neuer PC bootet nicht

molchilein

Ensign
Hey ihr, hab gerade neuen Pc zusammengebaut und nun das problem das er nicht booten will. Wenn ich keinen Ram drin hab fiepst er ein mal lang, zwei mal kurz, und das in Schleife. Sobald ich den RAM reinpack fiept er garnicht mehr. Kann ich nen "falschen" Ram erwischt haben?

Board ist: Asus Z170-P
Prozessor ist: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
Ram ist: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013795.html

Grad mal die Asus QVL-Liste durchgegenagen, und der RAM taucht nicht auf :mad:

Dank euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
K/eine Graka eingebaut/nur onboard genutzt?
Alle Stromstecker richtig angeschlossen? Da du schon mit der Nullmethode arbeitest - BIOS-Reset gemacht (strom ab, Batterie raus und erst dann Pins überbrücken)?

Selbes Ergebnis sowohl mit ner RX 470 drin als auch ohne.
Kabel sind alle dran (hatte zuerst das 8-polige vom NT aufs Board vergessen *schäm*
Falls ich jetz blöd ausseh sorry, aber welche Pins überbrücken? Hab nochnieee n Bios resettet

Abstandhalter alle richtig gesetzt?
CPU richtig eingebaut?

Bios reset

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter alle richtig gesetzt?
CPU richtig eingebaut?
Abstandshalter sind alle richtig, waren ab Werk schon passend auf ATX gesetzt, CPU sitzt richtig, hab sie extra nochmal aus- und wieder eingebaut, Bios ist resettet.

RAM in die 2. und 4. Speicherbank gepackt ?
Jep, war zwar etwas verwundert mit 2 und 4, stand aber auch so in der Anleitung. hab das ganze aber auch wenn ich nur 1 Ram auf Bank 1 benutze, kein piepen, kein Bildsignal.

Grafikkarte richtig eingerastet ?

Bios-code :1x lang,2x kurz , -.. = Grafikkarte

Ne Onboard-karte richtig einrasten wird schwer, fand den Code auch im Netz, laß sich aber als wenn es dann nur einmal piepen würde, ich krieg den Code als Loop.

Ups peinlich, hab ich mich verschaut, machte aber keinen Unterschied, bei beiden Riegeln das gleiche, nämlich nichts :(

Gibts sowas generell wirklich das es Speicher gibt den das Board nicht erkennen will/kann?

P.S. bin nun einen Schritt weiter, die GraKa is es scheinbar nicht, hab sie jetzt im alten rechner drin und geht astrein (wird seltsamerweise nur als standart vga erkannt, und das amd erkennungsttol behauptet das es keine amd-karte findet o.O)

Laut Null-Methode komm ich an den Punkt Ram falsch eingesteckt, was definitiv nicht der Fall ist. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen ja, hatte die batterie bestimmt ne Stunde draußen, da aus Frust keine Lust mehr. Pins zum überbrücken find ich keine, auch im Handbuch nicht

Laufen denn überhaupt die Lüfter an ?

nah ich habs gefunden, aber was anderes, ich hab hier den Verdacht, das Mainboard hatte vorher jemand und das BIOS falsch geflasht.

https://www.asus.com/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_Download/

Lade dir hier ein BIOS File, und entpacke es auf einen FAT32 formatierten USB Stick und benenne die BIOS-Datei um -> in

Z170P.CAP

und packe den Stick in das defekte ASUS Mainboard, dann das System starten und den Bildschirm beobachten, Bildausgabe nicht über die Grafikkarte sondern über das Mainboard.

Auf die Großschrift der BIOS-Datei achten !!!

Ram ist vielleicht nicht kompatibel, es gibt sogar nen BIOS update dafür.
Hilft natürlich jetzt nicht weiter wenn die Kiste nicht startet, aber ich würde mal probieren mit einem anderen RM riegel falls verfügbar

Mainboard sah eigentlich neu verpackt aus, aber ich tests mal, ich nehm an das ich die aktuellste bios-datei nehm oder?

Ram ist vielleicht nicht kompatibel, es gibt sogar nen BIOS update dafür.
Hilft natürlich jetzt nicht weiter wenn die Kiste nicht startet, aber ich würde mal probieren mit einem anderen RM riegel falls verfügbar
Genau das war mein gedanke, hab aber leider keinen andren ddr4 da, war grad schon kurz davor dem i5 entsprechend bei Amazon nen 2133er zu kaufen ^^

ja nimm die Version 2003 und entpacke und bennene die BIOS-Datei um.

Flash er schon , oder gibbets Probläme ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ein Erfolgserlebnis , was anderes zählt heute nicht, und der Tag ist noch lange : ( )

Glaub mir das will ich auch, bin hier kurz vorm heulkrampf, mein usb-stick hat nur 16GB, die datei aber 16,7 *kriese krieg*

keine Panik, das sind 16,7 MEGABYTE , keine GIGA.

https://www.youtube.com/watch?v=mVPxn-521eg

So sollte es funzen.

Ich sach ma, wenn du ein Bild vom PC gesehen hast, hast schon so gut wie gewonnen. :D

Ergebnisse ? Wenn nix zustandekommt, MUSST du Dir einen RAM Riegel irgendwo borgen oder kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder da, Resultat nichts, er hat beschlossen den Stick einfach zu ignorieren, s langsam läuft er Gefahr das ich ihm was antue :hammer_alt:

Dann werd ich wohl doch Amazon besuchen und den schon begutachteten Corsair kaufen :(

Zurück
Oben