Neuer PC mit 4090

SierraRomeo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Flight Simulator 2020 mit vielen Addons. Deswegen hohe Singlecore-Performance nötig. Außerdem mal das ein oder andere aktuelle Spiel und Videobearbeitung mit Da Vinci Resolve, sowie 3d Design mit Fusion 360
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Triple Monitor Setup mit WQHD Hauptmonitor, aber auch 4k oder später Exoten (ultrawide) sollten drin sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr ist besser...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S.o.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S.o.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (hab ich immer so gemacht, Berufs-ITler...)

Vielleicht könnt ihr mal über die Zusammenstellung gucken:

https://geizhals.de/?cat=WL-2957572


1674057697231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SierraRomeo
buxtehude schrieb:
Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
Kriegt man da noch bequem die Tür zu bei installiertem Stecker?
Ergänzung ()

SierraRomeo schrieb:
Was wären die Vorteile? Glasfenster brauch ich nicht wirklich...
Du brauchst unbedingt ein Gehäuse was SEHR gut atmen kann. Weil deine GPU ordentlich >400W wegkühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich habe mir gerade überlegt, ich würde vermutlich die alten Komponenten in das neue Gehäuse einbauen und für die neuen Komponenten mein altes Corsair Carbide Air 540 nutzen. Da ist Platz für fast alles, denk ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
SierraRomeo schrieb:
Was wären die Vorteile? Glasfenster brauch ich nicht wirklich...
Sowas zum Beispiel?
Fractal Design Pop Air Black Solid

Vorteile: Bessere Belüftung der Komponenten, niedrigere Temperaturen, höhere Langlebigkeit durch geringeren Verschleiß, ggf. sogar geringerer Stromverbrauch
 
SierraRomeo schrieb:
Was wären die Vorteile?
der um welten bessere airflow.

die 360er-AiO (warumAiO und warum genau diese?) lässt sich bei den hier bisher genannten gehäusen nur vorne montieren.

SSD -> KC3000, deutlich günstiger und besser.

be quiet! 12VHPWR

SierraRomeo schrieb:
und für die neuen Komponenten mein altes Corsair Carbide Air 540 nutzen. Da ist Platz für fast alles, denk ich...
Maximum GPU Length (mm) 320mm
klick

Card size L=340 W=150.2 H=75.2 mm
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und SierraRomeo
Deathangel008 schrieb:
der um welten bessere airflow.

die 360er-AiO (warumAiO und warum genau diese?) lässt sich bei den hier bisher genannten gehäusen nur vorne montieren.

SSD -> KC3000, deutlich günstiger und besser.

be quiet! 12VHPWR



klick


klick
Das sind doch schon mal wertvolle Infos. Bei der AIO bin ich nicht festgelegt. Alternativen? Gehäusevorschlag?
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Ich habe oben alles ausgeführt und dich nur gefragt, ob dir das erstmal gefällt
Sorry, ich hatte die Links unter deinem Beitrag nicht gesehen!
 
Oder gleich n DARK Rock 4 pro. Vernünftigen flow im Case und fertig ist die Geschichte....

AiO rein saugend... Warme Luft im Case, nicht geil für die 4090... Umgekehrt. AiO kühlt mit der warmen Luft der 4090. Wenn's eh schwarz schlicht und unauffällig sein soll, bleib bei Luft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SierraRomeo
Wozu AIO(Sollbruchstelle)? Für einen 13700 reicht ein guter Noctua o.ä.

Den Großteil der Hitze macht die GPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SierraRomeo
@SierraRomeo:
das Silent Base 802 gibts auch ohne fenster; müsstest das dann (aktuell) halt woanders kaufen.

ob man bei dem budget wegen knapp 30€ auf die iGPU verzichten will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SierraRomeo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SierraRomeo
Zurück
Oben