Neuer PC (Erstintallation) bootet nur bis Windows-Logo

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut.

Leider bootet dieser mit dem USB-Stick nur bis zum Windows-Logo und bleibt da stehen. Habe mal die ganze Nacht gewartet – am nächsten Morgen immer noch gleicher Bildschirm.

Board: MSI B550Pro-VDH WIFI (MS-7c95)
Bios: E7C95AMS.210
Processor: AMS Ryzen 5 5600X

Ich habe beide Versionen mit Rufus (GPT und MBR) erstellt. Bei beiden das gleiche Ergebnis → Nach dem Windows-Logo passiert nichts mehr.

Wenn ich meinen aktuellen Rechner mit dem USB-Stick boote, kann ich den Installationsprozess von W10 starten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße & Danke, Detlef
 
Wozu Rufus, den Stick kann man doch wunderbar mit dem MediaCreationTool erstellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Erstell mal einen Stick mit dem Media creation Tool und versuch es damit.
Event. Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann mach ein Bios Update !
 
Smily schrieb:
Klappt schon mal nicht.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B550M-PRO-VDH-WIFI#support-cpu
Ganz unten, für deine CPU zwingend 7C95v24.zip erforderlich.
Oh, in diese Richtung habe ich nicht recherchiert, weil ich ja alles neu gekauft habe. Bin davon ausgegangen, dass aktuelle Hardware zusammenpasst. Zudem steht bei geizhals: CPU-Kompatibilität Ryzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 4000G, Ryzen 3000, ohne TDP-Einschränkung

Dann werde ich gleich mal das Bios updaten....
 
Evtl. mal Secure Boot im Bios deaktivieren falls das aktiviert ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Warum sollte man das deaktivieren? Bitte mit Secureboot und ohne CSM installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Board ist ja auch kompatibel.
Aber halt nur mit Bios Update und nicht vom Werk aus.
Wer weiß, wann das mal Produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomate22 schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass aktuelle Hardware zusammenpasst.
Nein, so pauschal geht das natürlich nicht. Gegen Aufpreis liefert man dir aber garantiert mit passendem Update.

tomate22 schrieb:
Zudem steht bei geizhals
Nicht schlecht....aber genauer und damit 100% sichere Angaben liefert der nur der Hersteller und er hat eine CPU Kompatibilitätsliste in der steht ab wann diese CPU unterstützt wird. Gilt für jedes Board, Intel oder AMD und gilt wahrscheinlich auch noch sehr lange Zeit ;)
 
Questionmark schrieb:
Warum sollte man das deaktivieren? Bitte mit Secureboot und ohne CSM installieren.
Schon mal eines Stick mit Rufus erstellt?
Da kommt am Ende die Meldung, dass man Secure Boot deaktivieren muss, damit man den Stick überhaupt booten kann.
 
Hallo tomate22
tomate22 schrieb:
Processor: AMS Ryzen 5 5600X
Wenn ich das richtig sehe, ist die 5600X ohne Grafikeinheit IGPU. Oder täusche ich mich?
Er bräuchte also ein Ryzen 5600 G mit Grafikeinheit.
Bild_2021-08-10_113624.png
Im Einganspost ist keine extra Grafikkarte vermerkt.
 
saugling schrieb:
Schon mal eines Stick mit Rufus erstellt?
Da kommt am Ende die Meldung, dass man Secure Boot deaktivieren muss, damit man den Stick überhaupt booten kann.
Wir sind im 2021, Secure Boot, ist bei neuen Laptops und Bios schon Standard genau wie TPM.
Windows 11 kommt.
Kein Mensch braucht Rufus
Wenn man Secureboot bei Rufus abstellen muss, dann hat man bei Windows 11 auch ein Problem.

Ein neue Bios Version brauchen dann bestimmt auch etliche User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, NotNerdNotDau, Ost-Ösi und eine weitere Person
@Ponderosa
tomate22 schrieb:
Leider bootet dieser mit dem USB-Stick nur bis zum Windows-Logo und bleibt da stehen
Irgendwas sieht er ja ;)

es wird wohl das BIOS sein, gestern war genau der gleiche Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Liegt ja auch meist am alten Bios.
 
tomate22 schrieb:
Leider bootet dieser mit dem USB-Stick nur bis zum Windows-Logo und bleibt da stehen.
Also hätte er ein Grafikkarte, und nur vergessen sie aufzuzählen?
Immer wieder diese fehlenden, aber wichtigen Angaben.
 
tomate22 schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass aktuelle Hardware zusammenpasst.
So langsam habe ich Angst was Neues zu kaufen wenn das heute schon komplett veraltet ist.
Hier könnte die EU gerne mal verlangen, dass solche Dinge nur Up-to-Date verkauft werden dürfen oder unübersehbar Produktionsjahr + Woche angegeben werden müssen.

CN8
 
Ponderosa schrieb:
Also hätte er ein Grafikkarte, und nur vergessen sie aufzuzählen?
Immer wieder diese fehlenden, aber wichtigen Angaben.
Wusste nicht, dass dies in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt – sorry.
Ergänzung ()

Bios-Update durchgeführt → geht.
Danke für Eure Hilfe!
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Smily und coasterblog
@sauglin: habe gerade noch ein 11 per Stick installiert, iso mit Rufus genutzt, Secureboot natürlich
aktiv, ich mache sowas 20-30 mal die Woche... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben