Neuer Gaminingpc für CSGO

dr. lele schrieb:
Und konstant 144+ oder sogar 240+ fps in CS:GO darzustellen ist nicht so einfach wie immer erzählt wird. Eine 580 limitiert da regelmäßig, und jede CPU unter einem Ryzen 2600X sowieso.

Frage dazu von mir...ich suche mir auch aktuell Komponenten, die meinen 240hz Monitor ohne FPS Einbrüche in Smokes usw schaffen (ja, geht auch nur um CSGO). Wenn ich das richtig verstehe sollte es mindestens der 8700k sein oder eben der neu vorgestellte 9700k + mindestens eine 1080Ti?

Danke euch

Nicht persöhnlich, kenn ein paar Leute die das Regelmäßig zocken.

Das mit dem 240Hz hab ich überlesen, für 144 min. Fps @1080 Very High Settings reicht auch ein Pentium und ne 1060 laut techspot...in WQHD sieht das warscheinlich ein wenich anders aus.
Aber gut lass den Te extrem viel Geld ausgeben um dein Ego zu streicheln.

Und zu den 60 Fps, zum einem wusste ich nicht das er sich ein neuen 240Hz monitor zulegen m öchte, zum andern hast du den Text auch nicht gelesen, hättest du dass wüsstest du das ich von einem 60hz fhd monitor ausgegangen bin etc...

@Benaxxo Grundsätzlich würde ich auch für CS:GO momentan keinen Intel empfehlen, das liegt nur am riesigen budget des TE. Auch ein 2700X oder 2600X kann mit schnellem RAM 240+ meistens halten.

@Tada100 Will mich ja echt nicht zanken, aber wenn man CS spielt versteht man warum man die fps braucht.

Keine Ahnung wie Techspot da getestet hat. Das war garantiert nicht über den Verlauf eines Matches, sondern eventuell 10 Min DM o.ä. Ich halte sonst sehr viel von Steve aber bei CS gefielen mir seine Aussagen und seine Tests noch nie. Und selbst da hat ein i5 7400 1% lows deutlich unter 240 fps.

Außerdem: selbst mit einem 60 Hz Monitor sind 60 fps unhaltbar bei einem Twitch Shooter. Sei es nun CS, UT, Quake... Da braucht man einfach deutlich mehr und vor allem konstant mehr.

Nur so als Beispiel: ich spiele auch mehr so als ambitioniertes Hobby und mein System aus der Signatur
(Xeon 1231v3, RX480, 16 GB 2133 MHz @CL10)
bricht in Matches ab und zu auf 140 fps ein. Viele Smokes, viele Sounds per HRTF lokalisieren, da ist meine CPU am Ende, trotz schnellem RAM. Natürlich ist das kein Drama für mich persönlich, aber wenn man halbwegs ernsthaft spielen will ist das so eben nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Tada100
Der von dir verlinkte Test beweist nur meinen/unseren Punkt, dass du überhaupt nicht verstehst, was jemand mit hohen Ansprüchen in diesem Spiel anstrebt. Der Pentium hat 144fps @1% und 271fps avg. und das ohne fps Limitierung - aka schlecht. Ich wiederhole mich zwar ungern, aber wenn du das Game wirklich ernst nimmst, dann peilst du konstante 300fps mit fps_max 300 an und versuchst die 0.1% und 1% lows auch möglichst hoch zu bekommen. Das Traumszenario wäre demnach 0.1% lows >240fps (besser noch 300), aber das wird man zurzeit mit den verfügbaren CPUs nicht erreichen und nur das garantiert das bestmögliche Spielempfinden.
Ich versteh grad beim besten Willen nicht, wie jemand mit 3500 Budget sich mit weniger zufrieden geben sollte, als nem 8700k/9900k(falls der in cs:go besser sein sollte) und OC jenseits der 5ghz (mit Wasserkühlung). GPU wird alles über 1070 reichen, aber auf den Punkt sollte man sich bei dieser Diskussion nicht versteifen, da die CPU relevanter ist.

-

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer bisheriges Feedback. Und danke für die Auflistung der Komponenten. Das gibt mir schon einen guten Überblick. Das Budget war ein Richtwert welcher sich nach unten sowie auch gerne auch nach oben richten lässt. Nix ist fix. Hauptsache es passt dann alles. nyxster scheint mich gut zu verstehen, das freut mich.

Also der PC soll ja jetzt gekauft werden, da bringt nen 9900K nix. CS.Go nutzt ja eh nicht alle Kerne, deswegen bringen die 2 zusätzlichen Kernen zum 8700K eh nicht so viel.

Ich würde es für maximale CS FPS so machen:

Intel Core i7 8700K mit Köpfen und 5Ghz OC
ASROck Z370 Extreme4 (gutes OC Mainbaord)
Noctua NH-D15 (super Kühler, der auch nen 8700K@5Ghz kühlen kann)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (viel höherer Takt bringt kaum was)
nVidia RTX2080 8Gb (zwar absolut übertrieben für CS, aber das Budget ist ja da und vielleicht soll ja auch mal was anspruchsvolleres gezockt werden)
500Gb SSD
Sharkoon S25-V (oder was halt optisch gefällt)
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Windows 10

Damit hast Du maximale FPS in CS und auch genug Power für andere Spiele in Zukunft.

Danke euch für die rege Teilnahme in diesem Thread.

Ich werde jetzt einfach eure Hardwarevorschläge bestellen und sie anschließend assemblieren lassen.
Entweder die erste Liste von @dr. lele oder auch die von @abulafia.
Oder auch von @Falbit. Scheint ja kaum einen Unterschied zu machen. Je nachdem wo was vorrätig ist.
Dazu noch einen XL2546 und dann passt das.

Merci und Liebe Grüße

Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wenn ein i7, schau das du statt des 8700k gleich den 8086k nimmst. In der Preisregion bzw. dem Kostenunterschied macht das den Kohl nicht fett oder nimmt sich je nach Anbieter nicht mal etwas

Zurück
Oben