neuer PC startet nicht

Shedao

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
248
Hallo,
vorletzte Woche sollte ich einen möglichst günstigen PC zusammenstellen. Folgendes System ist draus geworden:

CPU: AMD Athlon II X2 260
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev. 2.0) (Graka onboard)
RAM: 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB
DVD-RW: LG GH22NS50

Nun zum eigentlichen Problem: Rechner zusammengebaut, Kabel kontrolliert, angeschlossen... POWER! der Netzteillüfter dreht einmal für ne millisekunde an und hört sofort wieder auf. Weder CPU, noch Festplatte, noch Laufwerk geben einen Mucks von sich. Das gleiche passiert auch, wenn Festplatte und Laufwerk garnicht angeschlossen sind, also wirklich nur Mainboard, CPU und RAM aktiv werden sollten.
Etwas stutzig an dem System macht mich, dass das Mainboard einen 8-Pin CPU-Stecker besitzt, das Netzteil aber nur einen 4-Pin Stecker zu bieten hat... Das sollte aber nicht weiter tragisch sein oder? Mein Verdachte wäre ja das Netzteil, weiß aber nicht ob ich es gegen ein größeres oder einfach nur ein neues umtauschen lassen soll. Hat jemand eine Idee oder gar denselben Fehler selber schon gehabt? Danke für jeden Lösungsansatz! :)
 
hast du schon die null methode probiert?
 
Die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU ist aufgesteckt ? ( 4-/8-poliger +12V-Stecker)

Die Abstandshalter sind alle richtig gesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

RAMs sitzen auch korrekt ?

Anschlüsse an MB / Festplatte / LW / Frontanschlüsse sind richtig aufgesteckt ?
 
Etwas stutzig an dem System macht mich, dass das Mainboard einen 8-Pin CPU-Stecker besitzt, das Netzteil aber nur einen 4-Pin Stecker zu bieten hat...

Da liegt das Problem. Wenn das MB einen 8-Pin Anschluß hat dann sollte der auch belegt sein. Das kurze anlaufen der lüfter spricht für eine Stomunterversorgung.

Hat das MB einen 8-pin und einen 4-pin Anschluß oder nur einen der beiden?
 
Wenn dein NT nur 4-Pin bietet, dein MoBo aber acht kann, ist das in Ordnung. Schau im Handbuch, wo der Stecker genau reinkommt.
 
Wie funktioniert denn die "Null-Methode"?

@Hanne
- links der CPU gibt es auf dem Mainboard einen 8-poligen Anschluss, in dem der 4-polige Stecker des Netzteils steckt. Dieser steckt auch nach Mainboardanleitung korrekt drin.
- Welche Abstandshalter meinst du?
- CPU-Lüfter ist mit CPU_FAN verbunden
- RAM ist korrekt eingesteckt
- alle Anschlüsse sind tausendfach nachgeprüft ;)
 
Abstandshalter:
Werden zwischen Gehäuse und Mobo geschraubt und liegen zumeist dem Gehäuse bei. Das Mobo darf niemals ohne Abstandshalter einfach ins Gehäuse geschraubt werden, da es sonst direkten Kontakt zum Gehäuse hat.

Null-Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...iept-lustig-vor-sich-hin.333836/#post-3313434

PSU:
Leistungsmäßig ist Deine PSU ausreichend. Es wäre jedoch denkbar, dass Deine PSU die Anlaufspannung nicht verkraftet. Testweise eine andere probieren.

MfG,
Dominion.
 
Ich wage mich mal auf ganz dünnes Eis, aber; hast den Power / Reset Anschluss richtig gesetzt, oder evtl. da einen Dreher drin?
 
Also das Netzteil sollte von der Leitung ausreichen. Der 8pol Stecker wird auch nur für CPUs gebraucht, die die 140W voll ausnutzen. Ich würde das Netzteil mal nach Möglichkeit in einem anderen Rechner ausprobieren (oder ein Anderes in diesen einbauen). Die CPU wird jedenfalls vom Board unterstützt (BIOS ver. F1).
 
@ Casi030:

Weshalb meinst Du, es sei nicht die PSU?

Ich hatte exakt dieses Problem mit meiner PSU. Schuld daran war höchstwahrscheinlich ein deutlich zu empfindlich greifender Sicherheitsmechanismus, welcher durch die Anlaufspannung überfordert war (-> interne Sicherungsschaltung).


Was aber Deine Befürchtung hinsichtlich der Abstandshalter angeht: Habe genau dasselbe gedacht wie Du. ;)

MfG,
Dominion.
 
Ich glaube nicht, dass er das Board direkt auf die Gehäuseplatte geschraubt hat.
Würde aber so einiges erklären :evillol:
 
@ S.V.K.:

Unterschätze nicht, wie häufig dieser Anfängerfehler vorkommt. War vor vielen Jahren bei mir nicht anders, als ich meinen ersten Rechner zusammenschraubte.:D Zum Glück ist es mir damals noch vor dem ersten Einschalten aufgefallen... .


MfG,
Dominion.

EDIT @ Casi030:
Ja, da hast Du natürlich recht, das ist ein Auslieferungsfehler und nicht bei einer ganzen Serie so. Kommt anscheinend aber gar nicht so selten vor.
 
dominion1 schrieb:
@ S.V.K.:

Unterschätze nicht, wie häufig dieser Anfängerfehler vorkommt.

Ich habe schon Pferde kotzen sehen, mich schockt nichts mehr. Aber ich ordne den Menschen immer eine gewisse Grundintelligenz zu. Ist aber oft ein Fehler :p
 
Erstmal danke für die vielen produktiven Antworten!

Zum Thema Abstandshalter:
Ich hab bisher in meinem Leben so an die 5 Rechner zusammengeschraubt und besagte Abstandshalter bislang immer verbaut so nach dem Motto: Gehört halt dazu :D Über den tatsächlichen Sinn hab ich nie nachgedacht.
Bei diesem kleinen Problemrechner war es jedoch so, dass der stolze neue Besitzer es nicht lassen konnte und selber schonmal schrauben wollte, bevor ich da eintraf. Das Mainboard steckte also schon fein verschraubt im Gehäuse als ich ankam, von daher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Siehe auch "über den tatsächlichen Sinn ... nie nachegedacht" :D

Gut ich denke, das kann ich über "Fernwartung" weitervermitteln. Nur noch zum Verständnis: Die Abstandshalter dienen dazu, das Mainboard elektrisch vom Gehäuse zu trennen?
 
Zurück
Oben