Neuer PC bitte Bewertung + Hitzepotential

Creep

Cadet 3rd Year
Erstmal hallo an alle PC-narren die sich auf den foren rumtreiben:D,

wahrscheinlich habt ihr die schnauze voll davon jedem dahergelaufenen neuen user ohne eigene posts ratschläge zu erteilen aber ich bitte euch mir etwas eure wervollen zeit zu schenken.

will mir ein neues sys mit ca 900 euro obergrenze zusammenstellen, muss mich aber erst wieder einarbeiten, da ich mich die lezten fünf jahre nicht mehr ausreichend um hardware gekümmert hab. bei hardware-versand.de kam ich zu folgendem:

a64 x2 6000+ tray

arctic freezer 64 pro

msi k9n sli platinum

corsair ddr2 cl5 pc6400/800 (cl4 nur 20 euro mehr lohnt das??)

gehäuse aerocool extremeengine 3t (günstiger wär mir auch recht aber kühl bitte)

NT BeQuiet Straight Power 450 watt / BQT E5 (reicht doch aus oder?)

MSI NX8800GTS Overclocked 320MB PCIE

HDD: Samsung HD321GJ 320GB SataII 7200 16MB (lohnt sich der zusätzliche cache unter 500gb überhaupt??)

DVD-Brenn: Samsung SH-S1183a bare

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

mit zusammenbau 915,95

aus eigenem vorrat würd ich noch zwei ide-platten anschliessen

Scheint euch diese zusammenstellung in ordnung??

Ich bin selbst nicht Overclocking-interessiert habe mich deshalb für die OC Graka entschieden, aber das hitzepotential macht mir sorgen vor allem in kombination mit dem 6000+ und dem relativ warmen Mainboard

Der PC soll vor allem zum Gamen sein und da scheint bei euch ja der konsens zu sein das der 6000+ mit einem E6600 auf werkstaktung mithält

Bevor ihr mir ein P35 board empfehlt, möchte ich anfügen dass ich trotz der geringen effizienz an SLI interessiert bin

Ich bin für alle ratschläge dankbar :)

400 oder 430W wären auch ok für das System.

Zur optimalen Kühlung würde ich hinten im Gehäuse noch einen 120er Lüfter einbauen und der seitliche 250mm ist sicherlich fantastisch zum Kühlen des MBs. Sprich hitzetechnisch ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Trotz deines unverständlichen Interesses an SLI (da du den Nonsens schon selbst erkannt hast ;) ) könnte man durchaus Intel nehmen:

E6600
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P

Auch wenn du kein Overcklocking-Interesse hast, solltest du auf eine OC-Karte verzichten. Die Taktsteigerung kann man per Software einfach nachholen (einfaches Verändern eines Reglers).

MfG Campino

danke erstmal für die schnelle antwort!

@campino: der e6600 ist doch gleich ma über 50 euro teurer da hat der 6000+ doch die bessere preis-leistung oder?

meinungen zum 8/16 mb cache der sataII-platten? der preisunterschied ist halt sehr gering

auf die latenzen cl5 oder cl4 wür dich auch nochmal augenmerk wünschen

AMD profitiert aufgrund des integrierten Speichercontrollers von CL4 (geringfügig).

welches am2-board würdet ihr ohne sli empfehlen

und geht graka-oc rein über software und mindert die garantieleistung somit net?
welche 8800gts würdet ihr empfehlen xfx scheint am günstigsten (242,12)

mobo: ASUS oder Gigabyte GA-MA69G-S3 (hol ich mir jetzt auch)
graka: die xfx ist die billigste! wenn du aber noch ein bissl geld hast nimm die 640mb (mach ich auch) die gibts ab 310 euro. bei hardwareversand 322 euro (nicht auf lager) oder 331 euro

Sehr gute AM2-Boards sind die Giagbyte oder ASUS mit dem 690G-Chipsatz.

Bei der 8800 kannst du einfach die günstigste lieferbare nehmen.

Der Onboardsound ist mittlerweile auch recht gut geworden. Mit dem gesparten bei der Soundkarte würde ich mir eher eine 8800GTS 640 kaufen. Der größere Speicher macht sich bei kommenden Spielen positiv bemerkbar.

Eine Soundkarte kannst du später zur Not immernoch nachkaufen. Erste Priorität sollte dabei erst einmal die Grafikkarte haben.

MfG Campino

Ich hab auch mal ne Frage zum Gehäuse: Ich hol mir jetzt auch ein neuen PC un weiß nich welches Gehäuse! Wollte das sharkoon rebel9 (gibts bei hardwareversand nicht)! Reicht da ein billig gehäuse mit 2x 12 cm Lüfter (hinten+vorn)?

Das ist zumindest die Norm. Vorne Frischluft rein, hinten erwärmte raus.

Allerdings sollte man bei einem Gehäuse auch auf die Verarbeitung achten und das ein optimaler Airflow gewährleistet wird. Ein Coolermaster Centurion bietet das alles für einen recht geringen Preis.

Creep schrieb:
und geht graka-oc rein über software und mindert die garantieleistung somit net?

Kein Garantieverlust. Takten (vollständig per Software machbar) kann dir so keiner nachweisen.

Nimm ein stärkeres Netzteil.
Es bleibt dann immer im unteren Leistungsbereich und wird somit nie laut.

Z.B mein 600 Watt Tagan. läuft immer auf Standgas.

Habs aber nur als "Notkauf" der einzige Händler, der noch offen hatte als ich darauf kam ein neues Netzteil zu brauchen, hatte leider kein 500 Watt "Enermax Liberty" auf Lager.

Das wäre mein Favorit gewesen, wegen dem manuell regelbaren 120er Lüfter.

Mainboard: Es sollte die Standardvariante reichen, alles über 120 Euro + SLI/Crossfire ist grober Unfug.
Soundkarte: überflüssig, vor allem eine superduperteuer "Gamerkarte"
Graka: Nimm eine 8800 GTX

Prozessor: Passt schon, ABER bei einem P35 Board kannst du in bälde einen Quadcore in 45nm Technik nachrüsten und derweilen einen E4300 ordentlich übertakten, sogar mit Boxedlüfter überhaupt kein Problem.

Die Lüftertests werden ja mit einem Heizwerk(D955) gemacht der die doppelte Verlustleistung einen C2D hat.
Und die CORE 2 DUO Boxedlüfter sind sehr gut finde ich.
Zumindest wird mein E4300 @ 2,4Ghz nicht wärmer als 45 Grad(Asus Tool).

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass das Netzteil unter Last laut wird, kann ich nicht behaupten.

Ich habe zu Testzwecken und Konfigurationseinstellungen hin und wieder beide 7950GX2 im System. Laut Meisterkuehler.de verbraucht mein System dann 592W (dabei hab ich nur ein be Quiet Straight Power 550W). Dabei wird der Lüfter aber nie lauter oder gar hörbar.

MfG Campino

Man kann auch ein Seasonic 420 Watt nehmen, dass wird dann auch unter Volllast nicht so laut wie ein Tagan auf "Standgas"

Na gut.
Wie gesagt mein Tagan war ein Notkauf.
Ist allerdings nicht hörbar.

Das lauteste an meinem Rechner ist die Festplatte.

dicken dank ich lass die x-fi weg und hol mir ne 640er (@campino)

@soul pain würdest du mir auch zum centurion raten oder doch zu teureren aerocool modellen?

Überflüssig ist die X-Fi auf keinen Fall, wenn entsprechende Lautsprecher dahinter sind. Mit 9€ Aldi Lautsprechern reicht aber der onboard Sound.

Aerocool ist eben gut durchlüftet, von der Verarbeitung her finde ich den Coolermaster allerdings besser.

Gehäuse sind aber nach wie vor Geschmackssache.

der post von rasemann gibt mir zu denken! wie siehts mit der zukunftsfähigkeit von AM2-Boards aus? und mit welchem chipsatz? und was haltet ihr von diesem P35-Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express? (hat sogar 2mal DDR3!)

sorry sagt mir einfach wenn ich irgendeinen sammelthread aufsuchen soll, aber ich hab soviele verschiedene fragen.

Zurück
Oben