Neuer Komplett PC (Viel WOW aber auch zukünftig andere Spiele)

Ahnungsloser

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
42
Also.

Ich will mal wieder neuen PC bauen.

Bin begeisterter WOW Spieler.

Habe derzeit P5n32E-Sli mit e8400 2gb ddr2-800 und 8800gtx 600m von xfx

Jetzt gehts los. Bin derzeit am hin und her hadern.

Meine derzeitige Config ruckelt bei WOW bei voller auflösung und details. Jetzt ist mein erster Gedanke, daß das am Ram liegt.

Also werde ich auf jeden Fall schonmal auf 4gb ram gehen. (g.skill DDR2-1000)

So jetzt bin ich am überlegen eine GTX260 mit 216 Streams zu kaufen. Allerdings hat die ja 896MB Ram. Ursprünglich wollte ich eine GtX280 kaufen. Diese ist mir aber derzeit wirklich zu teuer. Jetzt möcht ich also gtx260 und ein SLI-Board (P5N-T Deluxe) kaufen, um später ne zweite dabei zu stecken. Worauf ich raus will ist folgendes. Eine Graka hat 896MB. Jetzt gehen wir mal von der endconfig aus. Also 1,8GB Grafikspeicher. 4GB Ram. Wovon dann unter Vista 32-bit aber ja nur effektiv 2,2GB blieben. Dann habe ich zwar ne super Grafik-FPS Leistung, aber wieder Ladeprobleme bei vielen Spielern. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe). Alternative wäre 64-bit. Da wiederumn brechen die FPS zahlen aber ja auch um ca. 5-10% ein. (Hab ich mal gehört.) Dafür, hätte ich dann aber volle 4GB Ram und anfänglich 900MB später 1,8GB Grafikspeicher.

Also meine derzeitige Config aufgrund meiner Gedankengänge wäre

BeQuiet DarkPower Pro 750W
Asus P5N-T Deluxe
e8400
ifx-14
4gb ddr2-1000
896MB GTX260 mit 216Streams (Später 2 im SLI)
2 mal 30GB OCZ SSD Core Series V2 im Raid 0
1 mal 500GB Seagate mit 32MB Cache
Vista 64-bit

Zum Gehäuse hätte ich noch neFrage. Und zwar will ich sobald verfügbar auf die GTX den Thermalright draufsetzen.

Ich suche noch ein gehäuse, wo unter dem Mainboard soviel Platz ist, daß der Thermalrigt nach unten über stehen kann. Bei der 2ten Graka

Vll. könnt ihr mir auch da helfen.

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage.

Physix spielt das noch eine Rolle? Es hieß mal, daß es zum Beispiel in FarCry2 die Details erhöhen würde. Nur habe ich dazu lange nix mehr gelesen. Ist das noch aktuell, und wenn ja gibt es silent kühler für aktuelle Physix Karten?

Sorry schonmal vorab, daß das alles so kompliziert klingt. Kann mich net so dolle ausdrücken.

Achso. Zu dem komplettsys, wollt ich eigentlich nur fragen, ob ich da richtig denke, oder ob ich irgendwo gedankenfehler habe und ich etwas anderes kaufen sollte. Also einfach nur mal so wissen, ob das alles so OK ist.
 
Also das WoW egal in welcher Auflösung du es spielst ruckelt hat 100% nichts mit deiner Hardware zu tun sondern eher mit einem zugemüllten System, Hintergrundprogrammen oder mit Serverproblemen. Einzig die 4GB Arbeitsspeicher könnten an sehr belebten Orten was bringen.

Ich hab WoW noch mit einer ATI x850xt ruckelfrei gespielt. 4GB machen nur mit 64bit OS sinn und deine Einschränkungen und Leistungsverlust sind mittlerweile Humbug.

Ram und 64bit Vista sollten dir die 2GB nicht langen und gut ist.
 
Also.

Fangen wir mal so an.

Jetztiger PC ist komplett vekauft. Und das Budget reicht für einen etwas besseren.

Mein jetztiger

Sharkoon rebel9
BeQuiet Dark Power Pro 550W
P5N32E-SLI
e8400
ifx-14 12cm scythe kamakaze
2GB DDR2-800
8800gtx 600m von xfx
hr-03 Plus 9cm scythe kamakaze
Festplatte Seagate 500GB mit 32MB Cache
Vista 32bit

Neues System sollte haben
Mehr Ram
Bessere Grafikkarte
Insgesamt aktueller halt.
Eine SSD habe ich jetzt schon im Rechner zum testen. der neue PC soll eine 2te dazu bekommen, die beiden sollen im Raid 0 die Systemplatte bilden.

eine gtx 280 ist mir erstmal zu teuer

Also bin ich im moment bei einer gtx 260 Diese hat 896MB wie bekannt.

Wenn ich dann später mehr leistung brauche, sollte eine zweite 260er gekauft werden. Das ist dann insgesamt etwa so teuer wie eine 280er bietet aber mehr leistung

So. Jetzt kommen wir aber zum Problem das ich an "morgen"denke. Also wir gehen jetzt mal davon aus, daß beide 260er im PC sind. Sind dann 1,8gb Grafikspeicher. wo unter der 32bit variane ja nur noch 2,2GB normaler Ram überblieben. Und das hieße ich hätte effektiv nicht mehr ram wie jetzt auch. Daher mein Gedanke mit 64-bit.

Neuer Rechner
Gehäuse offen. Suche ja noch ein passendes, wo beide Grakas mit nem Thermalright vesehen werden können.
BeQuiet Dark Power Pro 750W
P5n-T Deluxe
e8400
ifx 14 12cm kamakaze
4GB DDR2-1000
Eine GTX 260 mit 216Streams (später 2) mit ThermalrightKühler Hr-03GTX (erscheint noch)
2 mal 30GB OCZ SSD Core Series V2 (System)
1 mal 500GB Seagate mit 32MB Cache
Vista 64bit

Gedankenfehler oder nicht?

Und welches Gehäuse könnt ihr mir vorschlagen? Ich brauche Platz unter dem Mainboard, daß wenn man in den zweitletzten Slot die 2te Graka steckt, dann darunter noch platz für den thermalright samt lüfter ist.

Was die WOW Ruckler angeht, geht es mir genbau um die belebten Orte und Raids. Und das ist definitiv n Ram Prob.

Aber geht mir auch um Spiele wie Crysis und Far Cry2 und halt zukünftige solcher Art.
 
zum gehäuse, da würde ich mich einfach mal bei www.kmelektronik.de umschauen, die haben eine relativ große auswahl und dann nimmst du dir das, was dir am besten gefällt und achtest auf die maße ;)

Dann bei der Festplatte würde ich eine 640 GB von Western Digital vorziehen, die ist schneller und leiser als die 500 GB von seagete.

Dann würde ich wenn du wirklich vorhast dir ein SLI system zuzulegen mich eher nach einem quad umschauen, das ist meines erachtens sinnvoller und du wirst die leistung auch benötigen um die grakas auszulasten.
Die Frage ist dann eig. nur Intel oder AMD, je nachdem wie das geld bei dir sitzt.
Wobei ich mir eher einen AMD nehmen, würde ist günstiger und so schlecht wie ihr derzeitiger Ruf sind sie nicht.

Dann frag ich mich ernsthaft, wieso du zwei SSD festplatten benötigst?

Dein Netzteil ist soweit ok, aber du könntest auch ohne probleme ein 650 watt nehmen das reicht auch aus, würde ich dir sogar empfehlen.

Wenn du noch nicht weißt wo du deine graka kaufen sollst, würde ich bei edelgrafikkarten kaufen, die haben nämlich ein gemoddetes bios, bei dem die karte mit weniger spannung auskommt.
und sie dadurch kühler ist und mit niedrigerer lüfterdrehzahl laufen kann, gerade bei SLI systemen wird das doch sehr von Vorteil sein.


mfg
 
also nur aus interesse noch mal die Frage: WARUM HAST DU DEIN PC VERKAUFT?????
 
Öhm....

Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. ;)

Darf ich fragen, warum ich meinen PC nicht verkaufen darf?

Ich sag dir warum ich es getan habe.

Ich bekomme soviel Geld daß ich mir das oben beschriebene Sys kaufen kann (mit einer Graka, und abgesehen von den SSD's , die ich aber sowieso ausprobiert hätte)

Und wieso sollte ich den alten nicht verkaufen und mir nen neuen holen der in allen belangen bissl besser ist.... Oder gewinnt meiner in näherer Zukunft an Wert, dann sag mir das. Vll. bringe ich den Käufer noch dazu zurückzutreten.

Zum Thema Edel-Grafikkarte. Ganz hervoragend. Ich denke, da werde ich zuschlagen. Welche es im endeffekt sein wird, bin ich noch am überlegen. Denke die GTX260 mit 216 Streams als "Green Silent PErformance Edition"

Zum Thema Quad Core.
Lohnt sich da ein Umstieg wirklich? 100 Euro mehr für 4 Kerne? Oder vll einfach dem e8400 bissl mehr druck geben, daß dürfte mit dem Board und dem Kühler doch wohl nicht das Problem sein oder?

Und nochmal zum betonen. Der PC soll alle Spiele in super auflösung gut spielen können. Ausdrücklich nicht nur WOW.... Ich glaube da ist die Überschrift bissl falsch gewählt.

Derzeit wäre ich also bei
Sharkoon Rebel 9
BeQuiet Dark Power Pro 750Watt (Hat 4 mal PCIe, hat das 650er nicht)
Asus P5N-T
E8400
IFX-14
4GB DDR2-1000 von G.Skill
Hr-07
GTX260 "Green Silent Performance Edition" von Edel-Grafikkarten (später 2)
2 mal 30GB OCZ Core Series V2 SSD im Raid 0 (System)
1 mal 320GB Samsung F1 (leise, schnell und für mich groß genug)
Samsung Brenner
Vista 64-bit.

Noch einer irgendwelche Vorschläge oder verbesserungen?
 
Gehäuse:
Das ist natürlich immer Geschmackssache :D. Du solltest aber darauf achten, dass vorn und hinten ein 120mm Lüfter verbaut werden kann.

NT:
750W sind zu viel. Für ein System mit einer Grafikkarte (zwei sind sowieso nicht zu empfehlen) solltest du ein Netzteil mit 450 bis 550W wählen. Hier findest du detaillierte Informationen und Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Hier ebenfalls:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mobo:
Die Boards mit Nvidia-Chipsatz sind momentan leider nicht zu empfehlen; u.a. wegen der Abschaltung des PCI-Prefetch, hohem Stromverbrauch und manchmal Probleme mit einem hohen FSB.
Ein P45 Board zwischen 100 und 160€ ist hier die bessere Wahl.

CPU-Kühler:
Schau dir das mal an -> https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Der Noctua wäre meiner Meinung nach das bessere Paket.

CPU:
Zum Spielen reicht eine DualCore CPU immernoch aus. An deiner Stelle würde ich einen E8400 im E0-Stepping kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

RAM:
Hauptsache DDR2-1000, welcher ist egal. Entscheidend ist hier der Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Der HR-07 ist völlig unnötig.

Vista 64bit (Home Premium) passt. Beim DVD-Brenner ist es nur wichtig, dass du ein aktuelles SATA-Laufwerk nimmst. Ob Samsung oder LG spielt dabei keine Rolle.

Das mit den SSDs solltest du dir wirklich überlegen. Kauf dir lieben eine WD Caviar Black mit 1TB. Die Leistung ist in etwa gleich und du sparst eine Menge Geld.

Außerdem solltest du für vorn und hinten einen guten Lüfter kaufen und vielleicht noch die HDD entkoppeln:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html
 
sorry, war einbisschen übertrieben dargestellt, aber ich hab mich extrem gewundert so ein system, einfach zu verkaufen und sich ein neues kaufen, das minimal besser ist, obwohl da große mehrkosten entstehen, aber falls du das Geld hast, und du dein altes system gut verkauft hast, dann entschuldige mich.


das ist bloß für einen wie mich der nicht mal taschengeld bekommt einfach unbegreiflich^^.
 
[ das ist bloß für einen wie mich der nicht mal taschengeld bekommt einfach unbegreiflich^^. ]

so ist es auch bei mir xD
 
Wie gesagt. Ich lege auf das System an sich gerade mal 30 euro (laut meiner letzten Berechnung) drauf.

Die beiden SSDs habe ich schon länger vor auszuprobieren. Die kosten hätte ich also eh gehabt.

Und ich arbeite seit 13 Jahren für mein Geld ^^

Bin also schon so alt, daß ich mal 30 Euro für nen besseren Rechner investieren kann.


Was ich jetzt nicht so ganz verstehen kann, ist, wie ich in ein P45 System ne 2te Geforcekarte irgendwann einbauen soll. ;)

Das mit den SSDs ist ja auch nur testhalber. Hab schon eine zu hause. Nutzt nur nix, um vernünftig zu testen muß man schon 60GB haben. Daher die 2te und da man ja dann schon dabei ist, auch direkt im Raid 0 ^^

Kann durchaus sein, daß ich die dann austausche durch ne Raptor oder ne ähnliche Festplatte. Das ist nur zum Testen.

Bei dem IFX 14 ist es so, daß ich den bereits habe. Genauso wie die HR-07 hier bereits sind.
Und ich glaube nicht, daß es sich lohnt das zu verkaufen und anderes zu kaufen, oder es weg zu lassen. Wenns hier ist kann man es ja einbauen.

Vorne und hinten kommen jeweils ein 12cm Scythe Kamakaze zum Zuge.

Was mich noch interessieren würde, mal so ganz außen vor. Kann man eine PCIex1x Karte in einen freien 16x slot stecken? Also hat die dann die gleiche Funktion? Die Slots sind doch abwärtskompatibel oder?
 
wieso SLI? als aufrüstoption? dann ist es schwachsinnig. wenn nicht dann kp XD
 
zu der letzten frage müsste eig gehn aber tu die doch eifnach oben rein ^^

und würde dir zum E8400 raten udn den auf 4Ghz oder etwas drunter takten bringt dir in spielen mehr

und SLI oder so aufzubaun ist net soo sinnvoll würde eher nur eine GTX 260 nehmen auf nem P45 oder auf nem X48 chipsatz

oder halt eine 4870 mit 1Gb ram das ist fast so gut wie die neue GTX260 dann kannste 2 davon im crossfire laufen lassen auf nem P45 oder dem X48
 
Ja wollte mir so in 1-2 monaten dann die 2te 260er holen. Ist das wirklich so schwachsinnig?

Hab gerade mal son bissl geblättert.

Wenn man jetzt sag ich mal n P5Q Pro oder n P5Q-E kaufen würde wären schonmal 40 euro ersparnis. Dann beim netzteil auf das Bequiet mit 550Watt sind nochmal 50 euro.

Dann würde ich noch 20 Euro erspartes drauflegen und wäre mit der Grafikkarte bei ner 280er GTX von Edel-Grafikkarten

Das hört sich doch auch gut an. Oder ist netzteil dann zu schlapp?
 
das netzteil wäre dann perfekt, gute lösung mach es so!! zwar nicht so leistungsstark wie 2 gtx 260, aber du hast viel weniger probleme!

aja welche auflösung spielst du nochmal?

Edit: warum von edel grafik? sind die besser? oder nur teurer?
 
Noch 1680 mal 1050
Bald 1900*1200 oder was das dann ist

Ist das P5Q denn OK, oder lieber n anderes und wenn, dann welches. Das Pro oder das P5Q-E

Wo liegen die Unterschiede?

Was mich bei der 280er so stört ist n bissl der Verlust an Wert. Wenn man ne 260er kauft, dann verliert die sage ich mal in nem halben jahr jetzt 70 euro. Wenn ich dann in zwei monaten die zweite kaufe verliert die bis zu dem zeitpunkt (also in den 4 monaten) sagen wa mal 40 Euro. Sind zusammen 110.

Aber in nem halben Jahr wird die 280er mehr als 110 verlieren UND man hat weniger Grafikleistung bis dahin, als man mit 2mal 260 hätte.

Ach keine Ahnung. Bin jetzt völlig durcheinander^^

Aber prinzipiell hört sich das mit der 280er schon verlockend an ^^
 
also der unterschied zwischen p5q-e znd pro liegen nur in der ausstattung, wenn du nicht zu viel brauchst dann nimm das pro, oder das ganz normale, und wieso glaubst du das die gtx 260 an Wert verliert?

edit: WARTE MAL! ich lese grade du willst dir ein pc zusammenstellen für WOW? dann nimm doch einfach eine hd4870 1 gb reicht völlig, und wenn es bei wow ruckelt dann nur weil die server scheisse sind. Also falls du nur wegen wow einen neuen PC kaufst sit das schwachsinn.
Falls far cry 2 zocken willst dann reicht die gtx 280 für die auflösung 4 facher Kantenglättung und wäre high locker.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Catalyst-_und_Geforce-_im_Ueberblick/?page=2
 
und wenn man jetzt doch auf 2 mal 260er ginge. Gibts nicht n billigeres Board für n SLI System aufzubauen, welches meinen anforderungen sonst gerecht wird?

Wenn ich mir den Benchmark ansehe, dann wird mir schlecht wenn ich sehe wo die 280er liegt und das bei dem Preis
 
hat ich mir schon gedacht:D, aber es reicht doch alle mal, und von den kosten her gesehen, sparst du schön was, es geht nciht immer um Preis/leistung, und wo wir grad über leistung reden, was ist jetzt bist du nur auf wow fixiert?

wenn es schon 2 grafikakrten sein müssen warum nicht 2 hd 4870 1gb??
 
Zurück
Oben