Neuer PC, Aufrüsten oder gar nichts?

ResetX

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich habe mir im April 2011 bei mf folgendes system inkl. zusammenbau bestellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-252535
ich hab das system hier mal schätzen lassen: soll nur noch um die 500€ wert sein.
momentan erhält man alles ohne zusammenbau für ca 800€, gekauft habe ich es aber mit zusammenbau meine ich für ca 900-1000€, also für ca (950-70€ = 880, aufrunden auf 900€) :D 100€ mehr. ist also für das reine system ein wertverlust von 400€, also schon ziemlich viel.
eigentlich wünsche ich mir ja einen neuen pc, aber aufgrund des hohen wertverlusts und der immer noch relativ aktuellen hardware (momentan befinden wir uns jeweils eine graka und cpu generation nach meinem aktuellen system), erscheint das nicht wirklich sinnvoll, oder irre ich mich da?
deswegen halte ich das aufrüsten einzelner komponenten für sinnvoller: streng genommen reicht der pc um jedes aktulle spiel in gehobenen einstellungen in 1920p flüssig zu spielen, oder liege ich falsch? aber um auf maximalen settings spielen zu können, müsste eine neue graka her, und wenn man sich eine neue graka kauft kann man sich auch gleich ne neue cpu, ein neues board und neuen ram kaufen, so ist das bei mir wenn ich ans aufrüsten denke. aber selbst aufrüsten erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll, den genug oc potenzial hat der pc ja noch und das nt ebenfalls noch genügend reserven.
ich hab mir dann mal gedanken darüber gemacht ob es sich wirklich lohnt gleich auf die neuste plattform samt cpu und graka umzusteigen:
einfachste komponente, - das board: angesichts der tatsache dass sich aktuelle ivy bridge cpus auch auf meinem board nutzen lassen, und das aktuelle boards mit z77 chip nicht wirklich mehr bieten außer pcie 3.0 und mehr usb 3.0 buchsen (dazu komme ich später nochmal) fällt diese option also schon mal weg. (bitte eure meinung dazu)
als nächstes die cpu: beim 1000€ pc der in diesem forum vorgestellt wird, wird ein i5 2570k empfohlen (für übertakter), dem direkten nachfolger meines i5 2500k. da der ivy i5 aber nur geringfügig mehrleistung bietet als mein jetztiger sandy i5, fällt diese option auch weg,
zumal der wiederverkaufswert des sandy i5 doch ziemlich gering sein sollte angesichts des damaligen kaufpreises, und so mehr (neues) geld in einen neuen i5 investiert werden müsste (für nur etwas mehrleistung im 1-stelligen % bereich - ?).
am sinnvollsten erscheint mir daher die aufrüstung der graka, auch weil sie am wichtigsten für meinen verwendungszweck, dem spielen, ist.
meine gtx 570 oc von gigabyte ist momentan 270€ wert, der wiederverkaufspreis dürfte deutlisch darunter liegen und wenn ich mir die preise für diesselbe graka nur als gtx 670 variante angucke ist das immerhin schon ein kleines sümmchen was da für den kauf zusammenkommt: 380 - 270 = 110, also 110 minimum wobei ich die für 110 niemals loswerde. dazu kommt noch dass ich diesmal lieber auf asus setzen würde, nähmlich auf asus' dc2t die nochmal 45€ mehr kostet. somit wäre die minimum investition bei 150, realistisch warscheinlich 200-250€!!. viel geld für 25% mehrleistung (liege ich da ungefähr richtig?). jetzt nochmal zum übertakten: oc'en wollt ich eigentlich nicht vor ablauf der garantie, deswegen würde ich erstmal noch ne zeit lang warten. wegen usb 3.0 und pcie 3.0 - was für vorteile hat pcie 3.0 ggüber 2.0 bei einer gtx 670?
achja und mir ist bis heute nicht klar was der unterschied zw usb intern und usb extern ist?? mein board hat nähmlich nur 2x usb 3.0 extern und mein gehäuse leider nur 2x usb 2.0 anschlüsse an der front - heißt dass ich kann usb 3.0 gar nicht nutzen?
-----
zusätzlich könnte ich mir auch noch eine ssd kaufen, in meinem fall genügt eine 128gb 830 von samsung - jetzt denkt ihr vielleicht zu geizig für ne neue graka aber dann ne ssd? :freak: naja ne ssd kann man jahrelang nutzen ohne dass es da große innovationen gibt (und man sich dann ne neue kauft und wieder reinvestiren muss, ohne dass sich die alte rendiert/ausgezahlt hat) oder liege ich da etwa falsch und es wird bald sata 12gb/s oder sowas geben?
und natürlich 8gb ram, wobei mir sich da auch die frage stellt ob neuere cpus auch ram mit frequenzen von über 2000mhz zulassen - (oder es ram gibt mit standart timings von 3-3-3-9 zu erschwinglichen preisen gibt) - oder ob die da immer noch limitiren und somit die garantie der cpu flöten geht?

also liebes forum was denkt ihr ist am sinnvollsten: alles so lassen bis es in paar jahren wirkliche mehrleistung und innovationen gibt, neue graka mit alter hardware, komplett neues board mit allem drum und dran oder direkt neuer pc. (ssd und ram jetzt mal ausgenommen, kann man immer dazu kaufen)
wie halt schon beschrieben ist mir dabei p/l (mehrleistung) sehr wichtig und auch der wertverlust was ja miteinander zusammenhängt..

danke dass ihr euch dass alles durchgelsen habt was ich hier so unstrukturiert, unübersichtlich und unverständlich hingekritzelt habe und euch die mühe macht zu verstehen was in mir vorgeht.... oder auch nicht :DDDD

freue mich auf konstruktive beiträge

Die SSD wäre die einzige sinnvolle Option zum aufrüsten, außer das Geld drückt wirklich zu sehr. ;-)

Also erstmal würde ich mich bemühen das Ganze etwas strukturierter darzustellen, es ist ja eine Katastrophe sich da durch zu kämpfen.

Dein jetziges System ist doch top, ich würde höchstens noch eine kleine SSD mitreinpacken.

Du sagst es ja selber , die Grafikkarte reicht dir vollkommen aus, wozu denn ein Upgrade?

Die CPU reicht dir für die nächten 2-3 Jahre locker aus ohne etwas an der Taktschraube zu drehen, hab ja den gleichen Prozessor.

Mainboard würde ich behalten und das Geld einfach mal sparen.

Also verstehe ich deine Sorgen nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo dein Problem ist.

Du führst hier viele Punkte an, die nur nur beantworten kannst. Brauchst du USB 3.0? Brauchst du mehr Grafikleistung? Läuft dein Prozessor irgendwo am Limit? Geht dir bei Anwendungen der RAM aus?

Eine SSD ist allerdings immer gut.

Texturwald :freak: ....

bitte mal dein Problem in 2 oder 3 Sätzen zusammen fassen.

streng genommen reicht der pc um jedes aktulle spiel in gehobenen einstellungen in 1920p flüssig zu spielen, oder liege ich falsch?
Das wirst du schon merken und wenn es so sein sollte, dann ist aufrüsten auch sinnvoll.

Bevor man sich stundenlang Gedanken drüber macht, ob es draußen warm oder kalt ist, geht man einfach kurz raus und entscheidet dann, ob die Bommelmütze gebraucht wird oder nicht. ;)

Bloody schrieb:
Die SSD wäre die einzige sinnvolle Option zum aufrüsten, außer das Geld drückt wirklich zu sehr. ;-)

100€ für ne sache mit der man langfristig mehr performance hat geht vöölig klar, nur ne neue graka/cpu generation kommt ja jedes jahr raus und für ne neue cpu braucht man dann eventuell wieder ein neues board und das alte kann man dann in die tonne werfen oder für ein paar mickrige ucken verkaufen. bei ner neuen graka passierts dann auch iwann dass die alte cpu limitiert, also bringts auch nichts wenn ich jede neue graka generation kaufe aber cpu auf der strecke bleibt und somit graka leidet. hoffe verstehst was ich meine, aber ssd verhält sich da ja anders, weil ich glaube nicht dass und da in den nächsten 5 jahren große überraschungen bezüglich geschwindigkeit erwarten werden, sprich erhebliches performance plus, oder soll mit dem im nächsten jahr neu erscheinendem sockel zb sata .../s (größer als 6gb/s) erwarten?

Du meinst wohl sicher, dass du in 1080p oder 1920x1080 spielst... Dafür reicht doch dein System dicke. Und ich sehe momentan kein Spiel, dass in der nächsten Zeit kommen, dass nen Hardwarewechsel sinnvoll erscheinen lässt. Und wenn doch mal eins kommt, kannst du dann immer noch ne neue Grafikkarte kaufen. Die CPU kannst du sicher noch länger nutzen...

Du hast zwei externe USB3.0-Ports? Das heißt sie sind an der hinteren Slotblende. Du kannst die also ganz normal nutzen. Mehr Ports braucht man mMn eh nicht.

PCIe 3.0 bringt nur messbare Vorteile. Also keine die nen kompletten Neukauf wert sind.

Kauf lieber ne SSD ;)

Kleine Ergänzung:

Ein neuer SATA-Standard ist noch nicht wirklich in Sicht. Zumindest noch nicht mit der nächsten Chipsatz-Generation. Der Vorteil einer SSD liegt auch nicht unbedingt in den hohen Datenraten, die die jeweilige SATA-Schnittstelle ausreitzt, sondern viel mehr in den Zugriffszeiten. Sprich: Auch ne alte SATA II-SSD würde dir schon sooo viel mehr "gefühlte" Performance bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Maex1 schrieb:
Also verstehe ich deine Sorgen nicht.

Malcolm123 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo dein Problem ist.

Kurthak schrieb:
bitte mal dein Problem in 2 oder 3 Sätzen zusammen fassen.

3 fliegen mit einer klatsche: ich frage mich ob es sinnvoll ist aufzurüsten um auf maximalen settings zu spielen, dafür viel geld zu zahlen obwohl die mehrleistung relativ gering ausfällt und ich ohnehin schon auf gehobenen, jedoch halt nicht auf maximalen settings in full hd spielen kann - und wenn es momentan aus p/l-sicht nicht sinnvoll ist aufzurüsten, wann den dann ein guter zeitpunkt ist in hinsicht auf neue graka/cpu generationen und deren innovationen. so :king:

- Takte deine CPU auf ~ 4GHz, das geht mit deinem Kühler ohne weiteres. Eine neue CPU ist sinnlos!
Wenn du an Kühler was besseres willst -> be quiet! Dark Rock Pro 2, muss aber nicht.

- Kauf noch ein Kit von deinem vorhandenen: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9

- Kauf dir eine Samsung SSD 830 Series 128GB

- Verkauf deine GTX 570 (bekommst du auf EBay 150€ - 200€) und kauf dir eine:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB oder Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB

Bist du mit Verkauf und Kauf bei grade mal ~ 325€ - 350€!

Das wären Aufrüstmöglichkeiten die was bringen, alles andere macht keinen bis wenig Sinn. Dein PC wäre mit all dem auch wieder ganz vorne mit dabei.

Wow das ist jetzt eindeutig zu viel Text!

ich hab das system hier mal schätzen lassen: soll nur noch um die 500€ wert sein.
momentan erhält man alles ohne zusammenbau für ca 800€, gekauft habe ich es aber mit zusammenbau meine ich für ca 900-1000€, also für ca (950-70€ = 880, aufrunden auf 900€) 100€ mehr. ist also für das reine system ein wertverlust von 400€, also schon ziemlich viel.

Ähm was? Du erhälst das momentane System für 800€? Und du hast damals 900€ bezahlst? Was ist dein Wertverlust? Wenn User hier im Forum nur noch 500€ dafür geben würden ist das schade, hat aber andere Gründe. Wert ist dein PC das was du jetzt bezahlen müßtest um ihn wieder zu bekommen. Ob du beim Verkauf diesen Betrag bekommen würdest ist eine andere Sache. So gesehen sind die 300€ Differenz der Wert der Garantie, die jetzt nur noch 1 Jahr beträgt...

Frage:
- Reicht dein System in irgendeiner Form nicht?
-Macht es in irgendeiner Form Sinn quasi das doppelte Geld in neue Hardware zu stecken?

Einzig weitere 4GB Ram und evtl eine SSD wären eine Überlegung wert.

EDIT:

und ich ohnehin schon auf gehobenen, jedoch halt nicht auf maximalen settings in full hd spielen kann

Dann liegt es höchstens am Ram, kontrollier das mal. Deine weder deine CPU noch GPU sollten in irgendeinem Spiel limitieren. Mit der 570 OC kannst du selbst Battlefield 3 auf Ultra problemlos spielen, vielleicht ist etwas bei dir nicht richtig konfiguriert...

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Zeitpunkt zum Aufrüsten ist dann, wenn neue Spiele deine Hardware auch fordern. Vielleicht also GTA V, vielleicht also Battlefield 4, vielleicht das erste Spiel mit UE4, vielleicht irgendein Spiel für die vielleicht irgendwann erscheinende Konsolengeneration

faltermayer schrieb:
Du meinst wohl sicher, dass du in 1080p oder 1920x1080 spielst... Dafür reicht doch dein System dicke. Und ich sehe momentan kein Spiel, dass in der nächsten Zeit kommen, dass nen Hardwarewechsel sinnvoll erscheinen lässt. Und wenn doch mal eins kommt, kannst du dann immer noch ne neue Grafikkarte kaufen. Die CPU kannst du sicher noch länger nutzen...
jop full hd (1920x1080p), naja geht mir halt darum auf max settings zu zockn

faltermayer schrieb:
Du hast zwei externe USB3.0-Ports? Das heißt sie sind an der hinteren Slotblende. Du kannst die also ganz normal nutzen. Mehr Ports braucht man mMn eh nicht.
war zu faul nachzugucken weil ich dann den ganzen pc hätte abkabeln müssen und die kabel alle recht kurz sind und das jedesmal ein riesenaufwand ist bis die kabel alle wieder drinne sind.

faltermayer schrieb:
PCIe 3.0 bringt nur messbare Vorteile. Also keine die nen kompletten Neukauf wert sind.

also im 1 stelligen prozent bereich (fps)?

faltermayer schrieb:
Ein neuer SATA-Standard ist noch nicht wirklich in Sicht. Zumindest noch nicht mit der nächsten Chipsatz-Generation. Der Vorteil einer SSD liegt auch nicht unbedingt in den hohen Datenraten, die die jeweilige SATA-Schnittstelle ausreitzt, sondern viel mehr in den Zugriffszeiten. Sprich: Auch ne alte SATA II-SSD würde dir schon sooo viel mehr "gefühlte" Performance bringen.

genau das wollte ich wissen ob es sich auf lange sicht auszahlen würde in eine ssd zu investieren. :daumen::

Die ewigen Sorgen der Zocker. :rolleyes:
Wenn du jedem FPS nachjagen willst, kannst du das natürlich machen. Das ist auf Dauer, und das haben die meisten hier schon bestätigt, bescheuert. Alles bei dir rennt, sogar sehr gut.

Ich habe meinen Computer seit Mitte 2008 - und das einzige, was ich bisher für mich als sinnvolle Investition betrachtet habe, war ein Wechsel auf schnellere Systemplatten.

Mit einer SSD machst du schon nichts falsch - ob du es brauchst sei dahingestellt.

Chiller24 schrieb:
- Takte deine CPU auf ~ 4GHz, das geht mit deinem Kühler ohne weiteres. Eine neue CPU ist sinnlos!
Wenn du an Kühler was besseres willst -> be quiet! Dark Rock Pro 2, muss aber nicht.

ich möchte aber nicht meine garantie verlieren, falls mal was passieren sollte, das mit dem kühler seh ich genauso, meint jetztiger reicht und der dark rock ist nur was für oc enthusiasten wie ich finde, da würde auch ein hr-02 macho reichen oder ähnliches sofern es ins gehäuse passt. deswegen oc nicht bevor ich keine garantie mehr hab.

Chiller24 schrieb:
- Kauf noch ein Kit von deinem vorhandenen: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9

das ergibt keinen sinn oder übersehe ich da was? 4x4 gb obwohl meine cpu nur für duel channel ausgelegt ist? leiber ein 8gb kit mit niedrigen latenzen und ddr1333mhz

Chiller24 schrieb:

ist gebongt, hab ich ja schon vorher in erwägung gezogen und wurde hier ja auch mehrfach bestätigt.

Chiller24 schrieb:
- Verkauf deine GTX 570 (bekommst du auf EBay 150€ - 200€) und kauf dir eine:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB oder Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB

Bist du mit Verkauf und Kauf bei grade mal ~ 325€ - 350€!

hmm da muss ich nochmal mehr meinungen hören, ist was viel 200€ für graka aufrüstung finde ich
Ergänzung ()

ElfenLied schrieb:
Wow das ist jetzt eindeutig zu viel Text!

Wert ist dein PC das was du jetzt bezahlen müßtest um ihn wieder zu bekommen. Ob du beim Verkauf diesen Betrag bekommen würdest ist eine andere Sache. So gesehen sind die 300€ Differenz der Wert der Garantie, die jetzt nur noch 1 Jahr beträgt...

Frage:
- Reicht dein System in irgendeiner Form nicht?
-Macht es in irgendeiner Form Sinn quasi das doppelte Geld in neue Hardware zu stecken?

EDIT:

Dann liegt es höchstens am Ram, kontrollier das mal. Deine weder deine CPU noch GPU sollten in irgendeinem Spiel limitieren. Mit der 570 OC kannst du selbst Battlefield 3 auf Ultra problemlos spielen, vielleicht ist etwas bei dir nicht richtig konfiguriert...

ich glaube da liegt ein missverständnis vor, ich hab zwar kein bf3 will es mir aber schon länger kaufen, aber da kann ich bestimmt nicht auf max settings mit 4x sgssaa oder sowas spieln

faltermayer schrieb:
Der gute Zeitpunkt zum Aufrüsten ist dann, wenn neue Spiele deine Hardware auch fordern. Vielleicht also GTA V, vielleicht also Battlefield 4, vielleicht das erste Spiel mit UE4, vielleicht irgendein Spiel für die vielleicht irgendwann erscheinende Konsolengeneration

also gta 5 ist muss, und bf4 kommt auch in frage, von daher vllt erst dann auf neue graka setzen, wann kommt den die nächste graka generation?
FIL11 schrieb:
Die ewigen Sorgen der Zocker. :rolleyes:
Wenn du jedem FPS nachjagen willst, kannst du das natürlich machen. Das ist auf Dauer, und das haben die meisten hier schon bestätigt, bescheuert. Alles bei dir rennt, sogar sehr gut.

Ich habe meinen Computer seit Mitte 2008 - und das einzige, was ich bisher für mich als sinnvolle Investition betrachtet habe, war ein Wechsel auf schnellere Systemplatten.

Mit einer SSD machst du schon nichts falsch - ob du es brauchst sei dahingestellt.

na dann kommt bis jetzt erstmal ne ssd rein, evtl mehr ram, und ganz evtl neue graka

das ergibt keinen sinn oder übersehe ich da was? 4x4 gb obwohl meine cpu nur für duel channel ausgelegt ist? leiber ein 8gb kit mit niedrigen latenzen und ddr1333mhz

Dual Channel bedeutet nicht das nur 2 Dimmslots angesprochen werden können :D Die Belegung ist wichtig. Bei dual channel sollte die Belegung halt durch 2 teilbar sein, also 2x2GB, 4x2GB, 2x4GB etc. Bei Triple channel natürlich 3x2GB, 3x4Gb, 6x4GB (wo auch immer :D) etc.

Klar, wenn du 4x2GB drin hast kannst du später nicht mehr aufrüsten. Hättest du aber vor einem Jahr schon anders machen müssen...

hmm da muss ich nochmal mehr meinungen hören, ist was viel 200€ für graka aufrüstung finde ich
Ja siehst du? Und genau darum macht dein Vorhaben keinen Sinn. Die Graka ist quasi die einzige Komponente, die dir bei Spielen noch mehr Leistung bringen könnte. ZB für 3D Vision etc...

Ja du übersiehst was.....es sind ingesammt 4x2GB = 8GB, und das geht ohne Probleme! Von mir aus verkauf auch deinen Ram und nimm: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB 1333 CL7, kostet aber unnötig.
Alles was ich geschrieben habe hat Sinn (wenn du was aufrüsten willst) und funktioniert. Die GTX 670 würde auch ~ 40% mehr Leistung bringen (+ mehr VRAM). Alles in allem inklusive dem Verkauf, ist das noch lohnenswert.....später mal bekommst du für die GTX 570 gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Dual Channel bedeutet nicht das nur 2 Dimmslots angesprochen werden können :D Die Belegung ist wichtig. Bei dual channel sollte die Belegung halt durch 2 teilbar sein, also 2x2GB, 4x2GB, 2x4GB etc. Bei Triple channel natürlich 3x2GB, 3x4Gb, 6x4GB (wo auch immer :D) etc.

aber ist eine vollbesetzung der steckplätze nicht strapazirend für das system?

ElfenLied schrieb:
Klar, wenn du 4x2GB drin hast kannst du später nicht mehr aufrüsten. Hättest du aber vor einem Jahr schon anders machen müssen...
vor einem jahr hat 4gb ram genauso gereicht wie heute auch, aber 8gb kann nicht schaden, auch weil die preise gerade wieder am ansteigen sind und wenn man aufrüsten will schnell kaufen sollte. naja ich hätte schon 2x4 gb kaufen können aber da ich ja nur 4gb wollte... (4x1 oder 2x2) oder kann man auch nur einen 4gb riegel reinstecken?

ElfenLied schrieb:
Ja siehst du? Und genau darum macht dein Vorhaben keinen Sinn. Die Graka ist quasi die einzige Komponente, die dir bei Spielen noch mehr Leistung bringen könnte. ZB für 3D Vision etc...

also meinst du jez das vorhaben komplett aufzurüsten/bzw neukauf?
ich fasse zusammen: ssd 128gb macht sinn, ddr3 8gb kit auch (kann man auch später noch nachrüsten), und graka nur bedingt weil eigentlich reicht die aktuelle noch außer halt für die krassen ssaa modi

ich glaube da liegt ein missverständnis vor, ich hab zwar kein bf3 will es mir aber schon länger kaufen, aber da kann ich bestimmt nicht auf max settings mit 4x sgssaa oder sowas spieln
also meinst du jez das vorhaben komplett aufzurüsten/bzw neukauf?
ich fasse zusammen: ssd 128gb macht sinn, ddr3 8gb kit auch (kann man auch später noch nachrüsten), und graka nur bedingt weil eigentlich reicht die aktuelle noch außer halt für die krassen ssaa modi

Ram kannst du einfach prüfen: Rechtsklick Taskleiste -> Start Task Manager
Öffne so viele Webseiten wie du normal offen hast, starte ein aufwendiges Spiel, schau nach wie viel Ram verbraucht wird. 4GB reichen in der Regel, mit 8GB nimmst du dir aber definitiv einen evtl limitierenden Faktor...

Was ich meinte ist, all deine Komponenten sind absolut ausreichen, nur eine neue Grafikkarte kann dir noch mehr Performance (sinnvoll) geben. Und Battlefield 3 kannst du auf Ultra ohne Probleme spielen:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/battlefield_3_im_benchmark_test,45612,2561754,2.html

FullHD, 4xAA / 8xAF, max Details. Hast du ca. 40fps. Wenn du denkst 40fps würden sich nicht flüssig genug anfühlen (??) kannst du natürlich aufrüsten. Aber jede halbwegs sinnvolle Aufrüstung aka 670, 680, 7970, 690 kostet dich mindestens 200€+... Und das für ein paar Frames mehr?

Chiller24 schrieb:
Ja du übersiehst was.....es sind ingesammt 4x2GB = 8GB, und das geht ohne Probleme! Von mir aus verkauf auch deinen Ram und nimm: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB 1333 CL7, kostet aber unnötig.
Alles was ich geschrieben habe hat Sinn (wenn du was aufrüsten willst) und funktioniert. Die GTX 670 würde auch ~ 40% mehr Leistung bringen (+ mehr VRAM). Alles in allem inklusive dem Verkauf, ist das noch lohnenswert.....später mal bekommst du für die GTX 570 gar nichts mehr.

von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet: wenn ich 3 jahre lang immer ne neue graka kaufe zb. gtx 480 gtx 580 gtx 680 ist das eventuell von den kosten hinterher gleich oder zumindestens so, dass der nutzen ggüber dem preis größer ist:

1.fall: ich zahle 500€ für ne gtx480 nutze diese 1 jahr lang, kauf mir ne gtx 580 für 500, bekomm für die alte immerhin noch 330, investiere also nochmal 170, und im jahr darauf kauf ich mir ne gtx 580 für 500 krieg für die alte wieder 330 investiere also 170. heißt im endeffekt:

-500+330-170+330-170+330: ich habe also 840€ für durchgehend 3 jahre highend ausgegeben (oder auch verlust beträgt 840€)

2.fall: ich kauf mir für 500 ne gtx480 behalte diese 3 jahre, und verkaufe sie dann für 100 = heißt also 900€ ausgegbn für nur 1 jahr lang die schnellste single gpu graka

ist das realistisch und denkbar?

:D nein, nicht realistisch^^

-500+330-170+330-170+330
Die Rechnung macht keinen Sinn, es sind schon -500, nicht -170 ;)
Und auf einen Verlust von 840€ kommst du auch nur am Anfang vom Jahr 3, im 2ten Fall bist du aber quasi am 31.12. vom 2ten Jahr und stehst mit einer neuen Graka da. Fall 1 wäre dann schon bei -1010€ ;) Ist trotdem eine krumme Rechnung...

Zumal es ziemlich egal ist ob du jedes Jahr die schnellste Single GPU hast, auch in Jahr 2 wirst du ihre Leistung nicht voll brauchen. Ehrlich, fang besser nicht mit solchen Milchmädchenrechnungen an, nur um dir den permanenten Neukauf einer Topgraka schmackhaft zu machen ;)

Zurück
Oben