Neuer Monitor 1080p oder 1440p

Serana

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.689
Guten Morgen

Jetzt hat es mich doch erwischt. Als ich heute morgen meinen Monitor einschalten wollte tat sich absolut nichts. Auch wenn der Netzstecker eine Zeit lang draußen ist und dann wieder verbunden wird ist das Ergebnis enttäuschend. Die Status-LED leuchtet zuerst einmal deutlich und dann zwei bis dreimal zaghaft auf, dann tut sich nichts mehr. Offensichtlich hat mein Monitor mich nicht mehr lieb.

Bis jetzt bin ich mit FHD (1920x1200) recht gut zurecht gekommen. Da ich jetzt aber offensichtlich einen neuen Monitor brauche stellt sich die Frage, ob ich dabei bleiben sollte oder auf 1440p gehe. Wenn FHD sollten es auf jeden Fall 1920x1200 Punkte sein. Es sind zwar nur ein paar Pixel mehr, aber der zusätzliche Platz ist schon ganz nett.

Da ich den Monitor dann aber schon ein paar Jahre behalten will und er das irgendwann unvermeidliche Hardwareupgrade mitmachen soll wären 1440p natürlich schon eine Option. Die anspruchsvollsten Spiele sind derzeit Witcher 3, Skyrim SE und Fallout 4. Zwar gehöre ich nicht zu denen die bei unter 60 FPS Tobsuchtsanfälle kriegen, aber spielbar sollte es bleiben und schön aussehen (Stichwort: Texturen und Models) sollte es natürlich auch noch.

Im Moment tendiere ich zu diesem Modell:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-e-line-245e1s-a2104863.html?hloc=de

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 150 bis 200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Gewünschte Diagonale ist entweder 24 oder 27 Zoll. Aus Platz- und Preisgründen würde ich aber 24 Zoll bevorzugen.
  • Gewünschte Auflösung ist entweder 1920x1200 oder 1440p
  • An Anschlüssen werden entweder 2 HDMI oder 1 HDMI und 1 DP gebraucht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll für Office und Gaming genutzt werden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 980 ti G1 Gaming

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schon gestern
 
27 " 1440 p meine empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Serana
In diesem Fall würde ich mich an deiner Lieblingsdiagonale orientieren. Bei 24 Zoll sind FullHD nach wie vor üblich, bei 27 Zoll bekomme ich von FullHD Augenkrebs und würde dann immer auf WQHD gehen, allerdings muss man dann das Budget auch voll ausreizen.
Ich persönlich bin erst vor ein paar Monaten von einem 24 Zoll FullHD auf einen 27 Zoll WQHD gegangen und ich hab es keine Minute bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
UHD natürlich, allerdings weiß ich nicht wie man das in 200 Euro bekommt.
Rechne das doch mal auf viele Jahre. Stell Dir vor der UHD-Monitor hält 10 Jahre. Das sind 240 Monate.
D.h. Du bist nicht mal bereit einen Euro pro Monat für das "wichtigste" Geräte am PC auszugeben? Stell Dir vor was Du Dir für lächerliche 5€ im Monat bei 10 Jahren angenommener Nutzungsdauer geiles leisten könntest.

Das lustige an Deinen genannten Games ist: Sie sind eher CPU-Abhängig als Graka-Abhängig. Uralte Software, nicht gut Multicore-Optimiert. Nicht dass Du die ganze Zeit im CPU-Limit hängst, das aber auf die Graka schiebst, weil Du nicht hingeschaut hast.

skyrimse_2017_08_08_0ucj42.jpg
fallout4_2016_09_04_1vgu9m.jpg


Zur Erklärung. Das Fallout4-Bild ist auch auf einer Maxwell (gleicher Chip wie Deine Graka) entstanden.
Die Graka langweilt sich bei 70% Auslastung. Das ist Vsync-An (60 FPS) oder ein CPU-Limit. Ist zu lange her,, weiß icht nicht mehr.

Das obere Bild ist SkyrimSE mit gut 200 Mods. Ist zwar ne schnellere Graka. (Pascal) Aber auch da sieht man, das man nicht die schnellste Hardware für 60 FPS bei dem alten Game braucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
@HisN
Würde ich im Moment gut verdienen, dann würde ich dir sogar vollständig zustimmen. Leider kommt das Ableben des Monitors zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. Soll heißen, daß das Geld gerade nicht nur knapp ist, sondern eigentlich für andere Dinge verplant war. Nur kann man so ganz ohne Monitor nicht wirklich toll sehen was der Computer gerade so macht. Und drei oder vier Monate nur mit einem altersschwachen Notebook (Youtube > 480p ist relativ zähflüssig) und einem Smartphone wären jetzt auch nicht die beste "user experience".

Wie heißt es doch gleich:
Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und HisN
Alles gut. Ich möchte Dich ja nicht überreden zu irgendwas. Sollte nur ein Denkanstoß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Es ist jetzt ein 27 Zoll 1440p Modell von Philips geworden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-e-line-275e1s-a2115959.html?hloc=de

Der Kostenpunkt liegt bei 164 Euro weil es sich um B-Ware handelt. Ich hoffe nur, daß sich der zweifellos vorhandene Pixelfehler (aus irgend einem Grund wurde das Ding schließlich zurück geschickt) an einer Stelle befindet die man ignorieren kann.

Wenn man den Berichten im Netz glauben schenken kann ist das zwar ein Budgetgerät ohne besondere Vorzüge, aber wohl auch kein totaler Versager.
 
Zurück
Oben