Neuer PC - Kann ich die alte Festplatte verwenden?

benne28

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen der hauptsächlich zum spielen geeignet sein sollte.
Nun will ich aber ein paar Teile von meinem "Alten" übernehmen. (Netzteil, Brenner und Festplatten)
Momentan habe ich folgende Festplatten verbaut "Samsung Spinpoint F1 640GB SATA II 16MB" für System und Programme.
Zusätzlich habe ich noch eine kleine 160GB Festplatte für meine Sicherung oder ähnliches verbaut.
Beide sind ca. 5 Jahre alt.
Meine Frage dazu wäre ob ich die Festplatten bei meinem neuen PC problemlos verwenden kann oder ob Sie das System ausbremsen?

Gruß benne

Na sicha, aber ne SSD wäre wohl angebrachter

was soll da gebremst werden? du kannst die platten ohne bedenken verbauen und nutzen. ich würde mir eine ssd fürs os kaufen, die 640gb für games und die 160gb für sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
tach,
beim Samsung sollte das kein problem sein.
bei der kleinen 160GB braucht man paar daten z.b. ob die noch eine mit IDE anschluss ist, da neuere MB diese net unterstützen.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Gemächlicher (=so wie bisher) beim Laden - dafür quasi kostenlos. Ordentlich flink (=SSD) - dafür mußt Du halt Geld in die Hand nehmen. Beides möglich und akzeptabel.

Nein, das ist auch eine SATA - anschließen wäre kein Problem. Mir ging es nur darum ob aktuelle Festplatten sehr viel schneller sind? (Das eine SSD natürlich schneller ist, ist mir durchaus klar. Da bin ich noch am überlegen)
Jetzt aber eine normale sagen wir mal 500GB Festplatte zu kaufen, obwohl ich die vom Speicher her nicht brauchen würde, wäre rausgeschnissenes Geld wenn ich euch recht verstehe?

natürlich sind aktuelle hdd's flotter als ältere aber du hast dadurch keinen nachteil. bootzeit, kopiervorgänge usw. dauern halt ein paar sekunden länger aber sonst hast du keine nachteile. ausbremsen tut da nix und das war ja deine frage.

Die 640GB Samsung ist eine sehr schnelle HDD. Damals mit einer der schnellsten. Und ist auch noch flotter als viele heute erhältliche. Die kannst Du bequem und schnell weiter nutzen.

Ja, genau das wollte ich wissen.
Danke für eure Hilfe und noch ein schönes WE.
Gruß benne

Also zum normalen Preis bekommt man derzeit mit den Seagate Barracudas 7200.14 die schnellsten Platten. Wie gesagt normaler Preis. Die sind fast so schnell wie die WD VelociRaptors, nur die WDs sind wesentlich teuerer.

Das sind von der Geschwindigkeit zu deiner Welten. Besonders merkt man das z. B. bei Windows 7 nach dem Start, wenn die Icons auf dem Desktop aufgebaut werden.

Das ist ein Preisfrage. Die Barracudas gibt's in 1, 2 und 3 TB. Das reicht für System und Daten.

Allerdings kommt richtig Laune erst auf, wenn dein System auf einer SSD ist. Da geht die Post ab. Und 128er SSD kosten derzeit um die 100 Euro.
Für die 100 Euro kriegst du halt auch eine 2 TB Barracuda.

Ist die Preisfrage. Ideal wäre SSD für System und Lieblingsspiele und HDD für Daten und die anderen Spiele.

Neben der Geschwindigkeit sollte man auch die Gesundheit der Platte betrachten, wenn man überlegt ob man sie weiter nuzten will. CrystalDiskInfo zeigt Dir die S.M.A.R.T. Werte an und gibt schon einen Hinweis, wie es um den Zustand bestellt ist.

Alternate 1
Zurück
Oben