Neuer PC um 250€

mastafiesta

Newbie
Hallo erstmal,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Hab ein Chieftek Dragon Midi Tower mit 650W Netzteil zuhause stehen.
Benötige daher noch einige Komponenten.
Anforderungen an PC: sparsam und nicht all zu laut
Anwendungsgebiet: Youtube, DVD Video anschauen, Musik hören, Internetsurfen...

Hab folgende Komponenten zusammen gesucht:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
Grafik: Onboard
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2PV, H61 (B3)
RAM: CORSAIR DDRAM3 4GB KIT CL9 TW3X4G1333C9A (2x 2GB)
DVD RW: LiteOn iHAS122 SATA BLACK

Kann ich das so lassen?

lg mastafiesta
L

Bei deinen Anforderungen solltest Du shcon fast über einen Llano (AMD, Sockel FM1) nachdenken.
Der Intel wird wohl zu overpowered sein ;-)

Willkommen im Forum!

Hättest dir unsere Hilfe sparen können, super Config!

Bezüglich der Effizienz deines Netzteiles, könntest du später auf ein 300W Markennetzteil umsteigen, spart einiges an Strom.

könntest dir eigtl auch 60e sparen und nen Celeron G540 nehmen.
In deinen Anwendungen nehmen sich die beiden nicht viel...

@ Holzhase
Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, daher Intel

@ proud2b
Danke, reicht ein 300Watt Netzteil auch aus falls ich eine Extra Grafikkarte nachträglich einbaue?

@ Banger
Eine SATA HD hab ich noch, aber das DVD RW leider mit IDE Anschluss

300W Netzteil reicht für einiges, wenn die Graka wirklich high-end sein soll, dann evtl um die 400W.

Falls du nicht spielst, kannst du tatsächlich den Celeron nehmen, der reicht vollkommen. Die gesparten Kröten kannst du auch in ne SSD investieren, das ist spürbar schneller!

Ram ist im Moment sehr günstig, kannst evtl. 8 GB in Betracht ziehen.

Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, daher Intel

Dann musst du dich halt mit dem 24 fps Bug abfinden. Viel Spaß ;)

Wenn du kein Llano nimmst, bist selbst schuld.

seluce schrieb:
LC-Power Silver Shield 7300, Silber-Zertifiziert und 300W langen.
Auf keinen Fall LC-Power!^^ Diese Marke ist sowas wie das Formfleisch oder der Formkäse für die Küche, die aus Resten, die für nichts anderes gut genug sind, zusammengesetzt werden. Und ein kaputtes Netzteil kann dir alle Komponenten zerstören! Würde auf jeden Fall zu bequiet, corsair, cougar oder seasonic greifen. Wenn es SFX-Formfaktor sein soll, wäre hier wohl nur bequiet möglich, aber die sind sehr gut. Hatte selbst das 300W bq Netzteil. Kann ich nur empfehlen. Reicht auch locker noch für eine kleinere bis mittlere Graka!
MikMikMikkka schrieb:
Ram ist im Moment sehr günstig, kannst evtl. 8 GB in Betracht ziehen.
War auch mein Gedanke. Allerdings für die Anwendungen, die er schreibt, sind sie unnötig. Sollte er damit jedoch auch spielen wollen in Zukunft, wären 8GB bei den Preisen sehr empfehlenswert!
mastafiesta schrieb:
kann ich das BE QUIET! 300W SFX Power 80+ nehmen?
Sagte ich oben schon! Ja, kannste auch nehmen. Aber da sie wesentlich kleiner sind passen sie nur in bestimmte Gehäuse oder du brauchst eine Adapterschiene, worauf du sie verschrauben kannst, damit sie auch in die Bohrungen für ATX Netzteile passen.
Hibble schrieb:
Dann musst du dich halt mit dem 24 fps Bug abfinden. Viel Spaß ;)

Wenn du kein Llano nimmst, bist selbst schuld.
Ja, der kann unschön sein. Manche bemerken ihn gar nicht. Je nachdem. Llano wäre hier aber definitiv auch eine Option. Zumal gerade dann, wenn du interne Grafik nutzen willst!

Solltest du noch Geld einsparen wollen, kannst du auch beruhigt zu dem, hier bereits schon empfohlenen, G540 greifen. Reicht für deine Zwecke mehr als aus!

HawkAngel schrieb:
Auf keinen Fall LC-Power!^^ Diese Marke ist sowas wie das Formfleisch oder der Formkäse für die Küche, die aus Resten, die für nichts anderes gut genug sind, zusammengesetzt werden.

Formfleisch kann auch ein Genuss sein - und das LC Power LC7300 Silver Shield ist definitiv kein Schrott sondern ein gutes NT im Bereich 300W.

Und ein kaputtes Netzteil kann dir alle Komponenten zerstören!
was auch bei BeQuiet, Corsair, Cougar, Sea Sonic, Enermax etc. passieren kann - wenn beispielsweise die Schutzschaltungen nicht richtig funktionieren. Aber keine Sorge, das LC7300 besitzt ebenfalls die notwendigen Schutzschaltungen...

Pontiuspilatus schrieb:
Formfleisch kann auch ein Genuss sein - und das LC Power LC7300 Silver Shield ist definitiv kein Schrott sondern ein gutes NT im Bereich 300W.
Hier wird man einfach getäuscht. Schaut euch doch einmal die Tests an. Es sind Kondensatoren von chinesischen Herstellern verbaut, die die Tester noch nie gesehen haben. Hier gibt es keinerlei Aussagen über Langlebigkeit oder Qualität. Und LC Power hat bisher so ziemlich bei jedem Netzteiltest, welchen ich gelesen habe, schlecht abgeschnitten. Und nicht umsonst bieten sie ansonsten wirklich ausschließlich viel Watt für sehr wenig Geld. Das wird schon seinen Grund haben.
seluce schrieb:
HawkAngel, schön, dass du keine Ahnung hast. Lese (Lies) mal dazu einige Tests:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Das Netzteil ist besser, als so manch' anderes. Vergleiche nicht die Serie mit den schlechteren von LC-Power...
Ich habe einmal deine Fehler markiert. Es mag ja sein, dass du teilweise Recht hast, aber so verleihst du deinen Aussagen keinen Ausdruck.

Und auch hier gilt. Auch zu dieser Serie gibt es keinerlei Langzeitberichte. Und warum zu LC Power greifen, wenn es von namhaften Herstellern zu ähnlichen Preisen ebenfalls Netzteile gibt, deren Qualität und Langlebigkeit längst bewiesen ist?

Aber mir solls auch egal sein. Wenn ihr ihm das empfehlt und er es kaufen will, solls mich nichts angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben