Neuer Gaming-PC

titusboi

Cadet 4th Year
Servus miteinander,

da mein Rechner schon relativ alt ist und nicht mehr auf dem Aktuellen Stand wollte ich mir einen neuen zusammen schustern. Mein Kapital liegt etwa bei 800 €.

Hier mein Vorschlag für den ich gerne Background hätte und vlt. Verbesserungsvorschläge:

- AMD Phenom II X4 965 (4x3,4 Ghz)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
- 6 GB-Triple-Kit Corair (TR3x6G1600C9 DDR3, CL9)
- Club 3d GTX 275 1792 MB
- NZXT Gamma Tower
- WD Caviar SE16 500 GB SATA II 16 MB
- LG GH22NS40 / NS30 bare SATA II

Kann mir außerdem jemand erklären was der Unterschied zwischen PC3 10600 und 10666 oder 10660 ist? Ist das relevant für das Mainboard? Denn beim Mainboard so wie ich jetzt denke kann ich 1600er RAM einbauen. Ist das Korrekt?

Ich hoffe auf schnelle Antwort, dass ich sobald es geht meinen Rechner bestellen kann.

Achja für alle die ähnliche Komponenten verwenden wollen, der Preis liegt ohne Win bei 720 €!

Gruß titusboi

AW: Neuer Gaming-PC ?!?

lieber intel I5 & Gigabyt P55-Ud3
F3 500gb , ATI 5850 oder 5770!

Nur Intel i7 unterstützen Tripple Channel Ram -> Also 4GB Klick
Lieber ne ATI HD 5850, minimal teurer, deutlich schneller, aber schlecht lieferbar.
NT fehlt noch. Gute wären: Be Quiet, Corsair, Cooler Master, Cougar

Ansonsten würde ich lieber zu der 320 oder 640GB Version der Festplatte greifen, da diese 320 Platter verwenden (schneller)

MFG

Also ich muss dazu sagen, dass ich ein AMD fan mit Geforce Grafik bin. Notfalls würde ich noch nen Intel nehmen (wobei die wesentlich teurer sind) aber NIEMALS ne ATI Grafikkarte!

Gruß titusboi

PS: Muho-58, warum nen I5?!

Bin auch Nvidia Fan, habe mir aber trotzdem eine ATI gekauft.

Vorteile der ATI: leiser, kühler, schneller, stromsparender.
Nachteile: Nicht überall lieferbar.

Wie viel Watt sollte das NT denn besitzen?! Ich höre da immer die verschiedensten Meinungen. Aber ich denke ab einer GTX260 sollten es schon über 650 Watt sein oder?

Gruß titusboi

Ein gutes Markennetzteil (Corsair, Tagan, be quiet, Enermax, Cougar...) mit 450W reicht aus.

400W sind perfekt. Unter reeller Last (Games etc.) kommt man mit so einen System auf knapp 300W, wo ein Netzteil einen sehr gute Wirkungsgrad hat. Mit Furmark + Prime sind es ca. 350W.

lieber intel I5 & Gigabyt P55-Ud3
Wieso? Zwischen dem i5 und dem X4 965 merkt man in der Praxis Null Unterschied. Einzig der Idle-Verbrauch ist beim i5 niedriger, deshalb kommt meiner auch in den Bürorechner.

würde sogar auf den 955 BE runter gehen... der reicht aus, leistungs unterschiede sind minimal ^^

sonst würde ich mich den vorrednern anschließen....

MfG

400 Watt erscheint mir wirklich sehr wenig. Wieso wird von allen Seiten ab 600 Watt empfohlen?
Warum empfehlt ihr eine ATI statt Geforce? Möchte eigentlich keine. Wenn Geforce welche?! War meine Wahl i.O.?
Wäre auch ganz cool, wenn ihr auf meine Frage zum RAM eingehen könntet.

Wäre dieser RAM evtl. geeigneter "
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7" als mein oben genannter? Reichen mir 4 GB denn locker aus?! Und es es wirklich so das ich nen CL7 statt CL9 kaufen sollte, weil dieser schneller ist?

Gruß titusboi

Manche Hersteller schützen sich mit solchen Angaben vor Netzteilen, die ihre angegebene Nennleistung nicht erbringen. Aber wenn Du Dir mal die Leistungsaufnahme des kompletten CB-Testsystems anschaust und davon noch die Verlustleistung abziehst, ist der reale Verbrauch garnicht so hoch. Wohlgemerkt setzt CB dort auch einen massiv übertakteten Quad Core ein.

Um das Netzteil etwa mittelstark zu belasten, sind bei der HD 5850 450W empfehlenswert und bei der HD 5870 50W mehr. Das ist völlig ausreichend, um auch dann noch Reserven zu haben. Viel wichtiger als sich an solchen Zahlen zu orientieren, ist vor allem auch die Qualität und nicht nur Quantität der Stromversorgung.

Wie Du am Test siehst, liegt die Leistungsaufnahme der aktuellen Ati Generation stets hinter den GTX Karten dank des Fertigungsprozesses von 40nm, sind im Performancerating aber meistens vorne. Mit Ausnahme einiger szets Nvidia-lastiger Titel. Edit: Nicht zu vergessen, bietet Ati auch DirectX 11 Unterstützung. Nivida hat allerdings PhysX, das muss man ihnen anrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also 4 GB reichen dir locker, sofern du professionelle Bildbearbeitung und so machst. Greif wenn möglich zu einem CL7 Riegel, jedoch merkst du den Unterschied zwischeneine CL7 und CL9 Riegel nicht, außer in Benchmarks. Sofern du Ein AMD P2 nimmt, nehm dan 955 anstatt den 965 und denk daran, bei 4 GB also 2 x2GB kannst du 1600 MHZ nehmen, bei Bollbestückung, also 4x2GB nur 1333 MHZ.

AUch wenn du Nvidia als Graka vorziehst, hat ATI leider aber aktuell das besser Angebot, daher versuch eine ATI zu bekommen oder warte bis zur Fermi von Nvidia. Falls aber nicht warten kannst, würd ich für den Übergang eine GTX 260 nehmen.

Als Netzteil würd ich dir, auch um für die zukunft etwas sicherer zu sein ein NZ zwischen 450-550 Watt empfehlen. Jedoch achte hierbei drauf ein gutes Markennetzteil zu kaufen. Hier zahlst du zwar ein paar € mehr, jedoch bist damit auch der sicheren Seite.

Weitere Beratung gibts gegen Aufpreis :lol: :evillol:

Gruß

Gabba

Ich habe gehört, dass die ATI Grafikkarten große Probleme machen sollen, wenn es um Treiberupdates geht, ist dies korrekt?!

Ich denke das eine Radeon 5850 vom Preis her schon besser passt außerdem verwendet die ATI ja einen AMD Chipsatz, was bestimmt auch einen Vorteil bringt oder?

Also sehe ich das richtig lieber 2x2GB Riegel (Taktung 1333) zu kaufen?

Außerdem habe ich eine Frage zu dem Mainboard.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

oder

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Welches soll ich denn für dieses System benutzen?!

Hier nochmal die Details, wie ich es geändert hätte, dank eurer Hilfe:

- AMD Phenom II X4 965 (4x3,4 Ghz)
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- XFX RADEON HD 5850 1GB
- LG GH22NS40 / NS30 bare SATA II
- NZXT Gamma Tower
- D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter (da ich W-Lan benutze)

In der Zusammensetzung würde mich der Rechner (wenn ich ihn selbst zusammenbaue) 740 € kosten!

Beim Prozessor muss ich darauf achten, dass es ein 965 mit 125 W ist oder?

Gruß titusboi
Ergänzung ()

hat schonmal jemand bei hardwareversand bestellt und den Rechner direkt zusammenbauen lassen?! Denn für 20 € finde ich kann man nicht meckern. Allerdings wenn die da nur Pfusch am Bau betreiben, würde ich mich lieber selbst versuchen!

Gruß titusboi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand kannst du ruhig zusammenbauen lassen. Machen kein Pfusch.

Und der Rechner jetzt so in Ordnung? Oder kann man diverse Dinge noch verbessern (optimieren)?

Brenner lieber einen Sony oder Samsung. Ansonsten sieht alles gut aus.

Okay, thanks dann ist das für mich abgeschlossen ;)

Danke an alle ^^ Jetzt werd ich über Weihnachten die Preise beobachten und dann wohl Ende des Jahres zuschlagen ;)

Jo mach das und dann viel Spaß damit.

Da fällt mir aber doch gleich noch ne Frage ein.

Den AMD Phenom II X4 965 gibt es ja mit 140 Mhz und 125 Mhz. Was ist sinnvoller, habe gelesen das es 125 Mhz effektiver sein soll. Ist das korrekt?

Du meinst TDP oder?
Der mit 125W TDP ist stromsparender.

Zurück
Oben