das wären jedenfalls Vernunftkäufe.
Wer mehr Leistung und Übertaktungsmöglichkeiten wünscht, für den wäre der Intel Core i5-10600K (neu 214,00 Euro) die ideale Wahl. Diese Hyperthreading fähige 6-Kern-CPU hat hohe Single-Core-Taktraten (4,8 GHz), ideal z. Bsp. für den Microsoft Flugsimulator 2020 geeignet, bei guter CPU-Kühlung und passendem Mainboard ist eine stabile Übertaktung bis 5 GHz problemlos möglich.
Dazu dann noch eine NVidia RTX Grafikkarte aus der 2er oder 3er Serie und man hat die nächsten Jahre Ruhe.

In WQHD kannst Du ab einer GTX 1060 (6GB)/1070 oder GTX1660 Super spielen, bei 4K dann eine Karte aus der RTX-Serie.
Bei FHD-Wiedergabe reicht bei vielen Spielen heute auch noch eine GTX 960/4GB oder GTX 1050/4GB aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
In WQHD kannst Du ab einer GTX 1060 (6GB)/1070 oder GTX1660 Super spielen, bei 4K dann eine Karte aus der RTX-Serie.
Für FHD reicht bei vielen Spielen heute auch noch eine GTX 960 mit 4GB aus.
Is klar wenn man nur Esport Titel und alles auf Low spielt vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Mork-von-Ork schrieb:
Is klar wenn man nur Esport Titel und alles auf Low spielt vielleicht
Das stimmt einfach nicht.
Ist spiele den MSFS2020 mit einer GTX 960 4GB auf WQHD 32 Zoll Monitor flüssig.
Nach dem neuen Performence-Update läuft der Sim unter Ultra-Einstellung problemlos.
Mit einer 1060/1070/1660/1660s reicht es erst recht.
Lasst euch doch nicht immer Zeug einreden, sondern testet es selbst erstmal, ob es geht, bevor ihr neues Zeugs kauft.
Oft ist das vollkommen unnötig und nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UweP44 schrieb:
Reicht ein Laufwerk mit 1 TB auf Dauer aus?
Kommt immer darauf an, wieviel zu installierst und speicherst.
Der Flusi 2020 braucht ca. 100 GB Speicherplatz dazu kommen dann Add-Ons usw.
Windows + div. Programme brauchen bei mir ca. 50-60 GB.
Mir reicht eine 500 GB M2 SSD aus, spiele aber nur FS2020 und X-Plane 11.
Muss jeder selbst überlegen und abschätzen, was er so zockt und an Speicherplatz benötigt.
Mit einer 1TB SSD bist Du aber auf jeden Fall gut aufgestellt.
 
UweP44 schrieb:
Reicht ein Laufwerk mit 1 TB auf Dauer aus?
Ansonsten halt noch eine SATA SSD hinzufügen.
Guter Punkt,

ich denke fürs Erste reicht noch eine weiter Crucial MX500 1TB, mit der war ich bisher immer super zufrieden.

Aktuelle Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22158fdd7dea228316f0e7d3a6ca2ef4932f530744d20

-> 1x Crucial MX500 1TB hinzugefügt
-> 3x 120mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz hinzugefügt

Würde für die Lüfter 2x120mm oben auf jeden Fall noch einbauen, eventuell noch 1x 120mm unten ?!

Das Gehäuse hat ja immerhin schon 2x140mm vorne und 1x120mm hinten.
 
Zurück
Oben