Neuer PC -> bitte um Meinungen

icezero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.088
Hallo Zusammen,

ich habe für eine Freundin einen PC konfiguriert.
Dieser dient NUR zum abspielen von Musik, Internet, Office & und Bildbearbeitung (nicht profesionell)
habe dieses System konfiguriert und wäre dankbar, wenn mir jmd feedback geben würde,
ob das so weit ok ist.

Max 800€ ( je günstiger, desto besser)

Pentium® 4 Processor 541 € 96,-
P965 Neo-F € 104,-
MDT 1 Gig DDR2-667 € 89,-
Diskettenlaufwerk/Cardreader € 24,-
SATA HDD Maxtor 7V250F0 € 79,-
Liberty (400 Watt) € 69,-
WinFast PX7300GS TDH (128 MB) € 54,-
Midi Tower LC-182 € 26,-

Gesamt: 541 €
 
Ich würde anstatt den Pentium ein AM2 (Athlon64) vorziehen!
Die sind vom Preis her in etwa gleich, sind Stromsparender und die Leistung stimmt auch! Vielleicht ist ja auch ein DualCore drin!

Zum Beispiel:
Mainboard: Asus M2N-E
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ist auf jeden fall auch eine idee...
wollte erst dein dual core... weiss aber nicht, ob der für diese Konfiguration nicht überflüssig ist!
//edit: der Core 2 Duo 6300 Boxed würde ca 170 €kosten...
würde gerne unter 600€ bleiben.
 
Für die genannten Anforderungen kannste ja nun wirklich auf der untersten Stufe anfangen: Alles andere wäre reine Energie/Geldverschwendung...

Irgendein kleiner AM2 Athlon64: ca. 70 Euro
Mainboard mit onboard VGA: ab 50.-
Speicher: 50.-
Gehäuse + Netzteil: dreist mit 100 Euro veranschlagt

locker unter 300 Euro und fertig...

Für die restlichn Euros besser zum Essen einladen lassen, ins Kino gehen...:D
 
Du brauchst mit Sicherheit nicht unbedingt einen Dual Core!
Man könnte auch eine DC-fähiges Mainboard kaufen, einen SC draufsetzen und gegebenenfalls später einen DC nachrüsten. Dasselbe zählt auch für den AM2. Von der Leistung her ist der C2D naklar der bessere Prozessor!
 
stein.m schrieb:
Du brauchst mit Sicherheit nicht unbedingt einen Dual Core!
Man könnte auch eine DC-fähiges Mainboard kaufen, einen SC draufsetzen und gegebenenfalls später einen DC nachrüsten. Dasselbe zählt auch für den AM2. Von der Leistung her ist der C2D naklar der bessere Prozessor!

Das ist woran ich gedacht hatte,
wenn ich die möglichkeit habe 800€ auszugeben, wollte ich das ding auch zukunfsttauglich machen. Daher auch ein 775er board und DDR2 RAM.

Onboard VGA wäre auch eine Idee. Aber die 775er Board mit VGA haben mir nicht soooo zugesagt.

Danke an alle..
aber ich denke, ich hab meine job gut gemacht, oder? :-)
 
Aber sicher hast du das ;-)

Und wenn du ein absolut solides und gutes C2D kompatibles Mainboard haben möchtest, kann ich die noch das Asus P5B-E empfehlen. Habe ich selber schon oft verbaut und es ist sehr zu empfehlen!
 
für AM2 bin ich vor einiger Zeit mal über das Asus M2NPV-MX gestolpert, das hat
Sockel AM2, DDR2
nForce 430 Chipsatz und Geforce 6150 onboard.
für deine Zwecke sicherlich bei weitem ausreichend, würde ich sagen, und preislich mit ~70€ wirklich okay

ganz nebenbei: muss es wirklich 1 Gig RAM sein? ich mein.. bei den o.g. Anwendungen und den derzeitigen Preisen reichen auch 512, oder nicht?
 
Würde auch sagen ein Athlon64 3200+ oder 3500+
Dazu ein 300 W Netzteil reicht dicke aus.
Eventuell noch ein deutlich günstigeres Board mit onBoard-Grafik und PEG-Steckpatz (PCIe) nehmen.

Also 550 € ohne optisches Laufwerk wäre mir dieses System nicht wert...
 
Der Einwand ist berechtigt.
werde mir nochmal gedanken machen.
Danke an alle!
 
Also wenn du die 800€ mehr oder minder ausschöpfen willst, dann ist ein C2D E6300 ja mehr als locker drin, da du keine gamer graka brauchst landest dann bei etwa 680€ - mit onboard graka wie aufm DS3G bei ~650. Und falls nur 1GB Ram was es ja auch locker tun würde sogar unter 600.

Ein Pentium4 ist so oder so schwachsinn will ich meinen - er ist einem entsprechenden A64 klar unterlegen (auf das AM2 board könnte man ja später genausogut nen dualcore und sogar noch den kommendes jahr erscheinenden K8L setzen) und angesichts etwa 50€ mehrpreis zu einem E6300 sein geld auch nicht wirklich wert.
 
Zurück
Oben