Neuer PC fährt nicht hoch!

centuri

Commander
hallo, hab meinen neuen PC zusammengebaut, alles hat soweit geklappt, nur geht ehr nicht an...
wenn ich denn NT Schalter anmache, leuchten kurz die lüfter auf und drehen sich kurz, und dann tote hose. auch keine bootgeräusche.

gehäuse: Xigmatek Midgard
Mobo: gigabyte ga-770ta-ud3
NT: Coolermaster Silent Pro 500W

ich bin mir ganz unsicher bei dem Front Panel Header.
Im Handbuch vom gehäuse und mobo steht nicht, wie rum ich die stecker da reinstecken soll...
ist weiss negativ? bunt positiv? Schrift nach oben oder unten?

danke
Ergänzung ()

hier da handbuch: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-770ta-ud3_e.pdf

Drehen die Lüfter mal ca. 1 Sekunde und aus , oder zucken die nur kurz (Wimpernschlag) ?

Welche CPU wird denn verwendet ?

lass halt das frontpanel erst mal weg. überbrück nur den "power" kontakt.
sonnst alle anschlüsse dran? ATX, 12V, Graka?
nullmethod probiert?

die beschriftung der stecker zeigen beim gigabyteboard immer nach oben, richtung gehäusedeckel.

CPU ist 955BE C3. die lüfter blinken halt kurz auf und zucken kurz.
wie meinst du dass mit dem frontpanel weglassen? und nullmethod?

Als Stecker für das gehäuse hab ich: Power Switch, Speaker, Power LED, Reset Switch, Hard Drive Activity LED.

kein Message/Power/Sleep LED

ist aber kein kurzschluss am Mobo, oder?

Eventuell hat das NT ein Treffer weg.

Jumper fürs BIOS aufn Mainboard?
RAM defekt gegeben falls falscher RAM?
Stromanschluss an Graka dran?
Strom für Lüfter am Mainboard befestigt?
Wärmeleitpaste vergessen?

für mich ist das eine Schutzfunktion des Mainboards, vielleicht haste Reset und Powerstecker verwechselt?

Kann diverse Ursachen haben. Die erwähnte 'Null-Methode' ist ein guter Anfang.
Alles was nicht unbedingt benötigt wird abstecken.
Also nur noch Strom (20/24 Pin sowie 4 Pin CPU-Extra), die CPU und den CPU-Kühler sowie den Ein/Aus-Schalter.
Wenn er damit nicht gleich wieder ausgeht, liegt der Fehler bei einer der weiteren Komponenten (RAM, Graka, ...) also diese nach und nach testen.

Zu beachten ist noch: Ganz so einfach wie es durch die oben verlinkte Null-Methode scheint, ist es nicht immer. Wenn er beispielsweise ab dem Versuch nicht mehr booted, in welchem du die Grafikkarte zugeschaltet hast, muss es nicht zwangsweise eine defekte Grafikkarte sein. Es könnte z.B. auch der PCIe-Slot in welchen du die Grafikkarte steckst defekt sein.

jumper fürs bios???

Kann dir jetzt sagen es ist 100% ein Kurzschluß !

Auch auf die Abstandhalter vom Mainboard geachtet , daß die keine Kontaktstellen am Mainboard berühren ?

Das selbe Problem hatte ich auch, es lag an den Steckplätzen vom RAM. Schau dir mal die Anleitung an, da müsste drinstehen welche der beiden gleichfarbigen Bänke-Duos für zwei Riegel angedacht sind. Denn es funktioniert entweder nur die eine Farbe oder die andere mit zwei Sticks, keine Ahnung warum.

If two memory modules are to be installed, it is recommended that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.
-> Seite 16 in der Anleitung ;)

Zurück
Oben