Neuer PC - Abstürze von Programmen und System

Devury

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

nach langem Probieren und Grübeln habe ich mich entschlossen, in einem Forum nach Rat zu fragen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und bis auf das Gehäuse ist alles da und auf dem Karton des Mainboards verbaut.

Enthalten sind: Asus Rampage V Extreme/USB 3.1, Intel Core i7 6800K, Corsair Dominator 16GB (2x8GB, Quadchannel kommt mit Aufrüstung auf 32GB) 3200 MHz, Corsair H115i, Asus GTX 980 Ti Matrix, Be Quiet Dark Power Pro 11 650W,
Samsung 850 Pro 512GB, WD Black 3TB, Windows 10 Pro 64-bit

Kürzlich hatte ich erst das Problem in Battlefield 3, dass nicht alle Tasten meiner Tastatur erkannt werden, was sonst in keinem anderen Spiel auftrat. Nach einem Update auf die aktuelle Build von Windows 10 mithilfe des Windows 10 Upgrade-Assistenten trat dies jedoch nicht mehr auf. Jetzt habe ich das Problem, dass Spiele sich einfach schließen und dass das System sich mit Freezes und Blue-Screens verabschiedet. Mal mitten im Spiel mit einem Freeze und dem Windows 10 Sound, dass irgendwas beendet wurde und der Freeze verschwindet nicht und mir bleibt nur die Möglichkeit, zu resetten. Auf dem Desktop bekomme ich häufig einen Blue-Screen. Die Temperaturen behalte ich mit HWMonitor und MSI Afterburner stets im Auge. Auch die Frequenz des RAMs habe ich jetzt testweise auf 2400 MHz gestellt, aber ohne Erfolg. Den CPU habe ich mittlerweile auf 3.0 GHz mit unter 1V getaktet, da sie ohne die Lüfter der Corsair H115i bei 1,1V und höher in Spielen einfach zu heiß wurde. Ich warte hier auf die Silent Wings 3.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt/ wollt und mein Problem bald gelöst ist!

Vielen Dank.

Devury

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview runterladen, Ausgabe hier reinstellen.
Wenn du keine vernünftige Kühlung hast weil du die Lüfter der murksigen Wakü nicht willst, darfst du dich auch nicht über ein instabiles System aufregen.
Ach ja: wenn man ein System mit starker Unterspannung betreibt, was wird dann wohl passieren: Abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben die Ereignisprotokolle anzeigen lassen und es war der Grafikkartentreiber, der abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Leider lies sich nach dem Freeze des Spiels nichts mehr machen und ich musste resetten. Da es sich aber schon um den aktuellen Treiber handelt, habe ich jetzt die manuell vorgenommenen 3D-Einstellungen des Grafiktreibers wiederhergestellt. Testen werde ich das ganze gleich. Siehe da, keine Freezes oder Abstürze mehr.

HominiLupus schrieb:

Das ist doch sinnfrei, da ich bereits sagte, dass ich die Temperaturen stets im Blick habe. Die Wasserkühlung ist hochwertig, kühlt geringfügig besser als Luftkühler wie der Noctua NH-D15 und Co., spart sehr viel Platz und ist ästhetischer als die gesamten Kühler auf dem Markt.
Dass starke Unterspannung zu Abstürzen führt, ist mir ebenfalls durchaus bewusst, aber stark unterspannt habe ich nichts, für 3,0 GHz reichen 0,960V für meinen CPU absolut aus.

Auch wenn es, wenn ich meinen Text so im Nachhinein lese, nicht danach aussieht, bin ich dir dennoch dafür dankbar, dass Du mich mit Bluescreenview daran erinnert hast, die Ereignisprotokolle anzusehen. Bleibt nur noch das Problem, dass Windows bzw. der Realtek HD Audio Manager mir unaufhörlich mitteilen, dass ein Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dass starke Unterspannung zu Abstürzen führt, ist mir ebenfalls durchaus bewusst, aber stark unterspannt habe ich nichts, für 3,0 GHz reichen 0,960V für meinen CPU absolut aus.

Ach, und wie hast du empirisch festgestellt, daß weniger als 1V reichen?

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Prime95? Und das war nur die Auto-Einstellung von Asus. 0,84V reichen ebenfalls nur für Prime95.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Du kühlst ein 6 Kerner passiv?

Bravo. Und ja, zeitweise. Dass die Anzahl der Kerne eine eher untergeordnete Rolle spielt, dürftest du doch wissen mit deinen vielen Jahren Erfahrung und deinem Haswell CPU.

Da ich auch ne 115i hab kann ich dir somit mitteilen das passiv kühlen nicht geht. Weil die Temps sofort auf über 90 grad und mehr gehen. Und das hat sehr wohl untergeordnet mit der Anzahl von Kernen zu tun.

Die be quiet silent wings 3 sind noch gar nicht draußen. Und werden wohl auch die falschen Lüfter sein für die 115i weil die Rahmen der Lüfter nicht eckig sondern rund sind.

Und wenn du Hilfe willst, solltest du deine überhebliche Art und Weise sein lassen

Zuletzt bearbeitet:
Devury schrieb:
Prime95? Und das war nur die Auto-Einstellung von Asus. 0,84V reichen ebenfalls.
Nur weil Programm x mit 0,5V funktioniert, funktioniert Programm y damit noch lange nicht mit 1V. Das sollte man eigentlich wissen wenn man über- oder untertaktet bzw. die Spannung absenkt.

pupsi11 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vielleicht sehe ich auch einfach, dass du nicht willig bist, zu helfen, sondern aufgrund meines vorherigen Schachmatt-Setzens deines Forenkollegen, versuchst, mich bloßzustellen. Kann ich verstehen, nicht schlimm. Da du auch überhaupt nicht auf die genannten Probleme eingehst, sondern selbst welche schaffst, antworte ich auch nur zur reinen Vergnügung. Dass die Kerntemperaturen sofort auf über 90°C gehen, ist Schwachsinn, wenn Du dich damit allen ernstes auf meine nicht mal 1V beziehst. Im alltäglichen Windows-Betrieb liegen die durchschnittlichen Kerntemperaturen bei 50-55°C. Dass das etwa doppelt so viel ist, wie mit einem guten Kühler sonst üblich, ist mir klar. Und wie du richtig erkannt hast, sind die Silent Wings 3 noch nicht auf dem Markt und wie ich bereits sagte, gedulde ich mich bis dorthin mit weniger CPU-lastigen Spielen oder spiele solange die Temperaturen nicht mein angesetztes Maximum überschreiten. Und bisher lief das auch problemlos, nur musste ich auf 3.0 GHz runter. Das schränkt mich allerdings keineswegs ein, da die FPS immernoch über der Bildaktualisierungsrate meines Monitors liegen und selbst wenn nicht, gibt es gewisse Regler, die ich zu betätigen weiß. Und da Be Quiet auf seinen kommenden Silent Loop AiO Wasserkühlern Pure Wings 3 Lüfter verwendet und für die Silent Wings 3 Lüfter noch extra Montagemöglichkeiten für Radiatoren mitliefert, glaube ich sehr wohl, dass diese dafür geeignet sind.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Vermutlich hast du Recht. Andere Programme und insbesondere Spiele sind sicherlich in der Lage, den Prozessor mehr als 100% auszulasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein Prozessor der mehr als 100% ausgelastet ist? Pray tell wie machst du das?
Zudem hat es nix zu sagen ob die CPU 10% oder 100% ausgelastet ist. Es werden andere Funktionsgruppen anders ausgelastet, das reicht schon. Eine Prime95 Stabilität kann man als notwendig eklären um eine CPU als "stable" zu deklarieren, es ist aber bei weitem nicht hinreichend.

HominiLupus schrieb:
Ein Prozessor der mehr als 100% ausgelastet ist? Pray tell wie machst du das?

Grundgütiger...

HominiLupus schrieb:
Zudem hat es nix zu sagen ob die CPU 10% oder 100% ausgelastet ist. Es werden andere Funktionsgruppen anders ausgelastet, das reicht schon. Eine Prime95 Stabilität kann man als notwendig eklären um eine CPU als "stable" zu deklarieren, es ist aber bei weitem nicht hinreichend.

Tja, weißt du, hierbei ging es aber darum. Dir selbst ging es darum.

HominiLupus schrieb:
Ach ja: wenn man ein System mit starker Unterspannung betreibt, was wird dann wohl passieren: Abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
> Neuer PC - Abstürze von Programmen und System

Resette das Bios deines Boards uns fummel an KEINER Einstellung rum !
Hast Du dann immer noch Abstürze ?

CPU wird zu warm? MAcht nichts, dann throttelt sie halt runter und zwar von ganz alleine... Blöd, aber dann ist dein Kühlkonzept mies..

Danke euch, aber wie ich oben schon geschrieben habe, lag es lediglich an manuell vorgenommenen 3D-Einstellungen im Grafiktreiber, womit nicht jedes Spiel stabil läuft, da Features vom Treiber erzwungen werden, die nicht bei jedem Spiel bei der Programmierung mit einbezogen wurden.

Hallo,

Silent Wings auf einen Radiator zu montieren ist keine gute Idee da die Bauform dafür einfach nicht geeignet ist. Für Radiatoren braucht es Lüfter mit geschlossen Rahmen und hohem statischem Druck, keines der Kriterien wird vom Silent Wings erfüllt.

Gute Lüfter für einen Radiator wären zB. diese:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Zurück
Oben