Neuer Lüfter richtig eingebaut?

Jonas5 schrieb:
Also je nachdem wie verstaub er ist, alles auseinanderbauen und vorsichtig abpusten( aufpassen das du beim Anfassen der Komponenten keine empfindlichen Stellen wie z.B. elektrische Kontakte berührst bzw. vorher IMMER den Körper erden).
Falls du den CPU-Kühler abnimmst, müsstest du auch neue Wärmeleitpaste auftragen...

Also nur ein weiterer Gehäuselüfter wird nichts bringen. Wenn du wirklich ruhe haben möchtest, dann solltest du über einen neuen CPU-Kühler nachdenken.

Habe keine Wärmeleitpaste und habe noch nie was mit der CPU gemacht.

An dem Boxed-Kühler ist ja nicht viel dran, deswegen musst du den auf keinen Fall ausbauen, um ihn zu reinigen. Am besten wäre Druckluftspray, du kannst aber auch mal mit einem Staubsauger (kleine Düse verwenden) ein wenig ins Gehäuse reinleuchten. Aber aufpassen, dass du keine Bauteile abreißt!

Zum Vergleich: Das ist schlecht...

K%FChler%20verstaubt.JPG

und so ist's perfekt...

CIMG6809.JPG

Wenn der Kühler sauber ist und die Temps/Lautstärke trotzdem noch hoch, dann kannst du es ja mal mit einem neuen Kühler probieren, z.B. dem Scythe Katana 4, der ist auch für Anfänger einfach zu montieren.

Habe ich gemacht aber da war nicht wirklich viel Staub was man weg machen konnte.
Hab mir mal Bewertungen angeguckt die meckern alle wegen irgendwelchen Push Pins.

Bei großen Kühlern mit 1 Kilo Gewicht würde ich mich auch nicht unbedingt auf die PushPins verlassen wollen, bei einem etwas kleineren Kühler wie dem Katana brauchts aber keine Veschraubung, da reichen die Pushpins aus. Außerdem ist die Montage damit i.d.R. recht einfach, da du nicht zwingend das Mainboard ausbauen musst und du dir keine Sorgen zu machen brauchst, ob du irgendwelche Schrauben zu fest angezogen hast.;)

Ich jedenfalls bin mit den PushPins bislang immer sehr gut zurecht gekommen. Evtl. haben die Leute ja die Anleitung nicht gelesen?

Wenn du lieber auf eine Verschraubung setzen möchtest, gibts natürlich Alternativen, z.B. den Cooler Master Hyper 212 Evo oder - eine Nummer größer - den Scythe Mugen 4 mit neuem Glide Stream-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir kaufen wenn ich das Geld dafür habe.
Wie erdet man sich den?

Okay
passt das dann auch wirklich auf mein Mainboard etc?

Die drei genannten Kühler passen auf So1156-Boards, so wie du eines hast. Es gibt aber tatsächlich ein paar Dinge, die es zu beachten gilt:

- Passt der Kühler ins Gehäuse?
--> Kühlerhöhe beachten (Information findet sich auf der gh-Seite) und auf der Produktseite des Gehäuseherstellers nach maximaler CPU-Höhe schaun

- Verdeckt der Kühler womöglich einen RAM-Slot?
--> Spielt nur bei sehr ausladenden Kühlern eine Rolle, notfalls muss eben der innerste RAM-Slot frei bleiben (oder hast du Vollbestückung?)

- Verdeckt der Kühler den PCIe-Slot?
--> Kann bei großen Kühlern in Verbindung mATX-Boards passieren, daher am besten vorher direkt am Board nachmessen. Alle genannten Kühler sind symmetrisch aufgebaut, das macht das Ganze recht einfach. Die Breite des CPU-Kühlers findest du wiederum auf der entsprechenden gh-Seite.
Wenn alle Stricke reißen, kann man den Kühler auch um 90° gedreht montieren.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn es hier Probleme geben sollte, selbst der Mugen dürfte von der Breite her locker reinpassen.

So, dann kannst du jetzt erst einmal einen Blick auf Mainboard und Gehäuse werfen und dann entsprechend bestellen. Welcher Kühler soll es denn nun werden? Am meisten Leistung hätte von den drei genannten der Mugen, der ist aber halt auch am teuersten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Kantana 4 bestellen mal schauen wie der ist.
Ergänzung ()

Würde die mitgelieferte WLP reichen?

Die Unterschiede zwischen den Wärmeleitpasten sind mittlerweile im Bereich der Messungenauigkeit, hat die PCGH kürzlich getestet. Das einzige Produkt was sich messbar absetzen konnte (um ca 3 Grad) war Flüssigmetall. Die Zeiten in denen man mit Arctic Silver teilweise 4 Grad gutmachen konnte sind lange vorbei.

Die Paste die bei Scythe dabei ist reicht völlig aus.

Zurück
Oben