neuer Gaming PC

mr-watson

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
599
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? … Battlefield & alles was neue ist mit einer schönen Grafik
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? das Höchste was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? das Höchste was geht, 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und zu Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 4k, noch unklar welche, hatte immer nur die Standard Bildwiederholfrequenz auf Full HD, was anderes kenne ich nicht, würde ich aber gerne mal kennen lernen.
1 x 4K jetzt den anderen wollte ich später kaufen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX1070
  • HDD / SSD: … 870 Evo 4TB,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unklar, je nach Leistung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so diese Woche, Morgen? Black Week...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst, vielleicht vom Shop.



https://geizhals.de/?cat=WL-2289725

^^Brauche eure Unterstützung bei der Auswahl.

Ich hoffe die FireCuda bringt auf dem Mainboard die ganze Leistung.
Bei den Speicher-Riegeln bin ich mir noch unsicher, die haben so wenig MHz zu dem was das Mainboard kann. Und die habe ich auch nicht in der Kompatibilitätsliste bei MSI gefunden.

Beim CPU Kühler bin ich mir auch nicht sicher.
Es sollte halt insgesamt leise sein. Hatte vorher ein Dark Rock Pro, der war echt groß, fast Passiv geeignet.
Bei den großen Kühlern passen aber die 4 RAM´s nicht rein so weit ich das gesehen habe. Die 4 RAM Steckplätze sollte immer erreichbar sein.
Vom Noctua NH-U12S chromax.black habe ich ein Video gesehen wo die Steckplätze frei sind, finde aber der ist so klein.

Das Netzteil hat wohl nur 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte.
Könnt ihr mir bitte ein Gold / Platinum empfehlen mir 3 Stromanschlüssen. Ich blicke da gerade nicht durch weil die Angaben bei Geizhals fehlen.

Die Grafikkarte werde ich wohl wegen dem Preis später holen, wenn nicht die dann eine ähnliche.
Bin noch etwas geschockt von dem Preis und muss noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Der PC sollte sehr leise sein.
Deswegen das Case. Hatte vorher schon Fractal, ist Top.

habe ich noch was vergessen?
 
144 FPS in BF2042 Ultra 4K schafft derzeit kein Rechner den Du käuflich erwerben kannst.

Davon mal abgesehen werden sich hier sicher viel mehr Personen melden und Dir was dazu sagen. Bei den Vorstellungen würde ich direkt auf eine 3090 gehen, egal wie. Die 3080Ti ist nice, fühlt sich aber nicht nach dem "real Deal" an, ist einfach so.

Beim Netzteil würde ich Dir tatsächlich zu irgendwas um die 1000W raten, direkt mit Titanium Zertifizierung. Das zahlst Du einmal und kannst es 8+ Jahre nutzen und selbst bei voller Last, liegst Du noch im optimalen Effizienz Bereich.

Ich weiß nicht ^^, wenn ich Dein Anforderungen so sehe, dann willst Du das Beste vom Besten.

Dann bleibt nur eins übrig.

12900K
360er AiO
64GB DDR5-6000
RTX 3090
Z690 Board Asus Maximus Hero oder sowas in der Art
2x 2TB PCIe 4.0 NVMe im Raid 0

Viel schneller geht es nicht. Dafür kannst Du auch gerne mal 6000€ auf den Tisch legen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson, MoRex und DJMadMax
Was erhoffst du dir denn von dieser SSD? Was genau nutzt du denn, wo solche Datenraten überhaupt genutzt werden können?

Bei deinem Budget würde ich dem RAM dann doch etwas mehr Takt spendieren. Das holen wir ja locker durch eine günstigere SSD wieder rein.
Unter 3600CL16 würde ich gar nicht erst gehen.
Ggf auch sowas:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da muss man einfach mal schauen, ob das dann mit dem gut läuft, weil ich nicht genau weiß, ob da immer die gleichen Speicherchips verbaut sind.


Das Netzteil hat eigentlich 4 Anschlüsse und Geizhals bietet auch die Option zur Filterung an:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1168_4
Anschlüsse 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 10x SATA, 3x IDE

Wenn die RAM Slots immer erreichbar sein sollen und es leise sein soll, wäre eine AiO eventuell nicht verkehrt.
Persönlich würde ich ja einen fetten Doppelturmkühler nehmen, weil wie oft muss man an die RAM Slots wirklich dran?

Case kann man natürlich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und DJMadMax
Der 4400er RAM lohnt nicht, es sei denn man nimmt ihn um besonders scharfe Timings zu fahren. Über 3800MT läuft der Speicher nur noch im Gear 2 Modus und verliert massiv an Performance.

Aus diesem Grund würde ich definitiv direkt zu DDR5 greifen und da richtig Kohle reinbuttern wenn Geld eh kaum eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson, DJMadMax und Cardhu
Wann willst/kannst du denn eine Grafikkarte kaufen?
Mit deiner jetzigen für 4k Gaming wäre es reine Geldverschwendung den Rest zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und DJMadMax
t3chn0 schrieb:
Über 3800MT läuft der Speicher nur noch im Gear 2 Modus und verliert massiv an Performance.
Guter Einwand, den Schwachsinn hatte ich komplett vergessen^^

Da DDR5 aktuell quasi nicht zu bekommen ist, kann man da schlecht zugreifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und DJMadMax
mr-watson schrieb:
Ich hoffe die FireCuda bringt auf dem Mainboard die ganze Leistung.
Das Mainboard limitiert gewiss nicht, aber ich würde hier eine ganz andere SSD wählen - oder wie bereits erwähnt: zwei deutlich günstigere (und kühlere) im Kamikaze-RAID laufen lassen.

mr-watson schrieb:
Bei den Speicher-Riegeln bin ich mir noch unsicher, die haben so wenig MHz zu dem was das Mainboard kann.
3200er DDR4 ist zwar vollkommen ausreichend, aber wer bei den aktuellen Speicherpreisen nicht direkt zu 3600er CL16 greift, gehört mal ganz feste gedrückt, um wieder aufzuwachen :D

mr-watson schrieb:
Und die habe ich auch nicht in der Kompatibilitätsliste bei MSI gefunden.
Eigentlich gibt es da heute bei Standardtakten und ohne großes Overclocking keine Bedenken mehr. Besonders Crucial ist hier positiv hervorzuheben, was Kompatibilitär anbelangt.

mr-watson schrieb:
Beim CPU Kühler bin ich mir auch nicht sicher.
Es sollte halt insgesamt leise sein.
Dann nimm entweder eine große AiO und lass sie auf sehr niedriger Lüftereinstellung laufen, oder aber greif zum besten Luftkühler am Markt: Noctua NH-D15 (Chromax.Black). Viele Alternativen gibt es hier nicht, evtl. noch den AS500 von DeepCool oder den Scythe Fuma 2, die zwar nicht unbedingt spür- aber eben durchaus messbar unterhalb der Noctua-Performance agieren.

mr-watson schrieb:
Bei den großen Kühlern passen aber die 4 RAM´s nicht rein so weit ich das gesehen habe.
Das gilt es natürlich im Vorfeld zu klären. Zum Einen kannst du exakt auf Geizhals einsehen, wie hoch die RAM-Riegel sind (gibts sogar als Filter) und zum Anderen kannst du beim Kühler (zumeist auf deren Homepage oder im Manual) einsehen, wie hoch die "Clearance" für den RAM ist.

Gute Towerkühler haben hier in der Regel auf der RAM-Seite die Kühlfinnen im unteren Bereich ausgespart und ermöglichen es, den vorderen Lüfter höher zu montieren, sodass der RAM weiterhin drunter passt.

mr-watson schrieb:
Das Netzteil hat wohl nur 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte.
mr-watson schrieb:
Ich blicke da gerade nicht durch weil die Angaben bei Geizhals fehlen.
Das Netzteil hat, wie schon vom Vorredner erwähnt, mehr Anschlüsse und die dazu passenden Filter gibt es ebenfalls auf Geizhals aber mit 750 Watt bei deiner geplanten Hardware hätte ich Bauchschmerzen. 850+ sollten es hier auf jeden Fall sein. Seasonic ist hingegen eine der Marken, die man durchaus über jeden Preisbereich hinweg empfehlen kann, auch mit Hinsicht auf die Lautstärke.

mr-watson schrieb:
Der PC sollte sehr leise sein.
Deswegen das Case.
Ein Case ohne Luftzug ist aber nicht der richtige Weg, um ein möglichst leises Setup zu erhalten.

Was hast du denn davon, wenn sich die Hardware im inneren stets um 5 oder gar 10 Grad mehr aufheizt, als wie sie es in einem gut belüfteten Gehäuse tun würde?

Hier kann ich dir keinesfalls zu solch einem Luft-restriktionieren Backofen raten. Die "Dämmung" bringt dir hier auf Einsparung der Lautstärke überhaupt nichts, wenn dafür sämtliche Lüfter im PC, also auch die der Grafikkarte, des Prozessors und auch des Netzteils, ständig deutlich höher drehen müssen, weil die Hardware nicht genügend Frischluft bekommt?

mr-watson schrieb:
Der PC sollte sehr leise sein.
Deswegen das Case. Hatte vorher schon Fractal, ist Top.
Merke dir - bitte in jedem Bereich deines Lebens:
Sei Fan eines einzelnen Produkts, niemals einer kompletten Marke! Das verblendet den Blick auf's Ganze ungemein, wie man hier wirklich beispielhaft an deiner Gehäusewahl erkennt. Fractal hat tolle Gehäuse, auch das von dir gewählte ist nicht schlecht per se, für dich aber vollkommen ungeeignet.

Hier mein Standard-Tipp:
Lian Li Lancool II Mesh Performance
Out of the Box ist das aktuell das wohl beste Gehäuse am Markt, wenn es um Airflow geht. Auf niedrigster Lüftersteuerung (schön direkt am Gehäuse wählbar) ist es so gut wie nicht zu hören und führt zugleich das Testfeld bei GamersNexus teils deutlich vor der Konkurrenz an, was die Kühlung der Temperaturen von CPU und Grafikkarte angeht.

Das be quiet! Pure Base DX500 wäre meine zweite Wahl und hierbei handelt es sich immer noch um ein ab Werk sehr gutes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson, JollyRoger2408 und Clark79
Cardhu schrieb:
Was erhoffst du dir denn von dieser SSD? Was genau nutzt du denn, wo solche Datenraten überhaupt genutzt werden können?
Das frag ich mich auch immer... Er sagt zwar Photoshop aber wenn er da nicht mehrere hundert RAW Bilder gleichzeitig bearbeitet braucht er das nicht.

Daher ist es nur eine P2 geworden 140 Euro für 2 TB das gesparte Geld kommt in reale Leistung wie CPU oder GPU besser zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und DJMadMax
Eine 870 EVO mit 4 TB ist ja eh noch vorhanden, die kann auch problemlos weiter benutzt werden.
Die GraKa Preise werden voraussichtlich im nächsten Jahr nicht fallen. Da sollte man sich wenig Hoffnung machen.
 
Flüssiges Gaming über 100 fps in 4K mit hohen Einstellungen kannst du vergessen. Ich würde jetzt einen Rechner zusammenstellen der dies in WQHD kann und dann in 2 Jahren eine Grafikkarte kaufen wo nicht nur 4K draufsteht sondern diese auch flüssig kann. Derzeit ist das eh nur Geld aus dem Fenster werfen. Also kurz: Kauf dir was für max 1500 bis 2000 Euro und dann in 2 Jahren eine Grafikkarte für max 1000 Euro nochmal und ersetze damit dein jetzt gekaufte obere Mittelklasse Karte. Würde jetzt eine CPU mit um die 6 oder 8 Kerne mit HT holen und eine GTX 3070 max.

Zudem reicht doch eine 1 TB m2. Hast doch noch ne große SSD?!
 
Ohne Costum WaKü ist das wohl das Leiseste was geht. Ram fehlt noch, Mainboard kann man auch ein billigeres nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist

Das stimmt so nicht. Ich würde sagen, dass 2042 bei mir in 4K Ultra mit ca. 100 FPS läuft.

Das Problem ist, er möchte das mit 144 FPS haben, was mal eben 44% mehr Leistung benötigt.

Mir reichen die 100 FPS auch nicht, sind aber selbst in 4K meistens der CPU geschuldet obwohl ich schon die schnellste habe.

Bei Nvidia kannst Du DLSS nutzen um somit auf die FPS zu kommen. Leider spielt da die Engine nicht mit und gibt Dir einen CPU Limit Stinkefinger.

Sobald das gefixt ist, kann man sowas in Angriff nehmen.

Battlefield 5 läuft z.B konstant mit 120 FPS auf 4K Ultra und super weich.

BF4 mit Medium Settings bei 400 FPS in 4K :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und MoRex
Dama schrieb:
Eine 870 EVO mit 4 TB ist ja eh noch vorhanden, die kann auch problemlos weiter benutzt werden.
Deswegen will er noch eine 4 TB firecuda kaufen... Und fragt ob sie gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
t3chn0 schrieb:
Beim Netzteil würde ich Dir tatsächlich zu irgendwas um die 1000W raten, direkt mit Titanium Zertifizierung. Das zahlst Du
Moin @t3chn0, was sagt die Titanium Zertifizierung aus?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung,
Damn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson
@damn040

Eigentlich gibt sie lediglich eine mindest Effizienz für einen bestimmten Lastzustand an.

Um diese Effizienz erreichen zu können, müssen die Hersteller jedoch auf hochwertige Komponenten setzen. Je höher der Effizienz Standard, desto schwieriger ist es diesen zu erreichen.

Deshalb sind auch so viele 80 Plus und Gold Netzteile nicht von hoher Qualität, weil es mittlerweile relativ einfach ist, dieses auch mit günstigen Komponenten zu erreichen.

Das geht zwar, aber wenn man lange was von seinem Netzteil haben möchte, gerade auch in Highend Systemen, würde ich hier nichts unter Platinum von einem namhaften Hersteller kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson, MoRex und damn040
Und gerade die Effizienz bei nur geringer Last ist nirgends abgebildet ausser bei Titanium Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson und damn040
Zurück
Oben