Neuer Laptop

Ech0Foxt

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.157
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, primär zum Streamen, Surfen und vllt leichtes Spielen im Hotel/auf Reisen. Zuhause habe ich einen Desktop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, die Möglichkeit eine USB-C Dockingstation zu nutzen wäre aber gut. Also mit TB.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine hohen Anforderungen, Spiele wie Factorio oder Inscryption wären so das Niveau. Eventuell reicht also eine iGPU

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht Kaufentscheident.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 vorinstalliert zum Ausprobieren wäre nett. Win10 ist auch ok.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich damit Reisen möchte wäre ein schlankes und nicht zu schweres Design schön. Farblich in ich Fan von schwarz, könnte aber auch silber verschmerzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3, Tastaturbeleuchtung wäre schick um es im Dunkeln zu nutzen.
RAM mindestens 8GB, M2 SSD mit 512GB wäre gut. FHD ebenfalls.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-1000 Euro, gebraucht nur in sehr guter Qualität mit Garantie.


Moin,

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, und bisher gefallen mir die HP Notebooks (wie das HP Envy) gut.
Sind diese zu empfehlen?
Hier meine Geizhalsliste:
Geizhals Liste
Schon einmal vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß,

Ech0Foxt
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Warum hast du denn 16" ausgeschlossen in der Liste?
Und warum ausschließlich das suboptimale 16:9 mit Full HD? Es scheint, als würdest du bewusst gute Displays nicht haben wollen ;)
USB-C mit Displayport 1.4 ist unnötig, wenn du eh schon Thunderbolt anklickst
Brauchst du denn nun Thunderbolt oder nicht? Sprich, willst du 2x 4k/60 über 1 Kabel anschließen, oder bleibt es bei 2560x1440, oder 1x 4k/60?

14-16" ist auch etwas weit gestreut. Lieber größer, oder doch kompakter?

Würde daher wirklich 16" inklusive machen, ist ja nicht größer als 15,6".
16:10 würde ich auch mitnehmen, es sind geschenkte Pixel unten/oben. Viele aktuelle Notebooks gehen in die Richtung, und die Displays sind oft auch abseits vom Format hochwertiger (heller, schärfer, Farben, etc).
8-16gb Ram würde ich mal weglassen, da vor allem bei 14" viele Notebooks verlöteten Ram haben. Verlötete 8gb sind höchstens für absolute Basics ausreichend. Je nach Nutzungsweise kann das schon voll werden. Ich z.B. kann 8gb mit bereits einem Browser so füllen, dass es Fehlermeldungen gibt. Natürlich mit Software im Hintergrund wie Wallpaper Engine, Steam, Discord, Spotify, Peripherie treiber, Cloud-Software etc. Was man halt so hat.

z.B. erwähnenswert finde ich:
- https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-r054-steam-blue-nx-au2ev-002-a2669652.html
14", nur 16:9 FHD, aber im kompakten Format eine RTX 3050 drin, damit geht schon einiges.

- https://geizhals.de/hp-envy-14-eb0256ng-natural-silver-345c0ea-abd-a2592116.html
Leider wie beim Acer, silberne Tasten mit weißer beleuchtung = Kaum Kontrast für die beschriftungen. Im dunklen aber kein problem.
Auch hier, 14" mit dedizierter GPU, wenn auch keine RTX.
Du hast aber Thunderbolt dank Intel, und das ist einer der wenigen 4-Kern tiger Lake Laptops die ich heute noch empfehlen würde. Der Prozessor wird unter voller Last nämlich kaum gedrosselt, und hält seine 3,8 Ghz bei 42 Watt. Dadurch hat er in 100% Last (Benchmarks, Rendern) durchaus eine Leistung, die andere Geräte mit 6 Kernen erreichen. Aber: 42 Watt sind eben 42 Watt.
Außerdem hat man hier ein 16:10 Display, also 1920x1200. 120 Pixel nach unten geschenkt.
Beachte, das ist schon ein 1+ Jahr altes Notebook, wie auch das Acer Swift X.
Die neuen Geräte mit Intel 12th Gen (deutlich mehr Multicore Leistung) und Ryzen 6000 (hier vor allem effizienz) kommen erst noch die nächsten Monate. Daws gilt auch für alle hier genannten Geräte.

- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html
Ideapad 5 Pro 14" mit 16:10. Eines der besten Display in der Preisklasse, sogar mit 90 Hz. Achtung: Es gibt auch Modelle mit 2,2k Display, statt 2,8k Display. Von dem hat Notebookcheck ein Review.

- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
Ideapad 5 Pro 16", gibt's auch mit GPU. Aber etwas teurer, auf Campuspoint mit Bildungsrabatt geht das aber ganz gut.

- https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
Quasi der konkurrent zum Ideapad 5 Pro 16". Hier in der günstigen Version für 950€ mit i5 11400H mit 6 Kernen, damit auch Thunderbolt 4, und eine RTX 3050.
Ein scharfes 3k Display, welches nicht ganz so hell ist. Ist aber in der Regel okay, außer evtl draußen.
Ist dank der GPU also ein ganz solider allrounder mit solider Gaming-Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt und laola85
Hallo Darksetz88,

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort.
Es kann natürlich gut sein das ich mich mit meinen Filtern etwas zu sehr eingeengt habe. Ich wollte bei der Größe einfach nur vermeiden das der Laptop zu groß/sperrig für den regelmäßigen Transport ist und habe eine grobe Grenze gezogen.
Ahnlich ist es mit Thundsbold wo ich mir die Möglichkeit einer Dockingsstation offen halten wollte wo ein Monitor dran hängt (1x 4k/60Hz für die Zukunft)
Insofern bin ich auch für deine anderen Vorschläge dankbar. :)

Verstehe ich es richtig das du auf jeden Fall einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte für meinen Anwendungsfall mit limitierten Spielen empfiehlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine IGP könnte durchaus reichen, jedoch ist das Inspiron 16 Plus gerade für 949€ zu haben auf Amazon inklusive sehr ordentlicher RTX 3050, 16" mit dünnen Rändern, und Thunderbolt mit mehr als 4 Kernen. Preis/Leistung ist hier eben ziemlich solide.

Zumindest, wenn man sich andere Spiele auch offen lassen will.
Bei den Games kann ich mir aber gut vorstellen, dass eine IGP völlig ausreicht. Hier würde ich aber zwingend auf 16gb Ram hoch gehen, und keine 8gb verlötet, da der Ram in dem Fall auch als Grafikspeicher dient.

Vorteil bei einer IGP wäre die potenziell höhere Akkulaufzeit.

Da gibt's auch gute Optionen.
z.B. ein Dell XPS 13 9305, wenn es lieber kleiner/kompakter sein soll: https://www.mydealz.de/deals/dell-x...5g7-16gb-ram-512gb-ssdplatinum-silver-1977141
Zwar 16:9 Display, aber der Preisunterschied zum 9310 ist recht hoch, das fängt ab 1230€ an .
1,16 Kilo sind auch eine Ansage, ein Inspiron 16 Plus wiegt hier ein ganzes Kilo mehr.
Was IGPs angeht, hat dieser verbaute i7 Chip eine XE7 Grafik mit 96 EUs (statt 80 EUs), daher ist das mitunter die stärkste IGP in der Windows Welt aktuell - die neue 680m aus den Ryzen 6000 nicht mit eingerechnet, die werden deutlich stärker.
Wenn man also noch 1-2 Monate warten will auf Ryzen 6000, ist das eine Option.

Oder eben Ideapad 5 Pro 14", wo das Display etwas größer ist (14", 16:10, schärfere Auflösung, 6-8 kerne. Dafür kein Thunderbolt)
 
Alles klaro.
Dann schlafe ich da noch ne Nacht drüber und bestelle einen der empfohlenen.
Tausend Dank :)
 
Zurück
Oben