neuer pc startet sich von selbst

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

erstmal danke für die hilfe hier im forum und die gute beratung, habe jetzt meinen neuen pc zusammengebaut und eigentlich funktioniert alles perfekt ... NUR:

er startet sich nachts von selbst...

ich fahr ihn runter und wenn ich nachts aufwache, seh ich, dass er wieder an ist....

habe jetzt wake up mit maus/tastatur ausgeschalten, jedoch immer noch das gleiche.

sonst läuft er den ganzen tag, ohne probleme.

jemand ne idee?

habe uefi und windows 7.

Kontrollier mal die Energieeinstellungen in Windows.

Und die Bios Einstellungen was den Start betrifft.

Es könnte auch an der Einstellung liegen, ob der PC nach einem Stromausfall startet. Normalerweise ist dort standardmäßig definiert, dass der PC ausgeschaltet bleibt, wenn der Strom zurückkommt. Im BIOS solltest du die entsprechenden Einstellungen finden. (Reaction after A/C loss). Wenn dein Netzteil einen Spinner hat, oder die Stromversorgung immer wieder soweit einbricht, dass der PC glaubt, dass der Strom weg war, könnte das das Verhalten erklären.

Der Eventlog von Windows könnte ebenfalls Aufschluss geben.

MoGas schrieb:
Sind das nicht die Windows Updates, die der Rechner nachts selbst einspielt?
Das Problem hatte ich auch, Du muss den Zeitplan dafür ändern.

gute idee... da stand nämlich, jeden tag um 3 uhr updates checken.
hab jetzt eingestellt, dass ich immer manuell prüfen muss.

im bios hab ich die "entfeuchtungsfunktion" gefunden,.... könnte es auch dran liegen,...

heute nacht werde ich es dann sehn, ob er brav aus bleibt :)

tnoay schrieb:
hab ichs mir doch gleich gedacht...mach die funktion aus...
Wieso sagst du es dann nicht, sondern glänzt mit Sprüchen wie "naja, kann alles sein. musst wohl selbst das problem eingrenzen"?

nun, soll ich im ersten post raten dass es ein asrock board mit 70er oder 80er chipsatz ist?

wake on lan ist ausgeschaltet...
hm... ich berichte, falls das problem weiterhin auftritt
Ergänzung ()

okay, danke, aber das war nicht der fehler... war heute von 17-21 uhr weg... pc war ausgeschaltet als ich gegangen bin... als ich heim kam, war er wieder an..

Kannst du in der Ereignisanzeige nachschauen, ob der PC zufällig immer zur selben Uhrzeit an war?
Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Computerverwaltung => Ereignisanzeige => Anwendungs- und Dienstprotokolle => Microsoft => Windows => Diagnostic Performance => Betriebsbereit
Wenn ja, dann würde ich noch nachschauen, ob nicht irgendwo ein einfacher Timer im UEFI/Bios aktiv ist.

edit: Oder cmd.exe aufrufen (Startmenü), bzw. Windowstaste+R, cmd eingeben und bestätigen und dann systeminfo eingeben und Enter drücken, wenn er die nächsten Male wieder angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal geschaut,.... "systemstart-leistungsüberwachung" siehe bild.

heisst es, dass er zu langsam hochfährt???

das gefühl hab ich aber überhaupt nicht :D

jemand noch nen vorschlag?

könnte halt auch hardwarebedingt sein!

Mache mal, wie oben erwähnt, die Entfeuchtungsfunktion aus! Ich hatte die auch kurzzeitig an, wo sich mein PC kurz nach der Herunterfahren wieder angeschaltet hat.

Zurück
Oben