Neuer PC, HD3850 vorhanden

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Ich habe momentan nen HP Pavillion. Ein Fertig-PC.
Ich würde gerne auf Vista umsteigen, möchte gerne übertakten, und bissle Spass bei CS (1.6 /Source) BF (2/2142) UT3 und Crysis haben.
Als GraKa hab ich ne Sapphire HD3850 mit 512MB vram.
Diese will ich behalten.
RAM hab ich 2GB Super Talent DDR2 800er mit 4-4-3-8 Latenzen (standard).
Den will ich auf 4/6GB aufrüsten. Entweder 2*1GB oder 2*2GB noch dazu kaufen, sind ja billig.
Ich habe noch 2 Festplatten, diese wollte ich auch noch behalten, aber 400GB sind mir zu wenig, die hab ich voll :( Deshalb noch ne schnelle Systemplatte, Spinpoint F1 hätte mir mal gefallen, bin aber gerade nicht so im Bilde was die kostet, oder ob die schon wieder veraltet ist ...^^
Als CPU-Kühler dachte ich so an nen IFX-14, ich find den irgendwie goil :)
Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan was für ne CPU ich nehmen soll.
eigentlich bin ich ja AMD/ATI Fan Boy, weshalb mir n Phenom 9850BE gefallen würde :)

Ehhhhm, ja, lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte nen neuen PC, habe ne HD3850 und 2GB RAM, 2 Festplatten, das wär alles was ich behalten will. (TFT, Soundsys und Headset natürlich auch, hingegen Tastatur und Maus ned, aber da geh ich ma in MediaMarkt, G9 oder Roccat würde mir gefallen :P)

Preisrahmen, mhhh, ned zu teuer, 600 Euro, wohne zwar in der Schweiz, kann hier aber bei nem Grosslieferanten einkaufen, habe also bessere Preise als bei Toppreise.ch, aber halt ned immer die Auswahl, besonders was Netzteile angeht, z.B. BeQuiet gibts gar nicht :(.

Für Spiele ist auf jeden Fall der E8400 am besten geeignet.

Wenn du Vista 32 benutzen möchtest, dann auf keinen Fall mehr als 4GB Ram. Mehr kann Windows nicht verwalten => rausgeworfenes Geld.

Wollte eigentlich Vista Ultimate 64Bit kaufen, kostet ja "nur" 175CHFr. oder so^^
Bitte beachtet bei der CPU Wahl, dass ich unbedingt übertakten möchte, schon nur aus Spass, aber halt auch, dass die Leistung stimmt ;)

High
Mhh, vielen Dank
allerdings habe ich da noch eine Frage bezüglich des CPU-Kühlers:
Passt der IFX-14 auf ein Gigabyte GA-EP45-DS4?
Und hat dieses Mainboard auch gute OCFunktionen?
Ist die CPU auch taktfreudig?

PS:werde dann heute abend selber suchen, hab aber gerade keine Zeit :( , deshalb wär ich schon froh, wenns jemand weiss :P

Zuletzt bearbeitet:
als cpu würd ich den e8400 nehmen der ist super zum spielen

Ok, dann würde mein neues Sys in etwa wie folgt aussehen:

CPU: 8400 (214Fr.)
GraKa: HD3850 512MB (vorhanden)
RAM: 4GB Super Talent DDR2 800er Overclocking RAM 4-4-3-8 (2GB vorhanden(60Fr.)
Mainboard:Giga-Byte GA-EP35-DS4 (168Fr.)
NT:wie viel Watt brauch ich? ich hätte schon gerne KabelManagement. muss aber nicht
Case:Case Midi-Tower Raidmax Ninja (83Fr.)
CPU-Cooler:IFX-14(146.2 x 124 x 161 mm) (der passt doch ins Case(470mm x 200mm x 515mm )auch wenn noch 2 120mm Kühler draufkommen und ein 80er auf den Backplate Kühler(den kann man doch hoffentlich auch noch im Case ungerbringen???))
(?)HDD:WD RE2 WD5001ABYS (132.10Fr.) oder WD Caviar SE16 WD5000AAKS 500GB (83Fr.) oder doch lieber HDD Samsung SAH-HD753LJ 750GB (108Fr.) (sonst denke ich nehme ich aus meinem alten PC noch eine Platte raus, welche 200GB hat. Die andere muss drinn bleiben, da der PC noch weiter dienen soll ;)
DVD:SAMSUNG SH-S203D/BEBN (32.40)
SoKa: such ich bei Ebay:ExtremeMusic oder Audigy 2ZSProPlatinum
Maus: werd ich bei MediaMarkt schauen, Roccat Kone oder G9 oder was in der Art
Tastatur: G15 oder die von Roccat

Ebent, ein paar Frageb habe ich noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben