neuer lüfter zu cpu kühler

m-sharingan

Commander
hallo cb user,

ich habe als cpu-kühler den
Xigmatek HDT- RS1283 heatpipe cooler - Red Scorpion Edion
test dazu ist der hier ... klick me

da steht auch dass es 120mm lüfter ist..
ich möchte allerdings das rote nicht haben und will es durch ein blaues ersetzten

klick me

zahlman hat ein blaues was mir gefällt aber ich weis eben nicht ob die auch passend sind und genügend die cpu kühlen...hoffe da können mir welche von euch helfen einen vorallem leisen und auch blauen lüfter zu finden...

oder der hier: aerocool

Zuletzt bearbeitet:
Silent ? Ultrasilent ? Ultrakühl ?

Musst schon was dazu sagen. Oder hauptsache das Ding läuft und is blau?

.... und es ist ZALMAN, auch wenn man bei denen gerne etwas mehr ZAHLt

IlDuce88 schrieb:
Silent ? Ultrasilent ? Ultrakühl ?

m-sharingan schrieb:
hoffe da können mir welche von euch helfen einen vorallem leisen und auch blauen lüfter zu finden

wenns geht ultrasilent und relativ kühl(habe meine cpu von 3,0GHz auf 3,6 übertaktet und ich werde( nicht mal sicher) max auf 4,0Ghz gehen..bis jetzt läuft meiner auf 70°C 100%auslastung habe

nein...wenn ich 100% auslastung habe, sprich prime 12 std tests mache

EDIT: ich meinte max 60...eher 58°C

wie sieht es mit dem kühler aus? Aerocool Turbine 3000 oder Akasa
eines von beiden wirds denke ich...nur welches -.-
das eine ist leiser und ich habe es xD kühlt aber nicht wirklich und für ne cpu ist das denke ich ein muss
der akasa ist etwas lauter aber kühlt auch besser

ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen...wie ihr ja seht suche ich ein solches blau...nur will ich nicht dass meine cpu schmilzt und das teil eben nicht so laut ist...

das sind die technischen deteils meines jetztigen
# Maße: 120x120x25mm
# Drehzahl: 1500 U/Min
# Airflow: max. 61 CFM
# Lautstärke: < 20 dB(A)
# Spannung: 12V

ist jetzt die drehzahl entscheident oder das airflow?
ich denke mal so
umso höher die drehzahl umso lauter
umso höher das CFM umso kühler
oder ist es anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Aerocool Turbine aus dem großen Orthy Test

kurioser Weise oft empfohlen, doch im direkten Vergleich chancenlos. Technisch einfach nicht fähig, wirklich leise zu sein. Empfehlung: nein
Achtung: es wurde eine gewisse Serienstreuung festgestellt, die Anlaufspannung variiert teils enorm.

bezieht sich zwar auf die 1000er, aber die 3000er ist AFAIK nur eine andere Farbe

Zum Akasa

da ist Akasa eine Überraschung gelungen, denn die beiden sind wirklich einen Kauf wert. Sie liegen zwar in keiner Betrachtung ganz vorn, sind aber preiswert, haben einen großen RpM-Bereich und eine wirklich ganz dezente Geräuschcharakteristik

Aber wenn es was leuchtendes sein soll ist denke ich der Enermax die beste Wahl

Enermax' Twister-Reihe ist schlicht und einfach klasse! Das "magnetisch-barometrische" Lager ist rundum gelungen, da hat Enermax was wirklich Feines gebaut.
Der Cluster ist ganz einfach der beste PWM-Lüfter. Empfehlung: ja
Der Everest ist der beste Blau-LED-Lüfter überhaupt, dazu noch mit dem Gimmick des Temp-Sensors versehen. Empfehlung: @ ja

Der PWM leuchtet allerdings weiß, da müßtest du sonst den Everest nehmen und den über die Spannung regeln.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

ich hab nen Blauen drin und hätt gern nen Roten :) Da bei mir sonst alles Rot leuchtet nur der Clocker nicht.

hehe,

sag mal welchen hast du denn?
ich könnte dir den auch geben...er ist nicht wirklich rot...so wie bei dem test auf der fazit seite zu sehen(hier in cb)
habe den test auch bei meinem ersten post

zur aerocool turbine 3000
ich habe sie ja hinten eingebaut aber nicht auf meiner cpu
ic habe ihn auf vollast und man hört ihn nicht...weil man meine 3870 IceQ3 version gpu mehr hört

nunja....enermax wirds wohl sein...außer ich mach nen tausch mit pctüftler^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

wenn dann müsste er schon "schön" Rot sein :) was er ja leider nicht ist.

Ich habe den Original Alpenföhn Lüfter der beim Clocki dabei war.

Zurück
Oben