Neuer Lüfter richtig eingebaut?

"Cpu Smart Fan Mode" auf "Silent"

Hmm ,hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Lüfterregelung bei Gigabyte-Boards nicht so prickelnd sein soll, aber dass man tatsächlich überhaupt keinen Einfluss auf die Regelung nehmen kann? Schwache Vorstellung, m.M.n..

Dass der Lüfter des Boxed-Kühlers unter Last ziemlich aufdreht, ist nicht verwunderlich, der muss ja schließlich einen 4-Kerner mit ner 95W-TDP kühlen. Wenn das Ding allerdings schon im Idle oder bei geringer Last lärmt, solltest du mal mit Speedfan nachhelfen. Tutorials gibts u.a. hier im Forum, da kannst du dich mal ein wenig einlesen und rumprobieren.

Würde es nachhelfen wenn man ein CPU Kühler holt?

Also ich habe mich damals bei meinem Desktop dazu entschieden einen seperaten CPU Kühler (Signatur) zu kaufen. Mir war ganz einfach der Boxed Kühler viel zu laut. Danach wurde es deutlich besser.

Wichtig ist nur, dass du die Kühler Warnung im BIOS deutlich herunterschraubst. Bei mir hat er damals aufgrund der viel geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit im Vergleich zum Boxed Kühler gemeckert, dass der Kühler zu langsam dreht :).

Wenn der Lüfter zu schnell dreht, weil die Lüfterregelung nicht passt, wird ein neuer Lüfter nur bedingt helfen, auch wenn ein neuer Kühler bei voller Lüfterdrehzahl durchaus leiser sein kann als der boxed @ max. rpm.
Ein ordentlicher Kühler wäre aber sicher nicht verkehrt. Vorschlag: Scythe Katana 4 (nicht zu teuer, einfach zu montieren).

Okay vielen dank habe mal beim spielen die Temperaturen beobachtet die CPU ist dann 65-75° und GPU so um die 60° ist das noch in Ordnung?
Und wenn ich nichts mache ist die CPU ca 40° und GPU 30°

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist absolut im grünen Bereich, bei der CPU hingegen werden die Temps unter echter Volllast wohl schon relativ hoch liegen.
Ich gehöre aber ehrlich gesagt nicht zu den Leuten, die wegen etwas höherer Temps gleich Panik schieben. Wenn das Zeug statt 15 Jahren nur halb so lange halten sollte, wär mir das auch egal...

Werde mir auf jedenfall noch ein CPU Kühler holen aber bis ich den habe ob das in Ordnung ist (Die Grafikkarte ist übrigens neu)

Letzten Monat hatte ich mir die Grafikkarte geholt und ein neues Netzteil seitdem ist der PC lauter.
Aber habe gesehen das mein Sys-Fan anschluss kaputt ist jetzt laufen beide über das Netzteil und die CPU ist schon viel leiser.

Dort nein aber ich finde diesen Netzteil gar nicht laut.

Und ein Freund hat mir sein Lüfter angeboten der bei im übrig geblieben ist würde es was bringen wenn ich noch ein 3 einbaue?

Ich vermute durch das neue Netzteil und die neue Grafikkarte entsteht einfach mehr Abwärme, die sich im Gehäuse staut.
Selbst wenn es nur 1-2°C sind, kann ein bestimmtes Temperaturlimit überschritten werden, dass der Boxed-Lüfter auf Vollgas läuft.

Ist das Netzteil richtig eingebaut?

Von welchen Grafikkarten reden wir hier überhaupt? Was hattest du vorher, was jetzt?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein 3. Gehäuselüfter das Problem löst, erstmal der Fehlerursache auf den Grund gehen

Ps. vielleicht sind die Kühlrippen des Boxed-Kühlers einfach nur verstaubt....

Ja, entstaub mal dein Gehäuse, das könnte schon was bringen. Das NT ist richtig eingebaut, dem Bild nach zu urteilen.
Welche Graka hast du jetzt eigentlich? Eine HD7870 mittlerweile oder noch die HD4350?

Überprüf doch einfach mal, welche Komponente am lautesten ist bzw. dich stört. Dazu kannst du ja im laufenden Betrieb mal vorsichtig den ein oder anderen Lüfter anhalten.

Hi Stevio,

Wie schnell laufen denn die Gehäuselüfter unter Last?

Die 800er könntest du testweise mal auf 100% laufen lassen, sollten immer noch halbwegs leise sein,
halte ich für sinnvoller als einen zusätzlichen Gehäuselüfter - Topblower wie der Boxed profitieren schon ein wenig von Gehäusedurchzug.

Obwohl die 65-75° @Cpu den Cpu-Lüfter ordentlich aufdrehen lassen, solltest du überprüfen, ob nicht die neue Graka
den Lärm verursacht, da diese sehr kühl bleibt, könnte dann ein (Afterburner-)Lüfterprofil für den Graka-Lüfter schon ausreichen, um die Geräuschkulisse in den Griff zu kriegen.

Gruß
CC

Ich habe jetzt die HD7870 die ziemlich leise ist der Prozessor ist halt laut.
Meine Gehäuselüfter sind am Netzteil angeschlossen laufen dann auf 100%.
Wie säubert man am besten den PC?

Also je nachdem wie verstaub er ist, alles auseinanderbauen und vorsichtig abpusten( aufpassen das du beim Anfassen der Komponenten keine empfindlichen Stellen wie z.B. elektrische Kontakte berührst bzw. vorher IMMER den Körper erden).
Falls du den CPU-Kühler abnimmst, müsstest du auch neue Wärmeleitpaste auftragen...

Also nur ein weiterer Gehäuselüfter wird nichts bringen. Wenn du wirklich ruhe haben möchtest, dann solltest du über einen neuen CPU-Kühler nachdenken.

Zurück
Oben