Neuer PC nach 7 Jahren

TRD82

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
25
So werd mir mal nach langer Zeit wieder ein Pc kaufen müssen. Nun die Frage: ist die Zusammenstellung (bei Alternate) hinsichtlich kompatibilität Wärmeentwicklung und Lebensdauer richtig btw. geht das so?

CPU Lüfter
Thermaltake MaxOrb
Grafikkarten
NVIDIA PCIeBFG GF8800GTS OC2
CPU
Sockel 775Intel® Core 2 Quad Q6600
Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower 850 Watt
Gehäuse Big Tower
Chieftec CA-01SL-SL-B
DVD-Brenner
IDEPhilips SPD2411BD
Gehäuse Lüfter
Papst 4412F/2GLL
Mainboards Sockel 775
Asus P5W DH Deluxe
Festplatten
3,5 Zoll SATAWestern Digital Raptor WD740ADFD
2x3,5 Zoll SATAHitachi HDS725050KLA360
Arbeitsspeicher
DDR2-800Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Zwischensumme:€ 1.658,90

Werd den Pc sowohl als Spiele als auch als Workstation d.h. Office dieverse CAD und Simulations/Berechnungsprogs Progs verwenden.

Für Meinungen/Verbesserungen oder probleme mit der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, danke!


p.s.Großes Lob ans CB Team für die guten Infos/Tests etc., ihr macht ne gute Arbeit weiter so!

mfg
 
BS + Monitor ?


CPU Lüfter => Scythe Infinity oder Zalman 9700 LED


Wenn du nicht viel mit Videobearbeitung oder ähnliches machst, brauchst du keine Quad CPU !

Dann wäre der E6750 der richtige für dich (wenn du das Geld hast E6850!)


Ich persönlich würde eine P35 Mobo von Gigabyte nehmen (DS3 oder DS4)


Das Netzteil ist überdemensioniert !

Es kommt NICHT auf die Watt-Zahlen drauf an !


Nimm lieber ein Seasonic 380 Watt oder ein BeQuiet (< max. 530 Watt) !!!
 
Totale Müll Konfig und bestell bitte auch nicht bei Alternate, der Laden ist mittlerweile überteuert und der Service ist auch nicht mehr was er mal war ;)

Konfig sollte so aussehen:

CPU Lüfter
Scythe Mugen / Zalman LED9700n
Grafikkarten
NVIDIA 8800GTX (billigste)
CPU
Sockel 775Intel® Core 2 Quad Q6600
Netzteile 500Watt
beQuiet! 530 Watt (hat das glaub das sollte reichen, evtl kannst auch schon 450W nehmen)
Gehäuse Big Tower
Chieftec CA-01SL-SL-B <- geht i.o
DVD-Brenner
Samsung SH-S203B SATA hellgrau
Gehäuse Lüfter
Papst 4412F/2GLL <- wenn du die unbedingt haben willst
Mainboards Sockel 775
Gigabyte DS3 / DS4 oder DQ6 wenn du die Kiste takten willst
Festplatten
3,5 Zoll SATAWestern Digital Raptor WD740ADFD <- brauchst du die raptor unbedingt?
2x3,5 Zoll SATAHitachi HDS725050KLA360
Arbeitsspeicher
DDR2-800 MDT Kit reicht vollkommen

Preislich wärst bei HWV oder Mindfacotry dann wohl bei 1300 - 1400€ hast schonmal 200€ gespart :)
 
@TRD82: Welcome @CB!

Ted schrieb:
Totale Müll Konfig und bestell bitte auch nicht bei Alternate

Ist nicht böse gemeint, aber damit ist es auf den Punkt gebracht! Die Konfig geht leider garnicht, und bevor du bei Alternate bestellst, kannst du dein Geld direkt in den Kamin werfen! Hier erstmal was du dringend ändern musst:

1.) Das Mainboard hat einen 975er Chipsatz, der mitlerweile doch etwas angestaubt ist! Nimm ein Mainboard mit P35 Chipsatz
2.) KEINE OC Graka! Kompletter Schwachsinn, einfach die günstigste GTS/GTX die du finden kannst
3.) Keinen teuren CL4 RAM! Bringt bei Intel garnix!
4.) Wozu bitte ein 850 Watt NT ? 450 Watt Bequiet reichen sowas von dicke!
5.) Anderen CPU Kühler
6.) Raptoren sind imo völlig unnötig!

Ich würde die zusammenstellung komplett verwerfen! Schau mal bei www.hardwareversand.de oder bei mindfactory über hardwareschotte vorbei, aber nicht bei Alternate!

Orientieren würde ich micht an der der Zusammenstellung von TED ! Wie er zeigt, kannst du sogar mit einer GTX noch Geld sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
erstmal danke für die Hinweise!
Habe jetzt die Konfig etwas überarbeitet, so siehts jetzt aus:

Cooler Master HyperUC AM2&Core2Duo,
XFX GF8800GTX,
Intel® Core 2 Quad Q6600,
Enermax Liberty,
Chieftec CA-01SL-SL-B,
Samsung SH-S203B,
Zalman ZM-F3,
Zalman ZM-F3,
GigaByte P35C-DS3R,
Western Digital WD5000AAKS,
Western Digital WD5000AAKS,
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Preis: ca. 1.400 euro
Anmerkung: das Netzteil habe ich deshalb so gewählt weil ich später noch ein paar Platten einbauen will, Platz ist ja genug.

Hoffe das jetzt die Konfig nicht mehr son Müll ist :D Danke schon mal im Vorraus!
 
Schon viel viel besser! Ist jetzt bei www.hardwareversand.de oder ?! Auf jeden Fall kannste es imo so kaufen! Noch ein paar anmerkungen

- Es würde wirklich auch MDT RAM mit 800 MHZ CL5 reichen, macht keinen Unterschied zum Corsair!

Ansonten gibt es von meiner Seite nichts mehr zu meckern!
 
Hi TRD,

Also sieht schon besser aus..

aber wenn du etwas takten willst früher oder später würde ich dir eher ein Gigabyte DS4 empfehlen.. sollte doch deinen Ansprüchen auch genügen.. rest kannst du so nehmen wenn du das unbedingt willst :)
 
Hy,

oky die Ram hab ich geändert.
Taken will ich eigentlich weniger erstmal, brauche halt viel Platz
Nur eine/zwei Frage:

1.das Bord hat ja auch Platz für DDR3 Rams, kann man DDR2 & DDR3 parallel laufen lassen?
2. die Raptor WD740ADFD hatte ich zum anfang angegeben da ich mir dachte das das ein gewissen Geschwindigkeitsvorteil brinkt beim Hochfahren sowie bei Programmen die auf die Platte häufiger zugreifen, daher die Frage lohnt es sich wirklich nicht ?
3. gibts Erfahrungsberichte mit den Western Digital WD5000AAKS, hatte mal gelesen das sie nach 4 Wochen den Geist aufgeben bei einigen Benutzern, wenn ja gits eine gleichwertige Alternative zu den Platten?

Danke!

mfg
TRD82
 
Hi,

auch, wenn ich momentan nicht allzu sehr mit den Western Digital Raptor Platten vertraut bin, gehe ich davon aus, dass ein Raid 0 (Stripen) aus 2 normalen "7200er" Platten (z.B. Samsung Spinpoint) schneller, größer und kaum teurer ist.

MfG Ferdi
 
Denke schon das die Raptor Platten etwas schneller sind jedoch lohnt sich der Mehrpreist für einen Normalverbraucher nicht.. für mittlere und große Firmen lohnt sich das oder wenn einer Selbstständig arbeitet aber für einen Hanzel wie du und ich nicht ;)

DDR2 und DDR3 kann man soweit ich weis nicht parallel laufen lassen ;)
 
TRD82 schrieb:
1.das Bord hat ja auch Platz für DDR3 Rams, kann man DDR2 & DDR3 parallel laufen lassen?
Nein
TRD82 schrieb:
2. die Raptor WD740ADFD hatte ich zum anfang angegeben da ich mir dachte das das ein gewissen Geschwindigkeitsvorteil brinkt beim Hochfahren sowie bei Programmen die auf die Platte häufiger zugreifen, daher die Frage lohnt es sich wirklich nicht ?
Von lohnen kann man da wirklich nicht sprechen. Vor allem ist die Platte lauter als "normale" HDDs
 
Zurück
Oben