Neuer Gaming-PC

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich will mir demnächst neue Komponenten für meinen PC zulegen. Nun bräuchte ich noch eure Meinung und Einschätzung dazu, das ich nicht in eine mögliche Falle tappe und das Geld somit zum Teufel ist.

Alte Komponenten:

- XFX GeForce 8800 GTX XXX
- Seagate Barracuda 400GB
- Corsair TX650

Neue Komponenten:

-Intel Core 2 Quad Q9550 (E0-Stepping)
-Asus P5Q Pro Turbo
-OCZ 4096MB KIT PC2-8500U DDR2-1066 CL5 LV Platinum

Danke schonmal im Voraus, wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet, ob ich beim Arbeitsspeicher nen anderen Takt bevorzugen soll oder nicht. :)

hi blackHawk :)

hab mir gerade meinen neuen PC bestellt und war vor der gleichen Entscheidung gestandn wie du ;)

wollte mir auch zuerst eine Intel-CPU kaufen, da ich mit diesen nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte (gleiches gilt für die AMD-CPU meines Bruders ;) )

hab mich dann aber letzten Endes für einen Phenom X4 BE entschieden... der ist rund 40 € günstiger und bringt bis auf +/- 1 % die gleiche Leistung (soweit meine Recherchen), zudem sind entsprechende Mainboards günstiger zu haben :)
Beim RAM habe ich mich für DDR3-1333 entschieden, kostet nicht viel mehr und lässt bei evtl. OCen etwas mehr Raum nach oben :)

Wobei die Komponenten die du oben erwähnt hast sicherlich keine schlechte Wahl sind ;)
aber ich bin halt ein Schwabe.... und die sind geizig *g*

hoffe ich konnte dir "weiterhelfen"

greez Hoot

Danke Hoot ;-)

Habe mir das mit AMD auch schon durch den Kopf gehen lassen. Billiger wäre es sicherlich. Was natürlich besser wäre, da ich nicht weis was ich für meine CPU, den RAM und das Board noch bekomme.
Auf jedenfall habe ich keine Lust, mir wieder ein Black Edition aufschwätzen zu lassen, der keinen freien Multiplikator hat! :D

black edition hat normalerweise immer nen freien multi, wenn du deinen x2 6400+ meinst, den gab es sowol als black edition wie auch als "normale" cpu. da hat dich wohl einer über den tisch gezogen (oder dein board hat die cpu falsch erkannt). aber black edition bringt bei der cpu sowieso nicht viel da die schon sehr dicht an der grenze ihrer möglichkeiten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly90: Glaub' mir, der war in ner 6400+ Black Edition verpackung drin' und trotzdem hat der da nix nach oben offen. ;-)
Beschiss von AMD find' ich. :(

BE ohne freien Multi?? beschweren!! ;)

Aber selbst wenn du die CPU im Normalbetrieb ohne OCen laufen lässt, sollte immer noch Leistung genug vorhanden sein :) schließlich beanspruchen die meistens Games heutzutage doch die GPU.... und 4-Kern-Anwendugen sind wohl immer noch recht rar.... also Leistung satt :)
Mir hat mein P4 auch bis jetzt recht treue Dienste erwiesen... klar nicht immer mit zufriedenstellender Leistung aber es ging noch irgendwie :) hab mir dann aber gedacht die momentanen Preise sollte ich doch mal ausnutzen.... Core i7 war mir klar zu teuer.... die anderen CPUs waren dann auch nicht immer viel günstiger oder die dafür notwendige Hardware recht teuer..... ein Striker oder Rampage Mainboard braucht wohl der normale Zogger nicht :D

dein altes Zeug kannst ja evlt an einen Kumpel verkaufen, dem du das noch alles schön einbaust *g*
so werde ich mein altes Zeugs immer recht gut los.... und vor allem hast dann keine ebay-Gebühren etc :)

hätte ich sofort reklamiert, aber egal jetzt.
als black edition würde der hier in frage kommen: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (hat definitiv nen freien multi)
und wenn du keine black edition mehr willst: AMD Phenom II X4 945 95W (da weist du vorher schon das es keine be ist)
als board vielleicht noch ein MSI 770-C45 oder wenn es etwas teurer sein darf ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
dazu noch takeMS DMS4GB364D081-138 und du hast alles was du brauchst.

Ich könnt's ja auch hier im Forum anbieten. Vielleicht braucht es ja jemand und lässt ein bisschen was dafür springen. Wenn ich 100 €uro für die neuen Komponenten drauflegen muss ist das akzeptabel. ;)

Ich stell' nachher noch das AMD-Zeug rein, würde da auch gerne eine oder mehrere Meinungen dazu hören. :)

EDIT:

Mal ne Frage, hab' ich einen starken Leistungsabfall wenn ich DDR2-1333 auf mein Board packe, anstatt der unterstützten DDR2-1066?

Zuletzt bearbeitet:
guck so habe ich vorhin mein System bestellt:

CPU: Phenom II X4 955
Mainboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
RAM: A-Data DDR3-1333 4 GB Kit Plus Series CL 7-7-7-20
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL
Netzteil: beQuiet! Straight Power BQT E6-550W
Laufwerk: Taec DV-516-GS
GraKa: Sapphire HD4890 Vapor-X mit 2 GB
HDD: Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500 GB 32MB Cache

kostet alles in allem ca. 800 €

Hab mich hierbei bewusst für das ca. 30 € teurere GigaByte-Board mit dem 790F entschieden.... FALLS ich mal auf CF umrüsten möchte :D wie gesagt FALLS :D

Das sind die Dinge, die ich von AMD in Erwägung gezogen habe. Eure Meinung ist erwünscht! :)

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Board: ASUS M4A79T Deluxe
RAM: OCZ 4096MB KIT DDR3-1600 Platinum XTC CL7

Beim Board muss ich wohl oder übel ein BIOS-Update machen, soweit ich recherchiert habe. (CB-Test)

Ich selber bin auch gerade dabei ein ähnliches System wie Hoot zusammenzustellen. Habe gleichen CPU, GPU und Mainboard genommen dafür aber Enermax Netzteil, Samsung SpinPoint F3 und Kingston RAM.

ASUS ist auch eine gute Marke, aber GigaByte hat eine gute Qualität und lässt sich auch schön übertakten. OCZ Speicher ist gut... aber vielleicht lieber etwas weniger Timing und dafür dann 1333er.

Hab mich auch wegs dem geringeren Preis für die 1333er Module entschieden und gezielt nach timings von 7 geschaut :)

bzgl. Asus-Boards kann ich dir auch nur sagen, dass sie eine gute Qualität besitzen und generell recht Userfreundlich sind (meine Meinung) aber das weist du ja selbst ;)

bei Netzteil, Gehäuse und Ram handelt es sich wohl um eine Glaubensfrage :D ich für meinen Teil möchte mein System, wenn ich es denn übertakte ohne Stabilitätsverlust betreiben, und nicht unbedingt auf Voltmods ausweichen müssen :)

wobei ich etwas OCen generell nie abgetan bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt von den 1600er Modulen auf die 1033er umsteigen? Wenn ja, welche Latenzzeiten soll ich dann bevorzugen. So teuer soll's auch nicht werden, also Preis/Leistung muss stimmen. :)

habe erst neulich auf tomshardware(?) einen test bzgl. der Auswirkungen verschiedener Latenzen und Module bei Spielen gesehen.... das macht fast nichts aus und ist im normalen Betrieb nicht nachzuvollziehen ;)
1600er Module machen wohl erst dann Sinn, wenn du extrem OCen willst oder Programme benutzt, welche von solchen Geschwindigkeiten und Timings profitieren (als Bsp. war in diesem Test WinRAR angeführt.... wobei du wohl im seltesten Falle mehrere GB (de)komprimieren wirst :D )

Spiele-Benchmarks für verschiedenste Speichergeschwindigkeiten und -timings

WinRAR Pinnacle WinZIP etc bei verschiedenen Speichergeschwindigkeiten und -timings

Wie du siehst befinden sich die meisten Abweichungen im Bereich von +/- 1%, wenn sie denn überhaupts wahrnembar sind ;)
Es sollten also in deinem Fall DDR3-1333 Module locker reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bevorzuge derzeit bei ddr3 momentan takeMS DMS4GB364D081-138, der ist einigermaßen günstig, hat brauchbare timings und läuft mit standart-spannung.

Zurück
Oben