Neuer PC funktioniert nicht richtig

Hasuna70 schrieb:
Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit für den Hersteller mich für die genannten Fehler verantwortlich zu machen?
Nö! Solange Du nicht physisch am PC gebastelt und nichts an der Hardware verändert hast, ist der Fehler schon beim Kauf vorhanden gewesen. Und das gilt ein ganzes Jahr ab Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hasuna70 schrieb:
Diese Option habe ich leider nicht.
Verstehe ich zwar nicht, aber ok.
Dann solltest du dir zuerst einmal einen weiteren 32 GB Ram Stick kaufen, oder aber 2 neue 16GB Ram Sticks und den 32er Stick verkaufen.
Und dann solltest du bereits jetzt das XMP Profil im Bios aktivieren.
Und dann schauen wie es läuft.
 
areiland schrieb:
Solange Du nicht physisch am PC gebastelt und nichts an der Hardware verändert hast, ist der Fehler schon beim Kauf vorhanden gewesen.
Nachdem der PC nicht nur aus Hardware, sondern auch aus Software besteht, müsste man das vermutlich etwas differenzierter betrachten.
Angenommen das Problem wäre ein reines Software-Problem, wäre es ja denkbar, dass das durch die Software des TE entstanden ist. Keine Ahnung inwiefern das dann unter Gewährleistung fallen würde.

areiland schrieb:
Und das gilt ein ganzes Jahr ab Kauf.
Zwei Jahre. Nach 12 Monaten wechselt nur die Beweislast und der Verkäufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Das kann natürlich schwierig sein.
 
mcbloch schrieb:
Verstehe ich zwar nicht, aber ok.
Dann solltest du dir zuerst einmal einen weiteren 32 GB Ram Stick kaufen, oder aber 2 neue 16GB Ram Sticks und den 32er Stick verkaufen.
Und dann solltest du bereits jetzt das XMP Profil im Bios aktivieren.
Und dann schauen wie es läuft.
Die Option den PC zurückzugeben hatte ich leider nur die ersten zwei Wochen im Sinne der Widerrufsfrist oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen!
Da das Problem offensichtlich nicht eindeutig benennbar ist, habe mich entschlossen den PC zur Reperatur zum Hersteller bzw Händler zu schicken.
Darüber hinaus nehme ich mir eure Empfehlungen zu Herzen und werde den RAM nachträglich wechseln.
Meine letzte Frage: Ist der alte i9 so ein großes Problem also sollte ich da auch über einen Wechsel nachdenken, und wenn ja könnt ihr mir evtl was empfehlen?

Die Tatsache das ich nun unweigerlich diesen Schrott weiter benutzen muss nachdem ihr mich über die Einzelheiten aufgeklärt habt, fällt mir schwer.
Wäre also durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um sämtliche Leistungsverluste zu dezimieren.
Da bin für jeden Tipp dankbar.


Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Nachdem der PC nicht nur aus Hardware, sondern auch aus Software besteht, müsste man das vermutlich etwas differenzierter betrachten.
Angenommen das Problem wäre ein reines Software-Problem, wäre es ja denkbar, dass das durch die Software des TE entstanden ist. Keine Ahnung inwiefern das dann unter Gewährleistung fallen würde.


Zwei Jahre. Nach 12 Monaten wechselt nur die Beweislast und der Verkäufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Das kann natürlich schwierig sein.
Ich habe selbstverständlich gar nicht am PC rumgespielt.
Bitte erkläre mir noch was die Software des TE ist?
Bzw wie kann ich im Vorfeld eine Eigenverschuldung ausschließen?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Verstehe ich zwar nicht, aber ok.
Dann solltest du dir zuerst einmal einen weiteren 32 GB Ram Stick kaufen, oder aber 2 neue 16GB Ram Sticks und den 32er Stick verkaufen.
Und dann solltest du bereits jetzt das XMP Profil im Bios aktivieren.
Und dann schauen wie es läuft.
Danke das werde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Nachdem der PC nicht nur aus Hardware, sondern auch aus Software besteht, müsste man das vermutlich etwas differenzierter betrachten.
Die Software ist dabei wurscht, sonst dürfte man im ersten Jahr nicht ein Programm selbst installieren!

Und natürlich beziehe ich mich bei meiner Angabe "ein Jahr ab Kauf" nur auf den Zeitraum, bis die Beweislastumkehr eintritt. Den gesamten Gewährleistungszeitraum von zwei Jahren hatte ich ja auch nicht ausgeschlossen. Das sollte alles inzwischen ohnehin Allgemeinwissen sein, das jeder Verbraucher wissen sollte.
 
wrglsgrft schrieb:
Nach 12 Monaten wechselt nur die Beweislast und der Verkäufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand.
Hier stand was veraltetes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, inzwischen tritt die Beweislastumkehr erst nach zwölf Monaten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Dr. McCoy und wrglsgrft
Naja, du hast Software auf dem PC installiert. Spiele und verschiedene Programme. Wenn durch deren Installation etwas an Windows durcheinander gekommen ist, dann wäre das nicht deren Problem.
Aber das müssten die dir nachweisen können und das wiederum ist nur relativ begrenzt möglich.

Du könntest eine saubere, komplette Neuinstallation von Windows machen. Besteht das Problem danach immer noch, ist ein Hardware-Problem sehr wahrscheinlich.

Hasuna70 schrieb:
Ist der alte i9 so ein großes Problem also sollte ich da auch über einen Wechsel nachdenken, und wenn ja könnt ihr mir evtl was empfehlen?
Nein. So ein großes Problem ist der nicht. Ist halt einfach nicht der Jüngste. So lange du aber nicht gerade kompetitive Spiele mit zig hundert fps spielen willst, reicht dir der schon noch eine Weile.
Ein Austausch würde ein neues Mainboard und neuen RAM erfordern. Und möglicherweise sollte man dann auch über das Netzteil nachdenken. Da kommt also ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Ergänzung ()

Clonedrone schrieb:
Das ist nach 6 Monaten der Fall und nicht nach 12.
So viel zum Allgemeinwissen @areiland . :mussweg:
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Die Software ist dabei wurscht, sonst dürfte man im ersten Jahr nicht ein Programm selbst installieren!
Haftet der Händler wirklich grundsätzlich, wenn der Kunde das System durch eigenes Handeln verpfuscht? Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, weiß es aber ehrlich gesagt auch nicht...
 
Betriebssysteme sind klar dazu da, dass man darauf eigene Software installiert und sie nutzt. Der Händler kann dementsprechend die Gewährleistung gar nicht pauschal ablehnen, wenn es zu einem Softwarefehler kommt. Die meisten Händler werden deshalb in so einem Fall wohl einfach eine Systemwiderherstellung vornehmen und fertig. Denn die Vermutung, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand, lässt sich ja nur bei grober und nachgewiesener Fahrlässigkeit verneinen. Also wenn der Rechner deutliche Beschädigungen durch unsachgemässen Gebrauch aufweisen würde. Software kann aber keine Beschädigungen verursachen.

Und was das Allgemeinwissen angeht: Kann ich was dafür, dass jeder zwar alles zu googeln imstande ist, aber solch essentielle Dinge wie Sachmangelhaftung und gesetzliche Gewährleistung nicht? Ich halte das für eine Schande.
 
Eine komplette Neuinstallation habe ich tatsächlich schon Durchgeführt und es hat sich nichts geändert.
Dann hoff ich mal das beste & bedanke mich nochmal bei allen Helfern! Lg
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Verstehe ich zwar nicht, aber ok.
Dann solltest du dir zuerst einmal einen weiteren 32 GB Ram Stick kaufen, oder aber 2 neue 16GB Ram Sticks und den 32er Stick verkaufen.
Und dann solltest du bereits jetzt das XMP Profil im Bios aktivieren.
Und dann schauen wie es läuft.
Eins noch: Ist es wirklich ratsam das XMP Profil zu aktivieren, bzw gehen damit irgendwelche Risiken einher?
Oder besteht überhaupt die Chance dass sich dadurch meine Probleme lösen?
Sonst würde ich den PC lieber so wie er ist zurück schicken bevor mir diese Eingriffe am Ende noch auf die Füsse fallen.
 
Hasuna70 schrieb:
Die Tatsache das ich nun unweigerlich diesen Schrott weiter benutzen muss nachdem ihr mich über die Einzelheiten aufgeklärt habt, fällt mir schwer.
Lass Dich bitte nicht von den Kommentaren hier im Forum verunsichern. Dein PC war vielleicht etwas zu teuer für die Leistung und die Prozessor ist schon eine ältere Generation, aber es ist jetzt rein von den grundsätzlichen Daten kein "Schrott". Beim Preis muss man auch immer berücksichtigen, das die meisten Leute hier ihre PCs selbst bauen. Fertig PC kann man da preislich nur bedingt vergleichen, denn der Zusammenbau kostet ja auch Geld.

wrglsgrft schrieb:
Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann ist das ein Mangel.
Das stimmt, aber das müssen wir immer noch herausfinden.

mcbloch schrieb:
Dann solltest du dir zuerst einmal einen weiteren 32 GB Ram Stick kaufen, oder aber 2 neue 16GB Ram Sticks und den 32er Stick verkaufen.
Das hat jetzt wirklich nicht die höchste Priorität. Der PC sollte auch mit einer RAM Bank und ohne XMP Profil genügend Leistung für die vom TE genannten Spiele haben.

Hasuna70 schrieb:
Wenn ich nur ein Spiel geöffnet habe ganz egal ob Dark Souls Fortnite Warframe oder Elden Ring funktioniert alles perfekt. Sobald aber nebenbei auch nur ein Browser, eine Musik App wie Spotify oder einfach Steam oder Discord offen habe merke ich das sofort durch starke FPS Einbrüche.

Jetzt lass uns mal systematisch vorgehen:
  • Wieviele Monitore sind an dem PC angeschlossen, einer oder mehrere?
  • Wie lautet die Typenbezeichnung, Auflösung und Max. Bildfrequenz des Monitors mit dem Du spielst?
  • Wie machst Du das mit dem nebenbei Browser oder andere App zu öffnen? Laufen die auf einem zweiten Monitor, oder laufen die Spiele dann im Fenstermodus bzw. im Hintergrund?

Ich frage Dich das deshalb, weil viele Spiele nur vernünftig im exklusiven Vollbildmodus laufen, sie sind nicht dafür gedacht, sich mit anderen Programmen einen Screen zu teilen.
Es gibt auch Spiele die mit Alt-Tab durchaus erhebliche Probleme haben.



Weitere Fragen:
  • Wie ist der PC mit dem Netzwerk verbunden? LAN oder WLAN? Falls WLAN: Wie weit weg steht der Router, was für ein Router

Mach bitte mal auf dem PC, in der Konfiguration die Du normalerweise nutzt, einen Internet Speedtest, z.B. Breitbandmesssung.de oder den ZAK Internet Speed Test von AVM, Das Ergebnis postest Du auch hier.


Im nächsten Schritt müsste man dann auch mal die Grafiksettings der Spiele prüfen. Wenn Du z.B. einen 60hz Monitor hast, und im Spiel VSYNC an ist, bekommst Du auch nur 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, wrglsgrft und Hasuna70
Hi

Lade dir mal folgende 2 Programme runter

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Bei Hwinfo , startest du die die 64 exe , dann auf Nur Sensoren , wichtig sind hier die CPU Temperaturen
Beim Cinebench startest du erst mit dem 10Minuten Test Multicore , mache diesen 3mal , und beobachte wieviel Punkte du erreicht hast , Poste alle 3 Ergebnisse am besten.

Hier noch eine Ref. Tabbele , was ein 11900k Schaffen sollte , in dem Fall sollten 15-16k erreicht werden

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
TomH22 schrieb:
Beim Preis muss man auch immer berücksichtigen, das die meisten Leute hier ihre PCs selbst bauen. Fertig PC kann man da preislich nur bedingt vergleichen, denn der Zusammenbau kostet ja auch Geld.

ja die kostet Geld was diese Fertigbauer aber auch sparen weil sie Mengenrabatt bekommen auf die Komponenten.

Bei einem 1500 € PC sicher genug das auch der Bau finanziert ist.
 
TomH22 schrieb:
Lass Dich bitte nicht von den Kommentaren hier im Forum verunsichern. Dein PC war vielleicht etwas zu teuer für die Leistung und die Prozessor ist schon eine ältere Generation, aber es ist jetzt rein von den grundsätzlichen Daten kein "Schrott". Beim Preis muss man auch immer berücksichtigen, das die meisten Leute hier ihre PCs selbst bauen. Fertig PC kann man da preislich nur bedingt vergleichen, denn der Zusammenbau kostet ja auch Geld.


Das stimmt, aber das müssen wir immer noch herausfinden.


Das hat jetzt wirklich nicht die höchste Priorität. Der PC sollte auch mit einer RAM Bank und ohne XMP Profil genügend Leistung für die vom TE genannten Spiele haben.



Jetzt lass uns mal systematisch vorgehen:
  • Wieviele Monitore sind an dem PC angeschlossen, einer oder mehrere?
  • Wie lautet die Typenbezeichnung, Auflösung und Max. Bildfrequenz des Monitors mit dem Du spielst?
  • Wie machst Du das mit dem nebenbei Browser oder andere App zu öffnen? Laufen die auf einem zweiten Monitor, oder laufen die Spiele dann im Fenstermodus bzw. im Hintergrund?

Ich frage Dich das deshalb, weil viele Spiele nur vernünftig im exklusiven Vollbildmodus laufen, sie sind nicht dafür gedacht, sich mit anderen Programmen einen Screen zu teilen.
Es gibt auch Spiele die mit Alt-Tab durchaus erhebliche Probleme haben.



Weitere Fragen:
  • Wie ist der PC mit dem Netzwerk verbunden? LAN oder WLAN? Falls WLAN: Wie weit weg steht der Router, was für ein Router

Mach bitte mal auf dem PC, in der Konfiguration die Du normalerweise nutzt, einen Internet Speedtest, z.B. Breitbandmesssung.de oder den ZAK Internet Speed Test von AVM, Das Ergebnis postest Du auch hier.


Im nächsten Schritt müsste man dann auch mal die Grafiksettings der Spiele prüfen. Wenn Du z.B. einen 60hz Monitor hast, und im Spiel VSYNC an ist, bekommst Du auch nur 60fps.
Hasuna70 schrieb:
Einen AOC Gaming Monitor
Full HD
240Hz
(240Hz sind sowohl in den Windows Einstellungen als auch in den Spielen aktiv)
Programme laufen im Hintergrund und im Fenstermodus.
Spiele sind bei mir aber immer im Vollbildmodus.

Ich nutze ausschließlich LAN
Mein Router ist der Speedport Smart 4 Typ A

Speedtest Ergebnis: MS 13, DL 203Mbits, UL 21 Mbits

Meine Spiele lasse ich in der Regel durch NVIDIA EXPERIENCE optimieren.
In speziellen Fällen wie Fortnite schaute ich mir Videos an, da ich das Spiel ohne den Performance Mode gar nicht nutzen konnte (Sage nur FPS im Einstelligen Bereich und Dauer Standbilder) Beim Kauf wurde ua. damit geworben Fortnite in FULL HD mit 240 FPS spielen zu können und einer meiner Freunde hat eine NVIDIA 2060 und einen schwächeren Prozessor und hat trotzdem die maximalen FPS bei FPS Shootern wie Fortnite oder CS


Nur um noch ein paar Dinge Vorweg zu nehmen:
Windows wurde bereits neu installiert
Sämtliche Treiber wurden aktualisiert
Mikrofon Treiber wurde von einem Freund neu installiert da der ja nicht funktioniert (Dabei wurden mehrere Headsets getestet, Kabelgebunden wie Wireless)
Unnötige Programme wie Norton und andere Vorinstallierten Apps wurden ordnungsgemäß deinstalliert
(Dabei wurde darauf geachtet nichts systemrelevantes zu löschen)
Log und Crash Dateien wiesen keinen Hinweis auf das Problem
Alle Spiele laufen in den Optimalen Einstellungen in Bezug auf Performance


Das Problem ist, sorry wenn ich mich wiederhole, will nur sichergehen dass alles klar ist, ist nicht das Spielen an sich.
Das Ding ist, dass ich den PC nur fürs Zocken und Musik hören nutze und mir daher nur dort Fehler auffallen können.
Ich bin mir jedoch sicher dass es genauso wäre wenn ich z.B. Bildbearbeitungsprogramme laufen lassen würde, kombiniert mit Musik oder Browser.
Es fühlt sich eher so an als wäre der PC mit mehreren laufenden Prozessen überfordert. Und für 1500Euronen sollte das meiner Meinung nach nicht so sein. (
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Lade dir mal folgende 2 Programme runter

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Bei Hwinfo , startest du die die 64 exe , dann auf Nur Sensoren , wichtig sind hier die CPU Temperaturen
Beim Cinebench startest du erst mit dem 10Minuten Test Multicore , mache diesen 3mal , und beobachte wieviel Punkte du erreicht hast , Poste alle 3 Ergebnisse am besten.

Hier noch eine Ref. Tabbele , was ein 11900k Schaffen sollte , in dem Fall sollten 15-16k erreicht werden

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

mfg.
Multicore
Test 1 656 Punkte
Test 2 620 Punkte
Test 3 640 Punkte

Danke dir!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 055402.png
    Screenshot 2024-04-19 055402.png
    113,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-04-19 055602.png
    Screenshot 2024-04-19 055602.png
    83,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-04-19 055615.png
    Screenshot 2024-04-19 055615.png
    75 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-04-19 055626.png
    Screenshot 2024-04-19 055626.png
    77,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-04-19 055641.png
    Screenshot 2024-04-19 055641.png
    84 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
TP555 schrieb:
Hier noch eine Ref. Tabbele , was ein 11900k Schaffen sollte , in dem Fall sollten 15-16k erreicht werden
@Hasuna70 hat jetzt scheinbar den cinebench R24 runtergeladen, aber die Zahlen sind nicht mit dem von Dir referenzierten R23 vergleichbar.
Hasuna70 schrieb:
Multicore
Test 1 656 Punkte
Test 2 620 Punkte
Test 3 640 Punkte
Für den 11900K gibt es leider keinen Messwert für den R24 in der entsprechenden Liste bei CB https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/

Ein Core i5 11600K steht dort mit 635. Daher erscheinen Deine Werte etwas niedrig. Wurden die HWINFO64 Werte gemessen während der Cinebench lief? Dann deuten die 80W Max für die CPU auf ein sehr niedrig eingestelltes Powerlimit hin.
Das, zusammen mit dem eher langsamen RAM (nur ein Kanal) passen dann zu dem Wert.
Nur anderseits ist der immer noch in einem Rahmen, das der PC schnell und performant laufen sollte. D.h. das erklärt Deine Probleme nicht…
 
Zuletzt bearbeitet: (Watt Angabe korrigiert)
Für das Geld kann man mehr bekommen! Sicherlich im "Rahmen" alles.
Wenn man als Käufer schon nach den ersten 2-3 Wochen Ärger hat, wird dies nie verschwinden!
 
Zurück
Oben