Neuer Gaming PC

Turbo

Ensign
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass mich das Forum echt beeindruckt. Wirklich ne klasse Sache.

Ich möchte mir nen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich fürs Gaming gedacht ist.

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
MB: Asus Striker II Formula
RAM: 1) Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
oder 2) OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Graka: 1) XFX GF9800GTX Black Edition 760M
oder 2) XFX GF8800GTX
HD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Soundkarte: Habe ich bereits
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
CPU Lüfter: Scythe Mugen

Lohnt es sich ein bisschen mehr für DDR2-1066 (statt 800) auszugeben und lohnt sich die 9800GTX für kommende Spiele eher als die 8800GTX ?

E8400 oder doch den etwas günstigeren AMD 6400+ X2? Habe gelesen, dass man den E84 ganz easy auf sehr hohe Taktraten bekommt.

Evtl. möchte ich mir ne 2. Graka holen um den SLI Modus zu nutzen. Da werde ich aber wohl noch etwas warten bis die günstiger werden. Hat das Netzteil hier zu viel Watt und kann ich da noch Geld sparen (Kabelmanagement sollte es haben)?

Also ich möchte mir gerne nen PC zusammenstellen der erstmal ne ganze Weile hält. Preis/Leistung solllte aber auch stimmen.
z.B.: Brauche ich den 1066er Ram zum übertakten oder reicht auch der 800er?

Ich bin für alle Vorschläge offen und danke euch schonmal im Voraus!

Leider ne Katastrophe

- 1066 MHZ RAM lohnt garnicht.
- Ein Striker mit nForce Schrottsatz für über 200 euro ist ein absolute NoGo! Jedes P35 Board für 70 euro erledigt seine Arbeit mindestens genau so gut
- Wozu eine XFX Graka ? Nimm immer die biligste, Hersteller ist wurscht. Auch OC Karten lohnen nicht
- 450 Watt reiche ganz dicke
- Nachrüst SLI ist völlig schwachsinnig

Wichtig:
Lies das hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
vor allem den Teil ganz unten

Wie weit willst du takten ? Du kommst mit dem billigsten 800 MHZ CL5 RAM auf 3,6 GHZ! Sollte dir das nicht reichen, kaufe 1000 MHZ RAM, aber keinen 1066 MHZ RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal geschaut, was im mom bei Alternate&Co alles angeboten wird.
Hier im Forum scheint der E84 sehr beliebt zu sein, da man ihn auf bis zu 4 GHz ocen kann. Ich bin im Moment nicht up2date mit den ganzen Hardware Bauteilen, wie du vll gemerkt hast :p

Deswegen poste ich ja hier, damit nachher kein Fehlgriff passiert^^

Kannste mir dann mal helfen und die Aufstellung verbessern. Ich möchte noch keinen Quadcore kaufen, wie im Link empfohlen.

Welche Kombi MB/CPU passt beim E8400 und welche beim 6400+ X2, wenn ich SLI nutzen möchte.

Zur Graka: Sind denn keine XFX Karten zu empfehlen? Alternate bietet bei der 8800 GTX z.B. nur diese an.

sli ist völlig sinnfrei ;)

mehr als eine 8800 gtx braucht man sowieso nur für crysis aber bald könnten mehr spiele kommen die grafiklastig sind . habe selbst die 8800 gtx von msi anfang 07 gekauft und bin bis jetzt sehr glücklich .... wechseln werd ich nur , wenn die neue ati karten kommen :D .

Hi!

Wieso willst Du es unbedingt bei alternate bestellen, es ist doch kein Muss oder? Hier ist eine Zusammenstellung die eher passt zu dem was Du vor hast!;) Das einzigste was Du dran ändern muss, sind die Speicher auf 4GB-Kit!

MfG:king:

Anhänge

• 714,88 €.JPG
    714,88 €.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 168
Doch, hab die 8800GTX von XFX da sie die billigste war. Nur XXX (oced) bringen bei einem hohen Aufpreis nichts. Und die tuen sich alle nicht viel -> billigste nehmen.
SLI macht keinen Sinn, lieber in einem Jahr eine neue GraKa hinterherschieben.

MB: Gigabyte GA-EP35-DS3
RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon 800Mhz
Graka: XFX GF8800GTX
HD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (keine Ahnung. Hab Samsung.)
Soundkarte: onBoard oder deine eigene.-
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! 500W
CPU Lüfter: boxed.

Nun kann man sich über das Board und alles streiten, aber ich renne nun seit einiger Zeit mit Samsung, Intel und Gigabyte sehr gut und empfehle das Zeugs natürlich.

Welcome @ ForumBase :schluck:

In dem von Lizzygeposteten Link wird ja darauf hingewiesen, dass bei einem reinen Gaming-PC ein Quad nicht zu empfehlen ist. Zudem findest du da auch sämtliche Nachteile von SLI - von Nachrüst-SLI ganz zu schweigen.

Bei dem Budget solltest du ruhig zum E8400 statt zum hitzigen X2 6400+ greifen.

Für die 4GHz reicht 1000MHz Speicher für ca. 70€, kombiniert mit einem ASUS P5K-E / MSI Neo2-F(I)R.

Bei den Grafikkarten reicht i.d.R. der billigste Hersteller aus. Da gibt es außer bei nicht zu empfehlenden OC-Karten keinen Unterschied. Eine 9800GTX ist ebenso sinnfrei, da es eine übertaktete 8800GTS 512 (ab 175€) ist.

Wie groß ist der Monitor?

MfG Campino

Das wichtigste wurde schon gesagt. Ich kann mich Lizzy nur anschließen.

Die XFX-Karten sind okay. Die gibt es nämlich garnicht, da die von Auftragsfertigern wie Foxconn im Referenzdesign gefertigt werden. Die Nvidia-Karten im Referenzdesign laufen eh alle "vom gleichen Band", und nachher pappt irgendeine Hinterhofkaschemme ihren Aufkleber drauf.

Man sollte Grundsätzlich keine herstellerseitig übertakteten Karten von Brands wie XFX kaufen, da die nicht ordentlich testen, ob die Chips wirklich alle mit den höheren Taktraten zurechtkommen. Macht nur Probleme und bringt nicht viel. Außerdem ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Um die OCed Karten wieder stabil zu bekommen, müssen die tatsächlich teilweise wieder heruntergetaktet werden. Das Problem taucht im Forum auch öfter auf.

Hohl dir einen E8400 und verlass dich nichts darauf, dass man irgendeinen Prozessor übertakten kann. 95 % aller (weit) übertakteten Systeme laufen nicht 100 % stabil. Die Leistung des E8400 reicht auch so locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Campino219 schrieb:
Für die 4GHz reicht 1000MHz Speicher für ca. 70€, kombiniert mit einem ASUS P5K-E / MSI Neo2-F(I)R.

Bei den Grafikkarten reicht i.d.R. der billigste Hersteller aus. Da gibt es außer bei nicht zu empfehlenden OC-Karten keinen Unterschied. Eine 9800GTX ist ebenso sinnfrei, da es eine übertaktete 8800GTS 512 (ab 175€) ist.

Wie groß ist der Monitor?

MfG Campino

Ich möchte ca. 1.000€, allerhöchstens 1.200€ Euro ausgeben und so viel Leistung wie möglich. Preis/Leistung sollte aber wie gesagt stimmen.
Bildschirm ist noch ein 19" TFT. Bei der Graka würd ich eher die 8800 GTX nehmen als die GTS.

MfG

Bei sonem winzigen Bildschirm bringt die 8800 GTX nicht wirklich viel. Oft ist die 8800 GTS G92 dort sogar schneller.

Ja, kann ich Lizzi2000 nur zustimmen. Die 8800GTX ist ein Stromfresser und auf einer Auflösung von 1280x1024 schlechter als eine neue GTS.
Aber ich hab mal ne Frage an abulafia, warum keine übertaktete Karte von XFX kaufen? Weil ich will mir auch einen neuen Rechner kaufen und wollte die 8800GTS XXX Edition von XFX nehmen. Ich hab auch nur gutes drüber gehört!?

Turbo: Ich würde das Abit IP35 pro nehmen, ist echt der Hammer und für 105€ nicht zu teuer. Aber 1000€ für einen Rechner ausgeben...spar lieber in einem Jahr auf eine bessere Graka. Weil wenn das Geld weg muss, da kannst du dir auch eine GX2 kaufen, is aber nicht zu empfehlen (Preis/Leistung).

Gruß Doomka

Erst einmal danke für die vielen Antworten^^
Ich habe mir nochmal genau überlegt, ob SLI für mich Sinn macht oder nicht. Ich habe mir jetzt Teile bestellt, die sich nach dem FAQ (Der ideale Gaming-PC 900€) richten. Ich habe nen anderen Arbeitsspeicher genommen (auch 800er) und ne 8800 GTX, da ich mir bald nen größeren TFT holen will und AA und AF nutzen möchte.

MfG

Wenn du bald nen großen TFT willst, ist es im grünen ;)

also wenn du eh "max" 1200€ ausgeben willst dann kannst dir locker auch noch nen neuen Monitor zulegen, z.B nen Samsung 2232BW o.a , dann wäre wohl folgende Zusammenstellung am sinnvollsten

MB: Gigabyte P35-DS3 / Abit IP35 / Abit IP35V (günstiger aber weniger Sata Ports)
RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon 800Mhz oder eben günstigen 1000er Ram wenn du mehr als 3,6GHZ haben möchtest
Graka: XFX GF8800GTX / billigste 8800GTX
HD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: Seasonic S12II 430W
CPU Lüfter: nicht boxed, such dir erstmal was aus was dir gefällt, boxed sind für mich ein absolutes nogo, hab davon nu 4 daheim rumliegen, die sind laut und kühlen nicht, lieber was günstiges dazu für 20€ ;)

Zurück
Oben