Neuer Gaming-PC

Cohiba Kanzler schrieb:
Würde für die Lüfter 2x120mm oben auf jeden Fall noch einbauen, eventuell noch 1x 120mm unten ?!

Das Gehäuse hat ja immerhin schon 2x140mm vorne und 1x120mm hinten.
Unnötig, bau unten vorne einen großen 140mm Lüfter ein und oben hinten einen 120mm Lüfter, mehr brauchst Du nicht für einen guten Luftstrom im Gehäuse.
Reicht ebenfalls vollkommen aus und Du hast dadurch auch einen guten „Kamineffekt“.
Unten wird kalte Luft angesaugt, durchläuft das Gehäuse und kühlt und wird dann oben wieder als warme Luft abgeführt - dafür brauchst Du genau zwei Lüfter.
Zuviele Lüfter sind eher kontraproduktiv, weil sie die Luft im PC verwirbeln, anstatt durch´s Gehäuse zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
Kommt immer darauf an, wieviel zu installierst und speicherst.
Der Flusi 2020 braucht ca. 100 GB Speicherplatz dazu kommen dann Add-Ons usw.
Windows + div. Programme brauchen bei mir ca. 50-60 GB.
Mir reicht eine 500 GB M2 SSD aus, spiele aber nur FS2020 und X-Plane 11.
Muss jeder selbst überlegen und abschätzen, was er so zockt und an Speicherplatz benötigt.
Mit einer 1TB SSD bist Du aber auf jeden Fall gut aufgestellt.
Habe es bei meinem bisherigen System schon stellenweise gemerkt, man installiert sich bei Steam o.Ä. einfach mal ein paar Spiele, die man zukünftig noch spielen möchte und ruckzuck sind die 1 TB voll.

Mit etwas Voraussicht kann man mit 1TB auf jeden Fall gut leben, denke aber 1TB extra bringt mich preislich dann auch nicht mehr um.

Zu deinen anderen Punkten, definitv guter Input. Klar kann man hier auch deutlich günstiger wegkommen, ich gebe aber für die GPU lieber etwas mehr aus.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Unnötig, bau unten vorne einen großen 140mm Lüfter ein und oben hinten einen 120mm Lüfter, mehr brauchst Du nicht für einen guten Luftstrom im Gehäuse.
Reicht ebenfalls vollkommen aus und Du hast dadurch auch einen guten Kamineffekt und guten Luftstrom.
Das Gehäuse hat ja immerhin schon 2x140mm vorne und 1x120mm hinten. Habe es aber in mehreren Threads schon gelesen, dass zu zusätzlicher Lüftung bei 3080/3080ti geraten wird.

Vielleicht also doch die 2x120mm oben? Kostet ja auch nicht die Welt.
 
Cohiba Kanzler schrieb:
Vielleicht also doch die 2x120mm oben? Kostet ja auch nicht die Welt.
Wie gesagt, ich habe seit jeher zwei Lüfter verbaut und vom Kühl-Effekt her, sollte man es eigentlich auch so machen, da reichen zwei Lüfter aus.
Bei Übertaktern sieht es anders aus, aber die verwenden eh meist Wasserkühlungen für ihre Komponenten.
Luftgekühlt und nicht übertaktet, fährst Du mit zwei Lüftern am Besten.
Steck das gesparte Geld für die zusätzlichen Lüfter lieber in eine größere SSD, da hast Du mehr davon.
3080/3080ti brauchen keine zusätzliche Lüfterkühlung, da sie bereits durch die verbauten Lüfter auf der GraKa gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal sind 4 Lüfter.

2 vorne, einer hinten, einer oben, direkt über dem CPU-Kühler.

Ein zweiter oben, nahe der Front ist Kontraproduktiv, da er die Frischluft von vorne, direkt wieder rausbläst, und die Frische Luft gar nicht erst zum CPU-Kühler kommt.

Aussagen wie 2 Lüfter reichen, sind einfach nicht richtig.
Da gibt es genügend Tests, die das widerlegen.

Die Grafikkarte freut sich einfach am meisten über 4 Gehäuselüfter
 
Cohiba Kanzler schrieb:
Das Gehäuse hat ja immerhin schon 2x140mm vorne und 1x120mm hinten. Habe es aber in mehreren Threads schon gelesen, dass zu zusätzlicher Lüftung bei 3080/3080ti geraten wird.

Vielleicht also doch die 2x120mm oben? Kostet ja auch nicht die Welt.
Also ich hab eine 3080 Ti und würde definitiv mehr als 2 Lüfter empfehlen, die Karte heizt ordentlich ein. Ich hab zwei 140mm Noctua in der Front, einen hinten oben, einen 120mm hinten und einen 120mm vorne im Boden der direkt auf die GPU bläst. Der vorne im Boden muss nicht unbedingt sein, aber hat bei mir die Temps der GPU nochmals so um 2-3 Grad gesenkt.

Zwei Lüfter oben würde ich eher nicht empfehlen, zumindest nicht wenn einer davon quasi vor dem CPU-Kühler sitzt, der zieht dann nur die kühle Luft weg, bevor sie zum Kühler gelangt. Besser ein einzelner 140mm Lüfter über bzw. nach dem CPU Kühler.

Edit: Was die optimale Konfiguration ist hängt auch vom Gehäuse ab. Ich hab das Meshify 2 Compact und meine GPU geht defakto über die gesamte Innenraumlänge und sitzt etwas ungünstig für die Frontlüfter, deshalb der Lüfter vorne im Boden, damit ordentlich Frischluft zur GPU kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nooby_Matt schrieb:
Also ich hab eine 3080 Ti und würde definitiv mehr als 2 Lüfter empfehlen, die Karte heizt ordentlich ein. Ich hab zwei 140mm Noctua in der Front, einen hinten oben, einen 120mm hinten und einen 120mm vorne im Boden der direkt auf die GPU bläst. Der vorne im Boden muss nicht unbedingt sein, aber hat bei mir die Temps der GPU nochmals so um 2-3 Grad gesenkt.

Zwei Lüfter oben würde ich eher nicht empfehlen, zumindest nicht wenn einer davon quasi vor dem CPU-Kühler sitzt, der zieht dann nur die kühle Luft weg, bevor sie zum Kühler gelangt. Besser ein einzelner 140mm Lüfter über bzw. nach dem CPU Kühler.

Edit: Was die optimale Konfiguration ist hängt auch vom Gehäuse ab. Ich hab das Meshify 2 Compact und meine GPU geht defakto über die gesamte Innenraumlänge und sitzt etwas ungünstig für die Frontlüfter, deshalb der Lüfter vorne im Boden, damit ordentlich Frischluft zur GPU kommt.
Danke für die zusätzlichen Infos,

ich werde es erstmal mit 120mm zusätzlich über bzw. nach dem CPU-Lüfter probieren und schauen wie ich damit fahre. Im Zweifelsfall kann ich da ja nochmal nachbessern.

Gehäuse wird bei mir auch das Meshify 2 Compact werden.
 
Cohiba Kanzler schrieb:
Danke für die zusätzlichen Infos,

ich werde es erstmal mit 120mm zusätzlich über bzw. nach dem CPU-Lüfter probieren und schauen wie ich damit fahre. Im Zweifelsfall kann ich da ja nochmal nachbessern.

Gehäuse wird bei mir auch das Meshify 2 Compact werden.
Sollte auf jeden Fall passen. GPU musst du halt dann schauen wie groß die ist. Das M2C ist zwar ein Top-Gehäuse und ich würde es jederzeit wieder kaufen, aber 2-3cm länger dürfte es ruhig sein ;) Solltest du vorne unten einen Lüfter verbauen wollen musst du übrigens den Festplattenkäfig ausbauen.

Ganz allgemein ist das M2C ein echter Traum beim Zusammenbauen. Enthält eine gute und sehr übersichtliche Anleitung und es lässt sich weitestgehend ohne eine Schraube zu lösen auseinander nehmen.

Die verbauten Lüfter sind zwar okay und man kann sie ruhig auch benutzen wenn man gerade kein Geld für gute Lüfter hat, ich würde sie aber auf jeden Fall durch ordentliche PWM-Lüfter ersetzen. Hier im Forum werden gerne die Arctic P12 und P14 empfohlen, hab aber mittlerweile häufiger gehört, dass die oftmals Summen und das meist als unangenehm wahrgenommen wird. Bei deinem Budget kannst du da eigentlich auch gleich zu Noctua Lüftern greifen, sind halt Premium-Lüfter mit Premium-Preis. Ich bereue den Kauf aber kein bisschen. Sind super leise und selbst bei sehr hohen Umdrehungen haben sie nur ein eher tiefes und sehr gut "verträgliches" Brummen.
 
Zurück
Oben