Neuer PC startet nicht! Zischt nur!

Harper

Lieutenant
Hallo,

habe mir nen neuen PC zusammengebaut:

Gigabyte GA-770TA-UD3

Phenom II X4 955

4GB G.Skill 1333MHz CL7

Habe nun alles angeschlossen aber der PC zischt nur eigenartig und der Scythe Mugen Lüfter dreht nur kurz und geht dann aus...

Außerdem leuchtet die Grafikkarte rot .....

Abstandshalter zwischen Gehäuseboden und Mainboard vergessen = Kurzschluss = Zischendes Geräusch?

Wenn das der Fall ist: Abstandshalter montieren und hoffen, dass das Mainboard, CPU, Ram und Co keine weg haben.

Was für ein Netzteil wurde verbaut?

Was für eine Grafikkarte ist es den und welche LEDs leuchten genau da drauf, wenn es eine ATI ist kommen die LEDs meist wegen einem zu schwachen Netzteil oder Defekt, aber müsste man schauen welche LEDs es genau sind.

Man hört doch bestimmt raus von wo das zischen kommt, kann auch die HDD sein, je nach dem welche drin ist, zumindest könnte von der das Geräusch kommen, kommt natürlich drauf an was man genau unter zischen versteht ^^

Noch ungünstigere Angaben konnteste wohl nicht machen ;)

Das der CPU-Lüfter nur kurz andreht heisst nix. Macht meiner auch (hab ebenfalls nen Mugen) wenn im BIOS die automatische Regulierung eingeschaltet ist.

Hast du mal getestet ob das Geräuscht auch kommt wenn du die Grafikkarte wegläßt?

Oder die minimale RAM-Konfiguration getestet?

Was für ein Piepton kommt?
Kommt überhaupt einer?

Leuchten Dioden auf dem Mainboard?

Und was soll heissen die Grafikkarten leutet rot? Die brennt doch nicht etwa :-p

Jedenfalls: Ein wenig genauer wäre schon schön ;)

gruss

Es piept nichts, kommt kein Bild.

Netzteil habe ich mein altes behalten. Be Quiet BQT E5 450 Watt... Abastandshalter (kleine goldene Schrauben zum eindrehen zwischen Gehäusewand und Mainboard) sind eingebaut und verschraubt...

FUCK!

Graka ist eine Radeon X1950 Pro. Es leutet eine rote LED....

Zu schwach ist das Netzteil an sich nicht, ich habe auch nur 425 Watt und sogar eine 4870 im fast identischen PC.

Aber das E5 ist schon älter und könnte schon im Wirkungsgrad so schwach geworden sein, dass es mit den neuen Teilen nicht mehr zurecht kommt.

Weiterhin ist das GA-770TA-UD3 etwas wählerisch mit dem Speicher. Gerade bei den Ripjaws gibt es eine 50:50 Chance, dass sie laufen.

Erst als ich die Ripjaws gegen SKill Ecos tauschte, waren die Instabilitäten verschwunden und der PC läuft einwandfrei.

Daher:

1. Netzteil überprüfen, falls nötig Tausche gegen ein Markennetzteil zwischen 400 und 500 Watt von Enermax, Seasonic, Cooler Master oder Cougar.
  2. Ram tauschen, Kompatibilitätsliste bei Gigabyte beachten!
Schon mal einen CMOS-Reset gemacht?

Das Zischen kommt glaube ich vom Netzteil, ich probier mal wieder den alten PC dranzuschließen... :-(

BeQuiet Netzteil also?
Ich hatte da auch mit einem Ärger.
Hatte von heute auf morgen zu wenig Saft auf einer Leitung, so dass der Rechner nicht mehr hochfuhr, wenn er kurz vorher schon mal an war.
Vorrübergehende Lösung war: Die Stromzufuhr komplett weg (Stecker ziehen) und 10min warten.

So oder so, wenn das zischen vom Netzteil kommt würd ich das mal testen. bekommst nen 530W NT (ebenfalls BeQuiet) fpr 49€ (hab so eins im Multimedia-PC.

Mein Austauschnetzteil schreit nebenbei manchmal wenn das System viel Saft braucht.
Da is es aber egal welche Marke. ein 1000W NT von Silverstone hab ich schon mal lauter "schreien" hören weil 3x 9800GTX eingebaut waren :-D
Aber das nur am Rande

OHMAN! Ich hab nun meine alten Komponenten eingebaut und das Systen läuft mit dem gleichen Netzteil.... denkt ihr, dass ich meine neuen Komponenten geschrottet habe?

Ich kann nicht warten und werde deshalb in den Media Markt fahren auch wenns teurer ist.

Habe grad angerufen.. die haben das Coolermaster Silent Pro 500 Watt für stattliche 100€.... doch damit müsste es gehen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Wenn ich meine Asus Xonar PCi-E einstecke dann ist passt Sie nicht bis ans hintere Gehäuse, also ich kann Sie nicht festschrauben, wie kann das sein?

Es lag am Netzteil, habe jetzt das Coolermaster Silent Pro 500 und alles funzt.. aber die Asus Xonar lässt sich noch immer noch richtig verschrauben.. die sitzt nun locker im Slot ....

Kann ich machen.... ein Bild sieht man auch im Unterforum "Luftkühlung", neuer Thread...

Zurück
Oben