Neuer Gaming-PC

M

M. D. L.

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles aktuelle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 2k, 165Hz, G-Sync kompatibel (Neuer Monitor mit 4k ist in Planung).
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Limit sind 5.000,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bei Alternate zusammenbauen lassen.


Hallo zusammen,

ich plane einen neuen Gaming-Rechner mit größtenteils Asus Setup. Mein Budget beträgt haargenau 5000,- €.

Ich hab bei Alternate nun folgende Komponenten im Auge. Was meint ihr?

PROZESSOR
AMD Ryzen 9™ 7950X

MAINBOARD
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

PROZESSORLÜFTER
ASUS ROG RYUJIN II 360 ARGB 360mm

ARBEITSSPEICHER
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit Trident Z5 NEO, EXPO, für AMD

GRAFIKKARTE
ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP EXTREME AIRO

FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

GEHÄUSE
Thermaltake H590 TG ARGB Snow, Tower-Gehäuse

GEHÄUSELÜFTER
4x be quiet! Silent Wings 4 PWM high-speed 140x140x25

NETZTEIL
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W, PC-Netzteil

BETRIEBSSYSTEM
Microsoft Windows 11 Pro OEM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ben_computer_Ba
Nimm gleich eine 4090 da die 4080 ein ganz mieses Preis Leistungs Verhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn du größtenteils Asus-Komponenten verbauen möchtest, wieso dann eine 4080 von Zotac? Weiß ja nicht was der Grund ist, aber wenn du das RGB synchronisieren willst - solltest du da wohl auch eher eine Asus TUF nehmen.

Ansonsten halte ich die 4080 genrell für zu teuer, da lohnt sich schon der Griff zur 4090. Bei der CPU dagegen würde ich entweder auf einen 7900X runtergehen oder einen 13700K nehmen. Rein für Gaming bietet der 7950X jedenfalls keinen wirklichen Mehrwert.
 
Warum denn AMD? Intel bietet momentan die stärkere CPU für weniger Geld? Bei dem Budget sollte eine 4090 drinnen sein, die konfig von @KnolleJupp ist wie immer 1a, würde glaube jeder hier nicht wirklich anders empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
H3llF15H schrieb:
warum so ein schweineteures Mainboard?
Habe es durch ein weniger schweineteures ersetzt. Na ja, ein wenig weniger...
Dafür bin ich jetzt bei exakt den vorgegebenen 5.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle games in 4k, ultra und 144 fps? ....
("Olga, der Mann ist so Lustig") :D

Vergiss es, selbst ne 4090 dürfte dabei in die Knie gehn. Selbst mit 10.000€ budget.
Da wollen die Grafikregler vernünftig bedient werden.

Die Empfehlung vom @KnolleJupp kannst du bedenkenlos kaufen.

Finde aber insgesamt viel zuviel Geld :freak: ist aber deine kohle

@KnolleJupp gz zur 20k, oller Spamer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Habe es durch ein weniger schweineteures ersetzt. Na ja, ein wenig weniger...
Alles gut, sollte keine (versteckte) Kritik meinerseits sein, dafür schätze ich Deine Beiträge in den Kaufberatungen zu sehr. Hätte ja auch sein können, dass ich einen wichtigen Punkt übersehen habe, welchen nur das Aorus geliefert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
wolve666 schrieb:
Aktuelle games in 4k, ultra und 144 fps? ....
("Olga, der Mann ist so Lustig") :D

Vergiss es, selbst ne 4090 dürfte dabei in die Knie gehn. Selbst mit 10.000€ budget.
Da wollen die Grafikregler vernünftig bedient werden
Solange es keine Triple a Titel sind, ist das meistens möglich. Spätestens mit frame Generation ist es möglich und das wird wohl in Zukunft in den allermeisten anspruchsvollen Titeln implementiert sein.

@KnolleJupp Glückwunsch zu den 20.000 Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, H3llF15H und Ben_computer_Ba
KnolleJupp schrieb:
Habe es durch ein weniger schweineteures ersetzt. Na ja, ein wenig weniger...
Dafür bin ich jetzt bei exakt den vorgegebenen 5.000€.
Es muss aber auch kein 790er Board sein

Ein Gigabyte aorus Master reicht doch hier auch dicke aus (hab ich selber)
Hat sehr viel Phasen etc und super gute nvme Kühlung
Und kostet weniger (450 aktuell, habs mir im winter 21 für 400 gekauft)

Aber man sieht wie die Preise kräftig angezogen haben für 4500 hab ich mir meinen PC 2020 zusammen gekauft mit custom wakü und 3090
 
Warum sollte er bei einem Budget von ~5000€ , beim Mainboard so geizen? Bei dem Budget macht es doch wohl Sinn auf das aktuellste zu setzen und nicht auf ein z690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nur wenn es auch einen tatsächlichen Mehrwert bietet.
Sinnlos Geld zu verbraten ist immer blöd, selbst wenn man es sich leisten kann/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und HerrRossi
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum sollte er bei einem Budget von ~5000€ , beim Mainboard so geizen? Bei dem Budget macht es doch wohl Sinn auf das aktuellste zu setzen und nicht auf ein z690.
XDDD
Ein sehr sinnvolles Argument das man dann geizig sein soll wenn man nicht sinnlos geld verbraten will....

Also bitte....

Komm mit sinnvollen Argumenten...

Nenn mir wirklich mal sinnvolle Mehrwerte die ein z790 bieten soll....

Immer diese Experten hier....
Is ja bald pcgh niveau....
 
Revan1710 schrieb:
Wenn du größtenteils Asus-Komponenten verbauen möchtest, wieso dann eine 4080 von Zotac? Weiß ja nicht was der Grund ist, aber wenn du das RGB synchronisieren willst - solltest du da wohl auch eher eine Asus TUF nehmen.

Ansonsten halte ich die 4080 genrell für zu teuer, da lohnt sich schon der Griff zur 4090. Bei der CPU dagegen würde ich entweder auf einen 7900X runtergehen oder einen 13700K nehmen. Rein für Gaming bietet der 7950X jedenfalls keinen wirklichen Mehrwert.
Die Asus Rog Strix 4080 soll extrem Spulenfiepen haben. Deshalb traue ich mich nicht so da ran.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
https://www-hardwaretimes-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.hardwaretimes.com/intel-core-i9-13900k-may-be-up-to-25-slower-on-older-z690-motherboards-vs-z790/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw==#amp_tf=Von %1$s&aoh=16687803128445&referrer=https://www.google.com
Es gibt fälle in denen es Unterschiede gibt. Der Unterschied zwischen dem von dir genannten Mainboard und dem von Knollejup sind gerade einmal 1,7% des Budgets, für die neuere Technik ist es einem das wohl wert, wenn man schon bereit ist 5k für einen PC zu bezahlen. Außerdem ist die Ausstattung beim z790 etwas besser...
Würde ich nix drauf geben....
Weder gibt Angaben warum es der Fall sein soll noch gibt es Angaben welche Konfiguration verwendet wurde...

Kann auch einfach nur ein Fehlerhaftes bios sein....
 
KnolleJupp schrieb:
Leider gibt es bei Alternate nur das ASUS ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI, die Gainward GeForce RTX 4090 Phantom und als Gehäuselüfter habe ich die 4x be quiet! Silent Wings PRO 4 PWM 140x140x25 genommen, da ich die Vorgeschlagenen dort nicht gefunden habe. Gibt es große Unterschiede zwischen dem ASUS ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI und dem Z790-F?

Insgesamt wäre ich dann bei 4885,36€.

Unbenannt - 1.png


Kühlt der Noctua NH-U12A genauso gut wie die ROG Ryujin II von Asus?
 
M. D. L. schrieb:
Gibt es große Unterschiede zwischen dem ASUS ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI und dem Z790-F?
in den Specs von den jeweiligen Boards nachschauen?
Benötigst/nutzt du wirklich die Features dieses völlig überteuerten Boards?

Musst du unbedingt bei Alternate bestellen? Die sind total überteuert..->bei Geizhals Liste anlegen und vergleichen. Man muß ja nicht unbedingt jeden Cent zum Fenster rauswerfen
 
Zurück
Oben